gamerkarte auch für inventorarbeiten?

PayDay

Legende
moin

ich habe derzeit nen 6700k, 16gb und ne 1080gtx auf windows 10 und habe inventor 2017 study bei mir laufen. da ich beruflich permanent mit inventor arbeite, weiß ist, was eine "richtige" grafikkarte da für power bereitstellt und was für gewaltige baugruppen ich dort bewältigen kann. zuhause am privatrechner hingegen lahmt inventor bereits mit mit 3-4 teilen ganz schnell ungemein. man merkt, das die grafikkarte dafür nicht gemacht ist und irgendwas wohl fehlt. gibt es grafikkarten, welche neben den hauptaugenmerk auch zum arbeiten mit 3d software geeignet ist? oder ist das nur eine treiberfrage? normal müßte ne 1080gtx ja genug power haben, um in inventor kleine baugruppen bis 1000 teile locker zu bewältigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da noch niemand eine Antwort liefern konnte, versuche ich wenigstens eine Hilfestellung zu geben.

Was Prograde GPUs unterscheidet, ist größtenteils Preis, Support, Optimierung für Pro Software und der Fokus auf Berechnungen, die in Games quasi egal sind. Das sind vor allem die Floating Point Algorithmen (Single vs Double presicion).
Je nach Software, macht das also einen gravierenden Unterschied.

Da ich die von Dir genannte Software nicht kenne (und auch noch nie in einem Workstation Benchmark bemerkt habe), kann ich Dir lediglich ein sehr interessantes Video von Gamers Nexus ans Herz legen. --> Best Workstation GPUs 2019, Premiere, Blender, @ More | RTX 5000 Review.
Es ist ein relativ langes Video mit 22 Minuten, aber der Kerl geht auf fast jeden Benchmark im Detail ein und erklärt wieso GPU X nun besser abschneidet als GPU Y. Die Unterscheidung zwischen Gamer und Workstation wird oft im Detail betrachtet.
So ist z.B. die GTX 1660TI öfter mal vor den Workstation GPUs von AMD, was man niemals erwarten würde.
Es sind auf jeden Fall ein paar interessante Benchmarks und Erklärungen dabei.

Du kannst hoffentlich ein bisschen abschätzen, wie die von Dir verwendete Software, da ins Bild passt.
Wenn sie ähnlich aufgebaut ist wie z.B. Premiere, dann kannst Du Dich an den Benchmarks orientieren z.B.

Edit: Natürlich antwortet jemand während ich schreibe, nachdem tagelang nichts kommt. Ha!

autodesk gibt immer viel vor. für 1000 teile 24gb ist auf jeden fall nicht notwendig. ich habe anlagen mit 40.000 teilen+ verwaltet mit 16gb. toll war das nicht mehr beim bewegen, aber die datenbank geht noch wunderbar. und bis 20.000 teile geht das auch gut mit den arbeiten dadrin.
mein inventor zuhause versagt aber schon bei 3 teilen, wenn ich mir ein blech für mein casemodding ausdenken will. scheint aber wohl eher unwahrscheinlich an der hardware zu liegen.

danke für die antworten.

Ich nutze kein Inventor, insofern kann ich dir keine genaue Antwort geben. In der Regel setzt die meiste Software heutzutage auf irgendeine Form von DirectX und da macht dann eine Quadro oder Konsumentenkarte bei der reinen Viewport-Darstellung keinen großen Unterschied.
Es gibt noch ein paar wenige Produkte, die direkten Quadro-Support haben. Diese profitieren dann davon bzw. laufen gar nicht erst auf anderen Karten. Zudem weiß man dann meist, dass man eine Quadro braucht und preislich spielt das dann auch keine Rolle mehr ;)

Auf Hardwareebene sind sich die Quadro und Konsumenten-Karten sehr ähnlich, insofern wird vieles künstlich im Treiber beschnitten. Die Quadros haben je nach Generation...

- eine bessere Performance bei Berechnungen mit höherer/niedrigerer Präzision (in Hardware beschnitten)
- ECC Speicher (Hardware)
- die Möglichkeit mehr Video Streams parallel zu de/encoden (Hardware)
- Support für 10 Bit Farbtiefe (Software)
- umfangreichere Treibereinstellungen (Software) z.B. EDID Override im Treiber
- Quadro Support für bestimmte Softwareprodukte (Software/evtl. Hardware)

Es gab eine Zeitlang die Möglichkeit Quadrotreiber zu patchen, um sie auch auf normalen Karten laufen zu lassen bzw. ein Quadro BIOS zu flashen und in diesen Fällen war bei gleicher Hardwarebasis eben alles auch genauso schnell wie bei Quadro Karten, außer bei den wenigen Aspekten, die wirklich durch die Hardware limitiert sind.

mein inventor zuhause versagt aber schon bei 3 teilen, wenn ich mir ein blech für mein casemodding ausdenken will. scheint aber wohl eher unwahrscheinlich an der hardware zu liegen.

danke für die antworten.

hast du noch andere Grafikkarten da zum Testen?

Ich kann dir aus Erfahrung mit einer 1080Ti sagen -> Katastrophe, das war ne Diashow, woran das genau gelegen hat weiß ich nicht, dann wieder eine WX rein und alles war gut, ich benutze nur WX oder Quadro, wobei die AMD´s allgemein da konservativer sind, auch bei Konsumerkarten.

Las doch mal Specviewperf laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh