Gamer/Uni-Notebook 1400-1500€

Spoilt

Enthusiast
Hey,
ein Kollege von mir ist auf der suche nach einem Notebook mit dem er einerseits das kommende BF4 spielen kann, andererseits "leicht" sodass man es auch in der Uni benutzen kann. Gut wäre es noch wenn man auch auf dem Balkon mit dem Teil was anstellen könnte. Gimmicks wie ein Bluray-Player oder SSD wären top, sind aber kein must-have und sollte dafür nicht an Leistung gespart werden.
Vorschläge wären super.
Habe das MSI GE70PH gefunden sieht ja recht schick aus?

Kriegt man für den Preis vlt sogar schon Touch-Screens?

PS: Habe selber ein Acer V3-771G und wills loswerden, also in die Richtung wohl eher nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag deinem Kumpel dass er nicht alle Pfannen in der Küche hat. Wenn ich so ne Anforderung lese fällt mir nix mehr ein.

Den merk ich mir, danke für die Antwort schon mal! :)

Dann halt in dieser simplizierten Reihenfolge:

weniger als 3kg>nutzbar bei sonneneinstrahlen>akzeptabel spielen
Mobilität>Display>Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Joghurtbecker klingt recht abwertend :) Wozu würdest du denn generell raten? Das Budget kann ruhig komplett ausgereizt werden

Das ganze schreit im Grunde nach einer dualen Lösung. Entweder man will Top-Titel auf einem Notebook spielen oder man will es mit rumtragen oder an der Uni, oft auch ohne Strom arbeiten. Und ein 17" Gerät ist niemals mobil, egal welches.

Zum Spielen die üblichen Verdächtigen wie schon das von dir genannte MSI-Mopped, als Alternative ein selber konfiguriertes Gerät von Schenker, Deviltech oder Hawkforce oder ein semi-konfigurierbares Gerät von Dell/Alienware. Für ein richtiges Gaming-Notebook sind 1400 Euro allerdings nur der Beginn des Reigens, das muss deinem Kumpel auch klar sein. Gerade wenn man SSD und Spielerein wie Bluray an Bord haben will. Die Geräte von Schenker oder Alienware liegen, gerade bei den neuen Haswell und GTX 7xx Karten allerdings noch deutlich darüber. In den Clevo-Sammelthreads findest du z.B. Konfigs mit weit über 3000 Euro. Mit dem MSI schafft er sich einen Plastikbomber an, dem wird man das Herumgetrage an die Uni schon sehr bald anmerken.

Ich persönlich würde zweigleisig fahren, je nach Budget und Priorität. Wenn dein Kumpel nur dieses Budget locker machen kann, würde ich mich bei den o.g. Herstellern umschauen, was es für 1500 Steine gibt und damit spielen. Wenn ich dann wieder ein paar Hunderter hab, würde ich mir ein kleines 12 oder 13" Gerät mit stromsparendem Inhalt kaufen, den ich dann an die Uni mitnehme. Handlichkeit, Gewicht und Akkulaufzeit sprechen dafür.

Ich persönlich würde zweigleisig fahren, je nach Budget und Priorität. Wenn dein Kumpel nur dieses Budget locker machen kann, würde ich mich bei den o.g. Herstellern umschauen, was es für 1500 Steine gibt und damit spielen. Wenn ich dann wieder ein paar Hunderter hab, würde ich mir ein kleines 12 oder 13" Gerät mit stromsparendem Inhalt kaufen, den ich dann an die Uni mitnehme. Handlichkeit, Gewicht und Akkulaufzeit sprechen dafür.
Klingt nicht so verkehrt. 1000€ für nen Top PC und 400€ für ein solides gebrauchtes Uni Notebook (Probook, Thinkpad Latitude ect.).
Oder 800/600 verteilt mit nem Probook 450 bzw. Probook 4540 oder wie auch immer.

PS: Die Samsungs sind 15"er.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Vorschläge!
Einen Desktop PC hat er schon. Das Notebook "gamen" wäre nur für mal bei der Freundin oder für Lans. Bin davon ausgegangen das man mit 1500€ gut bedient ist. Aber da hätte ich wohl nicht so einfach den Vergleich zu Desktop-Systemen ziehen dürfen.
Das MSI ist ja zumindest einen Kilo leichter als mein Acer... Die 15" Variante sogar 1,5kg.
In meinem Acer ist auch die GT650M, spielen geht damit zwar "okay", aber besser wäre natürlich besser. Oder limitiert da schon ein i5 3210M?
Also welche Konfiguration macht Sinn?

In meinem Acer ist auch die GT650M, spielen geht damit zwar "okay", aber besser wäre natürlich besser. Oder limitiert da schon ein i5 3210M?
Wenn die 650 zu schwach ist hilft nur Highend. Also 7970m, 675er Radeon usw.
Dann bist du bei 17"ern und in der 1500€ Liga - für einen elektronischen Joghurtbecher.

Daher auch noch mal für dich bzw. deinen Kumpel:
Ansprüche runter oder Budget rauf.
Oder ganz allgemein nochmal über die Anforderungen nachdenken.
ne neue Grafikkarte für den PC für Highend Daddelei und dazu ein mittelmäßiges Daddelbook wie z.B. das oben genannte Samsung 770 wäre ja auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass dein Kumpel zweigleisig am besten fahren würde. Z.B. mit einem XMG P502 mit i7, 7970M, SSD, HDD, Bluray für ~1360,- € und einem handlichen 13" der für Office die gewünschte Leistung mitbringt, da reicht für Office mit langer Akkulaufzeit bereits ein Modell mit AMD-APU.

Okay, danke für die Antworten! Wir schauen uns mal um.

Von Gigabyte kommen demnächst schöne Ultrablades raus.

GIGABYTE - Notebook & Netbook - Notebook & Netbook - P series - P34G
GIGABYTE - Notebook & Netbook - Notebook & Netbook - P series - P35K

Bildet denke ich einen schönen Kompromiss aus Mobilität und Leistung. Preise sowie Release gibt es bis dato noch nicht. Gehe bei dem kleinen mit der GTX 760m in der Standardausführung mal von ca. 1000€ aus.

Die dürften tatsächlich genau das sein, was der Threadersteller sucht.

Die Grafikkarten dürften durchaus für BF4 auch mittleren Settings genügen, die GTX760M reicht jedenfalls für BF3 Mittel-Hoch in FullHD.
Zudem sind die Dinger noch echt leicht mit 1.7KG bzw. 2.2KG (ähnliche Geräte sind häufig 2.8 bis 3.2KG)

Bei dem 14 Zöller dürften ja auch 1600x900 genügen .... auf die Größe sieht man keinen all zu großen Unterschied zu Full-HD. Und mit der Auflösung dürfte BF3 auf Hoch mit FXAA locker drin sein.

Empfinde ich als durchaus spieletauglich:

Ist zwar das Acer Aspire V3-772G, aber Haswell und 760m stimmen ja überein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh