Gamer PC

X-Rookie-X

Neuling
Hi Jungs,

nu is es bald soweit, ich werde zuschlagen.
Eure Meinung is gefragt.

Arbeitsspeicher: 2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: ATI PCIe Asus EAH4870/HTDI
CPU Lüfter: Thermalright Kühlkörper IFX-14
Grafikkarten Lüfter: Thermalright HR-03 GT
Mainboard: Sockel 775 Asus P5Q Deluxe
Festplatten: Samsung HD252HJ 250 GB + Samsung HD753LJ 750 GB
Netzteil: NesteQ ECS5001 Power Plus 500W
Gehäuse: Antec P182

Alles zusammen ca 1000€

Zuhause steht schon ein 22" Acer x223W.
Ins Seitenteil kommt noch eine Plexiglasscheibe, deswegen dürfen es ruhig ein paar Euronen mehr sein (Stylefaktor).
Zubehör wie Lüfter für GrKa- und CPU-Kühler sind auch geplant. Bestell ich aber nicht mit, kauf ich mir vor Ort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, ein Enermax Modu 82+ 425W reicht aus, hol dir lieber eine 640GB Platte (oder gleich eine 1TB!)
Der Rest ist OK

Tausch das NT gegen ein Modu82+ 425 Watt.

Kommt denn übertakten in Frage ?

CPU aber bitte boxed kaufen, längere Garantie & keinen Rückläufer.

Nimm lieber einen 1000er Speicher, man weiß nie ob man irgendwann einmal übertakten möchte. Ich persönlich würde anstatt der 4870 lieber eine 260GTX nehmen. Gleiche Kosten bei höhrer Leistung. Beim Mainboard kannst ein paar € sparen indem du das -E oder PRO Modell nimmst. Schenken sich meines Erachtens nichts. Netzteil wie bereits erwähnt.

Die HD4870 schlägt die 260er in den meisten Benches.

Wie die anderen schon sagten, eine 640GB oder 1TB FP, einen Enermax Modu82+ 425W, und wenn OC in Frage kommt, kostet der G.skill 4gb ddr2-1000 kit nur 65€.

Warum gerade das P5Q Deluxe? Gibts bestimmte Gründe? Sonst würde das -E oder Pro auch reichen.

Für einen Dual würde ich auch nicht das Deluxe nehmen, da tut es auch das Pro.

Die zusätzlichen Phasen wären interessant, wenn du einen Quad heftig übertakten willst.

Laut einiger seriöser Hardwarezeitschriften ist die 260er besser. Bsp. aktuelle PCGH. Zudem hat man kein Stress mit hohen Temperaturen und komischen ATI-Treibern.

Ehrlich gesagt finde ich die PCGH nicht gerade seriös. Fakt ist aber, dass die HD4870 bei einem 22" Monitor mit AA/AF die 260er überlegen ist und die nV Treiber sind fast genauso komisch wie die ATi Treiber. Ohne CCC sind die ATi Treiber sogar richtig angenehm.

OK,
werde nach absprache mit einigen Kollegen wohl doch auf ein QuadCore Q6700 setzen.
Wegen MoBo,...würdet ihr in Verbindung mit einem QuadCore ebenfalls das P5Q Pro nehmen? OC is für mich ja schon ein Thema (Q6700 @3000MHz), wer spielt nich gerne an kleinen Reglern rum? ;-)
Festplatten sind absichtlicht 2 vorgesehen, die 250 für System und Games und die 750 für Filme und Musik.
Das Enermax Modu 82+ hat leider kein Kabelmanagement, will lieber nur die Kabel einbauen die ich auch brauche.
Und wegen der Grafikkarte hab ich mich für eine ATI entschieden, damit ich mir die Möglichkeit nicht verbaue evt. in ein bis zwei Jahren mal mit Crossfire zu experimentieren
Mit dem Temperaturproblemen werde ich schon fertig, so hat man zumindest immer ma wieder Spielraum für kleine Verbesserungen.
Zum Arbeitsspeicher, naja, eigentlich war da ursprünglich auch 1066er vorgesehen, hab ich gewechselt da meine Kollegen meinten mit den Teilern kan man die auch OC.

Ich habe vor dem Bestellen auch hin- und herüberlegt, ob es nun die 260GTX oder die HD4870 werden soll.

Mein Fazit: Ist Jacke wie Hose, welche man nimmt. Mal ist die ATI besser, mal die Nvidia.

Die Nvidia scheint aber mehr Reserven beim OC zu haben, weshalb ich mich für sie entscheiden habe. Soll natürlich übertaktet werden, bis der Arzt kommt.

Edit:

Für normales OC mit einem Quad reicht auch das Pro. Erst wenn du an den großen Reglern drehen willst, wäre ein Deluxe eine sinnvolle Sache.

Das Modu hat Kabelmanagment.

Crossfire funktioniert zwar mit den P45 Boards, aber nur eingeschränkt. Die beiden Karten werden nicht mit x16 angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CF dann ein Board mit x38 oder x48. Wenn du nur eine Karte willst nimm ein P45 Board.

Ist das so?
In der Produktbeschreibung des P5Q Deluxe steht doch was von 2x PCIe 2.0 16x.
Lügen die mich etwa schamlos an?
Weiß nich obs mir das wert is, gleich nochma ca 100€ für ein X48 auszugeben, nur um mir die Möglichkeit offen zu halten irgendwann ma CF zu nutzen.

Irgendwann mal CF ist sowieso sinnlos, weil es dann wieder schnellere Einzelkarten gibt ;)

es hat 2 steckplätze, aber im falle crossfire werden die beiden nur mit 8 facher geschwindigkeit angesprochen.
nachrüstoptionen sind eh sinnfrei, da gibt es wieder bessere einzelkarten!

das modu hat kabelmanagement, wobei man auch gutes über nesteq hört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh