[Kaufberatung] Gamer PC

Lion7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
2.170
Hallo,

ich soll meinem Neffen (13Jahre) ein Gamer PC zusammen bauen. Spiele sind momentan noch 0815, deswegen ist erstmal keine Graka notwendig, aber die IGP sollte für CounterStrike oder ähnliches mehr als ausreichend sein.

habe mir schon ein paar teile rausgesucht, aber ich will mehrere meinungen bzw. teile hören und das "unvoreingenommen"

Benötigt wird:
CPU + MOBO mit HDMI ausgang und wifi oder ist ein wifi modul günstiger + besser? welches dann?
RAM 8gb (geht 2x8gb oder lieber 4x4gb?)
Netzteil (ausreichend aber nicht überdimensioniert) (am liebsten Gold, Kabelmanagement muss nicht sein)
CPU Kühler (Macho steht schon fest)
HDD (1TB oder 2TB, schnell, leise und Stabil. 2x1TB macht wenig sinn oder?)
SDD (günstig und gut)
leise gehäuse lüfter (min 2 bzw 3 wenn inkl kühler)

Blu ray laufwerk oder brenner, gibts da schon was gescheites für günstiges geld??

gut verarbeitetes gehäuse wo irgrendwas leuchtet :d

gibts das http://www.amazon.de/gp/product/B004ULZA82/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 irgendwie mit fenster oder so? hab das selbe bin damit eigentlich recht zufrieden...


hab ich noch was vergessen?

er wollte max 800€ ausgeben aber ich bin der meinung das dass zuviel ist, ich denke mit 600€ (ja ok mit blu ray laufwerk wirds nicht klappen) kommt man auch sehr gut hin oder?

bin gepannt auf eure vorschläge und hilfestellungen, Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich spiele css auch ohne graka und es funktioniert wunderbar, und neuere spiele spielt er momentan noch nicht, wenn es dann soweit ist kann man immer noch eine graka einbauen, erstmal so, bis es nicht mehr geht und dann ne graka... oder ist der gedanke wirklich so dumm?

erstmal danke für deine config. könnte man damit die aktuellen games flüssig zocken (dann selbstverständlich mit einer graka)???
 
Mit der Konfig kannst du selbstverständlich alle aktuellen Titel spielen.
Und die Graka kann man natürlich auch später nachrüsten.
Probieren könnt ihr es auf jedenfall.
 
ich spiele css auch ohne graka und es funktioniert wunderbar, und neuere spiele spielt er momentan noch nicht, wenn es dann soweit ist kann man immer noch eine graka einbauen, erstmal so, bis es nicht mehr geht und dann ne graka... oder ist der gedanke wirklich so dumm?

erstmal danke für deine config. könnte man damit die aktuellen games flüssig zocken (dann selbstverständlich mit einer graka)???

Hi, die gpu von CPU ist schon okay! CSS sollte auch auf Fullhd laufen!,

aber,wenn der kleine Knirps einmal blut geleckt hat an "tollen 3d" games wirste schneller als dir lieb ist eine grafikkarte anschaffen müssen! und so ist sie halt schon fix und fertig verbaut!

auf der Config laufen 95% aller aktuellen games flüssig auf high
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ok, dann ist das aber ja ein super preis... das netzteil mit bronze ist das ausreichend bzw den aufpreis von ca 20€ zu gold nicht wert?

---------- Post added at 15:11 ---------- Previous post was at 14:59 ----------

achso, habe die frage ganz übersehen. monitor ist noch nicht vorhanden, da meinte mein bruder er hat einen von samsung mit hdmi eingängen gesehn für 140€ naja, ich sag dazu jetzt mal nichts...

tastatur etc. hat er noch paar alte rumliegen, denke das tut es mal...
 
COD4 geht mit der CPU/GPU und habe gestern auch BF3 gespielt zwar Low Grafik und mit rucklern, bin erstaunt was die CPU/GPU so drauf hat. Aber klar für nen Gamer PC sollte schon ne GPU extra mit rein.
 
1 x LG Electronics Flatron IPS234V, 23" als Monitor! mit ips Panel!

Netzteil kann man auf Gold (bequiet E9 400w) gehen! das S7 kratz sehr knapp an der Silber Marke! deshalb ~ 3% Unterschied!

sagen wir der Rechner läuft 24/7 im Idle bei 50W, dann sind 3% // 1,5W/h * 24h/d * 365d/j / 1000W/kW = 13,14kW/j * 0,25€/kW = 3,285€/j



COD4 geht mit der CPU/GPU und habe gestern auch BF3 gespielt zwar Low Grafik und mit rucklern, bin erstaunt was die CPU/GPU so drauf hat. Aber klar für nen Gamer PC sollte schon ne GPU extra mit rein.

du meinst mit der HD4600 vom CPU? die iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x LG Electronics Flatron IPS234V, 23" als Monitor! mit ips Panel!

Netzteil kann man auf Gold (bequiet E9 400w) gehen! das S7 kratz sehr knapp an der Silber Marke! deshalb ~ 3% Unterschied!

---------- Post added at 15:23 ---------- Previous post was at 15:22 ----------



du meinst mit der HD4600 vom CPU? die iGPU?

Ja genau, habs gestern versucht da ich mir ein neues System zusammen gestellt habe und noch auf die GTX 770 warten muss. BF3 ist so nicht wirklich gut zu spielen aber es ging mit rucklern.
 
ok, und die netzteile sind heute ja so effizient, bzw die ganzen verbraucher sind inzwischen so sparsam das ich bei 400Watt immer noch reserven über habe oder?
 
ok, und die netzteile sind heute ja so effizient, bzw die ganzen verbraucher sind inzwischen so sparsam das ich bei 400Watt immer noch reserven über habe oder?

Jo, das System wird unter Last(Gaming) ~ 230W verbauchen!

-> achso, versuch erst garnicht bei der Config einen Macho einzuplanen!!! der passt NICHT ins case....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch zum S7 mit 500W 80+silber greifen um für den Fall der fälle etwas mehr Leistung zu haben.
Ob es den Aufpreis wert ist mußt du wissen.
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

größer ist halt IMMER problematisch weil unter 20% Auslastung die Effizienz stark zurückgeht!

zwischen 20%-100% Auslastung ist der Unterschied um die ~3% // 50% hat die beste Auslastung!
zwischen 1%-20% Auslastung ist der Unterschied um die ~12% // 15% Unterschied zur besten Auslastung!

Effizienz bei 230V

und leider ist der Idle bereich meistens schon unter 20%! 50W idle bei 400W = 12,5% , bei 500W = 10%

am besten wäre also 250W -> dann leider doch etwas zu knapp!!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit dem macho und zu knapp @j82k???

mit den gehäusen die du mir gelinkt hast oder?
 
ja, ich nehme eh andere gehäuse, ein zalman z11 oder sowas hat er sich ausgesucht, ist das breit genug bzw platz für den macho????

der monitor, ist der fürs zocken gut geeignet????
 
hey, hab jetzt die ganzen teile hier und bin am zusammen bauen, wollte jetzt die graka einbauen, jetzt hab ich von netzteil zwei kabel die ich nehmen kann, vga 1 und vga 2... klar ist das ich vga 1 anschließen muss.

an dem 6pin stecker ist allerdings noch ein 2er dran... was mache ich mit dem? oder muss ich doch auch vga 2 anschließen, aber auch da ist der 2polige dran??? ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen

danke im voraus
 
Der ist dazu da, wenn du GPU einen 8 Pin hat, dass die den 6-Pin mit den 2er mit mehr Strom versorgen kannst. Hast du eine Graka mit 6-Pin einfach ohne die 2-Pins einstecken ;)
 
ok vielen dank... an der graka hab ich ja 2x6pins, sollt ich da von netzteil vga 1 und vga 2 anschließen oder reicht einer? wenn einer, rechts oder links??? sorry, aber die anleitung ist total für den popo, da bekomm ich nichts raus
 
ok vielen dank... an der graka hab ich ja 2x6pins, sollt ich da von netzteil vga 1 und vga 2 anschließen oder reicht einer? wenn einer, rechts oder links??? sorry, aber die anleitung ist total für den popo, da bekomm ich nichts raus

VGA 1 an den den einen 6 Pin des Netzteils anschließen, dann gehen da ja 2x 6+2pin ab und die 6-Pin von den Beiden einfach jeweils in eine 6-Pin Buchse. Die jeweils 2-Pin Zusatzstecker einfach wegknicken.

Beispiel meine Graka:

 
Welche Anschlüsse hat denn die Graka? die müssen alle voll besetzt sein. Wenn die 2-pins des 6+2-pin Anschlusses vom NT dabei ungenutzt bleiben, ist das nicht schlimm.
 
Naja hab zwei getrennte vga stecker vom netzteil, je 6+2 pin... Hab jetzt einfach beide kabel angeschlossen, somit ist an der graka keine buchse mehr frei und am netzteil für pcie auch keiner mehr, hoffe das passt so!
 
Naja hab zwei getrennte vga stecker vom netzteil, je 6+2 pin... Hab jetzt einfach beide kabel angeschlossen, somit ist an der graka keine buchse mehr frei und am netzteil für pcie auch keiner mehr, hoffe das passt so!

Nein nicht so! Du hast ja einen Stecker der vom Netzteil geht und 2 die bei der Karte ankommen, oder? Dann musst du nur die 2 6-Pin ohne die 2 zusätzlichen 2-pins anschließen! Und nicht beide 6-Pin auf 2x 6+2 Pin anschließen.
 
ich meine das ich es geschrieben habe.

ich habe an der graka 2x6 buchsen

am netzteil kann ich nur die kabel anschließen die ich brauche.

1x vga1 kabel mit nem 6pin +2pin stecker im karton
1x vga2 kabel mit nem 6pin +2pin stecker im karton

die beiden kann ich anschließen oder weglassen...

aber ich habe jetzt beide am netzteil und an der graka mit den 6pin stecker angeschlossen und die beiden 2pin stecker links liegen lassen
 
ich meine das ich es geschrieben habe.

ich habe an der graka 2x6 buchsen

am netzteil kann ich nur die kabel anschließen die ich brauche.

1x vga1 kabel mit nem 6pin +2pin stecker im karton
1x vga2 kabel mit nem 6pin +2pin stecker im karton

die beiden kann ich anschließen oder weglassen...

aber ich habe jetzt beide am netzteil und an der graka mit den 6pin stecker angeschlossen und die beiden 2pin stecker links liegen lassen

achso okay. Tut mir leid. Bei meinem ist es so, ich hab vga 1 und vga 2. VGA 1 hat 6-pin am Netzteil und 2x 6+2-Pin am Netzteil, somit benötige ich VGA 2 gar nicht.
 
wenn meine wortwahl so war das du dich angegriffen hast tut es MIR leid, dir muss nichts leid tun ;)

aber das ich jetzt beide angeschlossen habe ist richtig oder?
 
wenn meine wortwahl so war das du dich angegriffen hast tut es MIR leid, dir muss nichts leid tun ;)

aber das ich jetzt beide angeschlossen habe ist richtig oder?

ja. Bei dir ist es nun mal anders. Du hast VGA 1 und VGA 2 und bei dir laufen keine 2x 6+2Pin Kabel bzw. Stecker vom Netzteil ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh