Gamer PC zusammenstellen

badener30

Neuling
Hallo zusammen,
ich will mir in den nächsten 4 Wochen einen neuen Gamer-PC zusammenstellen, und bräuchte mal ein wenig
Hilfe! Ich habe als erstes einige allgemeine Fragen, bevor ich zur konkreten Hardware-Zusammenstellung komme!

- Kann es sein, dass die Hardware-Preise gerade ziemlich gut sind? Ziehen die Preise Richtung Weihnachten noch an?
- Kauft ihr eure Hardware zusammen, oder lohnt es sich, immer mal wieder ein Sonderangebot zu kaufen?
- Kauft ihr eure Hardware bei verschiedenen Anbietern (je nachdem, wo es gerade am günstigsten ist), oder
alles zusammen bei einem Händler?
- Bei welchen Anbietern kauft ihr eure Hardware? (z.B. Alternate, Mindfactory, One usw)
- Baut ihr eure PCs selbst zusammen oder kann ich das den Anbietern überlassen?

So, das wars schon für den Anfang!
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß Badener

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekanntermaßen wird's in der (Vor-)Weihnachtszeit immer bisserl teurer.

Ich kaufe wie ich lustig bin :d

Bei einem oder zwei Händlern (wenn es um einen kompletten PC geht) ist meistens die beste Lösung

Alternate mit ihren Apothekenpreisen bestimmt nicht :d (MF, HWV, VV-Comp. usw.)

Das kann sich der User manchmal nicht aussuchen (wenn man selber keine Ahnung hat und auch kein kompetenter Schrauber in Reichweite ist)

Die nächsten Frage -Zusammenstellung betreffend- bitte 2-3 Tage vor Bestelltermin !

Zum Thema selbst basteln oder fertig montiert liefern lassen: Hardwareversand.de bietet für einen Aufpreis von 20€ eine Komplettmontage an, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Alles ist korrekt montiert, BIOS muss man jedoch selbst ordentlich konfigurieren. Und das Kabelmanagement ist nicht das beste, aber meine pedantischen Ansprüche kann man auch keinem Serienschrauber bei denen vorwerfen...

Alternativ kannst du dir auch im Thread Die PC-Zusammenbauer und Supporterliste nach einem HWLUXXer in deiner Umgebung suchen, der dir bei der Montage hilft (vlt. gegen einen kleinen Obulus).

Danke für eure Antworten!

@ Pc Falke: das mit den 4 Wochen war nur ein Richtwert, bis wann ich den PC spätestens haben möchte! Wenns mich packt, und ich mit der Zusammenstellung zufrieden bin, hau ich die Bestellung auch sofort raus! :-)
Also, dann fang ich mal an:
Ich lege dieses Mal Wert auf einen sehr leisen PC, da mein jetziger bläst wie ein Fön. Das nervt wie Sau!

Hier mal meine Zusammenstellung, soweit wie ich sie jetzt habe:
Prozessor: Intel Core i7-3770K (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge")
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Speicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D PCIe
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Festplatte: weiss ich noch nicht genau! Was ist da empfehlenswert, z.B. Seagate oder Western Digital?
Gehäuse: weiss ich auch noch nicht genau!
Blu Ray Combo: Die von LG soll gut sein? Oder welche ist da empfehlenswert?

So, nun gleich noch ein paar Fragen hinterher:
Als erstes natürlich, ist die Zusammenstellung soweit in Ordnung, gerade auch im Hinblick auf die Lautstärke des Systems? Der Macho soll ja ziemlich gut sein....!
Was ist der Unterschied zwischen dem Asrock Z77 Pro3 und Pro4?
Ist der Speicher einigermassen gut? Oder sollte ich auf eine andere Marke ausweichen?
Reicht das Netzteil für das System aus?
Vom i7 3770 gibt ja einige verschiedene Versionen! Welche sollte man sich als Gamer kaufen?
Auch von der Recon 3D gibts verschiedene Versionen! Irgendwas mit den Klinkenbuchsen! Welche brauche ich da? Ich hab ein 7.1 Surround System von Teufel!
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Vom i7 3770 gibt ja einige verschiedene Versionen! Welche sollte man sich als Gamer kaufen?

als gamer keinen davon, da fährst du mit dem i5-3570K immer noch besser.
der i7 bringt einfach zu wenig mehrleistung für den aufpreis.

Was ist der Unterschied zwischen dem Asrock Z77 Pro3 und Pro4?

die ausstattung unterscheidet sich.
würde aber vielleicht mal bei anderen marken schauen: ASUS P8Z77-V LX oder Gigabyte GA-Z77-D3H
asrock verbaut schonmal gerne recht günstige bauteile...

Reicht das Netzteil für das System aus?

sehr gute wahl, extrem leise, tolle effizienz und leistung reicht locker.

Der Macho soll ja ziemlich gut sein....!

gutes p/l verhältnis

thom_cat schrieb:
asrock verbaut schonmal gerne recht günstige bauteile...

Spielst du auf diese Spannungswandler-Geschichte an? Jeder in meinem Bekanntenkreis nutzt ASRock-Boards, seltsamerweise ist noch keines von denen gestorben. Klar, die günstigen Z77-Boards verkraften wahrscheinlich keinen massiv übertakteten Quadcore (damit meine ich >4,7GHz), aber was willst du von einem Board für 75€ erwarten? Ist für den durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen Anwender imo bestens geeignet.
Meiner persönlichen Erfahrung nach sollte eher die hochgelobte Firma MSI den "Billig-Ruf" innehaben... 4 Boards von denen hat es gebraucht, bis ich ein funktionsfähiges in der Hand hatte!

es geht auch nicht ums thema abrauchen, ging es auch nie.

nur darum, dass du das gleiche bezahlst wie bei anderen oder den vorgängern, aber weniger dafür bekommst.
muss jeder für sich entscheiden ob er sowas unterstützen möchte oder nicht.

hatte bei keinem msi bisher irgendwelche probleme, mal sehen was das gd55 da macht.

So, hab die Zusammenstellung mal ein wenig geändert...:

- Prozessor: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
- Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
- Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- Speicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
- Soundkarte: ?????????????
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
- Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey
- DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA

Könnt ihr mir bei der Soundkarte noch weiterhelfen? Wollte eigentlich ne Creative Recon 3D kaufen, aber nach diversen Recherchen im Netz bin ich nun nicht mehr so überzeugt....! :-(

weniger ram. 8gb reichen zum spielen locker. ich würde eher ein z77 board und den cpu mit K nehmen um das überakten offen zu halten. das ist wirklich so einfach wie nie und 4,4 ghz sind mit dem kühler drinne.

was willst du an die soundkarte anschließen? achso das teufel system. wie wird das angeschlossen? digital ? hdmi über avr?

wenn du das geld hast quetsch irgendwie eine samsung 128gb ssd rein.

versuch mal deinen jetzigen rechner auseinander zu bauen oder guck dir videos und tutorials dazu an. ein pc zusammenbauen ist wirklich ultra einfach

Würde auf die Ram-Spezifikationen achten, HyperX 1600/cl9 gibts ziemlich viele Module die mit 1,65 Volt Betriebsspannung angegeben sind. Das ist nicht mehr zeitgemäss, wird für Ivy Bridge auf Dauer nicht empfohlen und Garantie dass die sich untervolten lassen kann dir keiner geben.

Falls du nicht übertakten solltest.. Was in den meisten Fällen eh nicht viel bringt, da man wenn der Prozessor zu schlecht wird meistens einen neuen kauft.. Würde ich dir ein günstigeres Modell des i5 mit dem H77 empfehlen! Die Leistung wird definitiv für ein paar Jahre halten!
Würde da lieber einen i5 3470 nehmen soweit ich weiß kannst du den auch an die Grenze des Turbos takten ohne Probleme das heißt 3,6 GHz.
Wird auch voll ausreichen alles was du dann da noch höher takten würdest würde eh keinen mehr so richitg umhauen!

Dafür dann noch eine schöne SSD 120 GB mit rein ;)

Rechne mal nach was eine übertaktung auf 4,4-4,6ghz an Mehrleistung bringt!

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Moin,

also eine SSD würde ich dir wirklich sehr ans Herz legen. Der workflow ist wirklich mal nur geil und die Preise sind mal nur im Keller.
Falls du übertakten willst, nehme wie schon gesagt wurde den 3570K.
16GB kann man verbauen, muss man nicht... Falls du die paar Euro hast, nehms halt mit, ist sicherlich kein Fehler.
Der Macho ist wirklich sehr gut!!! ( leise, günstig, schaut nett aus)

Vielen Dank für eure Antworten!

@sualk027: Auf was muß ich da genau achten? Ich kenn mich beim Arbeitsspeicher net wirklich gut aus....!
@COMHI: Du hast recht, die Peise für SSDs sind im Keller! Aber ich finde sie immer noch (meine Meinung) zu teuer für das, was sie leisten! Ich gönn mir ja jetzt schon die 16GB Arbeitsspeicher (die ich so schnell wohl eigentlich gar nicht ausreizen kann). :-)

Ich hätt noch ne Frage wegen der Grafikkarte: Die oben genannte ist bei Mindfactory (wo ich bestellen will) ausm Programm geflogen. Soweit ich lese, ist die durch folgendes Modell ersetzt worden:
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 Boost State Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Ist das richtig so oder versteh ich da grad was falsch?

badener30;Auf was muß ich da genau achten? Ich kenn mich beim Arbeitsspeicher net wirklich gut aus....!

Ich auch nicht :(
Intel empfiehlt als Betriebsspannung für den Arbeitsspeicher 1,50-1,57 Volt, mehr soll für den Speicherkontroller in der CPU auf Dauer ungesund sein. K.A. wie wichtig das ist, bei einem neuen System möchte man wohl soviel wie möglich richtig machen.

Kann aus deiner Auflistung auch nicht erkennen welche Riegel du dir ausgesucht hast aber von Kingston gibts freundlicherweise zu jedem Kit ein Präzises Datenblatt, so zum Beispiel : http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=khx1600c9d3p1k2%2F8g&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fdatasheets%2FKHX1600C9D3P1K2_8G.pdf&ei=dwSUULLZKcrOtAbCnIGYAw&usg=AFQjCNEq6vbPTT2l9COOGqyL0_t9qdhCug

Hab übrigens genug Ram im Haus um mir 16g einzubauen, wüsste bloss nicht wofür
bzg. Graka : hier is ne umgebaute Referenzkarte(geb ich so schnell nicht wieder her), zu den ganzen Sondermodellen die mittlerweile im Umlauf sind gibts im hiesigen Unterforum Leute wo mehr davon kennen.
bzg. Festplatte : mein Zweitrechner is auch nich gerade schwach auf der Brust und läuft auf ner WD Raptor/10000rpm. Nee Leute, das is vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh