Gamer-PC um 800€

MrclX

Neuling
Hallo Hardwareluxx-Community,

ich will mir in ~2 Wochen einen neuen PC kaufen, haupts. für Spiele @ 1920x1200.
Den Monat will ich mir den PC kaufen und dann in 1-2 Monaten ein schickes Gehäuse + Wasserkühlung.

Also ich will mit um die 800€ also alles, außer Gehäuse, Wasserkühlung (bzw. zwischenzeitlich unnötig teure LuKü) und Festplatte kaufen.
Festplatte weil ich noch eine 1,5 TB Platte über hätte, ich weiß nicht ob sich bei dem Preis und meinen Anforderungen eine SSD als Sysplatte auszahlt (eher nicht, oder?).

Blu-Ray LW muss nicht sein, ist mir generell noch zu teuer und verwende ich nicht/kaum.

Was würdet ihr mir empfehlen/zusammenstellen?

Danke schonmal,
MrclX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde empfehlen, die ~ 2 Wochen abzuwarten und dann erneut zu fragen,
weil Hardwarepreise sicht täglich verändern.

Zumal bis dahin mit etwas Glück der Grakamarkt um weitere Modelle erweitert worden ist.

Wäre es vielleicht überhaupt intelligenter zu warten bis Sandy Bridge / Bulldozer rauskommt und mir vorerst die WaKü + Gehäuse (Corsair Obsidian 700D/800D) zu kaufen?
Gibt es schon genauere Informationen zum Erscheinungstermin als Q1 2011?

Wie sieht es mit der Kompatibilität von Sockel 1366 und 1365 dann aus? Braucht man wohl komplett neues Mainboard + WaKü-Aufsatz, oder?

Ich verfolge Hardware normalerweiße nicht, deswegen kenne ich mich mit den Preisschwankungen der 'älteren' Hardware nicht aus, wenn neue Hardware kommt.
Aber wielange wird es zirka dauern, bis, wenn dann Sandy Bridge raus ist, die jetzigen i7 deutlich im Preis fallen?

Würdet ihr dann vorraussichtlich, bei einem Budget von 800-1000€ (exkl. Gehäuse, WaKü, Laufwerke), dann zur neuen Prozessorgeneration greifen oder lieber einen i7/Phenom II günstig kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Anregung

1. Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
2. Mainboard: MSI P55-GD65
3. Prozessor: Intel Core i7-860, boxed
4. Prozessor-Kühler: Scythe Ninja 3
5. Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7
6. Grafikkarte: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
7. DVD-Brenner: Plextor PX-880SA, retail
9. Front- und Hecklüfter: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120mm

Ich würde allerdings, wenn es nicht dringend ist, mit der Anschaffung warten. Ein neuer Sockel steht ins Haus (1155) und wird wohl innerhalb des nächsten halben Jahres auf dem Markt sein.

Zuletzt bearbeitet:
sandy bridge wird nach aktuellem stand im januar 2011 auf den markt kommen.
da intel schon in der massenfertigung ist, wird sich an dem termin auch nichts mehr ändern... sofern sie mit der produktion zufrieden sind.

sockel 1366 wird erst deutlich später ersetzt und der sockel wird dann wohl 2011 heißen.
inwiefern sandy bridge die preise des aktuellen high end sockels beeinflusst, kann man aus jetziger sicht nur spekulieren.

Okay also ich dachte Sandy Bridge wird Sockel 1366 sein, also ich meinte halt Sockel 1155...

Danke für eure Hilfe!

"Sandy Bridge" is die Architektur, also genau wie "Nehalem" oder "Penryn" oder "Conroe".

Die CPUs basierend auf dieser Architektur heißen wie gehabt "Core i3/i5/i7", nur mit ner anderen, jetzt vierstelligen, Nummer hintendran.

Alt: Core i5-750 (Sockel 1156, Lynnfield/Nehalem)
Neu: Core i5-2500 (Sockel 1155, Sandy Bridge-M)

Kreative Namensgebung wie üblich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute erklärung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh