[Kaufberatung] Gamerheadset gesucht

Sandower

Enthusiast
Hey Leute,

aktuell suche ich nen neues Gamer Headset, weil meins leider kaputt gegangen ist :(

Hab leider keinerlei Ahnung auf was genau geachtet werden muss etc.
Ich benutze es primär zum zocken, ab und zu Musik hören und Teamspeak.

Aktuell habe ich es nur über den onboard Sound genutzt, sollte ich ggf. ne Soundkarte dazu holen? Und aktuell hatte ich nen Headset wo direkt das Microfone schon dran war, das gefällt mir an sich eigentlich auch ganz gut. Vom Preis her sind 150€ wirklich maximale Obergrenze, eigentlich wären es 100€ schon, wenn sich jedoch der Aufpreis wirklich lohnt wäre ich bereit auf 150€ zu gehen. Trotzdem eher günstiger um so lieber :)

LG Sandower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für den aufschlussreichen Thread :)
Das Budget Headset hatte ich bisher in Gebrauch und dazu eine USB Soundkarte.

Habe auch überlegt bezüglich Kopfhörer und eines "externen" Mikrofones, gibt es jedoch dafür in meinem Budgetbereich denn eine Alternative zu dem erwähnten Mikrofone?
Würde an sich auch versuchen das ganze Geld für Kopfhörer auszugeben, da ich schon denke, dass ein guter Sound auch in Spielen von Vorteil ist, jedoch benötige ich für Teamspeak doch schon ein Mikrofone.

Eine Spundkarte könnte ggf. auch später nachgekauft werden, ist dies dann jedoch sinnvoll dann jetzt mehr Geld in das Headset bzw. Kopfhörer zu investieren?

Zu Den Kopfhörern/Headset ist von meiner Seite noch eins zu sagen: ich möchte dies gern auch über mehrere Stunden tragen ohne das die Ohren rot werden oder es anfängt zu drücken, dies war leider bei meinem alten meist der Fall :(

Wegen dem Mikofon mach dir mal keinen Kopf. Ich behaupte jetzt einfach mal das JEDES Mikrofon deine Stimme für Teamspeak oder Skype verständlich überträgt. Ich benutze selbst ein Zalman ZM-MIC1, und das ist wirklich mehr als ausreichend dafür. Hatte vorher jahrelang sogar noch ein billigeres und mich hat auch jeder verstanden. Bin nur umgestiegen weil ich ein längeres Kabel benötigte, das alte Mikro hatte nur eine Kabellänge von 1,5m.

Das sieht eigentlich ganz ansehnlich aus, auch von den Reviews :) gibt es bei diesem Mic auch einen an und aus Schalter? Und passt dies denn auch an alle gängigen Kopfhörer?

Und jetzt stellt sich wiederrum mir die Frage, ob ich jetzt lieber mehr Geld in die Kopfhörer investiere und meine aktuelle Budget USB Soundkarte weiterverwende oder lieber doch eine interne Soundkarte zu lege und dabei aber etwas an den Hörern spare und somit ein besseres Gesamtpaket habe.

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass man das Mic nur direkt am Kabel befestigen kann, gibt es denn da auch "günstige" Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eigentlich ganz ansehnlich aus, auch von den Reviews :) gibt es bei diesem Mic auch einen an und aus Schalter? Und passt dies denn auch an alle gängigen Kopfhörer?

Nein und ja.

Und jetzt stellt sich wiederrum mir die Frage, ob ich jetzt lieber mehr Geld in die Kopfhörer investiere und meine aktuelle Budget USB Soundkarte weiterverwende oder lieber doch eine interne Soundkarte zu lege und dabei aber etwas an den Hörern spare und somit ein besseres Gesamtpaket habe.

Erstmal soviel wie möglich in den Kopfhörer eine Soundkarte kann man immernoch nachrüsten.

Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass man das Mic nur direkt am Kabel befestigen kann, gibt es denn da auch "günstige" Alternativen?

Günstiger vom Preis oder der Befestigung? Du kannst das Zalman auch vor die auf den Tisch legen geht auch ;)

Hmm welche Mic´s stehen dann zur Auswahl mit Schalter?

Ok also würde ich dann so 100€ ggf. auch mehr in Hörer investieren und halt das Mic noch dazu. Die USB Soundkarte ist von Terratec und hat Klinkenstecker.

Naja auf den Tisch legen wollte ich es nicht^^ sollte halt schon an den Hörern dran sein ;) meine ob es ne Alternative ungefähr in der Preisklasse gibt, bei der man das Mic ggf. auch direkt an den Kopfhörern befestigen kann und nicht nur an das Kabel klicken, wie beim Zalman :)

Es gibt das Antlion Modmic das kostet aber auch mal eben an die 40 Euro und muss wochenlang aus den USA hier her geschifft werden, aber einen Schalter hat auch das nicht.

Japp und eine alternative dazu gäbe es nicht? klar ich könnte das Mic auch so immer ausstellen, aber hab mich irgendwie an den Schalter gewöhnt^^ und zur Not könnt man es ja antapen oder irgendwie anders befestigen :) muss ja nicht gut aussehen sondern nur gut funktionieren :)

Woran erkennt man denn bei Kopfhörern ungefähr den Tragekomfort?

Japp und eine alternative dazu gäbe es nicht? klar ich könnte das Mic auch so immer ausstellen, aber hab mich irgendwie an den Schalter gewöhnt^^ und zur Not könnt man es ja antapen oder irgendwie anders befestigen :) muss ja nicht gut aussehen sondern nur gut funktionieren :)

Woran erkennt man denn bei Kopfhörern ungefähr den Tragekomfort?

Ich finde das Zalman sogar besser, weil das nicht die ganze Zeit vor dem Mund hängt und man so auch essen kann etc. Es funktioniert ja trotzdem gut ;)

Ja ganz einfach: Aufsetzen und testen! Probehören solltest du im besten Fall sowieso.

Bin eher der Freund von flexiblen Mic´s :) da kann man dieses ganz individuell einstellen so wie man es möchte :)

Wie kann man das Probehören denn am besten bewerkstelligen? wollte es eigentlich im Internet bestellen und hatte nicht wirklich Lust jetzt jedes einzelne zu bestellen und zu schauen welches besser ist und daz wäre es ja besser wenn man diese direkt vergleichen kann, also alle da hat.

Erstmal wäre es interessant zu wissen, was du klanglich gerne magst, welche Musik du hörst. Dann kann man das Ganze ein wenig eingrenzen. Im Idealfall suchst du dir in Hannover mal einen Laden rufst vorher an, machst einen Termin und hörst dich mal durchs Sortiment. Ansonsten bestellst du dir wenn möglich 2-3 Kopfhörer und testest zu Hause.

also wie oben geschrieben ist es eher fürs zocken gedacht :) aber das gelegentliche Musik hören bezieht sich eigentlich auf Rock, Pop und Techno so in die Richtung zumindest, ab und zu sind auch Soundtracks bzw Instrumental dabei, also kann man fast sagen das gesamte Sortiment^^

Ich muss mal ggf. bei Saturn oder Mediamarkt schauen, die haben bei uns auch ne ordentliche Auswahl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und dann mal schauen ob man da auch Probehören kann.

also wie oben geschrieben ist es eher fürs zocken gedacht :) aber das gelegentliche Musik hören bezieht sich eigentlich auf Rock, Pop und Techno so in die Richtung zumindest, ab und zu sind auch Soundtracks bzw Instrumental dabei, also kann man fast sagen das gesamte Sortiment^^

Ich muss mal ggf. bei Saturn oder Mediamarkt schauen, die haben bei uns auch ne ordentliche Auswahl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und dann mal schauen ob man da auch Probehören kann.

Im Saturn solltest du mal versuchen, dass du eventuell dein Handy oder dergleichen zum testen anklemmen kannst oder zu den Sennheiser gesponsorten Stellen gehen und fragen, ob du sie da anschließen kannst. An den Kopfhörerwänden erkennt man manchmal den eigenen Kopfhörer nicht wieder :fresse:

Versuch dich mal wenn möglich an den Beyerdynamic DT770/DT990 und dem Shure SRH 840.

So, schaffe es leider erst frühestens morgen zu Saturn um ggf. mal Probe zu hören.

Hab mich aber mal mit dem Mic noch etwas beschäftigt und jetzt ist mir aufgefallen, dass es ja nur das kleine Stück direkt am Klipp ist, welcher die Stimme aufnimmt. Gibt es da außer die Alternative aus den USA noch etwas anderes was dem "Headsetstil" nahe kommt?
Bin mittlerweile doch überzeugt von Kopfhörern + extra Mic, jedoch möchte ich doch gern das Headsetfelling beibehalten :)

Dann bastel dir doch einen Halter selber!
So z.B.:
Mic1.jpg
Dann einfach nur noch dranhängen:
Mic2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so leider gab es im Saturn keine große Auswahl :( habe trotzdem Testweise mal das Speedlink Medusa NX 5.1 mitgenommen und finde, dass es irgendwie sehr dumpf klingt und irgendwie glaub mein altes sogar besser war^^ obwohl ich bei dem Speedlink jeden Lautsprecher einstellen kann.

Werde auch Testweise mal das Steelseries Siberia v2 bestellen und mal schauen wie das so ist :)

Gibt es denn auch empfehlenswerte KH´im Preissegment von dem Steelseries? Und wie kann man einen guten Tragekomfort erkennen?

Guten Tragekomfort erkennst du ein Zeit nachdem du dem KH aufgesetzt hast. ;)

Das Medusa ist meiner Meinung nach eine Krücke (und das ist noch nett ausgedruckt).

Ja das hab ich auch irgendwie gemerkt :( ist net so dolle finde ich :(

Woran erkenne ich denn ob der Surround KH´s oder Headsets? und im Vergleich der beiden im Guide vorgeschlagenen Headset´s
Steelseries Siberia 7H und Steelseries Siberia V2 USB welches von beiden wäre denn empfehlenswerter? und gibt es in der Preisklasse vllt auch gute KH´s?
das Budget hat sich doch etwas weiter nach unten orientiert :(

In den Preisbereich gibt es auch gute KH.
Ein Beispiel wäre der Creative Aurvana Live, welche gerne empfohlen wird. Noch etwas günstiger, aber klanglich trotzdem gut sind die Superlux-KH. Jedoch habe ich gerade nicht im Kopf, welches Modell dort besonders zu empfehlen ist.

Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen. mit dem Medusa ist mir eines klar geworden, es müssen echt ein Headset oder KH sein, die kaum Schall nach außen abgeben, auch bei voller Lautstärke.

Ok, dann kannst du die vorgeschlagenen KH schon einmal verwerfen. Der Creative ist zwar geschlossen, dichtet jedoch nicht sehr gut ab.

und welche Alternative hätte ich dazu? und woran erkenne ich denn die Surroundsimulation?

Ich finden das Siberia V2 sehr gut. Ich habe das schon seid einem Jahr und vom tragen ist es sehr gut. Ich habe das oft mehr als 6 Stunden an und merke es kaum. Vom Sound her ist es auch erste Klasse. Ich habe dazu noch die 7.1 USB Soundkarte dabei ist auch sehr gut.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Der 518 ist geschlossen, ohraufliegend und dichtet auch sehr gut ab. Ist halt ein DJ-Kopfhörer.

gibt es eigentlich für Headsets/KH´s auch nen Soundtest? Bei welchem man dann doch schon gut die Unterschiede etc. hören kann und dann sich halt das beste raussucht.

Ich würde dir empfehlen, die den KH in dem von dir geplanten Szenario zu nutzen. Ein Test mit irgendwelchen Musik-/Teststücken, macht keinen Sinn. Der Grund liegt darin, dass Eindrücke sich von dort nicht auf deine Anwendung übertragen lassen. Oder um es nochmal anders zum Formulieren, ich wechsle teilweise den KH mit der Musik, weil bestimmte Kombinationen besser harmonieren.

So grad von conrad raus. Wollt da mal testweise das siberia mitnehmen und hab gefrwgt wegen rückgabe und da meinten die ernsthaft, dass headsets vom umtausch etc ausgeschlossen sind weil es hygieneartikel sind o_O das war nen schlechter scherz von denen oder? Selbst saturn hat das medusa nur aus kulanz zurück genommen... Werd das siberia testweise jetzt mal im internet bestellen.

Die akg 518 hab ich heut auch gesehen leider nur in der verpackung und da sahen die wirklich sehr klein aus :-(

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh