[Kaufberatung] Gamer, Video-PC ~ € 1.000,-- silent

chemicalmax

Enthusiast
Ahoi,

nachdem mein Rechner mittlerweile 6 Jahre alt ist, ist die Zeit reif für ein komplett neues System.
Leider fehlt mir diesmal die Zeit, mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und benötige bitte eure Unterstützung.

Die Vorgaben:
- Haupteinsatz ist Gaming, Internet und Videostreaming
- Er sollte möglichst silent sein (um wie viel würde eine vernünftige Wakü mehr kosten?)
- Bei der Graka war mir eigentlich immer ATI/AMD sympathisch, wegen dem besseren P/L-Verhältnis. Mein bisherige ist eine msi x1950pro, die unter Vollast einem Föhn schon sehr nahe kommt.
- Ehrlich gesagt, bin ich diesmal sogar zu faul, um den Rechner selbst zusammen zubauen. Könnt ihr mir ein paar Anbieter empfehlen, wo man das kostengünstig dazu ordern kann.
- Ich brauch kein Gehäuse mit viel Schnickschnack, es darf ruhig schlicht aussehen und möglichst für eine Silent-Konfiguration geeignet sein.

- Eine neuer Monitor wäre auch fällig, jedoch muss dieser nicht im Budget platz haben.

Danke vorweg für eure Antworten

LG Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe mir doch mal die Mühe gemacht und ein bisserl recheriert. Und zusammenbauen werde ich auf jeden Fall auch selbst. (Irgendwie hat´s ja doch was)

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 oder eben das oben erwähnte Cougar A400 400W ATX 2.3
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
GPU: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort oder Alternativ doch die Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Platte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II
Laufwerk: LiteOn iHES112, SATA
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Da der Rechner doch silent sein sollte (aber nicht lautlos), wäre Alternativen würden in Frage kommen?
Wo bekomme ich doch preisgünstig ein Win7 her?
Zum Gehäuse, da wurde das bemängelt "kein esATA-Port mehr" Habe ich künftig eine Verwendung für den Port, oder kann ich das sowieso getrost vergessen.

Habe ich was vergessen?

Monitor sollte 23"-24" groß sein, aber da werde ich mich auch mal umsehen.
Edit: Anscheinend kommt man vom P/L-Verhältnis nicht am Dell U2412M vorbei

Gruss Max

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir doch mal die Mühe gemacht und ein bisserl recheriert. Und zusammenbauen werde ich auf jeden Fall auch selbst. (Irgendwie hat´s ja doch was)

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 oder eben das oben erwähnte Cougar A400 400W ATX 2.3
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
GPU: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort oder Alternativ doch die Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5

Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Platte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II
Laufwerk: LiteOn iHES112, SATA
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Da der Rechner doch silent sein sollte (aber nicht lautlos), wäre Alternativen würden in Frage kommen?
Wo bekomme ich doch preisgünstig ein Win7 her?
Zum Gehäuse, da wurde das bemängelt "kein esATA-Port mehr" Habe ich künftig eine Verwendung für den Port, oder kann ich das sowieso getrost vergessen.

Habe ich was vergessen?

Monitor sollte 23"-24" groß sein, aber da werde ich mich auch mal umsehen.
Edit: Anscheinend kommt man vom P/L-Verhältnis nicht am Dell U2412M vorbei

Gruss Max

Sieht sehr gut aus.

bin grad drauf gekommen, dass ich doch mit der PS3 auch gelegentlich zocken möchte und nun doch in Richtung 27" gehen werde.
vorschläge? mir fällt als erstes gleich mal der Iiyama ProLite B2776HDS auf, hat aber leider kein ips panel.

hat jemand noch alternativvorschläge zur platte oder zur ssd?

hat das Gigabyte Z77-D3H sowas wie eine energiesparfunktion für den officebetrieb?

Zum Monitor:
27" und IPS wird ziemlich teuer (ich meine unverhältnismäßig).
Das ist man ab 550 EUR dabei und muss dann noch Abstriche beim Inputlag/Reaktionsverhalten machen.
Mit IPS würde ich es bei 23 oder 24" belassen.

Ein guter 27" Monitor,den ich mal getestet habe war der Philips 273E3QHSB. AVMA-Panel, d.h. bessere Blickwinkel als TN, aber nicht ganz so prächtige Farben wie IPS.
Guter Allrounder allerdings.

Bei der Samsung 830 SSD würde ich es definitiv belassen.

Also der Tipp mit dem Philips 273E3QHSB ist echt gold wert. Bis jetzt habe ich noch keinen mit so einem überragenden P/L-Verhältnis gefunden. Wo ist der Haken?

Danke!

Der Monitor hat keine Höhenverstellung, im sehr schnellen Gaming merkt man etwas Schlieren, die sich aber mit der Overdrivesteuerung ausschalten ließen - also auch zockergeeignet.
Die Farben sind wie gesagt etwas blasser als bei anderen Panels. Aber das sind auch schon die großen Schwächen.

Stärke ist an erster Stelle der hervorragende Schwarzwert. Zum Filme gucken und dunkle Games etc. absolute Spitze.
Die Blickwinkelabhängigkeit lässt jedes TN-Panel hinter sich. Der Preis ist absolut in Ordnung und deutlich unter IPS Niveau.

Hoffe Dir geholfen zu haben. Wenn noch Unklarheiten bestehen, auf Prad und TFTCentral sind sehr ausführliche Tests ;)

nimm nen Noctua 14er...der ist bei 600 Umdrehungen nicht rauszuhören aus dem Gehäuse ;-)
Hab das R3....

Hab bei mir fast alle Slots mit Lüftern belegt. Drehen aber alle auch nur mit 600/min....

Hab in letzter Zeit gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht.
Auch davor 3870, 4870 gehabt, dann umgestiegen.
Seitdem habe ich keine Treiberprobleme mehr, kein Flimmern, keine plötzlichen Bluescreens, keine Ruckeln beim Scrollen durch webseiten.
Ja ATI ist was Preisangeht und rein betrachtete Leistung besser. Ich bin aber der Meinung, dass NVidia einfach das bessere komplett Paket liefert.
bin auch ein Freund von Referenzlüftern von Nvidia. Luft im Gehäuse angezogen, übern Chip gepustet und landet übers 2. Slotblech draußen.
Ja beim Spielen hört man ihn. Runtergedrosselt im 2D Betrieb ist auf jeden Fall schon sehr leise. Mit angepasstem Bios (hatte ich vorher bei der 570er, nun 660er ti) absolut leise,
dazu bleibt die heiße Luft nicht im Gehäuse sondern landet gleich größtenteils draußen.

Netzteil würd eich mir mal das ModXStream anschauen. Verbau das sehr gerne und hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr leise! Auch unter Last in dem Gehäuse.
Mit BeQuiet bin ich immer wieder auf die Nase gefallen. Erst letztens wieder mit einem 400er, was gefiept hat wie blöde.
Probier alle 2 Jahre mal eins aus in der 50-100 Euro Klasse und bis jetzt jedesmal ins Klo gegriffen.
Andere haben aber auch schöne Sachen.

8GB Ram würde ich bei den Preisen auf jeden Fall verbauen. Was macht das fürn Unterschied? 10 Euro?

Netzteil würd eich mir mal das ModXStream anschauen. Verbau das sehr gerne und hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr leise! Auch unter Last in dem Gehäuse.
Mit BeQuiet bin ich immer wieder auf die Nase gefallen. Erst letztens wieder mit einem 400er, was gefiept hat wie blöde.
Probier alle 2 Jahre mal eins aus in der 50-100 Euro Klasse und bis jetzt jedesmal ins Klo gegriffen.
Andere haben aber auch schöne Sachen.

warum sollte man ausgerechnet ein recht betagtes ocz kaufen?
die sind technisch nix besonderes und auch preislich gibt es da genug konkurrenz.

darf ich noch fragen welches 400er so gefiept hat?

BeQuiet Nummer 1:
450 Watt schon sicher 6 Jahre her.
Hat damals Neupreis von über 100 Euro gehabt.
Schrott, hat dabei durch nicht funktionierende Schutzschaltung meinen kompletten Pc mitgeschrottet.
Naja Mainboard und 2 Festplatten auf jeden Fall.

Versuch Nummer 2
Vor 4 Jahren ein 400 Watt Bequiet für einen kleinen 600 Euro PC bestellt.
Fiepen, laute Lüfter.
Wurde dann gegen ein Enermax 520W 80+ ausgetauscht ^^

Versuch Nummer 3
Vor 2 Jahren 300 Watt NT bestellt für PC von Azubi. Hat nur 35 Euro gekostet.
Was soll ich sagen, fiept ist laut und heiß gewesen.
Wurde dann auch ausgetauscht.

Versuch nummer 4
beQuiet L8 530W
Wollte da wieder mal testen, da alle testberichte und so meinen die Dinger seien gut hab ich gedacht kommt in den Büro PC.
Fiept ^^ Wie blöde
Ist auch nicht so, dass ich da nicht gemessen hätte. Die Spannungsschwankungen der Teile sind einfach genial *g*
Das Problem bei BeQuiet ist auch, das viele Sachen zugekauft werden.
Sehr oft und das habe ich auch schon in der Vergangenheit öfters in Foren lesen müssen. Gab mal in der HArdwarebateilung des Gamestarforums so ne Aufstellung.
BeQuiet NT 1 wird über 1 Jahr vertrieben.
1. 1/2 Jahr wird das Ganze mit guten Sirtec NTs beispielsweise gefertigt.
2. 1/2 Jahr wird die Produktion aus Kostengründen verlagert ^^

Produkt wurde in der Fachpresse bereits bewertet und kann so ruhig durch ein eventuell schlechteres Modell ersetzt werden.
Der Kunde bekommt davon letztendlich nix mit, da die Produktbezeichnung auf dem NT immer noch die selbe ist ^^

Ich bin so oft mit den Jungs auf die NAse gefallen, das ich einfach andere NTs empfehle und auch selbst verbaue.
Gibt genügend gute Hersteller, die üebrteuerte NTs verkaufen.

Ja das Ozc was ich empfohlen habe ist älter, trotzdem 80+ Einstufung und läuft in 4 PCs bisher in der 500W und 600W Version Problemlos.
Die 500W Version hatte ich über ein Jahr am laufen mit:
965er BE auf 4Ghz
8GB DDR2
GTX 570
6 Festplatten
...

Kabelmanagement, leise und gibts für 50-60 Euro.

aber gibt auch andere tolle Firmen :-)
Corsair, Antec, Tagan, Sea Sonic, NesteQ, ...................

Alles klar, danke für alle Antworten. Diesmal war ich schneller als vor 6 Jahren und habe bereits die Bestellung raus geschickt.

Das ist sozusagen die finale Konfiguration.
Rechner Preisvergleich | Geizhals EU

Edit: Was meinst ihr, was im OC-Bereich bei dieser Config möglich ist? Nicht maximal, sondern was problemlos laufen würde. Auch in Bezug auf Temperatur, vor allem weil ich mal versuchen werde, mit den beiden serienmässig verbauten Gehäuselüftern auszukommen. Wie gesagt, silent steht eher im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache chemicalmax. Ich würde mich über ein kleines Review zum Monitor freuen. Besonders in Richtung spieletauglichkeit und Farbwiedergabe. Natürlich nur, wenn du die Zeit dazu findest. ;)

Alles klar, danke für alle Antworten. Diesmal war ich schneller als vor 6 Jahren und habe bereits die Bestellung raus geschickt.

Das ist sozusagen die finale Konfiguration.
Rechner Preisvergleich | Geizhals EU

Edit: Was meinst ihr, was im OC-Bereich bei dieser Config möglich ist? Nicht maximal, sondern was problemlos laufen würde. Auch in Bezug auf Temperatur, vor allem weil ich mal versuchen werde, mit den beiden serienmässig verbauten Gehäuselüftern auszukommen. Wie gesagt, silent steht eher im Vordergrund.

Ich denke mal beim Prozessor kommst du schon zwischen 4 und 4,5 Ghz.

Schöne Sache chemicalmax. Ich würde mich über ein kleines Review zum Monitor freuen. Besonders in Richtung spieletauglichkeit und Farbwiedergabe. Natürlich nur, wenn du die Zeit dazu findest. ;)

Mach ich doch gerne..... jetzt kommt eh die ungemütliche Zeit (Wettertechnisch), da werde ich mal das Ding anständig testen und einen kleinen Bericht darüber schreiben. In Bezug auf Farbwiedergabe und Blickwinkel, war ich bis dato von meinem Eizo sehr verwöhnt.
PRAD | Test Monitor Eizo S1910-k

---------- Post added at 18:06 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Zum Abschluss noch 2 (wahrscheinlich) blöde Fragen.... Irgendwie blick ich bei den Win 7 Versionen nicht ganz durch. Ist die Home Professional OEM-Version für einen Privatanwender ausreichend? Irgendwo habe ich was von Microsoft-Aktion gelesen, dass man anschliessend für € 14,99 auf Win 8 upgraden kann?

Gibt es bei der Installation auf der SSD etwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
den sata controller vor der installation auf ahci umstellen und nur mit der ssd installieren reicht.
es müssen keine weiteren optimierungen vorgenommen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh