[Kaufberatung] Gamer PC

Samis

Neuling
Hi,

ich möchte mir einen Gamer PC zulegen und benötige noch etwas Unterstützung bei der Komponentenauswahl. Ich möchte den PC im Wohnzimmer aufstellen weshalb er im idle nicht zu laut sein sollte. Geräuschempfindlich bin ich nicht gerade - alle paar Minuten fährt deutlich hörbar die Strassenbahn vorbei - aber das System sollte trotzdem relativ leise sein. Als Obergrenze für das Budget hab ich 3.000.- SFr. veranschlagt, also etwa 2.000.- € inklusive Monitor.

Mir kommt es in erster Linie auf Performance und Lautstärke im idle an, OC werd ich nicht betreiben.

Dell UltraSharp S2309W, 23", 1920x1080, VGA, DVI ~ 220.-€

2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) ~ 100.-€ -> RAID 0

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) ~ 250.-€

Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) ~ 60.-€
Bin mir nicht sicher ob der CPU-Kühler für meine Zwecke nicht übertrieben ist.

Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ~ 280.-€

Transcend DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (TS1333KLU-6GK) ~ 105.-€

be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 (BN074) ~ 140.-€

Lian Li PC-60FW schwarz mit Sichtfenster ~ 120.-€

Logitech G5 Laser Mouse Refresh, USB (910-000094) ~ 45.-€

Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh, PS/2 & USB, DE (920-000369) ~ 60.-€

Natürlich kommen noch WLan und DVD-Brenner hinzu.

Die grosse Frage:
Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FCP) ~ 315.-€

oder

GTX 285 "Performance Edition" ~ 300.-€

oder eine von diesen hier:

GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 310.- bis 410.-€

Gesamtpreis ~ 1.700.- bis 1.800.-€

Beim Mainboard ist mir eigentlich nur wichtig dass ich später auch noch eine identische Karte für SLI einbauen könnte und ein slot für eine Soundkarte zur Verfügung steht.

Puhh, wer es bis hierher geschafft hat, erst einmal danke für's durchlesen.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ist ganz OK finde ich, NUr richtig silent wirds nicht. Dafuer solltest du die HDDs daemmen.
Mit den Grakkas wenn die eine von Haus aus hoeher getaktet ist. Kannst du darauf pfeifen. Und mit den 2gb ich wei- ja nicht die 1gb reichen eigentlich

Servus,

nicht besonders schlecht aber nicht wirklich 100%
als 1. die Festplatten: wenn dann lieber 2x 320er außer die von dir genannten sind Einplatter was ich aber bezweifel
2. MB: es reicht wenn du keine Wakü macht das UD5
3. CPU: wichtig auf E0 Stepping achten oder gleich den kaum teuerern Xeon kaufen der ist sicher im E0 Stepping
3. Graka: die günstige GTX285 von EVGA! haben alle bessere Garantieleistungen und von Haus aus einen Voltmod oder eben eine GTX275 ist für 1920er Auflösung auch ok, aber sicher keine von Haus aus OC'ed Versionen, das ist Geldschneiderei
4. RAM: lieber 1333er Corsair, der ist günstiger und reicht genauso
5. NT: ist zu groß, ein 525W oder 600W NT reicht völlig! ob von Enermax oder BeQuiet ist Geschmackssache

der Rest passt
MFG ritter-sebo

moin,

also ein paar änderungen solltest du machen

2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) ~ 100.-€ -> RAID 0

2 x wd 320gb reichen

Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ~ 280.-€
nimm das UD5...is genau gleich nur ohne die waküanschlüsse!

Transcend DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (TS1333KLU-6GK) ~ 105.-€

hier die corsair 1333 nehmen...sind besser!

be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 (BN074) ~ 140.-€
das gegen ein 525 watt enermax tauschen

sonst alles top....wobei die gtx 275 unwesentlich langsamer ist dafür aber extrem billiger nur als tipp:drool:

Danke erst einmal für eure schnelle Hilfe.

Also Änderungen wie folgt:

Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ~230.-€ statt 280.-€

Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) ~ 85.-€ statt 105.-€

Ich weiss nicht ob das Gehäuse bei euch bekannt ist, mir wurde ein Tip gegeben dass das Netzteil unten liegt und es Probleme gäbe wenn eine zweite GTX 285 eingebaut würde. Hab ihr vielleicht eine Alternative für mich? WaKü wird es keine geben und Sichtfenster ist nur eine Spielerei.

Bei den HHDs empfehlt ihr also diese hier?
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)
Der Preisunterschied wären nur etwa 14.-€, was wäre denn der Vorteil gegenüber den 500ern? Mir wurde gesagt dass ich bei einem RAID 0 von mehr HDD Cache profitieren würde, sprich die 500er mit 32MB Cache nehmen...

Reicht ein 525 Watt Netzteil auch falls ich später noch eine zweite GTX 285 einbauen würde? Ich hab mal drei ab 600 Watt rausgesucht:
be quiet Straight Power 600W ATX 2.2 (E6-600W/BN087)
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073)
Enermax Infiniti 650W ATX 2.2 (EIN650AWT)

Bei der Grafikkarte tue ich mich immer noch schwer, im Moment tendiere ich zu der 'Performance Edition' da die preislich recht günstig ist, soviel leistet wie die AMP! und auch noch relativ leise sein soll - Frage mich nur ob da ein Hacken ist... Allerdings weiss ich noch nicht ob sie überhaupt in der Schweiz verfügbar ist. :hmm:

Bei der Grafikkarte tue ich mich immer noch schwer, im Moment tendiere ich zu der 'Performance Edition' da die preislich recht günstig ist, soviel leistet wie die AMP! und auch noch relativ leise sein soll - Frage mich nur ob da ein Hacken ist... Allerdings weiss ich noch nicht ob sie überhaupt in der Schweiz verfügbar ist. :hmm:

Warum immer diese heisse Links. :fresse:

Also da du 1920x1200 als Auflösung nutzen wirst, würde ich die generell von der gtx285 abraten.

Hol dir eine gtx275 oder noch günstiger HD4890, die sind bei der Auflösung kaum langsamer.

NT würde ich dann das Modu/Pro 525W empfehlen.

wenn dir eine karte zu langsam ist, schmeiß sie raus und kauf dir dann eine der neuen dx11 karten. nachrüst-sli ist eher nicht sinnvoll.

Hmmm, auf dem einen Forum mit lauter Enthusiasten wird mir eher zur GTX 295 geraten und hier wird mir von 'vernünftigen' Usern in die andere Richtung geraten.... Die Preisdifferenz zur GTX 275 ist schon bemerkenswert, die Leistungsdifferenz ist knapp 10% zwischen Standard 275 und 285, bei einer OC 285er Version gut 10%.... oje, alles gute Argumente.

Es ist ja an sich schon etwas irrational so einen Rechner zusammen zu stellen, ich denke da mache ich bei der Grafikkarte keine Abstriche und greife zu einer GTX 285. Ob ich später dann ein Upgrade der Grafikkarte mache oder SLI werd ich dann sehen wenn es nötig ist, kommt ganz auf die Preise und die neuen (evtl. DX11) Spiele an.

Kann mir noch jemand einen Rat zu HDDs, Gehäuse oder Netzteil geben? Wieviel sollte das Netzteil haben mit theoretisch i7-920 & 2xGTX 285? Die 525W bezogen sich auf eine GTX 275 Obsidian_one? Ist ein be quiet Straight Power ähnlich ruhig wie ein Dark Power?

würde trotzdem nicht zur GTX285 greifen, weil sie zu teuer ist! außer du hast wirklich das Geld über, aber dann wichtig zu EVGA greifen (wegen dem VOLTMOD)

NT: das Straight Power und Dark Power ist gleich "leise", einziger Unterschied, kein Kabelmanagement, 525W bei nur einer Graka, für ne 2. ca 650W+

MFG ritter-sebo

Eigentlich ist der i7 für Spiele zwar geeignet, aber in meinen Augen verbranntes Geld. Der i7 ist für Leute gut die viel Encoden, Fotobearbeitung machen etc. In spielen ist der nicht schneller als ein AMD Phenom II 955 BE oder ein Intel Q9550, -verbrät dafür mehr Strom u. die Gesamtkomponenten sind teurer. -Schliesse mich bei der Grafikkarte meinen Vorrednern an, die nächste Grafikkartengeneration steht schon vor der Tür u. die Performance wird deutlich zulegen - dabei wird der Preis der heutigen High-Endkarten schlagartig nach unten gehen - schätze mal mindestens 100€ sind locker drin, die man in 4 Monaten verliert.

Muss mich Amando anschließen. P/L am besten derzeit AMD Phenom II X4-940BE mit DDR2-RAM. Geht beim spielen genauso ab, kostet aber einfach viel weniger. i7 ist für Spieler rausgeschmissenes Geld.

Hmmm, auf dem einen Forum mit lauter Enthusiasten wird mir eher zur GTX 295 geraten und hier wird mir von 'vernünftigen' Usern in die andere Richtung geraten.... Die Preisdifferenz zur GTX 275 ist schon bemerkenswert, die Leistungsdifferenz ist knapp 10% zwischen Standard 275 und 285, bei einer OC 285er Version gut 10%.... oje, alles gute Argumente

Das hat nichts mit "Vernunft" sondern eher mit logischen Denkvermögen zu tun. ;)

Wie gesagt HD4890 bzw. gtx275 sind die beste Wahl.

Uiuiui, so eine rege Beteiligung, mal sehen ob ich da mit dem Antworten nachkommen, danke erst einmal für eure Meinungen. :coolblue:

Bei der CPU hatte ich ursprünglich an eine E8500 gedacht wegen der höheren Taktung, der Preisunterschied ist jedoch nicht gross und ich will die CPU schon ein grösseres Weilchen behalten, dass ich das potential im Moment nicht benötige ist mir dabei schon klar. Mit AMD CPUs hab ich mich kaum beschäftigt auch wenn das P/L Verhältniss dort besser ist. Rein vom CPU Preis nehmen sich i7-920 und Q9550 ja nix.

Netzteil wird dann wohl das be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073)

Kann leider nix mit dem Begriff 'Voltmod' anfangen Sebo, kannst du mir das erklären?

Bei HDDs und Gehäuse bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, warum sind die 320er besser geeignet? Die 14.- € Preisunterschied machen den Braten ja auch nicht gerade fett.

die EVGA Karten haben von Hause minimal mehr Spannung zu Verfügung. Dies kann man normalerweise nur durch eine Brücke auf der Karte erreichen --> Voltmod! = Spannungserhöhung durch Hardwareänderung!, hier durch eine zusätzliche Brücke die der Hersteller (nur EVGA macht das!) gesetzt hat, damit die GPU mehr Spannung bekommt

Vorteil: mehr Spannung = höher Takt der GPU durch OC möglich ;)

MFG ritter-sebo

Bloß keinen Dualcore mehr kaufen.

Also die EVGA-Karten haben etwas mehr Saft und können somit besser übertaktet werden.
Edit
der ritter-sebo hats noch besser erklärt

Du könntest auch ne Platte mit 640GB nehmen. Die 320er und 640er sind halt Einplatter und dadurch bedingt schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU hatte ich ursprünglich an eine E8500 gedacht wegen der höheren Taktung, der Preisunterschied ist jedoch nicht gross und ich will die CPU schon ein grösseres Weilchen behalten, dass ich das potential im Moment nicht benötige ist mir dabei schon klar. Mit AMD CPUs hab ich mich kaum beschäftigt auch wenn das P/L Verhältniss dort besser ist. Rein vom CPU Preis nehmen sich i7-920 und Q9550 ja nix.

Stimmt, aber wenn den Phenom II beim Zocken nicht mehr nehmen kannst kannst den i7 genauso aufn Müll werfen. Wie gesagt AMD würd ich kaufen, bin kein FanBoy, hab 4 Intel und 3 AMD daheim. Geht rein ums P/L!

Dualcore E8500 würde ich momentan schon mal gar nicht nehmen. Der E8600 wird sogar von AMD´s X3 720BE geschlagen, wenn das Spiel bzw. Programm mehr als 2 Kerne unterstützt. Aus P/L sicht lohnt sich z.Z. der X4 940 BE am besten...

wegen den HDDs:
die 320 gb Platten haben einen Platter. d.h. dass die Datendichte sehr hoch ist, somit kann schneller gelesen und geschrieben werden.
Die 500gb Platten haben 2 platter á 250 gb. d.h. die Datendichte ist geringer, schreib- /lesetempo sind niedriger.

Ausser man nimmt eine seagate 7200.12 oder eine samsung f2 500gb die sind auch 1 platter :d

Dualcore E8500 würde ich momentan schon mal gar nicht nehmen. Der E8600 wird sogar von AMD´s X3 720BE geschlagen, wenn das Spiel bzw. Programm mehr als 2 Kerne unterstützt. Aus P/L sicht lohnt sich z.Z. der X4 940 BE am besten...

Wenn es danach geht müsste man eh zu einem Phenom 2 Systen auf AM2+ Basis raten, dazu eine HD4890.

dürfte wohl aus P/L-Sicht das beste sein zum spielen für 24". ;)

hallo ritter ;)

was es gibt schon E0 Stepping?Verdammt...und ich hab D0 bestellt:fresse:

"3. CPU: wichtig auf E0 Stepping achten oder gleich den kaum teuerern Xeon kaufen der ist sicher im E0 Stepping"

d0 stepping
e0 stepping ist 775 soviel ich weiss (der i7 hat jetzt mal den d0 bekommen).

Nimm als mobo das ud5, ist eigentlich dasselbe wie das extreme ohne wakü aufsatz.

Jetzt komme ich wirklich kaum noch nach.:asthanos:

Danke für die guten Erklärungen bzgl. Einplattner.
Bei der HDD wäre also diese hier eine noch etwas schnellere Alternative?
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II
Die Lautstärke scheint ja kein Problem zu sein. Ich hab in der Vergangenheit mit WD immer gute Erfahrungen gemacht, könnt ihr diese Seagate ohne Einschränkung empfehlen? Andernfalls werd ich die 320er WD nehmen.

Bei CPU und GPU habt ihr recht was das P/L angeht, ich werd mir das nochmal genauer mit meinem 'Monteur' ansehen.

Haltet ihr das Gehäuse für geeignet oder tut es auch ein günstigeres?
Lian Li PC-60FW schwarz mit Sichtfenster ~ 120.-€

Eine Sache noch die mir ebenfalls Kopfzerbrechen bereitet ist das Betriebssystem, ich hab wohl nicht nur bei der Grafikkarte einen schlechten Zeitpunkt erwischt. Was sich mir noch nicht ganz erschliesst ist der Vorteil den mir ein 64-bit BS bringt, ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein XP 32-bit günstig besorgen soll und wenn es verfügbar ist auf ein 64-bit Windows 7 umsteige. Würde es in diesem Fall Sinn machen erst einmal 3x1GB RAM zu kaufen und später nochmal 3x1GB nach zu rüsten oder lieber gleich beim 3x2GB bleiben?

so nun ich nochmal

Ich hab in der Vergangenheit mit WD immer gute Erfahrungen gemacht, könnt ihr diese Seagate ohne Einschränkung empfehlen? Andernfalls werd ich die 320er WD nehmen.
nimm die WD da biste auf der sicheren seite!

Bei CPU und GPU habt ihr recht was das P/L angeht, ich werd mir das nochmal genauer mit meinem 'Monteur' ansehen.
da die x58 boards und der ddr3 ram gut im preis gefallen sind würd ich beim i7 system bleiben geht insgesamt besser ab!

Haltet ihr das Gehäuse für geeignet oder tut es auch ein günstigeres?
gute gibts ab 30€...is einfach geschmacksache!

ich hab wohl nicht nur bei der Grafikkarte einen schlechten Zeitpunkt erwischt
richtisch einen verdammt schlechten:fresse:

Was sich mir noch nicht ganz erschliesst ist der Vorteil den mir ein 64-bit BS bringt
das alles was die zukunft bringt und was taugt mit 64bit läuft!
meiner meinung nach gehört 32bit in die tonne!die zeiten sind vorbei

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein XP 32-bit günstig besorgen soll und wenn es verfügbar ist auf ein 64-bit Windows 7 umsteige.
das wäre die perfekte lösung oder einfach die Win7 rc solange nehmen is kostenlos und läuft bestens...habs auf meinen netbook

Würde es in diesem Fall Sinn machen erst einmal 3x1GB RAM zu kaufen und später nochmal 3x1GB nach zu rüsten oder lieber gleich beim 3x2GB bleiben?
ne nimm gleich 3x2gb:d

Würd bei den 500gb 1platter eher die samsung f2 nehmen und wie gesagt das ud5, da du keine wakü nimmst ;)

UD5 ist schon geändert, nur nicht im ersten post. ;)

Bei Samsung F2 500 GB finde ich nur diese 5.400rpm HDD....?
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)

Wie sieht das eigentlich mit alten Spielen unter 64-bit aus? Sorry, aber ich hab mit 64-bit einfach noch garkeine Erfahrung.

Wo wir schon bei blöden Fragen sind... wie mach ich das mit WLan? WLan karte oder Stick? Hab WLan erst seit meinem Notebook aber aufgrund des Standortes brauche ich auch für den Desktop WLan.

samis ganz ruhig für solche fragen sind wir doch da:d

Wie sieht das eigentlich mit alten Spielen unter 64-bit aus? Sorry, aber ich hab mit 64-bit einfach noch garkeine Erfahrung.

wenn deine spiele net gerade 10 jahre alt sind kein problem...

Wo wir schon bei blöden Fragen sind... wie mach ich das mit WLan? WLan karte oder Stick? Hab WLan erst seit meinem Notebook aber aufgrund des Standortes brauche ich auch für den Desktop WLan.

ganz klar karte...am besten von hama oder dlink...weil nicht alle gute 64bit treiber haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh