Gamer Tastatur Kabellos!!!

nandieb

Enthusiast
Hey:-)

Ich bin mitlerweile schon 2 Tage im Internet unterwegs um ne gescheite Gaming-Wireless Tastatur zu finden und festgestellt dass es garnicht so einfach ist. Es gibt einfach keine Seiten die mal ne schöne gescheite Auflistung haben und diese miteinander vergleichen. Bin bisher bei der Logitech K800 hängen geblieben, entdecke aber durch zufall immer wieder auch neue Modelle. Kann man die fürs Spielen empfehlen oder wird das eher anstrengend? Hatte bisher meine treue Logitech G15, aber die gibt langsam ihren Geist auf.

Bis 150€, Beleuchtung wäre nett.

Freu mich über jede Antwort

bis dann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema hab ich auch schon durch, ich habe leider keine adäquate gefunden. Erst recht nicht mit Beleuchtung (für mich eines der Haupt-Must-Haves).
Bei mir ist es dann die G710+ geworden und habe mir meine Verkabelung anders gelegt, damit diese nicht quer im Wohnzimmer liegt und das klappt wunderbar.

Anders gefragt: Muss es eine Kabellose sein, wenn dir vorher die G15 gereicht hat?

Ich habe zwar keine zielführende Antwort parat, schließe mich der Frage des Threaderstellers aber mal an.
Das Ding gefällt mir optisch einfach nur, und das Kabel meiner Illuminated hängt öfter mal und nervt, da ich mit Keyboard auf dem Schoß zocke.
Kabellos wäre da schon geil.
Bei uns auf der LAN (3x im Jahr) haben wir einen recht guten CS:GO-Spieler, der die K800 benutzt und zufrieden damit ist. Er ballert mich immer regelmässig weg :fresse: :shot:
Ausser der Erkenntnis, dass man Skill nicht kaufen kann, sagt mir das: So gaminguntauglich kann die K800 nicht sein, man liest da nur viel von sehr schneller Abnutzung der Zeichen auf den Tasten bei genau dieser Tastatur.

Gamer- Irgendwas heißt für mich, dass es auf Geschwindigkeit ankommt. Und das wiederum bedeutet für mich, dass sich Kabellos und Gaming ausschließt.
-> Es wird immer den Typ mit Kabel geben, der Dich flachlegt, weil er einfach einen Vorteil hat. Und bei Strategiespielen wird es Dich spätestens annerven, wenn gerade der Akku leer wird oder das Signal mal kurz eine Unterbrechung hat. Mit Kabel kommt das nur vor, wenn es irgendwo abreißt oder einen Wackelkontakt hat - extrem unwahrscheinlich. Mal ganz abgesehen von dem unnötigen Ressourcenverbrauch des Akkus etc.
Mein Fazit: Story- Singleplayer mit Wireless Gamepad, Shooter und Strategiespiele mit Kabelmaus- und Tastatur.

Das Argument Geschwindigkeit ist mittlerweile dermaßen überholt.

Die Übertragung ist schneller als du überhaupt irgendeine Art von Reflex haben kannst - auf LANs sind öfters Leute mit Kabellosen Mäusen & Tastaturen unterwegs und Rocken auch!

Die genannte K800 ist z.b. sehr gut, wenn man den Empfänger net 10m und sonstwo verbunkert hat ist da überhaupt keine Verzögerung zu spüren - jeder der da sagt das es ihn verlangsamt sollte sich mal überlegen wieviele ms er für ne Reaktion benötigt und wie lange so ne Eingabe von der Tastatur zum Rechner braucht bzw. mal vergleichen.

Gibt net umsonst auch mittlerweile Gamermäuse die Kabellos funzen - das ist mittlerweile durch die 2,4 oder sogar 5Ghz Übertragungen 0 Problemo mehr. :wink:

€dit: Z.b. als ich beim Bund war hatte ich auch ne Logitech Wave und ne M705 mit gehabt, dennoch habe ich jeden in meinem Zug in CS:S weggehauen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch lange mit einer K520 gezockt (aus dem MK520 Desktop Set) und da ist einfach keine spürbare Latenz vorhanden als das sie bei einer Tastatur den Unterschied machen würde...

Bei einer Maus kann das ganz anders aussehen, hab ich aber nie getestet weil mir entsprechende Modelle (Mamba o.ä.) deutlich zu teuer waren!

Zum Thema Beleuchtung muss dann aber gesagt werden, die wird die Laufzeit enorm verkürzen! Konnte mit der K520 Monate zocken ohne die Batterien zu tauschen, andere mit der K800 nur paar Tage.

Ich habe während meiner Nutzung der Logitech Wave und M705 lediglich 1x die Batterien gewechselt, die Kombi hatte ich beinahe 4 Jahre. :eek:

Die M705 war allerdings anfangs echt zum kotzen, ihr Sensor sitzt nicht zentrisch - somit war eine Anpassung der Mausbewegung nötig um die Bewegung "normal" rüberzubringen.

Die Logitech K800 kann ich auch nur empfehlen. Habe zwei Stück hier mit jeweils einer Distanz von einem Meter zum Unifying Empfänger. Keine Verzögerungen. Aber auch zum arbeiten bzw. schreiben finde ich die K800 sehr angenehm, und beleuchtet ist sie auch für ca. 80,00 €.

Die Verzögerungen sind natürlich nicht spürbar. aber so 3ms wird man für die Signalumsetzung von Bluetooth vielleicht schon draufrechnen müssen, während die Übertragung über ein 2m langes Kupferkabel 10ns braucht. Der Rest ist dann sowieso identisch. Klar, 100ns ist bei einer Gesamtverzögerung von etwa 300ms praktisch gar nichts. Wenn man 303ms statt 300 hat, sieht das schon ziemlich anders aus, weil sich ja letztlich die Schwankung in der Reaktionszeit jeweils vielleicht so um 50ms bewegt(also 275-325ms), wo dann 3ms mehr oder weniger schon 6% sind, was dann bei dem Modell bedeutet, dass bei 101 Schüssen der Kabelmaususer ca. 52 mal trifft, während der Bluetoothuser ca. 49 mal trifft, wenn beide genau gleich gut sind.
Bitte nicht die Zahlen kritisieren mit Argumenten wie: aber ich hab 200ms Reaktionszeit oder ein Elefant hat aber doch 500ms. Das dient hier nur zur Veranschaulichung und soll eine Einschätzung geben.

Also nichts da mit "macht doch keinen Unterschied". Jede ms rechnet sich am Ende, wenn man nur lange genug spielt. Es hat schon seine Gründe, dass die Leute mit einem 4ms Ping auch meistens richtig weit oben sind, im Vergleich zu leuten mit 10-20ms Ping. Mit Können hat das nicht so viel zu tun.

Edit: OK, zugegebenermaßen wird es nicht so wichtig sein, wo genau ich mich mit der Tastatur positioniere, als wie schnell ich mich mit einer Maus drehe und abdrücke. Aber mal kurz nachdenken: Was macht es für einen Sinn, eine drahtlose Tastatur mit dem ganzen Batteriekram, Sender usw. zu betreiben, wenn man dabei eine Maus mit Kabel verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch, mit MX REDs:
German Majestouch MINILA Air 68 Key Soft Linear Action Bluetooth Keyboard

Die Verzögerungen sind natürlich nicht spürbar. aber so 3ms wird man für die Signalumsetzung von Bluetooth vielleicht schon draufrechnen müssen, während die Übertragung über ein 2m langes Kupferkabel 10ns braucht.

Öhm Bluetooth? Funk! Unfiying läuft über 2,4GHZ und ist nicht nicht Bluetooth kompatibel. Und natürlich geht nichts über ein Kabel, aber der Kollege sucht ne kabellose Lösung, und ich weiß auch nicht ob der auf der Suche nach "Profi Equipment" ist oder einfach gerne mal ne Runde zockt.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann möchte der TE eine:

-Gamer Tastatur
-Kabellos
-Mit Beleuchtung

Das wird es so nicht geben, weil der Akku dann schnell leer ist.

Nimm eine mit Kabel. Und für 150€ gibt es auch eine Logitech G910 Orion Spark.
Das Teil hat alles was du möchtest und sogar RGB Beleuchtung, aber eben mit Kabel für unter 130€.

Wichtig auch, man kann mit jeder Tastatur Spielen, da muss nicht Gaming drauf stehen.

Ich nutze z.B. ein Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000.

Gaming muss nicht drauf stehen, das stimmt, doch gibt es Fälle, wo ein passables Anti-Ghosting oder min. 6-kro von Vorteil ist, was einen die meisten Office-Tastaturen nicht bieten. Und dann tritt der Fall auf, wo dann die Leute ganz verdattert im Forum posten, wieso er denn z.B. in FPS Games nicht nach links vorne sprinten kann (da einfach die Tasten nicht registriert werden bei 2-KRO Office-Tastaturen). Wenn einem das aber egal ist, dann reicht bereits sowas: Rapoo KX. Mechanisch, wireless, beleuchtet.

Die xarmor u27 gibt's auch noch, aber ohne Beleuchtung mein ich.

-Gamer Tastatur
-Kabellos
-Mit Beleuchtung

Das wird es so nicht geben, weil der Akku dann schnell leer ist.

Wichtig auch, man kann mit jeder Tastatur Spielen, da muss nicht Gaming drauf stehen.

Das mit dem Akku kann ich so nicht bestätigen, bei meiner K800 hält der extrem lange....und wie Du schon schreibst, mit der kann man hervorragend und problemlos zocken - ohne daß "Gaming" draufsteht.

@IceDude: extrem lange ist vage.

@TE:
wie wärs mit ner weiteren G15 wenn du damit soweiso zufrieden bist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh