Gamer PC um 800 Euro

DrunkenNoob

Neuling
Hallo,

nachdem meine erste Zusammenstellung in den Bach gefallen ist, kommt hier ein neuer Anlauf.

Der Spaß soll um die 800Euro kosten (ohne SSD, Laufwerk und OS):

- Fractal Design Define r4
- i5 3570K
- Prolimatech Genesis black E. mit 2 Prolimatech Vortex 140mm
- 8GB TeamGroup Elite 1333Mhz CL9
- ASRock Z77 Pro3
- 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition
- 1000GB Seagate Barracuda
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Was haltet ihr davon? Bei dem Mainboard bin ich mir nicht sicher ob Z oder P Chipsatz. Die OnBoard Graka bräuchte ich eigentlich, übertakten jenseits der 4 GHz sollten schon drin sein.
Reicht der Ram, oder sollte ich hier doch einen schnelleren nehmen? Ich wäre für Vorschläge und Verbesserungen sehr dankbar.
Eine SSD hole ich mir später, in nicht all zu ferner Zukunft.

Grüße
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z auf jeden Fall bei ner K CPU vielleicht ne H100i ... 1600er Speicher und ne Samsung 840 Basic.

Danke für die schnelle Antwort.
Was kannst du mir für einen RAM empfehlen?
Ich hätte lieber den Genesis anstatt eine all in one Wakü. Wollte den schon seit langer zeit haben und er sieht wie ich finde einfach genial aus.

Genau die SSD hatte ich auch vor zu kaufen, wenn ich etwas flüssiger bin ;)

Danke euch :)

Kann ich als RAM auch den g.Skill ripjaws nehmen?
Nehmen sich ja preislich nichts.

Zu den MBs: Das MSI board gibt es anscheinend nicht bei mindfactory ( :o ) und das von Asus gefällt mir farblich überhaupt nicht. Alles schwarz oder schwarzes board mit roten Teilen wäre mir am liebsten.
Geht z.B. das ASRock Fatal1ty z77 performance?

Danke für die Hilfe

Z auf jeden Fall bei ner K CPU vielleicht ne H100i ... 1600er Speicher und ne Samsung 840 Basic.

Bitte nicht diesen Corsair Schrott empfehlen. Da bezahlt man dafür, dass man eine um wenige Prozente bessere Leistung als mit einem Luftkühler hat und einen Hörsturz bekommt. Die Pumpe ist laut, die lüfter sind jenseits von gut und böse und verbauen lässt sich der Kram auch noch total bescheiden. Lieber einen macho 2 und eine SSD, anstelle h100i.
Die Gigabyte 7870 schmeiß mal auch raus und ersetz die durch die Asus 7870 bzw durch diese: ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die ist bei MF günstiger als die 7870 bei gleicher Leistung). Der Grund? Die Gigabyte Kühler sind laut, die Dual Slot von Asus sind ein Traum --> habe selbst die 7850 gehabt und mein Kumpel hat die 7870 - kenne die Karten also ;-) Habe mir jetzt auch wieder die Asus Gtx770 geholt und kann das gleiche berichten wie bei meiner alten 7850: Leise/Unhörbar und kühl

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Warum sollte der RAM keine Heatspreader haben?

Und könnte mir jemand den Unterschied zwischen der Asus DirectCU TOP und der "normalen" (ohne TOP) Version sagen? Und lohnt sich der Aufpreis für das TOP modell? :)

Weil die heatspreader dem CPU Kühler im weg sein könnten und bei den Spannungen die sie heutzutage haben sich nicht wirklich auszahlen.

Ok, danke.

Warum sollte der RAM keine Heatspreader haben?

Und könnte mir jemand den Unterschied zwischen der Asus DirectCU TOP und der "normalen" (ohne TOP) Version sagen? Und lohnt sich der Aufpreis für das TOP modell? :)

Das sind die Taktraten, die sich unterscheiden. Kann man auch alles selbst takten. Wenn nachher nur 5€ zwischen den Versionen liegen, würde ich zwecks wiederverkaufswert die top nehmen, ansonsten reicht auch die normale.

Ok danke :)

lohnt sich der Aufpreis von 30 Euro für die Asus 7950 DirectCU Top?

Grüße
Robert

Bitte nicht diesen Corsair Schrott empfehlen. Da bezahlt man dafür, dass man eine um wenige Prozente bessere Leistung als mit einem Luftkühler hat und einen Hörsturz bekommt. Die Pumpe ist laut, die lüfter sind jenseits von gut und böse und verbauen lässt sich der Kram auch noch total bescheiden. Lieber einen macho 2 und eine SSD, anstelle h100i.
Die Gigabyte 7870 schmeiß mal auch raus und ersetz die durch die Asus 7870 bzw durch diese: ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (die ist bei MF günstiger als die 7870 bei gleicher Leistung). Der Grund? Die Gigabyte Kühler sind laut, die Dual Slot von Asus sind ein Traum --> habe selbst die 7850 gehabt und mein Kumpel hat die 7870 - kenne die Karten also ;-) Habe mir jetzt auch wieder die Asus Gtx770 geholt und kann das gleiche berichten wie bei meiner alten 7850: Leise/Unhörbar und kühl

Absoluter Blödsinn - Pumpengeräusche gibts nur wenn dein Netzteil mehr als 12,0V and der Satarail anliegen hat. Verbauen lässt sich das ganze auch wesentlich angenehmer - aber bleib nur bei deiner Einstellung keine Zeit mich um deinen Müll zu kümmern. Ich hatte meinen 3930k damit auf unter last mit Noctuas auf <40° das packt kein Luftkühler.

muss ich dann mehrere netzteile durchprobieren damit die pumpe leise arbeitet?

und bei dem preis der h100 plus lüfter kann man eine bessere leistung auch erwarten ;)

Nur wenn die Netzteile von übler Qualität sind.

Also es gab auch schon vermehrt Pumpengeräusche mit wertigen Netzteilen.
Sicherlich ist das mit Geräuschen auch immer eine subjektive Wahrnehmung.

Ja, aber das Problem gabs sowieso nur mit der H100 nicht mit dem Nachfolger und auch nur wenn mehr als 12V anlagen, was sich leicht mit einem Widerstand erzielen ließ ich denke hier wird überdramatisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh