Gamer Pc um die 900€

Bobz0rd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
19
Hallo Hardwareluxx-Commuity

ich möchte mir endlich einen neuen PC gönnen und möchte bei der Auswahl der Komponenten mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wie der Titel schon sagt, möchte ich ca 900 bis etwa 950 € ausgeben. Genutzt wird die Mühle hauptsächlich zum zocken und ansonsten für anspruchslose Aufgaben wie Office, Internet & Multimedia.
Meine momentane Auflösung ist 1680x1050 wird bald aber aufgerüstet auf 1920x1200, weshalb dann ne starke Graka nötig is.
Ansonsten möcht ich unbedingt ne SSD mit drin haben und die Mühle sollte relativ leise sein.

Habe natürlich auch schon ein wenig gesucht und mir was zusammengestellt:

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EALX)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Ram: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
GPU: Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
MB: Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)


Fehlen tut da jetzt noch ein Gehäuse, ich hatte mir dieses ausgesucht: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-7FN Midi-Tower USB 3.0 - black
würde mich aber noch über nen paar mögliche Alternativen freuen, wiel ich keinen richtigen Überblick habe darüber was es so gibt.

Passt die Zusammenstellung so? Was kann man verbessern?
Würd mich über eure Hilfe freun

Danke schonmal

LG
Bob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde statt der 1000 GB HDD direkt eine 2 TB nehmen. Z.b. die Segeate 7200.14 2 TB. Kostet nur 25 Euro mehr für die doppelte Menge.

Und die SSD würde ich raustun und dafür direkt einen Core i7 3770K kaufen, der bringt mehr Frames, die SSD nicht.
 
Also 2 TB brauche ich nicht, deswegen will ich auch keine 25 Euro mehr ausgeben. Und die SSD will ich auch drin lassen, da wird keiner dran rütteln.
Aber zum Prozessor, lohnt es sich wirklich einen 3570k reinzunehmen? Is halt auch wieder nen Aufpreis zusammen mit dem passenden Board.
Vielleicht könntet ihr mir ja mal sagen "Warum" ich denn die Konfig ändern soll, das würde sehr helfen :).
 
3570k und ssd drin lassen.

:bigok:

Wenn du ocen willst, ist der i5 3570k die richtige wahl, willst du nicht ocen kannst du auch deine gewählte cpu nehmen. Aber der CPU Kühler würde für ocen sprechen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
~4,5 ghz sitzt im schnitt drinn->~60-70€ mehr.könntest auch hd nen monat später rein nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch die Möglichkeit offen halten die CPU übertakten zu können. Daher nehm den 3570K und ein AsRock Z77 Pro 4.
 
Und die SSD würde ich raustun und dafür direkt einen Core i7 3770K kaufen, der bringt mehr Frames, die SSD nicht.

Auch wenn du eine unverständliche, tiefe Abneigung gegenüber SSDs empfindest, musst du das mehrmals in Form von Beiträgen kundtun? Hinzu kommt, dass deine Aussage sehr unvorsichtig getroffen wurde, wenn du einfach behauptest, durch den i7 erhält der TE zusätzliche Frames. Bisher noch wenige Spiele lassen sich von HyperThreading positiv beeinflussen und zum anderen sind die meisten Games GPU-limitiert. Insofern macht die Kombi i5-3570K + SSD eindeutig mehr Sinn.
 
Auch wenn du eine unverständliche, tiefe Abneigung gegenüber SSDs empfindest, musst du das mehrmals in Form von Beiträgen kundtun? Hinzu kommt, dass deine Aussage sehr unvorsichtig getroffen wurde, wenn du einfach behauptest, durch den i7 erhält der TE zusätzliche Frames. Bisher noch wenige Spiele lassen sich von HyperThreading positiv beeinflussen und zum anderen sind die meisten Games GPU-limitiert. Insofern macht die Kombi i5-3570K + SSD eindeutig mehr Sinn.

Ich habe keine tiefe Abneigung gegen SSDs. In meinem neuen Macbook Air wird auch eine sein, aber solange sie nicht den selben Preis pro Gigabyte haben sind sie halt relativ sinnlos.

Und er wird auf jedenfall durch einen Core i7 3770K oder dann durch eine HD 7970 statt HD 7870 Frames Vorteile haben, denn SSDs machen bei den Frames überhaupt keinen Unterschied, nur beim laden von Spielständen. Und ich denke es geht darum den besten Spiele PC zusammenzustellen.
 
Ich habe keine tiefe Abneigung gegen SSDs. In meinem neuen Macbook Air wird auch eine sein, aber solange sie nicht den selben Preis pro Gigabyte haben sind sie halt relativ sinnlos.

Und er wird auf jedenfall durch einen Core i7 3770K oder dann durch eine HD 7970 statt HD 7870 Frames Vorteile haben, denn SSDs machen bei den Frames überhaupt keinen Unterschied, nur beim laden von Spielständen. Und ich denke es geht darum den besten Spiele PC zusammenzustellen.

Und für mich ist eine 2tb hdd sinnlos. Meine 1tb ist kaum halb voll und hätte ich das Geld locker sitzen würde ich die hdd jeder zeit durch eine 500gb ssd ersetzen, vielleicht auch schon durch eine 250GB, dann müsste ich eben mal was löschen.
Ob du es wahr haben willst oder nicht, erst durch eine ssd fühlt sich der pc so schnell an wie er ist und er will ja nicht nur zocken sondern auch surfen usw. da wird die ssd ihm deutlich bzw spürbar mehr bringen als der i7.
Also bleib bei 'nem i5, wenn du ocen willst dann den mit 3570K mit Macho, wenn ocen egal ist dann den 3450 ohne Macho, der boxed ist leise, wenn auch nicht silent, aber dafür würde ein Arctic freezer 13 auch reichen.
ich hab jetzt nicht überflogen ob es ins Budget passt aber ein fractal r4 für rund 90 wäre ein empfehlenswertes Gehäuse, dass auch schallgedämmt ist.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich verstehe echt nicht wieso eure Festplatten so leer sind. Ich komme mit den 2 TB schon an den rand. Mich würde es einfach nerfen ständig sachen zwischen SSD und HDD hin und her zu schieben. Und dann noch die ganzen Spiele bei Steam, dann müsste ich überlegen wo ich die drauf tun soll, und da passen vieleicht 3% auf die SSD. Finde ich halt alles sehr umständlich. Sobald sich HDDs und SSDs angeglichen haben werde ich auch umsteigen. Hoffentlich halten die dann auch länger, man muss ja wohl wirklich vorischtig damit sein, damit sie länger als 5 Jahre halten. Das sind Kinderkranheiten die hoffentlich auch noch gelöst werden. Wäre doch echt ärgerlich wenn man 200 Euro verliert für seine 256 GB SSD.
 
nerven nicht nerfen ;).
Ich hab eine ssd und ich kopier nicht andauernd sachen umher (außer Bilder). SSd ist für das os und programme, Filme, fertige fotos, spiele kommen auf die hdd. 128gb gibt es bereits unter 100 euro und sogar mit guten verbauten controller (cruical m4 und die samsung 830).

Es gibt viele verschiedene arten, wie menschen mit Speicher umgehen und nutzen, es wäre einfach töricht, von sich auf andere zu schließen.
 
Es gibt auch Menschen die löschen Daten irgendwann, meistens wenn sie diese nicht mehr benötigen. Manche lagern Multimedia auch komplett auf externe aus, um Datenverlust vorzubeugen und weil man es eben nicht ständig braucht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Nur sollte man doch in einer Kaufberatung auf die Bedürfnisse des Hilfesuchenden eingehen und nicht die eigenen auf alle andren übertragen oder? Ich weiß jedenfalls, was mir eine SSD bringt und möchte diese auch weiterhin im zukünftigen PC drin haben. So viele Spiele habe ich auch nicht, die ich da drauf packen (muss), also sollte mir der Speicherplatz schon ausreichen. Genauso wie mir eine 1 TB Festplatte zusätzlich auch noch locker reicht.
Wegen OC hab ich nochmal geguckt, so viel teurer komme ich gar nicht bei Raus. Wenn ich den 3550K nehme, der ja nur minimal niedrigere Taktraten hat als der 3570K (oder gibts noch nen andren Unterschied?) + Das Gigabyte GA-Z77-DS3H. Komme ich nur bei 30 Euro mehr raus. Nur habe ich bei dem Mainboard keine Ahnung ob das empfehlensert ist und vor allem nicht wo die Unterschiede z.B. zum D3H oder anderen teureren Boards von Gigabye/ Asus sind. Asrok möchte ich übrigens nicht gern kaufen, da ich auch heut noch hier und da schlechtes höre.

Ich verlink am besten mal die Wunschliste auf Geizhals, wie ich mir das jetzt gedacht hab: PC + Overclock
Könnte man das so absegnen?

Und zum Gehäuse noch: Das R4 gefällt mir vom Design nich so gut, obwohl ich eher Fan von schlichteren Sachen bin. Mag aber auch keine Frontklappen. Generell kann man das Lian Li aus dem anfangspost aber empfehlen oder? Dann werd ich das wohl einfach mit dazubestellen.

LG
Bob
 
ich kenne einen 3550,3550s,3550t aber die cpu mit k am ende ist mir neu :hmm:, außer beim 3570k. Wenn es den 3550k wirklich gibt und das k für freien multi steht, spricht nichts gegen ihn.

Es gibt eine sandy bridge cpu 2550k aber die ist von der letzten gen. (was sie nicht unnehmbar macht, ist aber keine ivy bridge).

Wenn ocen in Frage kommt ist das k bei der CPU wichtig (steht für freien Multi) und ein mobo mit z77 chipsatz (ivy)
bei sandy gibt es noch p67 und z68 mobos.

Der Hauptunterschied liegt an den gebotenen Anschlüssen (anzahl usb,sata usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den mb musst du genau die verschiedenen Anschlüsse für alles mögliche vergleichen, da liegen die wichtigen Unterschiede. Mit lianli macht man nicht viel falsch, aber meistens sind die Lüfter recht laut, vielleicht weiß jemand speziell zu dem hier was genaueres.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Richtigen Bullshit lässt der dan kirpan da raus... meine SSD habe ich seit 2 Jahren und habe schon mehrere TB rumgeschoben. Das Intel Health Tool zeigt mir noch 100% an. Eine SSD ist niemals nach 5 Jahren "tot"! Da kannst du eher mit 15-20 Jahren rechnen bis die Schreibzyklen nicht mehr wollen.
Bei Gigabyte sollte man lieber das D3H, da mit dem anderen nur eingeschränktes OC möglich ist.
Hast du soundtechnisch schon was am Spiele-PC geplant? Denn Peripherie ist mindestens genauso wichtig ;)

Du hast die falsche CPU im Warenkorb! Das ist kein k-Modell. Somit könntest du nicht ocen

send by HTC Sensation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich halten die dann auch länger, man muss ja wohl wirklich vorischtig damit sein, damit sie länger als 5 Jahre halten.

auch noch einmal für dich:

Eine zu erwartende Lebenszeit lässt sich beispielhaft berechnen: nehmen wir an, eure SSD übersteht 5000 Schreibzyklen und ihr speichert - egal ob bewusst oder durch arbeitende Programme - wirklich jeden Tag so viele Daten neu, dass die SSD ein Mal pro Tag komplett neu beschrieben wird. Selbst dann könnt ihr also 5000 Tage lang die SSD nutzen, das sind geteilt durch 365 Tage über 13 Jahre.
Quelle: SSD Ratgeber: Praxistipps und Kaufempfehlung - PC GAMES - SSD-Special: Mythos der kurzen Haltbarkeit von SSDs

SSDs bei Spielen: die Ladezeiten verkürzen sich extrem, insbesondere bei MMOs scheint das eine gute Sache zu sein, aber auch bei Shootern bin ich bei meinem Laptop ohne SSD meistens einer der letzten Spieler, die die Bühne betreten. Bei meinen Desktop-PCs war das nicht anders. Die SSD kann hier schon große Vorteile geben, auch ist der Spielspaß dann einfach höher, wenn du nicht sinnlos wartend vor dem Monitor auf den Ladebalken starren musst. Daher würde ich eine größere SSD nehmen (200gb) und dort auch die Spiele draufspeichern. Für Office-Arbeiten sind die SSDs natürlich noch besser geeignet. Diese ständigen kleinen Nachlade-HDD-Ruckler, z.B. wenn ich Firefox öffne, oder eine Videodatei starte, gehen mir auf den Geist. Ich drück drauf, es soll erscheinen und nicht erst 2 Sekunden Däumchendrehen. Mich stört sowas extrem, daher ist die SSD für mich die einzige ware Lösung. Eine HDD kommt mir gar nicht mehr in den PC, nur noch durch externe HDDs in den Schrank.

Hier Ladezeiten-Vergleichsvideos zwischen SSD und HDD
SSD & HDD Gaming Performance - Load time Comparison 1080p - YouTube
SSD vs HDD World of Warcraft load times - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=JF4gUcGndhc

@Speicherplatz: muss jeder für sich wissen. Ich habe meine Musik auf einer externen 500gb Festplatte und im Laptop ansonsten nur eine 250gb Festplatte, die 2 Jahre in Benutzung ist und immer noch 100 GB frei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber solange sie nicht den selben Preis pro Gigabyte haben sind sie halt relativ sinnlos.

sind sie das? vielleicht aus deiner subjektiven sicht.
aber wer seinen pc nicht als reine daddel kiste nutzt, wird die vorteile einer ssd sehr schnell zu schätzen wissen ;)


Und ich denke es geht darum den besten Spiele PC zusammenzustellen.

richtig, aber auch da gibt es durchaus mehr als eine sichtweise was das "beste" ist.
da muss man immer neu betrachten und sehen welche anforderungen und wünsche gestellt werden.
 
Oh verdammt, das mit der CPU hab ich total verrafft :d Naja war schon spät gestern. Hab die Wunschliste nochmal aktualisiert. Komme da mit GA-Z77-D3H + 3570K auf 900 €.
Ne größere SSD würde das Budget schwer spregnen, ich beweg mich so schon stark am Limit aber den Aufpreis für OC sollte ich doch noch mit reinbekommen.

Dann wäre das jetzt die abschließende Liste und werde im laufe der nächsten Woche bestellen. Was das Gehäuse angeht guck ich mich nochmal ein bisschen um, da gibts ja genug Tests etc. die Zeit muss sein.
Kann amn die Konfig so absegnen?

Vielen dank erstmal für eure Hilfe

Lg
Bob
 
sieht sehr gut aus :)
 
Meint ihr, dass das Setup mit moderatem OC auch für ein 300W Netzteil noch zu schaffen wäre? Will mir was ganz ähnliches zusammentstellen, aber habe Gehäuse und Netzteil schon.
 
auch wenn es leicht off topic ist:

um welches netzteil handelt es sich denn genau?
im spielebetrieb kann das durchaus kein problem sein.
 
Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus. Ich würde aber überlegen mir eine Radeon HD 7950 zu kaufen anstatt der oc karte von dir. Kostet nur rund 30€ mehr und wird auch in kürze mit einem neuen Bios ausgeliefert, was den Abstand zwischen den beiden Karten nochmal deutlich erhöhen dürfte. Z.b. diese hier: *klick*
 
mindfactory

Ähnlich deiner Liste im Startpost, ich hab den Speicher geändert zu dem bewerten der hier im Forum fast immer empfohlen wird, er ist auch etwas schneller als dein 1333 da er 1600 ist.
OC hast du hier auch drinn kannst aber auch gerne ohne nehmen wenn es dir lieber ist, die Vorteile hast hier ja schon gelesen.
Beim Gehäuse hab ich das Lancool genommen welches hier immer gut ankommt, man muss es aber mögen ich würd lieber das von dir gewählte LianLi nehmen.
Das Asus Board ist momentan bei mindfactory für 93Euro drinne darum hatte ich es gewählt statt den Z77 D3H von Gigabyte das 13Euro mehr kommt aber ebenfalls zu Empfehlen ist bei OC in dem Preisbereich.
Ansonsten ist der Rest eigentlich gleich, sehr gutes Netzteil mit 5 Jahren Garantie, einfaches Laufwerk, bewerte SSD, guter Kühler zum OC und eine 7870 mit leisen Lüfter.

Nachteil der Preis liegt ca. 30Euro über deinen 950Euro kann sich nach oben oder unten auch ändern Preise schwanken öfters mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er wird auf jedenfall durch einen Core i7 3770K oder dann durch eine HD 7970 statt HD 7870 Frames Vorteile haben, denn SSDs machen bei den Frames überhaupt keinen Unterschied, nur beim laden von Spielständen. Und ich denke es geht darum den besten Spiele PC zusammenzustellen.

Was denn nun? Durch den i7 oder durch eine starke GPU? Ich kann dir die Antwort aber auch so geben. Zu ca. 90% wird HyperThreading bei Games nicht benötigt und wie sollen da zusätzliche Frames bei rumkommen? Die meisten Games sind GPU-limitiert, was bedeutet, dass es diesen Games egal ist, ob da ein i5 oder ein i7 werkelt. Warum dann also einen i7 kaufen, wenn der nicht anständig benutzt wird?;)
 
So, jetzt hab ich nach ein wenig recherche meine Konfiguration noch ein wenig angepasst. Das mit dem Warenkorb von Mindfactory war eine super Idee, danke. Ich hab dann gleich meine Konfig nochmal so angepasst, dass alles zusammen bei MF bestellt werden kann. Im endeffekt ist wurd der Warenkorb so gut wie übernommen. Lediglich beim Ram hab ich zu einem etwas günstigerem gegriffen, aber da sollten kaum Unterschiede sein oder?

Beim Gehäuse hab ich mich nun für das Midgard entschieden, welches ich auch auf der gamescom mal unter die Lupe nehmen konnte und es gefällt mir recht gut.
Ich denke so wie die Zusammenstellung jetzt ist werd ich es in kürze bestellen.
Achso und @Guenni1989, soundtechnisch bin ich bereits bedient mit meiner Asus Xonar Essence STX + Beyerdynamic DT880 pro Kopfhörern :)

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Bob
 
Die ram sollten aber nur 1.5vdimm wollen nicht 1.65
 
die corsair kann man nehmen, 1600 weil ivy bridge und 1.5vdimm weil intel das als empfohlene/maximale Spannung für ihren controller angibt (der controller ist in der cpu).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh