Gamer/Surf/Office Pc 1200€ incl. Monitor

Ger_Joker

Neuling
Already Edited! --> Vorschläge Eingearbeitet

Wie schon der Titel sagt habe ich vor mir einen Pc zuzulegen.
Anwendungsgebiete sind haupsächlich Games (womit Surfen und Officeanwendungen ja quasi eingeschlossen sind, das sollte ja jeder aktuelle Game Pc hinbekommen).

Preislich stelle ich mir was um die 1200 € incl. Monitor vor.
So nun mal zu meinen Vorstellungen:

Monitor:

Samsung SyncMaster 226BW ~ 240 €

(will einen 22", mit dem ich dann wahrscheinlich native auch auf 1680x1050 Pixel spielen werde?!)
Ist der zu Empfehlen?

Prozessor:

Intel® Core 2 Duo E8400 ~ 150€

Mainboard:

Asus P5Q-E ~ 120 €

Von Mainboards hab ich, wie von fast allem nicht die große Ahnung, habe aber in vielen Freds gelesen, dass zu einem P45 geraten wird... bitte um Tips!

Graka:
Wahrscheinlich (je nach Leistung und Preis) eine

HD 4870 ~ kA...350 €??

Mal noch einige Tests abwarten aber klingt ja recht
vielversprechend.

Arbeitsspeicher

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit ~ 88 €

Reicht der mir, auch wenn ich irgendwann mal bissel OC'n will?

Prozessorkühler

Scythe Mugen SCINF-1000 ~ 30 €

Netzteil

Enermax MODU82+ 425W ~ 74 €

Oder reicht ein kleineres? Will mir vtl die Option zum CF offenhalten, oder passt dann eh das ganze Setup nicht und 525 W währen zu wenig?

Festplatte

Western Digital WD6400AAKS 640 GB ~ 74 €

Auch keine Ahnung...

Gehäuse

Lian Li PC-61 ~ 90 €

Passt da alles rein? (v.a. CPU Kühler)

DVD-Brenner

Samsung SH-S203P ~ 30 €

Sollte halt funktionieren...

Betriebssystem

Windows Vista 64Bit ~ 70 €

Macht summa summarum 1316 €!

Da ich mir die Kiste erst Mitte Juli oder vtl noch bissel später kaufen will, dürfte der Preis ja noch ein Paar Euro runtergehen (habe auch gesehen, dass die HD4870 wohl zu 300$ angeboten wird?!, da wird der Preis in Europa ja auch nicht soooo hoch sein!)

- Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
- Fehlt was?
- Tips und Vorschläge zur Verbesserung erwünscht!!!

Freundliche Grüße
Ger_Joker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zusammenstellung sieht gut aus.
der speicher würde bei oc bis mindestens 3,6 ghz reichen.
netzteil würde sicher auch eine nummer kleiner reichen, wobei der verbrauch der ati ja noch nicht bekannt ist.
wenn du crossfire planst, wirst du aber probleme mit dem board bekommen, da der 2. pcie2.0 steckplatz nicht mit den vollen lanes angebunden ist.

also sli oder crossfire nachrüsten is meist sowieso unsinnig weils dann meist schon ne stärkere einzelkarte gibt!

wegen ram sonst könnetst noch evtl günstigen ddr2-1000er ram nehmen dann kannst auch höher oc betreiben (sofern das dann auch alles so gut geht, was beim 8400er eigentlich meist der fall is)

sonst sehr schön!

und evtl wie gesagt NT ne nummer kleiner!
485modu!

Kann man so kaufen. Wie Thom schon schrieb wäre mit dem Board nur eingeschränktes CF möglich. Also entweder gleich ein X38 Board oder - was ich machen würde - lass es einfach mit dem Nachrüst-CF. Ich denke die HD4870 wird für 1680x1050 genug Dampf haben.

NT kannst du ruhig eine Mummer kleiner nehmen, also entweder das Pro 385W oder Modu 425W.

Speicher dann sowas in der Art:

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit? für 88 €

Was ich vergessen hatte ist das Betriebssystem, werde da wohl zu Vista64Bit
greifen. Das sind nochmal 70 €

NT dann wohl Enermax MODU82+ 425W für 74 €
Das mit dem CF ist glaub echt keine gute Idee.

macht dann einen Mehrpreis von 68 €, wobei ich hoffe, dass die Graka nicht ganz so teuer wird und der Rest auch noch ein weeenig im Preis fällt.

Zuletzt bearbeitet:
die änderungen sind so ok. netzteil reicht für ein system mit einer karte.
beim ram hast du dann noch luft nach oben.

denke auch, dass die 4870 mit nem 22" gut zurecht kommt, die 4850 liefert ja schon in etwa 8800ultra werte.

Da ich mir die Kiste erst Mitte Juli oder vtl noch bissel später kaufen will
Neben Preisen könnte sich auch noch was Hardwaretechnisch ändern... bessere Treiber bei den Grakas, mehr Tests zu den P45 Boards usw...wodurch jetzige Tendenzen doch noch schwanken können.
Sinnvoll wäre also in einem Monat nochmal nachzufragen, quasi ein paar Tage bevor es losgeht, nicht nen Monat oder nochmal davor, dafür ist Hardware oft zu kurzlebig ;).

Denke auch, dass die Config so passt.

Mainboard weis ich nicht. Habe ja fast die selbe Zusammenstellung, aber ein MSI P35 Neo2-FR und bin damit zufrieden. Ist auch nochmal deutlich billiger als das Asus.

Gute Zusammenstellung, nur würde ich eventuell auch hier auf ein P45 Board setzen, am besten das Neo 2 FR von MSI. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern thom und Utila anschließen.

er hat schon ein p45 drin ;)

Nachdem meine Zusammenstellung jetzt eiiiigentlich komplett ist und ich doch nicht so lange warten will mit dem Kauf stellt sich mir noch eine Frage!

Vorab aber das Setup:

OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI

MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R)

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

Lian Li PC-61 USB

LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)

Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)

Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791)

PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3)

Nun zu meiner Frage:

Betreffend die Grafikkarte. Ich bin am schwanken zwischen einer 4850 oder einem Crossfire aus 2 4850ern. Oder soll ich die 4870 abwarten...? ich bin so unschlüssig...

Meine Ansprüche sind schon aktuelle Games auf "höchster" Qualität, auch mit AF und AA (oder wird das sowieso schwer...)
Bitte gebt mir einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen^^

warte einfach die woche an, da wird die 4870 vorgestellt, das ist doch nicht so schwer. über die leistung kann man im moment echt nur spekulieren!

Hallo zusammen, Rechner steht jetzt... funktioniert in Windows auch alles (Vista64), jetzt aber das große Problem.

Eigentlich sämtliche Spiele, die ich bis jetzt drauf hatte (Crysis, Cod4, Assasins Creed) stürzen mehr oder weniger schnell ab.

Bei Crysis hauts ihn meist nach Videosequenzen raus, habe aber auch schon ne weile spielen können...Danach kommt, dass der Grafiktreiber nach einer Fehlfunktion resettet wurde.

Cod 4 lässt sich nur im Sp starten im Mp heißt es "Die .exe funktioniert nicht mehr..." Windows fehler eben, im Sp stürz er auch nach Introsequenzen ab, nachdem er ins "spielbare" Spiel startet.

Assasins Creed hat bis jetzt noch am besten funktioniert, stürzte aber auch mehrere male ab. Habs immo nicht drauf, weil Windows nochmal installiert.

Ich befürchte stark, dass es an den Grakatreibern liegt. Habe die 4870 drin und die Treiber von der CD installiert. Dann mit dem Betatreiber geupdatet.
Soll ich das mit der CD mal lassen. Wenn ja, wie deinstalliere ich die ATI treiber richtig.

Bitte um Rat.
MfG Benni

Heyhey! Wär echt suuuper dankbar für ne Hilfe.

Hab meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen... weiß nicht, woran es hängt.

Hab mittlerweile WoW mal draufgeklatscht, das läuft auch, aber teilweise kommt ein blackscreen (zuvor so ne Art weiße streifen,5 oder 6 Stück ganz kurz).
Dann erscheint das Bild teilweise wieder oder er freezt mit ruckelndem Sound und erzwingt nen Neustart.

Im Windows wird dann immer Angezeit, dass die Treiber resettet wurden....

Heeeelp. :d
Grüße Benni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh