[Kaufberatung] Gamer PC

PureView

Neuling
Hallo, da ich hier neu bin hoffe ich das es hier richtig ist.

Mein alter PC ist mittlerweile zu lahm für meine Spiele

Ich habe zu Ostern
http://geizhals.at/msi-r9-290x-lightning-v307-001r-a1079313.html?hloc=at&hloc=de die Grafikkarte bekommen :d

Als Gehäuse habe ich http://geizhals.at/corsair-carbide-...r-cc-9011048-ww-a1045563.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe noch 8GB DDR3 1600 von G.Skill

Budget habe ich 500€

Für CPU+Kühler, MB und NT

Das MB sollte wenn es möglich ist die Gleiche Farbe habe die Die GPU (Aus Optischen Gründen)
Wen das Budget es zulässt würde ich gerne OCen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du OC? Ohne übertakten kommst du deutlich günstiger davon...

Mit OCen kann man doch mehr Leistung Raus holen oder bringt das nicht so viel ?

bei den preisen macht das derzeit kaum sinn und das oc ist leider nicht mehr so leicht wie zu sandy und ivy zeiten. bis die kiste stable musst du da teilweise tage investieren.

oc beim 4790k macht keinen sinn. brauchst eh wakü
xeon geht nicht oc, ist eh schnell genug.

entweder 4460 oder 4590. dann xeon dann 4790k.

h97 board + xeon + 8gb ram. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ein alten CPU konnte man einfach den Multiplikator erhöhen, und die Spannung anpassen.

Habe noch 8GB Ram rumliegen sollte doch reichen ?

Zuletzt bearbeitet:
ein H board kostet ca 80 euro. ein ordentliches Z board 120-140 + kühler 50-70 euro

für den aufpreis bekommst du locker einen xeon, der hat HT dabei und geht bis 3,9ghz. das sollte langen.

oc beim 4790k macht keinen sinn. brauchst eh wakü
xeon geht nicht oc, ist eh schnell genug.

Wenn man maximalen Speed will, macht OC selbstverständlich "Sinn".
Bis 4.6/4.7 geht ein durchschnittlich guter 4790k auch unter Luft.
Das ist quasi 1Ghz mehr als der Xeon, merkt man deutlich.

LG, Koopa

Die 500W reichen . Sollte ca. 400 W unter Last verbrauchen , welche du beim zocken nicht erreichst .
Da sind ca. 100 W dazwischen und ist ein gutes Marken NT

EDIT: Nimm die 600 W variante. Sehe gerade das die Lightning 2x 8Pin und 1x 6Pin stecker benötigt !

Die 500W variante hat lediglich 2x 8Pin

Zuletzt bearbeitet:
was ist eig mit den aio waküs? also ich finde jetzt rein optisch sehen die luftkühler mega peinlich aus und du kriegst ja schon für 50-70€ ne fertig wakü für den cpu .... ich hab da keinerlei erfahrungen mitgemacht aber die müssten doch zumindest den gleich kühleffekt bringen oder ? und optisch sehen die vieeeel schöner aus das ganze sieht direkt hochwertiger und aufgeräumter aus

Darüber habe ich auch schon nachgedacht ... Weiss nur nicht was ich von den AIO WaKü hallten soll.

Die kleineren AIOs also mit 120 mm Lüfter sind etwa auf dem Leistungsniveau eines 25-30€ Luftkühlers. Das reicht für CPUs die man nicht übertakten will. Die 140 mm Modelle sind schone twas besser, können es aber mit guten Luftkühlern immer noch nicht aufnehmen, erst die 240mm Modelle schaffen es knapp auf Augenhöhe mit Top Luftkühlern wie dem Noctua D14 oder ähnlichen, allerdings in der Regel mit höherer Lautstärke.
Für ein kleines Gehäuse - z.b. wie meine - empfinde ich AIOs recht praktisch, allerdings übertakte ich auch nicht und meine CPUs übersteigen die 90W TDP Grenze in keinem Fall.

Was ich aber erschreckend fand, wir hatten mal 2 AIOs von unterschiedlichen Herstellern nach knapp über 2 Jahren gebrauch aufgeschnitten da die Külleistung nach und nach absackte. DAs Ergebniss war eine Flüssigkeit die schon Fäden zog und eher wie eine dünne Souce aussah als nach Wasser. Es hat schon seinen Grund, warum man bei richtigen Waküs alle Jahre mal das komplette Wasser austauscht ;-) Bei AIOs geht das leider nicht. Von daher würde ich diese nach 2 Jahren mal austauschen oder mal gegentesten ob die gewünschte Leistung noch erbracht wird.

Das allgemeine Arguemten: Die Pumpen sind laut, kann man ignorieren. Die lauten Pumpen sind defekt, was recht häufig vorkam (ob das noch so ist, kann ich nicht sagen). Außerdem müssen die Pumpen erstmal 24 Stunden einlaufen, bis dahin können die schon mal lautere Geräusche aufgrund von kleinen Luftansammlungen haben. Wer es nciht unbedingt Ultrasilent braucht, kann getrost zugreifen.

also ich werd das mal machen glaub ich ... will das thermaltake v21 zulegen und auch mal "äufräumen" dann setz ich mir mal eine rein und werd mal schauen wies so läuft ... eventuell dann direkt die verbauten lüfter gegen was hochwertigeres und effizienteres dann austauschen

du kriegst ja schon für 50-70€ ne fertig wakü für den cp

eine fertige billig wakü.

bei einer richtigen wakü kostet alleien die pumpe 70 euro.... nicht ohne grund. es gibt auch wakü sets mit einzelnen komponenten. aber auch die kosten 150 - 200. aber sind allemal besser als die scheiss aios bei denen das wasser vergammelt

und ne cpu only zu kühlen hat bei wakü einfach 0.0 sinn wenn du ne gpu zum zocken drin hast, die weiterhin lukü hat

außerdem ist ne aio meistens vom ausmaß größer als nen guter P/L lüterkühler wie der macho..

Zuletzt bearbeitet:
ich sag doch da kenne ich mich nicht mit aus und würds gerne mal testen ... ich finde das optisch auch viel geiler als da son ballermann hängen zu haben der fast n m^3 groß ist .... und da reden wir von 70€ statt ~350€ für ne wakü die meine gpu mit einbezieht :d und ich hab da schiss vor (auch wenns lächerlich ist ich weiss) aber ich seh nich gerne literweise wasser in sooo viel elektrik

Und für 70 Euro bekommst du ein lautes, qualitativ mhhh-mässiges Teil, dass deine CPU kühlt aber in kleinen Gehäusem ohne Luftzug dein Mainboard verbruzeln lässt :d

mit den mainboards hat man heutzutage nicht mehr das problem. seitdem die nb in die cpu gewandert ist.

ich sehs nur nicht ein für ein schlechteres gleichwertiges kühlergebnis mir aufwändigere technik einzubauen bei der man bei 70-100 euro noch an der qualität zweifeln muss.

das Problem sind auch eher die Spawas ;-) Aber in der Regel sollte man ja einen Lüfter am Heck des Gehäuses haben, dann passt auch das wieder. Außerdem ist ein Luftzug im Gehäuse für alle Bauteile zu empfehlen.

@Scrush
Na, die AIOs sind deutlich günstiger als normale Wakü Pumpen weil diese in Massen gefertigt werden während normale Pumpen eher in kleinen Stückzahlen daher kommen. Außerdem müssen normale Waküpumpen mehr leisten können, da in der Regel auch ein größerer Kreislauf vorhanden ist. Daher sehe ich das nicht so eng mit den AIOs. Es gibt ja auch Waküs von Herstellern die seit vielen Jahren Erfahrung mit Waküpumpen und anderen Produkten haben wie z.B. die Eisberg von Alphacool oder auch die Fractal AIOs welche ebenfalls von Alphacool kommen. Man sollte hier nicht alles über einen Kam scheeren.
Es gibt mittlerweile durchaus brauchbare AIOs.
Als echten Nachteil sehe ich lediglich noch, dass man die Flüssigkeit bei vielen nicht wechseln kann, was quasi bedeutet die AIO stirbt auf raten.

wo istn da der unterschied ob ne fertig wakü oder custom drin ist bzgl. mainboard? oder meinst du das customs das mobo mitkühlen sollen ? das wär schon zu viel des guten dann kann ich mir gleich auch die ramkühler draufhauen und die an die wakü anbinden .... aber guuuut von mir aus dann bau ich mir halt ne custom wakü -.- ... aber wenn der rechner absäuft (im wahrsten sinne) BIST DU DAS SCHULD! .... (jaja blablabla meine schuld weil ichs falsch gemacht habe dann)

wo istn da der unterschied ob ne fertig wakü oder custom drin ist bzgl. mainboard? oder meinst du das customs das mobo mitkühlen sollen ? das wär schon zu viel des guten dann kann ich mir gleich auch die ramkühler draufhauen und die an die wakü anbinden .... aber guuuut von mir aus dann bau ich mir halt ne custom wakü -.- ... aber wenn der rechner absäuft (im wahrsten sinne) BIST DU DAS SCHULD! .... (jaja blablabla meine schuld weil ichs falsch gemacht habe dann)

heute braucht man das board nicht mehr kühlen. das macht man meist zu optischen zwecken oder hardcore OC

heute braucht man das board nicht mehr kühlen. das macht man meist zu optischen zwecken oder hardcore OC

Mit dieser sehr pauschalen Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt genug Boards, grade bei AMD, die nur wenige Phasen haben die nicht mit Kühlkörpern bestückt sind und sehr sehr heiß werden wenn man hier nicht für einen Luftstrom sorgt. Das kann auf Dauer schnell in die Hose gehen.

Auch ohne OC. Aber wie gesagt, das betrifft in der Regel nur sehr günstige Boards. Bei AMD ist es eher ausgeprägt da hier sogar Boards mit nur 4 Phasen einen FX 8350 stemmen sollen. Da kannst du auf den Dingern locker Spiegeleier braten.
ZWar laufen die Boards, aber ich bezweifle das die Lebenserwartug wirklich hoch ist. Ein leichter Luftzug von einem hinteren Gehäuselüfter reicht aber.

Mich hat nur die pauschale Aussage gestört, im Regelfall hast du natürlich recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh