[Kaufberatung] Gamermonitor mit QHD

m0p3d

Enthusiast
Suche einen Ersatz für meinen ProLite XB2779QS - habe jetzt den Silver Crow von IIyama da....
Hat mich jedoch nicht sonderlich überzeugt.
Welcher Monitor ist hier die Referenz ? - FreeSync wäre nice ist aber kein Muss.

Vergleicht man den Silver Crow mit TN Panel mit dem AH-IPS ProLite - so findet man die typ. Nach und Vorteile der Technologien - eine Umgewöhnung von IPS auf TN zurück finde ich hier schwierig.

Gibt es einen Hersteller der 0 Pixelfehler garantiert ? - Der Service von Mindfactory zur Pixelprüfung finde ich rel. Witzlos kostet Geld um denen den Trara mit dem Umtausch zu ersparen :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Begriff QHD ist etwas missverständlich, denn darunter firmieren die Auflösungen 3.840x1.600, 3.440x1.440 und 3.200x1.800.
Am verbreitesten ist 3.440x1.440, auch UWQHD genannt.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=5137_3440x1440
Da sich die Eckdaten sehr gleichen, ist mal davon auszugehen, dass sie alle das gleiche Panel verwenden (Ich vermute LG, aber lasse mich gerne berichtigen).
Die Preisunterschiede lassen sich also vornehmlich in der Wertigkeit der Verarbeitung, den ergonomischen Eigenschaften des Standfußes und den verbauten Gamingfeatures finden.
Ein schweineteurer Acer Predator X34A für ~1.200E kommt mit G-Sync und 100Hz daher, ein LG Electronics 34UM94C-P für die Hälfte begnügt sich mit Standard 60Hz.
Also: welche Gamer-Features sind Dir wichtig.
Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die Hersteller die Preise innerhalb dieser Produktreihe fein säuberlich auf Funktionsumfang und Tauglichkeit abgestimmt haben.
Bei möglichst viel Features für möglichst wenig Geld, geht die Wahl wohl Richtung Iiyama.
Wer auf keine der bei dieser Geräteklasse möglichen Gaming-Zutaten verzichten will, kommt wohl für unter tausend Eus nicht hin.
Beim Thema ‚curved‘ stehen sich die Befürworter und die Totalablehner unversöhnlich gegenüber. Es muss wohl als Glaubensfrage betrachtet werden.

Pixelprüfung bietet kein ‚Hersteller‘. Die sog. Hersteller kaufen Panels nach definierten Vorgaben in großen Mengen ein und verweisen auf die Vorgaben der Pixelfehlerklassen gem. ISO 9241. Edel-Schmieden wie NEC oder Eizo kaufen speziell selektierte Chargen zu höheren Preisen ein, wodurch diese, wohl eher als Nebeneffekt, seltener Pixelfehler haben.
Und der Verkäufer, tja, der ist dem vernehmen nach ein Verkäufer.
Er wird wohl kaum einen Service anbieten, an dem er nicht verdient. Also wird er keine 0-Pixelfehler-Garantie anbieten, wenn es kein Geschäft für ihn ist und er vielleicht soagr befürchten muss, jeden 2ten Moni wegen Pixel-Problemen wegschmeißen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wqhd meinte ich - in der Preisklasse zw 300 - 500€ gibt es AOC iiyama und acer gerate . Sollte man hier einem Hersteller den Vorzug geben? - Panalspecs sind nahezu gleich ...

Im Moment ne 290X wird aber gegen ne neue AMD Karte oder ne NV 1070 getauscht. Overwatch größtenteils ...... sonst queerbeet 144HZ vermute ich mal brauch ich nicht - freesync find ich ganz nice aber mehr als 60 - 70 FPS brauch ich eh nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh