[Kaufberatung] Gamerechner mit 9800GX2

Rusty1

Neuling
Guten Tag,

Möchte mir jetzt endgültig diesen Rechner Zusammenstellen lassen:

pcneuerjj6.jpg

Hab dazu noch ein paar fragen:

1. Kann sich die Grafikarte voll Auslaten auf dem Mobo?
2. Lässt sich der CPU mit dem Mobo gut übertakten (erstmal 3,0Ghz) ?
3. Welche 9800GX2 könnt ihr mir empfehlen?
a) MSI N9800GX2-M2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express - 451,50 €
b) Club3D 9800GX2, 1024MB, NVIDIA Geforce 9800GX2, PCI-Express -454,36 €
c) EVGA e-Geforce 9800GX2, 1024MB, PCI-Express - 485,64 €
d) XFX GeForce 9800GX2 600M, 1024MB DDR3, PCI-Express - 519,00 €

Vielen Dank :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Quad wirst du auf FSB 400 übertakten --> Speicher ist völlig übertrieben.
Willst du mit dem Boxed übertakten? :eek:

1. wird rund laufen auf dem board.
2. das board ist eines der besten, wird ohne probleme gehen.
3. nimm die günstigste.

Speicher werde ich ann viellecht den "4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 - 60€" wenn der nicht zu low ist.

Boxed soll übertaktet werden -> Cpu kühler kommt später dazu.

€dit: Die günstigste wäre "MSI N9800GX2-M2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express - 451,50 €" sie ist auch schon von Hause aus übertaktet, bringt das ein spürbaren Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
mit 800er ram bekommst du denn q6600 schon auf 3600...

Aber dir ist bewusst, dass es extrem aufwändig ist nachträglich einen großen Towerkühler zu montieren?

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 - 60€ reicht ohne weiteres.

der vorteil wird minimal sein...

Aber dir ist bewusst, dass es extrem aufwändig ist nachträglich einen großen Towerkühler zu montieren?
Bloß wenn ich eine OC Krücke bekomme wäre es auch nicht das wahre...

Zum Spielen machtd er Quad keinen Sinn, mit einem E8XXX fährst du viel besser und stromsparender.

Spätestes Anfang nächsten Jahres kommen die ersten Games auf dem Markt die Quad Technology ausnutzten werden! Ein Beispiel wäre "Dawn of War 2". Hab nämlich keine Lust mir am Ende des Jahres gleich wieder ein CPU kaufen zu müssen ;).

Würde eher das Neo2-FR denn das Neo3-F nehmen, ersteres bleibt durch seine Heatpipe einfach kühler...
Mit dem boxed Kühler den Quad vernünftig zu übertakten...naja viel Spaß mit den Temps.

Das ich den Boxed ohne extra Kühler übertakte werde habe ich nie gesagt, soll aber trotzdem möglich sein bis 3,0 Ghz...

Ahh danke, das ich das Ne3-F genommen hab war ein versehen, wird naürlich durchs "MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX" ersetzt!

Spätestes Anfang nächsten Jahres kommen die ersten Games auf dem Markt die Quad Technology ausnutzten werden! Ein Beispiel wäre "Dawn of War 2". Hab nämlich keine Lust mir am Ende des Jahres gleich wieder ein CPU kaufen zu müssen ;).

die sollte es ja heute schon geben :eek:

Habe jetzt diese Mail von HWV bekommen:

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das von Ihnen bestellte Netzteil zu
klein für die Konfiguration ist und somit möchten wir Sie bitten sich ein
Netzteil mit wenigstens 700 Watt auszusuchen.
Was soll ich machen? hilfe...

lol, was soll denn der mist?!

Ruf an, bestell einen schönen Gruß aus unserem Forum und die sollen dir das Corsair einbauen :d

jups und sich mal besser informieren und nicht nur ans geld denken ;)

ich frag mich grad, warum du noch € 20,- für den meist schlampigen zusammenbau ausgeben möchtest?

Ich fahre einen QX@4,4GHZ, eine 9800GTX (OC), Wakü, Beleuchtung, X-FI, PhysX, 550Mhz-Extra-Raid-Controller an einem BQ Dark Power Pro 550W (Hat Kabelmanagement und 2x 8Pol für die Graka). DAS reicht auf jeden Fall (und wenn man mein Zeug mal abrechnet, dann würde es wahrscheinlich auch ein 450W-Netzteil tun). Ich denke das was Du Dir da ausgesucht hast wird es schon tun. Allerdings schwer drauf achten das es 8-Pol-PCIe-Stecker hat.

Hoffentlich haste keinen 19" Moni, dann passt die Graka nicht wirklich. Und es gibt tatsächlich schon 4 Games die von Quadcores profitieren, mit Deinem DOW wären es dann 5. Macht umgerechnet auf die zigtausend Games am Markt irgendwas im Promille-Bereich. Hardware für die Zukunft kaufen ist übrigens großer Müll. Games sind der Motor der Hardware-Industrie. Nächstes Jahr ein neuer Prozzi ist
a) kleines Geld
b) 1x im Jahr ein neuer Prozzi keine große Sache

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses NT gekauft und betreibe ziemlich das ähnliche was du da haben willst !

http://geizhals.at/deutschland/a213913.html

------------2x 8/6Pol für die Graka---------- angeschlossen wird 1x8 Poliger PCI-E und 1x 6 Poligen PCI-E stecker.

Mein System :

E8400@4,0Ghz@ Scythe Mugen
Colorful 9800GX2
2x500GB Samsung Platten
4GB-Ram g.skill PC-8000
MSI NEo2-FR
2xLaufwerke
3xLüfter
Creative X-Musik soundkarte

Und alles funzt super :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe dort angerufen und schön Grüße ausgerichtet^^

Man sagte mir das es die Techniker bestimmt mit dem NT es versucht hatten.

------------2x 8/6Pol für die Graka---------- angeschlossen wird 1x8 Poliger PCI-E und 1x 6 Poligen PCI-E stecker.

Das habe ich noch nicht wirklich verstanden. Habe Momentan wirklich einen 19' TFT, der aber in ca. 3 Wochen durch einen 24 Zoll ersetzt wird. Gibt es dafür ein Adapter? Oder wie ist es gemeint? Will nicht solange warten^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 19"
SLI funktioniert nur wenn kein CPU-Limit vorherrscht. In der Winzig-Auflösung eines 19" TFT langweilt sich aber praktisch jede Graka neueren Datums schon und die CPU ist am Anschlag. Da skaliert SLI nicht gut, deshalb wäre die GX2 rausgeschmissene Kohle.

Es bezieht sich auch auf aktuelle MIdrange Single GRakas.

Es gibt halt nicht nur Games wie Crysis die GPU-Limitiert sind, sondern z.b. auch Source-Basiertes (Du kennst ja sicher HL2 oder sowas). Die sind in der Auflösung dermaßen CPU-Limitiert das Du auch mit 10 Grakas keinen einzigen FPS mehr aus der Maschine kitzeln kannst sondern nur die Bildqualität steigern könntest und selbst in meiner 30" 2560x1600 hat es nicht einen Frame Unterschied zwischen einer 8800GTX und der 9800GX2 gegeben (bleibt ca. bei 180 im Stresstest), einfach weil CPU-Limit.

Nur so für Deinen Hinterkopf als extrem-Beispiel. Es gibt viel Grau zwischen Schwarz (Source) und Weiß (Crysis).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt nicht nur Games wie Crysis die GPU-Limitiert sind, sondern z.b. auch Source-Basiertes (Du kennst ja sicher HL2 oder sowas). Die sind in der Auflösung dermaßen CPU-Limitiert das Du auch mit 10 Grakas keinen einzigen FPS mehr aus der Maschine kitzeln kannst sondern nur die Bildqualität steigern könntest und selbst in meiner 30" 2560x1600 hat es nicht einen Frame Unterschied zwischen einer 8800GTX und der 9800GX2 gegeben (bleibt ca. bei 180 im Stresstest), einfach weil CPU-Limit.

Nur so für Deinen Hinterkopf als extrem-Beispiel. Es gibt viel Grau zwischen Schwarz (Source) und Weiß (Crysis).

Danke für die Erklärung. Sie relativiert deine Aussage aber etwas. Die Graka würde sich langweilen, wenn man AA und AF nicht hochsetzen würde. Da es aber jeder tun wird, machen größere Grakas dennoch Sinn. Nicht um die Frames weiter zu erhöhen, sondern um die Quali zu erhöhen.

Deine Aussage klang so als ob Grakas jenseits der .... 9600Gt keinen Sinn machen würden. War nur ein Missverständnis.

Naja, wäre halt schade wenn Du Dir so ne superfette Graka in den Rechner packst, die ihre Leistung nur in Bildqualität umsetzen könnte und nicht in FPS. Deshalb immer das Nachfragen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh