Gamer PC sinnvoll aufrüsten für möglichst weniig Geld

Freak1991

Enthusiast
Hi,
jetzt wo ich meinen 22" habe und auf 1680x1050 spiele merke ich das meinen PC so langsam die Puste ausgeht. Vorallem in neuen Spielen wie CoD5 merkt man den Unterschied zwischen 1280x1024 und 1680x1050 von den frames her. Spielt sich an vielen stellen nicht wirklich flüssig. Von Details runterschrauben bin ich kein fan, weil wenn will auch auch die volle grafikpracht genießen. Ich spiele größtenteils ohne AA und AF.
Jetzt weiss ich aber irgendwie nicht ob ich nur die Grafikkarte aufrüsten soll oder zusätzlich auch noch die CPU. Meinen E6300 habe ich jetzt auch schon seit Release. Wird eventuell mal Zeit für was neues, auch wenn der E6300 mit 3Ghz stabil läuft.
Aber irgendwie weiss ich nicht was ich kaufen soll und was sich überhaupt lohnt. Jetzt gibt es ja seit kurzem den Intel Core i7. Leider fängt das günstigste Modell ja erst mit 270€ an. Das ist mir viel zu teuer. Und außerdem müsste ich dann ja eh auf DDR3 Speicher und ein neues Board umsteigen.
Was gibt es denn sonst noch so gutes an CPU`s ? wollte meine DDR2 Speicher und meine P965 DS4 auf jeden fall behalten. Die CPU sollte auf jeden fall ein gutes OC Potenzial bieten.
Also wie gesagt mit dem PC wird hauptsächlich gespielt, aber auch mal ein Video konventiert oder halt normal im Inet gesurft oder gearbeitet (office,java).
Was könnt ihr da empfehlen ? wäre schön wenn die CPU etwas stromsparender wäre als mein E6300. Grafikkarte weiss ich auch nicht was ich da nehmen soll.

MfG Freak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1Intel Core 2 Duo E8400 Box So775 2x3.00GHz 6MB E0 1 157,15 EUR
2 Enermax MODU82+ 425W (EMD425AWT) 1 69,90 EUR
3 Gainward 4870 1024MB Golden Sample PCIe 2.0 (9597) 1 259,90 EUR
4 LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk H20NBLK 1 16,90 EUR
5 WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 1 62,90 EUR
6 Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) 1 48,90 EUR

so da du ja die anderen sachen behalten möchtest kannste das so nehmen. Am besten du nimmst noch ein CPU Kühler dan kannste richtig ocen

mfg Shox

Übertakte dein CPU auf 3GHz, wenn es schon stabil ist und als Graka ne 4850 oder 4870 (wenns das Budget zulässt).

Nehalem würde ich lassen.

also ich würde es bis zur nächsten graka Generation so lassen.
Ich stehe genau vor dem selben Problem wie du, habe auch nen 22".
Allerdings würde der Sprung zu einer 4850 zu gering ausfallen ca ~10% und ne 4870 ist mir zu teuer.
Das einzige was ich dir raten würde, auch wenn nicht notwendig vll nen 8400, das ist dann aber nur um den "ich-brauch-was-neues"-Trieb im Inneren eines jeden HW-Fans zu kompensieren.

@Darkshox jo danke für den vorschlag. Meinte mit aufrüsten eigentlich nur Graka und CPU. Netzteil usw. kann so bleiben.
@MpsDriver CPU läuft bereits mit 3Ghz.
Was ist eigentlich von einem E7200 oder E5200 zu halten ? die sollen ja auch ziemlich gut zu übertakten sein.
@Fett Esser Boy ja hatte ich mir auch schon gedacht. Eine HD4850 wird nicht viel schneller sein. Und eine HD4870 für 200€ ist mir zu teuer.
Und ein E8400 ist mir auch zu teuer. Ich dachte wenn an einen E7200 oder sowas der sich gut ocen lässt. Aber soviele E7200 hab ich aufm Marktplatz noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 4850 ist um welten schneller als eine 8800GT.
Das kannst mir glauben.
Ein E8400 oder E7*** oder E5*** ist Geldverschwendung. Sicher kann man die gut OC, aber ei dir ist die Graka das Problem, nicht die CPU!

also deinen prozzi zu wechseln faende ich sehr uebertrieben. du holst damit echt nicht viel mehr leistung raus. Hoechstens wenn du wirklich viel video bearbeitung machst, dann koennte sich ein quad fuer dich lohnen. -> q6600
ja das mit der graka ist so ein ding, der sprung von deiner 8800 gt zu einer 4750 wird nicht so der bringer sein. und wenn dir die schnelleren grakas zu teuer sind, dann wuerde ich auf die naechste generation warten.

Eine 4850 ist um welten schneller als eine 8800GT.
Das kannst mir glauben.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4830/10/ stimmt schon das sind echt Welten -.-
immer so 10% das geht durch den ganzen Benchmark, vll mal informieren bevor man sowas raushaut? :p

Und nen CPU Uptdate ist auch noch nicht nötig, die 5/7200 eignen sich aufgrund irhes hohen Multis für FSB Gurken, aber mit deinen 3 GHz solltest du noch in keinem Spiel an die Grenzen stoßen.

@Fett_Esser_Boy: Öhem, wenn du mal bei 1600er Auflösung und AA/AF schaust, siehst du 72 du 92 Frames bei Fear. Das sind etwas mehr als 25%. Gut Gothic ists gleich, dafür in Raibow six sogar 50%. Stalker und UT3 auch so 25%...
Wenn man jetzt noch genau schaut sieht, man dass bei steigender Auflösung und mehr AA/AF die 4850 der GT davonzieht...

Die erste Seite lesen reicht leider nicht.
Evtl den Benchmark richtig lesen bevor man sowas reinhaut?;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde es so ausdruecken, die beiden grakas sind auf dem gleichen level, aber je hoeher man aa & af einstellt desto mehr zieht die 4850 davon.
allerdings aendert sich wenig daran ob das spiel spielbar ist oder nicht. sprich wenn es auf der einen ruckelt wird es auf der anderen ebenfalls ruckeln

Also insgesamt ist die HD4850 natürlich schon etwas schneller. Aber nicht soviel das ich jetzt unbedingt wechseln muss. Ich kann diese generation glaube ich besser überspringen und werde dann bei der HD5000 Serie wieder mit einsteigen oder wenn es halt was neues von Nvidia gibt. Werd mal in den Sammelthreads schauen wann die neuen Graka`s kommen.
CPU muss ich mir noch überlegen. Wenn ein E7200 mir auch keinen großen Vorteil bringt auch wenn er übertaktet ist dann lass ich das erstmal. Und so oft konventiere ich auch nicht also kommt ein Quadcore auch nicht in Frage.
Naja nochmal danke an alle :)

ich wuerde es so ausdruecken, die beiden grakas sind auf dem gleichen level, aber je hoeher man aa & af einstellt desto mehr zieht die 4850 davon.
allerdings aendert sich wenig daran ob das spiel spielbar ist oder nicht. sprich wenn es auf der einen ruckelt wird es auf der anderen ebenfalls ruckeln

Richtig. Der Threadersteller sollte mal sagen welches Games mit welchen Settings nicht ordentlich läuft. Er will ja die Details nicht runtersetzen. Dass er meist ohne aa/af spielt, heißt nicht, dass er es nicht will, sondern eventuell nicht kann.

Also was nicht so toll läuft ist halt CoD5 auch ohne AA und AF manchmal nicht super spielbar und Flatout Ultimate Carnage läuft auch nicht gut. Würde gerne mit AA und AF spielen aber oft ist es nicht möglich.
Werde mal gucken wie das neue Need for Speed läuft in den nächsten Tagen. Wäre auch echt schade wenn GTA was bald für den PC rauskommt nicht gut läuft und ich an den Details drehen muss.

Das neue Need for Speed läuft laut ritter-Sebo (Arbeitskollege) nicht gerade schnell.
Mir wurde berichtet, dass er mit siene 8800GTX-SLI auf 1920er gerade mal 30 Frames hat....

btt:
Wenn du bei 1680er Auflösung gerne mit möglichst viel AA/AF spielen willst, bringt dir die 4850 sicher etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh