[Kaufberatung] Gamer PC selber bauen. Welche Hardware?

Pace361

Neuling
Hi Leute,
Ich will mir im nächsten Monat einen Gamer-PC selber bauen. Gehäuse hab ich schon: Zalman Z9 Plus Jetzt fehlt mir nur noch der "Inhalt". Hab mir da folgendes rausgesucht:
Prozessor: Intel i5 3570K - 4 x 3,4 ghz
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 670 Jetstream 2gb
Arbeitsspeicher/RAM: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
CPU Kühler: Thermalright Macho PCGH Edition
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Laufwerk: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Soll halt alles nicht mehr als 1000€ kosten, lieg also mit dieser Zusammenstellung bei ca. 950€. Bin auch der Meinung das Intel Prozessoren momentan besser sind als die von AMD. Bei Grafikkarten bin ich mir noch nicht sicher ob nvidida oder AMD.
Was empfiehlt ihr zu ändern?
Wann empfiehlt ihr zu Kaufen? Wenn die neue Konsolengeneration -oder wenn die neue intel cpu haswell rauskommt?
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann empfiehlt ihr zu Kaufen? Wenn die neue Konsolengeneration -oder wenn die neue intel cpu haswell rauskommt?
Wenn du den neuen Taschenrechner brauchst. Nicht früher, nicht später. Alles andere ist egal.
Was empfiehlt ihr zu ändern?
Im Ansatz eine Solide Zusammenstellung, der Teufel steckt immer im Detail:
SSD Tauschen gegen Sandisk Ultra Plus oder Plextor M5.
Grafikkarte tauschen gegen dne EVGA Signature2 GTX670.
Festplatte tauschen gegen die Seagate F3 1000GB.
Rams tauschen gegen die Vengeance LP oder direkt gegen die G.skill Ares.

Festplatte tauschen gegen die Seagate F3 1000GB.

Ganz bestimmt nicht. Die Seagate F3, falls du diese hier meinst, ist eine umgelabelte uralte Samsung Spinpoint F3 Ecogreen mit zwei 500GB-Plattern. Für ungefähr das gleiche Geld kommt man aber heute an wesentlich modernere Platten mit 1TB-Plattern (weniger Platter = geringerer Energieverbrauch und Lautstärke, höhere Datendichte, daher bessere squentielle Transferrate. Mehr Platter heisst zwar ein bischen bessere IOPS und bessere Zugriffszeiten, dass zählt aber nur bei einem Systemlaufwerk) und 4KB-Sektoren.

Für 1TB empfehl ich dir eine von diesen hier, die sind alle topaktuell mit 1TB-Plattern. Ein wichtiger Unterschied ist lediglich, ob die Platte mit 7200RPM (schneller, bessere Zugriffszeiten, aber mehr Energieverbrauch/Wärme und Lautstärke) oder 5x00RPM (leiser, kühler/sparsamer, aber langsamer) läuft.
Als Datengrab sind die langsameren ideal, wenn du aber noch produktiv mit der Platte arbeiten willst (Videobearbeitung o.ä.) oder viele Spiele hast (erfahrungsgemäß nehmen manche Games soviel Platz ein, dass man die ungern auf ein 120GB SSD packt), lohnt sich evtl. doch ein 7200er.
Die 7200.14 dürfte, wie der Vorgänger, ein Zwischending sein, da Seagate auf Modelle mit niedriger Umdrehungsgeschwindigkeit verzichtet und stattdessen die normalen Modelle mehr auf leise trimmt.

3x Hitachi/IBM Schrott und eine Seagate. Dann doch lieber eine alte und 100mio fach bewährte Samsung Platte. Zudem ist mir das alles bewusst mit den umgelabelten Samsung Platten. Und genau deswegen würd ich eine nehmen. WDs sind mit den Stromsparmechanismen übereifrig, hitachis/IBM sind laut wie sau. Daher -> Samsung Technik.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Kann jeder sehen wie er mag.

Andere Grafikkarte wegen der neuen Konsolengeneration würde ich mind eine 3GB GK kaufen

Habe da nämlich so einen Tipp bekommen .D

Grafikkarte das mit 7990 von PhillipK war entweder eine dumme Troll-Bemerkung oder er meinte HD 7970 (unterschied von 500-600 Euro).

Bei der Grafikkarte:
Wenn du gegenüber AMD auch offen bisst, empfehle ich dir für das Gleiche Geld eine Gigabyte 7970 GHz Edition (3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) oder die Vapor X GHz E von Sapphire (3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16)

Damit hast du mehr Leistung für das gleiche Geld.

Wenn du allerdings Spiele spielst wo Nvidia besser dasteht (Spiele die PhysX unterstützen wie z.B. Metro last Light und du dieses auch nutzen willst) nimm lieber Gigabyte oder EVGA wenn du ne GTX 670 möchtest.

Bei dem Arbeitsspeicher sehe ich jetzt keinen Grund den zu ändern...

Was Festplatte angeht möchte ich mich nicht einmischen da ich mittlerweile SSD only nutze (Samsung 840 Pro mit 512GB) Samsung kann ich was SSD angeht nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
3x Hitachi/IBM Schrott und eine Seagate. Dann doch lieber eine alte und 100mio fach bewährte Samsung Platte. Zudem ist mir das alles bewusst mit den umgelabelten Samsung Platten. Und genau deswegen würd ich eine nehmen. WDs sind mit den Stromsparmechanismen übereifrig, hitachis/IBM sind laut wie sau. Daher -> Samsung Technik.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Kann jeder sehen wie er mag.

Das kann ich zwar verstehen, konnte mich auch selbst Jahrelang davon überzeugen, dass Samsung gute Festplatten gebaut hat und finde es schade, dass die Fabriken nun Seagate und Toshiba gehören, aber man kann Festplatten nicht so pauschal bewerten, dass man lieber ein so uraltes Modell vorziehen sollte. Du wirst bei jeder Festplattenserie genug Leute finden, die sich über Probleme beklagen und genug andere, die keine Probleme haben. Zudem bin ich nicht überzeugt, dass Produkte aus Seagates Resteverwertung besonders zuverlässig sind. Zudem findest du, wenn ich das alles richtig mitbekommen habe, deren Technik in den neuen 3,5"-Platten von Toshiba, da Seagate denen einige der von Samsung übernommenen Fabriken abgeben musste (oder warens Fabriken von Hitachi, die WD an Toshiba abgeben mussten? Ich meine es war ersteres).

@klzocker: Boah, toller Geheimtipp! Um über sowas zu entscheiden, wäre die genutzt Auflösung interessant, bei 1920x1080 sind mehr als 2GB erst später nötig als bei höheren. Grundsätzlich reichen 2GB aktuell vollkommen aus, wäre ja auch ein Ding, wenn die GTX 680 mit ihren 2GB Standard (und die GTX 770 wird es wohl auch wieder so geben) da Probleme hätte, es geht wenn dann eher um die Zukunft.
Da bin ich zwar immer fürs Vorsorgen, da ich durch Texturmods o.ä. durchaus schon erlebt habe, dass eine Karte am VRAM und nicht an der Rohleistung scheitert, aber mehr als 2GB kosten bei Nvidia einen deftigen Aufpreis, bei der GTX 670 so 50-60€, bei der GTX 680 ab ~60€, so dass man für den Preis einer GTX 670 4GB schon eine GTX 680 2GB kriegt (genauso wie man für eine GTX 660 Ti 3GB, was sich definitiv nicht lohnt, schon eine GTX 670 kriegt).
Alternative wäre nur der Wechsel zu AMD, aber das würd ich eher von den genutzten Games abhängig machen, denn da reagieren einige doch deutlich auf den Grafikkartenhersteller.

Achso und wie momentan eigentlich in jedem Thread hier angebracht: Kein Ivy Bridge mehr kaufen, wenn es nicht ganz dringend ist, lieber bis Mitte Juni warten und dann entweder Haswell kaufen oder Ivy Bridge als Restposten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Festplatten sehe ich anders und auch was dein Statement zu Ivy und Haswell angeht bin ich stark versucht laut Bullshit zu schreien. Für mich klingt deine Forenaktivität in den letzten Tagen eher nach einer Viral Marketing Operation für Haswell. Ich denke ich belasse es dabei. Jeder hat seine Präferenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zumindestens erwähnen, dass man Haswell eigentlich erst so ab August wegen der neuen Revision kaufen sollte.

Man sollte Haswell zumindest erwähnen, statt hier den dutzenden jeden Tag vorgeschlagenen Z77 i5-3570K-Systemen einfach so seinen Segen zu geben, über Haswells Neuerungen, den Bug und die wahrscheinliche Verfügbarkeit der fehlerhaften und fehlerbereinigten Boards (sicher sagen können wir da garnichts, ich halte es immernoch für möglich, dass die fehlerhaften Chips nur in OEM-Rechner kommen) kann man sich hier in den entsprechenden Unterforen leicht informieren.

Natürlich sehe ich das auch so, dass nüchtern betrachtet es kaum einen Grund gibt, auf Haswell zu warten, aber genauso gibt es keinen Grund, sich unbedingt jetzt noch ein Ivy-System zu kaufen, wenn es nicht sehr dringend ist (weil z.B. das aktuelle System kaputt gegangen ist oder man sonst das bald erscheindene heiß ersehnte Spiel nicht ordentlich spielen kann). Diese Tatsache sollte jedem hier bewusst gemacht werden, so dass er dann nach seinen Vorlieben entscheiden kann. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich ärgern würde, wenn ich mir teure Technik kaufe und 1-2 Monate später fürs gleiche Geld das verbesserte Nachfolgeprodukt für den gleichen Preis erscheint, wenn ich mir so ankucke, wie wichtig es manchen ist, immer ein aktuelles Handy zu haben.
Wenn jemandem dass nicht so wichtig ist, kann er ja kaufen, nur informiert werden sollte er, da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder, der hier ein neues System postet, sich damit befasst hat. Dass hat nichts mit viralem Marketing zu tun. Ich fände erhlich gesagt aktuell einen Sticky ganz nützlich, der darauf hinweist, dass man bei jeglichem Neubau oder Aufrüsten, bei dem Mainboard und CPU eingeschlossen sind, doch überlegen soll, ob man nicht wartet.

Viel eher sollte man richtig darstellen dass es total egal ist ob jetzt ein sandy, ivy oder eben ein Haswell oder sonstwas gekauft wird. Alle CPUen haben, wenn sie von Anfang an richtig ausgewählt werden, genug Power um 5 Jahre +- durchzuhalten. Bis dahin gehen dann mindestens noch 1-2 Plattformen und Sockel ins Land und ob eine CPU jetzt, wegen des ein oder anderen Refreshs 3% oder 6% mehr IPC hat ist in dieser Leistungsklasse total fritte.

Haswell ist mit Bug oder ohne die bessere Wahl da neuer... neuer -> besser
Und der Bug wirckt sich nur auf den Standby Modus aus wenn USB 3 Geräte angeschlossen sind...
Da der TE sich eine SSD kauft wird er den Standby Modus eh nicht nutzen da der Rechner sch neller Hochgefahren ist als aus dem Standby geholt...

Ergo: Warte auf Haswell und z87

Zuletzt bearbeitet:
Neuer=besser gilt hier zwar nur in sehr geringem Maß, trotzdem sollte man das Beste aus seinem Geld machen und ich sehe nicht, wie man das mit Sandy oder Ivy macht, auch wenn die Unterschiede für Otto-Normalnutzer kaum zu spüren sind, es sei denn man kauft gebraucht.

Mit der Argumentation kann es dir im PC-Bereich bei vielem vollkomen egal sein, was du nimmst, dann brauchst du keinen hier im Forum mehr beraten. Welches Board? Egal, nimmt sich nicht viel. Welche Grafikkarte für xyz€? Nvidia GTX haste nicht gesehen, aber furzegal welche, einfach die billigste! Welche HDD/SSD welcher RAM? Egal, keiner merkt den Unterschied, hauptsache X TB bzw. GB!

Wer hier postet möchte sich denke ich schon mit den kleinen feinen Unterschieden befassen.

Würde auch nicht unbedingt sagen das neuer besser ist, AMD hat das gegenteil mit dem direkten nachfolger vom phenom2 gezeigt. Auch wenn der Haswell nicht schlechter wird, ist es in meinen Augen eine Frage des Budgets.
Man macht mit dem Ivy nichts verkehrt und wenn man sich für Haswell entscheidet ist man sicher auch nicht so schlecht positioniert. Aber die Frage ist wie die Preise aussehen werden und ob die Mehrleistung des Haswells den wahrscheinlich höheren Preis auch rechtfertigt.
Wenn man Haswell will muss man so oder so noch ein wenig warten bis er zu haben ist und kann dann schauen ob man ihn nimmt oder sich eine Ivy Cpu gebraucht besorgt (da sie neu wahrscheinlich gar nicht so weit weg ist von den neuen CPUs).

@P c F a l k e
Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080. (Asus VS248H)
Win 7 hab ich leider noch nicht. Wüsstest du wo ich einen Key günstig herbekommen?

@Tigerfox
Was glaubst du, wie weit wird der Preis der Ivy Generation sinken wenn die neue Haswell Generation rauskommt?
Und ist die neue Haswell Generation nicht eher für Laptops gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs nicht viel, aber die Mainboards könnten schon kurzfristig 20€ oder mehr runtergehen, bevor sie dann "merkwürdige" Preise kriegen. Wichtig ist eher, das Haswell nicht viel teurer wird. Und nein, Haswell ist noch für alle Plattformen, speziell für Notebooks wird nach aktuellen Infos der Nachfolger Broadwell, für Desktop-PCs gibt es dann nur ein "Haswell-Refresh" was immer das heisst.

Asus hat aktuell sogar eine 20€ Cashback Aktion bei den aktuellen Ivy Boards.
Also da wird schonmal Platz geschaffen.

Die 10-20€ Cashback-Aktion für Asus erleichtert es einem natürlich schon jetzt, doch noch zu Ivy zu greifen, ich denke günstiger wird man auch nach dem Haswell-Launch nicht wegkommen. Allerdings ist die Mainboardauswahl ja beschränkt und ich bin mir nicht sicher, wieviele günstige Boards darunter fallen.

Bis 30.06.
Die Cashback-Aktion gilt für folgende ASUS Mainboard mit Z77 Chipsatz:

SABERTOOTH Z77 (20 € Cashback)
P8Z77-V PRO (20 € Cashback)
P8Z77-I DELUXE/WD (15 € Cashback)
P8Z77-V LE PLUS (15 € Cashback)
P8Z77-V LK (15 € Cashback)
P8Z77-M PRO (15 € Cashback)
P8Z77-V LX (10 € Cashback)
Z77-A (10 € Cashback)
P8Z77-M (10 € Cashback)
P8Z77-V LX2 (10 € Cashback)

Nehm die Standart Konfig die du gepostet hast mit einer pextor m5s und einer evga gtx 670 ftw 2 .. Die HDD passt der Kühler sowie das Mainboard eigentlich auch. Auf haswell zu warten ist Müll.. Lohnt sich nicht zum zocken da ist eh nur die Graka entscheidend solange der Rest deines Systems eine vernünftige Basis schafft

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Hab mir alles brav durchgelesen.
Aber ich frag mich warum manche die Grafikkarte wechseln würden? Was habt ihr gegen die Palit Graka?
Die Palit hat mich (was ich bis jetzt im Internet so gelesen hab) vom Preis/Leistungs Verhältnis am meisten überzeugt.

Eher nicht manchmal macht die ernsthafte Probleme auserdem hört man öfters von spulenfiepen USW. Wie gesagt evga oder asus bei der 670

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh