[Kaufberatung] Gamer-Pc Zusammenstellung - braucher eure Hilfe ...

Diodor

Neuling
Hi Community,

ich brauche eure Hilfe und Meinung (ich weiß, es gibt schon 100 Fragen diesbezüglich, aber jeder PC ist eben individuell).

Also, ich habe vor mir demnächst (1-2 Wochen) über alternate.at einen Gamer-Pc zuzulegen. In erster Linie werden darauf Spiele (Shooter wie CoD, Bioshock 2 usw und Rennspiele wie Dirt 2, NfS Shift, Grid usw und auch Diablo 3 soll dann gespielt werden) gespielt. Auch zur Fotobearbeitung und Videoerstellung (mit Pinnacle 12 Ultimate) wird der Pc gebraucht. Natürlich will niemand einen PC der ein halbes Jahr später wieder alt ist. Es ist mir aber auch klar das niemand von uns in die Zukunft blicken kann und weiß was in 6-12 Monaten alles neu am Pc-Sektor ist und wie die Entwicklung weiter geht oder das ein PC 2-3 Jahre Up-to-Date ist.

Ich hab mir mal folgende Zusammenstellung angeschaut und hätte gern eure Meinung dazu - vorweg, es wird um die 1.850,- Euronen kosten, sollte aber wirklich nicht teurer werden, eher im Gegenteil. Vielleicht kann ich an der einen oder anderen Ecke sparen, darum ist mir eure Meinung wichtig. Ich bin leider nicht so versiert in PC-Zusammenstellung, aber doch klug genug das ich mir keinen Komplett-PC bei MediaMarkt oder dergleichen kaufen würde. Bitte sagt mir eure Meinung zum System - vielen vielen Dank für eure Hilfe im voraus ....

1. CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition, Boxed für 156,79,-
2. CPU-Kühler: EKL Alpföhn "Nordwand" rev.B für 49,99,- (der Originale vom CPU soll ziemlich laut sein und ich will die CPU ordentlich kühlen)
3. GPU: PowerColor ATI Radeon HD5870 Dirt 2 Edition für 449,- (leider hat Alternate nicht allzuviel Auszwahl an der 5870er, daher diese PowerColor um einen unverschämten Preis, aber ich will die 5870er haben)
4. Mainboard: Asus M4A79T Deluxe für 174,90,-
5. RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit TR3X6G1600C8D, Dominator für 284,-
6. HDD: Samsung HD103SJ 1 TB SpinPoint F3 für 81,90,-
7. Brenner: Sony Optiarc AD-7240S-0B Bulk, Blende in Schwarz für 33,99,-
8. Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W 3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz (Hochglanz) für 89,90,-
9. Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition Schwarz für 55,90,- (inkl. 1x 120mm und 1x 250mm Lüfter)
10. bessere Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer für 84,90,-
11. Monitor: Samsung SyncMaster P2450H HDMI, DVI-D (HDCP), Schwarz/Rot für 199,90,-
12. OS: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit für 109,90,-
13. Zusammenbau von Alternate: für 79,- (ich selber kann das leider nicht)

Gesammtsumme: 1850,-

kurze Erklärung: Ich hätte zwar lieber einen Core i7, aber im Vergleich zum AMD doch sehr viel teurer. Vielleicht kann ich mich ja auch schlau machen obs die HD5870er nicht irgendwo billiger gibt, diese einzubauen ist kein Problem. Ausserdem will ich das System so aufgebaut haben, das in Zukunft die RAM erweiterbar sind (8 oder 12 GB) und vielleicht mal eine 2. GPU dazu kommt (wenn die Preise mal weiter runter gehen) - aber das ist sicherlich erst alles in 1 Jahr von Nöten. Andererseits will ich das System nicht jetzt schon so aufblasen (z.B. i7 - HD 5970 - 12 GB usw.). Zukunftssicher und ausbaubar soll das System sein. Von der Leistung her sehe ich sowieso kein Problem, Spiele sollten mit meiner Konfiguration kein Problem darstellen denk ich. Bitte fangt aber nicht an mir Komponenten von anderen Seiten zu empfehlen, ich bin wirklich unerfahrem beim Komplettzusammenbau (Einzelteile wie GPU oder Soundkarte schaff ich, ich gebs ja zu das ich sonst ziemlich unerfahren bin :()

Würde mich wirklich über eure Meinung interessieren, wo kann ich vielleicht noch sparen, wo bin ich überdimensioniert (z.B. Netzteil 620W zuviel??), welche Komponenten könnten nicht harmonieren usw.

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. CPU : Nimm den X4 955 BE.
2. CPU-Kühler: Es geht auch der Mugen2
3. GPU: HD5850 kaufen und übertakten, alle machen Locker die Taktraten der HD5870 mit.
4. Mainboard: dein ausgesuchtes ist viel zu teuer, nimm was für um die 80€, z.B. Gigabyte GA-770TA-UD3.
5. RAM: Triple Channel läuft nicht bei AMD.
9. Gehäuse: Nimm doch was edleres ;)
10. bessere Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium reicht aus.
12. OS: Home Premium reicht dicke aus ;)

Die Preise sind viel zu hoch. Bestell bei hoh.de, mindfactory.de oder hardwareversand.de. Gute Bewertungen von vielen usern bei geizhalt.at sind idR mit nem guten Shop gleichzusetzen. Das sind alles gute und zuverlässige Shops die dabei noch günstiger sind.

Deine Zusammenstellung ist unausgewogen. Tripple Channel funktioniert z.B nicht bei AM3. Die HD5870 ist viel zu teuer. Finger weg. Die HD5850 wäre schnell genug und deutlich günstiger. Aber auch eine HD5870 gibts für 100€ weniger. Mach es so:

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Home of Hardware 94,49
1 x Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 105,90
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei Home of Hardware 151,75
1 x be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) bei Home of Hardware 13,90
1 x Coolink Corator DS (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) bei Mindfactory 50,41
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3 bei Mindfactory 84,85
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 17,36
1 x Lancool PC-K58 bei Mindfactory 61,86
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) bei Mindfactory 190,05
1 x be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) bei Mindfactory 14,85
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 68,55
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei Mindfactory 49,73
1 x XFX Radeon HD 5870 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-587A-ZNF9) bei Home of Hardware 389,--

Man könnte noch an der CPU sparen und einen PII X4 955 nehmen. Der ist nicht viel langsamer. Außerderm ist die SSD für Programme und das Betriebssystem obligatorisch, aber eine angenehme und zeitsparende Option bei deinem scheinbar ziemlich offenen Budget. Auch beim Mainboard würde dich das GA-MA770TA-UD3 voll zufriedenstellen, jedoch sit die Kühlung der XTA-UD4 deutlich besser und auf 30€ scheint es nicht anzukommen. Der CPU-Kühler ist sehr groß dimensioniert und nicht unbedingt notwendig. Dafür aber umso leiser und effektiver. Ein EKL Brocken würde vollkommen ausreichen.

Grüße,
Killburn

Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke mal für die Hinweise, werd mir mal in die Richtung etwas überlegen. Das Triple Channel bei AM3 nicht funkt wusste ich z.B. gar nicht. Trotzdem hab ich das Problem, dass ich nicht bei 2-3 Seiten bestellen will, wie gesagt, zusammenbauen ist nicht mein Ding. Aber ich werd mal gucken, wo es Alternativen gibt (hätt ja XMX-PC gefunden, aber gleichzeitig wird in einigen Foren hingewiesen die Finger davon zu lassen - soll ja zu ONE gehören). Abgesehn davon liegt mein Hauptaugenmerk auf österreichischen Seiten, leider sind wir Österreicher aber euch Deutschen weit hinterher was Hardware-Seiten und PC-Shops betrifft. Finde gerade mal die Seiten von Alternate und Hi-Tech, die Service bieten und einen guten Ruf haben, aber wie man sieht auch zu unverschämten Preisen. Na dann muss ich halt mal gucken was ich sonst noch finde. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp für mich.

Thx

Dann bestell bei hardwareversand, lass ihn da zusammenbauen und nach Österreich schicken.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Gigabyte GA-MA790XTA-UD4
MSI R5870-PM2D1G
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
Super Talent SSD 64GB UltraDrive GX
Samsung SpinPoint F3 1000GB
LG GH22NS50 bare schwarz
LanCool K58 - vorinstallierte Lüfter tauschen
Cougar CM 550Watt
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - musst du leider selber einbauen

Grüße,
Killburn

kannst ja naechstes mal auch noch preis nennen , sonst weiss ja keiner wie teuer es werden wuerde.

Bei dem geizhals.at stands bei bei hardwareversand hatte ich keine lust es auszurechnen. Wird etwa 20-40€ teurer sein als die Bestellung bei 2 Shops + natürlich 20€ für den Zusammenbau.

Grüße

Schau mir gerade die Seite von Hardware-Versand an. Recht gute Auswahl und günstige Preise. Danke nochmal für den Tipp. Werd aber auch nochmal bei alternate.at neu konfigurieren mit euren Tipps (anderer CPU-Lüfter, anderes Mainboard, Ram, Gehäuse und GPU), mal schauen was raus kommt. Es sollte auch nicht so rüber kommen, als wäre mein Budget nach oben offen, aber vielleicht einmal bisschen mehr investieren und zukunftssicher (oder halt so das man noch ausbauen kann) als um 700,- oder 800,- einen PC kaufen und sich in nem halben Jahr ärgern weil man vielleicht nicht mehr investiert hat. Wie gesagt, ewig up-to-date wird der PC nie sein, aber vielleicht doch ein bisschen länger als mit 700,- oder 800,- ;) - aber mittlerweile hab ich auch gesehen das man um 1300,- bis 1600,- einen recht vernüftigen PC bekommt (inkl. 24" Monitor und OS).

Hi,

hab mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden:

AMD Phenom II X4 965
EKL Alpenföhn "Brocken"
Gigabyte GA-770TA-UD3
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL9D-4GBNQ 9-9-9-24
Cooler Master Silent Pro M500 2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz
XFX HD5850 Black Edition Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort (reicht vollkommen für mich)
Samsung HD103SJ 1 TB SpinPoint F3
Sony Optiarc AD-7240S-0B Bulk, Blende in Schwarz
Aerocool Vx-E Schwarz (obwohl ich mir hier noch nicht ganz sicher bin, aber es hat gute Kritiken wegen Lüftung und Lautstärke, ausserdem mit 57,90,- nicht so teuer)
BenQ G2420HDBL LED, DVI-D (HDCP), Schwarz

Ich denk, damit kann man gut zocken, ab und an mal Video und Foto bearbeiten und ist nicht zu teuer - alles in allem 1127,78,- (davon macht alleine der Monitor 185,- aus).

Danke für die Hilfe, ausser OS und Eingabegerät hab ich glaub ich nichts vergessen. Zusätzliche Lüfter werd ich wohl nicht brauchen oder? Gehäuselüfter kann ich ja bei Bedarf tauschen (vorne 140mm und hinten 120mm vorhanden). Na dann werd ich mal bestellen .... danke nochmals

ach ja, ocen hab ich nicht vor, daher die frage wegen den lüftern ....

Du kannst auch den X4 955 nehmen, diesen dann übertakten, auch wenn du es nicht vorhast, damit kannst du ein paar Euro sparen.

Durch den offenen Multi ist das sehr einfach.

Wichtig nur, die CPU sollte im C3 Stepping sein.

Hi Leute,

ich stehe EINEN Klick davor mit bei Alternate einen Pc zu bestellen, bin aber durch Zufall auf eine Aussage im"CB-Forum" gestossen:

1. Können alle 4 Ram-Plätze belegt werden, wenn ich den "Brocken" verwende (angeblich sitzt er so tief über den Bänken)? Ich will G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL9D-4GBNQ auf nem GIGABYTE GA-770TA-UD3 verwenden (später mal 4x2 GB).

2. Original Aussage eines User´s im CB-Forum:
" hi, ich würde in Verbindung mit nem AMD NIEMALS NIMMER NIE zu nem Brocken raten. der Brocken kann bei AMD nur zum Netzteil blasen, heißt dass die Temperaturen entsprechend leiden."
Als Gehäuse will ich das Aerocool Vx-R Schwarz/Schwarz verwenden !!!

Ich weiß, man darf nicht alles glauben was man liest - aber hat vielleicht irgendwer von Euch eine Ahnung (oder noch besser eigene Erfahrung) mit dem CPU-Kühler und dem Mainboard? Nur um meine letzten Zweifel auszutreiben :confused:

Thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Hab gleich noch eine Frage - passt der "Brocken" überhaupt in das Gehäuse???? Von den Maßen sicher, aber der sitzt ja am Mainboard + Sockel + CPU - wird das nicht zu eng??

Gehäusemaße (BxHxT): 196 mm x 452 mm x 493 mm
Brocken (BxHxT): gesamt 126 mm x 157 mm x 104 mm

Oder welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen - nicht allzu teuer (max. € 70-80,-), braucht auch kein Schnick-Schnack (wird nur zu Hause unterm Schreibtisch stehen).

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh