Gamer sucht Spiele Festplatte 1/2/... GB

Wildrazer

Neuling
Hallo zusammen lange ist es her das ich mich in diesem Forum umgeschaut habe, dank eurer Hilfe hält sich mein Pc immer noch fit :d
Ich weiß ja nicht ob und wie das helfen wird, aber verbaut habe ich im Sommer 2013: GTX770, i5-4670k, Plextor M5S SSD 256GB und eine sehr alte 500GB HDD von meinem altem PC übernommen.
So kommen wir zu meinem Anliegen, ich brauch eine neue HDD :d

1.GB? sind eine Preis Frage, ich schaffe es nicht mal die 500GB voll zu bekommen, daher würde ich 1GB als vollkommen ausreichend halten.

2.Nutzung? Ich Spiele täglich, am Wochenende auch mal ne gute Session :d Der PC läuft 35-40 Stunden die Woche.

3.Lautstärke? Oh ja meine derzeitige HDD ist laut, vor allem wenn ich einen Pfad zu einer Datei öffne. Ich brauch jetzt nicht ne super leise HDD aber bitte nicht nochmal so ein Konzert. Hole mir sowieso ein gedämmtes gehäuse a la Fractal Design Define :d

4.Zugriffszeit? Ich Spiele E-Sport Titel sowieso auf meiner SSD, Ladezeiten haben mich noch nie gestört.

5.Stromsparend? Bin ich ein riesen Fan von.

6.Lebenszeit? Wie jeder andere möchte ich natürlich sehr sehr lange etwas von meiner HDD haben. Habe zu fast allen aktuellen Festplatten (WD etc.) neben einer Vielzahl von positiver Reviews auch eine Vielzahl von negativer Reviews (gerade wegen schlechter Lebenszeit) gefunden, auf Amazon, das schreckt mich sehr vom kauf ab.
Mein bevorzugter Shop ist natürlich Mindfactory, ich hab mich dort nur erkundigt :d

7.Preis? Bin bereit gutes Geld für eine noch bessere Festplatte auszugeben, aber 100€ sind schon ne hohe Hausnummer, 50€ wären mir lieber. Ich brauche die Festplatte nicht sofort kann auch auf den Release einer tollen Festplatte warten, auch auf ein gutes Schnäppchen.

Hoffe das ist alles was ihr braucht :)

Sonstige Fragen:
Kann ich meine Dateien, indem ich die neue Festplatte anschließe einfach rüber ziehen (ich rede jetzt nicht von installierten Spielen) und anschließend die alte Platte ausstöpseln?
Wozu brauche ich Partitionen?
Muss ich eine 2016er HDD noch defragmentieren?
Wer mal lust hat mit mir ne runde BF3, Dota oder cs:go zu spielen, der frage nach meinem Benutzernamen :)

MfG

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst du von deinen Daten auch Backups oder hoffst du, dass wenn du die beste/zuverlässigste HDD kaufst, kein Backup nötig ist?

So wie es tönt, brauchst du keine Black, keine RED, keine NAS, keine Gold, keine Surveillance, keine Raid Edition, keine Enterprise Capacity usw ... kauf dir irgenwas, wo Dektop, Blue oder Green drin steht und gut is. Behalt deine alte 500GB Platte aber als Backup für immer und ewig.

Nie, ok sollte ich machen :d dann wird die 500GB HDD drin gelassen als Backup Platte. 2 mal jährlich?
Heißt das das ich mit meiner 500GB HDD Glück habe? Sie ist ca. 8 Jahre alt.

Ich würde mich jetzt erstmal für eine leisere, für mich nicht spürbare? langsamere Platte entscheiden, die WD GREEN
Wird die Platte nicht mehr produziert?

Wieso nur WD? Es gibt doch noch Toshiba, Hitachi und Seagate!

Danke für deine schnelle Antwort!

Backupplatte gehören in ein anderes Gehäuse als die Platten mit den Originaldaten, kaufe Dir als eine USB Platte dafür oder ein USB Gehäuse für die alte 500GB HDD. Beachte das HDDs nur eine geplante Nutzungdauer von 5 Jahren haben und maximal 1 Jahr lagerbar sind, also ab 6 Jahre nach dem Produktionsdatum eher als Schrott wie als zuverlässiger Datenträger zu betrachten sind.

WD hat die Green schon 2015 in die Blue Serie eingereiht, wieso Leute immer noch empfohlen wird sich eine Green zu kaufen, obwohl die noch im Handel befindlichen Green nun mit Sicherheit überlagert sein dürften, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Du eine schnelle 1TB HDD haben willst, kannst Du auch die Seagate ST1000DM003 bzw. die neue Seagate BarraCuda ST1000DM010 (nein die ist nicht 4kn sondern 4K physical emulated at 512-byte sectors und Guaranteed sectors: 1,953,525,168;, es nur ein Fehler in den Daten bei Geizhals) oder die Toshoba P300 nehmen.

Wieso willst Du keine SSD? Bei einigen Spielen bringen die durchaus Vorteile bei den Ladezeiten.

Gut das ich zusätzlich noch ne externe HDD zuhause rumfliegen habe. Dann tendiere ich auf ne Blue 2016er Baujahr :d

Wieso willst Du keine SSD?

4.Zugriffszeit? Ich Spiele E-Sport Titel sowieso auf meiner SSD.
Ladezeiten haben mich noch nie gestört, vor allem nicht wenn ich die Spiele, die auf der HDD gespielt werden, gerade nicht im Multiplayer Spiele, für Multiplayer Titel benutze ich meine SSD.

Wieso empfiehlst du mir diese HDD´s? Sind die denn auch Stromsparend und Leise?
Seagate ST1000DM003
Seagate BarraCuda ST1000DM010
Toshoba P300

Diese die richtige? 65226 - 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5'' WD10EZRZ müsste die neuste von WD sein, von 2015.

Hier meine aktuelle HDD, keine Ahnung was die Werte bedeuten.
wildrazer alte hdd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HDDs mit nur 5400rpm sind allgeimein sparsamer und leiser als HDD mit gleicher Datendichte und 7200rpm, dafür aber schneller. Du musst halt wissen, was Dir wichtiger ist. Die WD10EZRZ ist mit ihren 5400rpm eigentlich eine Green.

Die Ergebnisse von CrystalDiskMark, also einen filesystembasierten Benchmark, kannst Du bei HDDs die nicht leer sind, komplett vergessen. Denn HDDs haben auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur als auf den inneren und daher auch höhere Übertragungsraten. Die Position der Testdateien auf der Platte bestimmt also das Ergebnis und wenn es auch noch die Fragmentierung des Filesystem hinzu kommt, dann werden die Ergebnisse noch schlechter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh