Gamernotebook

Firstceptor

Neuling
Hallo allerseits!

Mein Desktop PC muß demnächst einem Notebook weichen :) Zu 99% werde ich damit spielen und das überwiegend online.

Auf was muß ich achten? Die Nvidia Vielfalt was ja am meißten verbaut wird irretiert mich: Ne 8600 GS oder ne GT jetzt gibts 9500? Gibt es Notebooks mit austauschbarer Grafikkarte oder lohnt das nicht?
Ist beim Display was zu beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Vergleich mobiler Grafikkarten
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Vergleich mobiler Prozessoren
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html

Gibt es Notebooks mit austauschbarer Grafikkarte oder lohnt das nicht?
Ganz selten und eher nicht.
Ist beim Display was zu beachten?
Spiegelnde Displays sind für die Nutzung im Freien eher ungeeignet.

Also das Budget reicht so bis max 1200,-, viel mehr sollte es nicht sein.
Im Moment hab ich nen 17" TFT was mir eigentlich ausreicht.
Überwiegend will ich spielen, hauptsächlich online, wir reden hier über World of Warcraft, Eve-Online, Tabula Rasa (sehr Hardwarehungrig).
Auch Non Online-Games wie z.B. Crysis dürfen auch gerne flüssig laufen :asthanos:
Mobil nutzen werd ich das Notebook nicht.
Die Akkulaufzeit ist wurscht, da ich das Teil zu 99% am Strom habe!

P.S: Schonmal Danke für die fixe Anwort! Die beiden Links waren auch schon sehr hilfreich.
Ich dachte immer ne GTX ist das gleiche wie ne GT....aua

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab für nen ähnlich Laptop 700 + Mwst bezahlt.
Dell Vostro 1700:
T8300
3GB RAM
8600GT
320GB HDD
17" mit 1440x900
mit Tasche
und nem Drucker im Wert von 100,-

Da sind momentan leider keine guten Rabattaktionen mehr, daher sollte man noch nen bisschen warten.

Es gab nicht ansatzweise etwas vergleichbares zu dem Preis.
Und bis 1200,- bekommt man so wie ich das gesehen habe auch nichts besseres als ne 8600 GT oder ähnliche, die 8800er kommen erst dadrüber.

WoW spiele ich Detailmäßig glaube ich auf Max, nur AA und AF ist nicht auf max, aber auch an.
Assasins Creed schien auf Max auch noch brauchbar zu laufen.

@Threadersteller und du bist dir ganz sicher, dass du einen Laptop willst? Wenn du zu den Laptop nur zu 1% mobil verwendest, solltest du dir überlegen ob dir vllt ein subnotebook für ein paar Hundert Euro zum arbeiten und zusätzlich einen Desktop Rechner zum spielen holen willst. Wenn du das Teil garnicht mobil "brauchst" kannste dir das subnotebook sparen für das selbe Geld einen Desktop kaufen der das x-fache an Leistung mitbringt was für deine Ansprüche ja eher zutreffen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelnde Displays sind für die Nutzung im Freien eher ungeeignet.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8974068&postcount=2526

Aber wenn du das Notebook nicht mobil verwenden willst, ist die Anschaffung auf gut deutsch reine Geldverschwendung. Zum Surfen ein gebrauchtes Thinpad oder ähnliches und sonst ne kleine Desktopmaschine...also klein im Sinne von Kompakt. Shuttle, µATX-Basiert oder sowas in der Art. Kostet wesentlich weniger bei wesentlich mehr Leistung. Mein Desktop hat 700€ gekostet damals, mein Notebook regulär 1200; Nur dass der Desktop etwa zwei bis dreimal so schnell arbeitet.

@Threadersteller und du bist dir ganz sicher, dass du einen Laptop willst? Wenn du zu den Laptop nur zu 1% mobil verwendest, solltest du dir überlegen ob dir vllt ein subnotebook für ein paar Hundert Euro zum arbeiten und zusätzlich einen Desktop Rechner zum spielen holen willst. Wenn du das Teil garnicht mobil "brauchst" kannste dir das subnotebook sparen für das selbe Geld einen Desktop kaufen der das x-fache an Leistung mitbringt was für deine Ansprüche ja eher zutreffen sollte.

Das ganze ist ein Platzproblem. Ich hab demnächst kein "Büro" (wird in ein Kinderzimmer umgewandelt) mehr, dehalb muß ich flexibel sein und das ist mit´m Desktop PC ein bissl doof!
Hinzugefügter Post:
Hat jemand Erfahrung mit:
http://www.one.de/shop/index.php?language=de

4624 One Notebook E5344 999.00EUR

- PC Baukosten Bau inkl. Kleinteile Notebook
- Notebook Akku Inklusive Standard Akku
- Mobile Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T9300 2x 2,5Ghz (6MB L2-Cache)
- Festplatte Notebook 320 Gigabyte, 5400rpm
- Arbeitsspeicher Notebook * 4096 MB DDR2 PC667 + 59.99EUR
- Turboflash Falls erwünscht, bitte auswählen
- WLAN Mobile Inklusive Wireless LAN 54Mbit Erweiterung intern
- Notebook Laufwerk 8x DVD+RW Brenner
- Betriebssystem Falls erwünscht, bitte auswählen
- Gratis Software Inklusive Ashampoo Markensoftware + Ashampoo Office 2008
- * Service Upgrade Service Paket S, 6 Monate Vor-Ort Abholservice, kein Service-"Plus"
Zwischensumme: 1,058.99EUR

Taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
One ist vielleicht billig, aber ned günstig und auf keinen Fall gut....

image4821ab4ee2f0d

Das Display ist in Betrieb und nein, da läuft kein Film. ;)

Tja...Display != Display ;) Sollte ja damit bewiesen sein, oder?
Mein altes ASUS hat draußen übrigens genauso ausgesehen!

XPS und INSPIRION Aktion bei Dell:

Top Dell XPS1530 Notebook (T9300, GF8600GT mit 256MB, 3GB Speicher, 320GB Platte) durch 10% Gutschein SR162QT237RNM8 für 899 Euro inkl. Lieferung:

Evalue-Code: N05X5310

PROZESSOR Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung

FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Mitternachtsblau für CCFL-Display
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024] ändern
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Zubehör

BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate - Eur
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete N05X5310
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa ¿ 3-polig
Systemmedien Ohne Ressourcen-CD
Netzteil Netzteil, 90 W ¿ 3-polig
Tastatur Deutsche interne Tastatur (QWERTZ)
Standard-Support 1 Jahr XPS-Premium-Support-Service ¿ Anrufpriorität und Support vor Ort
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen

Top Dell 17Zoll Inspirion Notebook (T9300, GF8600GT mit 256MB, 3GB Speicher, 320GB Platte) durch 10% Gutschein SR162QT237RNM8 für 926 Euro inkl. Lieferung:

Evalue-Code: N0572008

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung
FARBAUSWAHL Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
LCD 17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Zubehör
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Gedis-Pakete N0572008
Bestellinformationen Inspiron-Bestellung - Deutschland
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
Systemmedien Ressourcen-DVD - (Diagnoseprogramme und Treiber)
Netzteil 90-Watt-Netzteil
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Standard-Support 1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
TV-Tuner Dell™ Fernbedienung für Reisen
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag

Ich mein ihr seid die Experten, aber mit Dell kann ich mich irgendwie net anfreunden. Das Toshiba Satego sagt mir da mehr zu. Wie issen das mit der Größe des Bildschirms (Gefühlstechnisch) kommt 15,4 einem 17"TFT irgendwie nahe?
Ich hab mir vor längere zeit mal das MSI ins Auge gefaßt, taugt das noch oder ist das nimmer aktuell? Van Asus war ich immer so überzeigt, zumindest was Desktop Hardware anbelangt......

Das Msi:
http://geizhals.at/deutschland/a266471.html

Du mußt mal schauen ob es das jetzt schon mit Penryn gibt.
Die 8600M GT mit GDDR3 im XPS ist halt schneller als die normale 8600M GT im MSI.
Eventuell haben sie inzwischen auch den Akku von 9 auf 6 Zellen gekürzt (vorher genau schauen).
Das Display ist zwar matt aber deutlich leuchtschwächer als im XPS.
1680 ist gut zum Arbeiten aber nicht zum Spielen. Da wirst du auf 1280 runtergehen müssen.
Schau in den Thread zum Notebook, da findest du Erfahrungsberichte.
Das Ding hat sich damals erst ewig verzögert und dann hatte es nicht die versprochene GDDR3 Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh