[Kaufberatung] Gamer-PC: Zusammenstellung ok?

grinsefalle

Neuling
Hallo zusammen!

Nachdem nach vielen Jahren ein neuer Spielerechner angeschafft werden soll, bin ich auf die Suche gegangen. Dieses Forum entdeckt, fleissig mitgelesen, nun der erste Beitrag :)

Folgende Zusammenstellung schwebt mir vor:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-X48-DS5 ,Intel X48, ATX, PCI-Express
4096MB-Kit OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL4
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Club3D HD4870 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Seagate ES Serie 500GB,16MB, ST3500630NS
NEC Opti AD7201S bulk schwarz
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Dazu kommt noch der CPU-Kühler (wahrscheinlich der Noctua) und das Gehäuse (bei dem ich noch völlig unentschlossen bin).

Den Quad will ich übertakten.
Das Board kann auch von einem anderen Hersteller sein, das ist mir relativ egal. Auch die 500GB Festplatte kann von anderen Herstellern kommen.
Diese Konfiguration liegt bei guten 1000 EUR beim hardwareversand, in diesem Rahmen sollte es auch bleiben. Natürlich zuzüglich Kühler und Gehäuse.

Vom Gehäuse her tendiere ich noch zu Lianli, Coolermaster oder Thermaltake im erträglichen Preisrahmen bis ca 150 EUR.

Gibts an dieser Kombination ein Nadelöhr? Kann ich die Komponenten so belassen, oder gibt es bessere Alternativen? Geeignet sein muss dieser PC für Spiele wie Call of Duty 4, das neue Need for Speed oder dergleichen.

Vielen Dank schonmal
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein reiner Spiele PC wird würde ich auf einen Duacore setzen, E8400 und den auch übertakten.
Motherboard lieber ein MSI Neo 2FR P45 oder ASUS P5Q.
NT: EnermaxModu82+ 425 Watt, da leiser und effizienter.
Festplatte würd ich entweder von Samsung oder WD kaufen.

Ich würde einen anderen Prozessor nehmen.
Quad Cores bringen bei aktuellen Games nichts, die meisten Spiele unterstützen gerade mal DualCore CPUs. Von daher ist ein höher getakteter Dual Core wie der E8400 (130€) sinnvoller. Später lässt sich ja immer noch auf einen QuadCore umrüsten.

Ansonsten würde ich vielleicht auch ein anderes Mainboard kaufen, die X48 sind doch recht teuer, ein P45 sollte auch dicke reichen.
Dann die Festplatte durch die 640 GB von WD ersetzten, da diese schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste schnelle Antwort!

Der PC ist v.a. zum Spielen. Nebenbei kommen noch die normalen Arbeiten wie Internet, DVD, Office-Anwendungen.
Hin und wieder bearbeite ich ein paar Bilder, aber wirklich nur minimal. D.h. besonders rechenintensive Arbeiten wie Videobearbeitung sind derzeit nicht geplant.
Natürlich aber soll der PC wieder eine zeitlang halten :)

Die genannten Mainboards werd ich gleich mal ansehen.
Die Samsung 500GB war auch schon in der Auswahl, dann kann ich sie ja wieder zurückholen.
Reicht beim Netzteil 425W? Auf Crossfire will ich eigentlich verzichten, weil eine Single GPU für die 22" locker reicht und deutlich einfacher in der Handhabung ist. Ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache, dass beim Angebot bis 1200W ein so kleines Netzteil ausreichend ist...

Gruß
Michael

Ein X48 Mobo ist zu teuer und bei nur 1 Graka hast viel Geld für Leistung ausgegeben die Brach liegt. Bei einem 22"TFT benötigst du kein CF wonach eine einzelne 4870 und ein anständiges P45 Mobo vollkommen ausreichen. Wenn du dann doch CF möchtest kannst ja im August auf die 4870x2 umsteigen und dein P45 Mobo dennoch weiterverwenden.

Wie man sieht sparst du doch ne Menge Geld.

Lass dich nicht täuschen von den Watt angaben. So wie dein PC Konfiguriert ist reicht das 425 Watt NT aus. Wenn du noch reserven haben möchtest dann würd ich noch max. ein NT mit 525 Watt nehmen. Alles andere ist völlig oversized.

Bei dem NT mit 425 Watt hast du noch genügend Reserven nach oben. Aber wenn es dich beruhigt kannst auch eins mit 525 Watt nehmen.

Ein X48 Mobo ist zu teuer und bei nur 1 Graka hast viel Geld für Leistung ausgegeben die Brach liegt. Bei einem 22"TFT benötigst du kein CF wonach eine einzelne 4870 und ein anständiges P45 Mobo vollkommen ausreichen. Wie man sieht sparst du doch ne Menge Geld.

Lass dich nicht täuschen von den Watt angaben. So wie dein PC Konfiguriert ist reicht das 425 Watt NT aus. Wenn du noch reserven haben möchtest dann würd ich noch max. ein NT mit 525 Watt nehmen. Alles andere ist völlig oversized.

Dann kann ich getrost den X48 streichen und ein P45 aussuchen. Das MSI oder ASUS, die schon genannt wurden, scheinen wirklich ok. Vor allem aber deutlich günstiger :)

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann werden die oversized Netzteile nicht genutzt und ausgereizt, weshalb der Wirkngsgrad sinkt. Somit wäre das kleinere Netzteil ja sogar sinnvoller.

ja, die großen netzteile sind für triple sli oder quad sli, crossfire x gerade noch brauchbar, aber ansonsten sind sie einfach nur quatsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh