gamerpc absegnung preisvorstellung ~2000 €

spoofed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2012
Beiträge
54
Ort
Salzhausen
Hallo Luxxer

Ich bin mal bei dem Versuch für einen Arbeitskollegen ein System zusammenzustellen.

Hintergrundinfo ist das er vom Laptop auf Pc umsteigen will und somit alles benötigt d.h. Pc sowie Monitor. Die Info die ich bekommen
hatte war es soll ein 24 Zoll Monitor nen i7 Prozesser und ne gtx680 soll es sein, er will die nächsten 5 Jahre sich keine sorgen machen müssen um Hardwareprobleme.

Der Pc soll für das FullHD Gaming genutzt werden.

Meine Vorstellung ist gewesen. Ich packe das System auf einer 1600 MHz Taktung und als besonderheit soll er Stromsparend und Leise sein.


Zusammenstellung wurde bei Alternate zusammengebastelt und verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen

Mainboard ASRock Fatal1ty Z77 Professiona-M144,95 €
CPU Intel® Core™ i7-3770K 273,55 €
CPU-Fan. be quiet! Dark Rock Advanced C1 45,30 €
Grafikkarte EVGA Geforce GTX 680 SuperClocked Signature 2. 448,02 €
RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit 71,34 €
Blueray-Brenner LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk 67,37 €
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 92,84 €
Festplatte Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX) 134,09 €
SSD Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) 86,25 €
Gehäuse Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692B-KKN5) 65,79 €
ssd adapter Corsair 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (CSSD-BRKT) 8,48€
Monitor Samsung SyncMaster T24B301EW 183,00 €


[/tr]


Komplettpreis der Zusammenstellung Ohne Monitor

Komplettpreis Ohne Monitor alternate € 1.464,62* Mindfactory 1421,60 mix-computer 1260,82


Den Monitor hat allerding nur mix-computer.de im Sortiment
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur nicht so bestellen, da total fail :(

Es soll also ein reiner Gamer-PC werden - keine Videobearbeitung o.ä. ?

Kann der Kumple auf 3D verzichten ? (sollte er, mMn.)
 
Ich stelle mal die Behauptung auf das Mit einer heutigen state of the art Grafikkarte er sicherlich in 5 Jahren nicht die dann aktuellen Games in FullHD zogen kann. Dann muss er nach 3-4 Jahren nochmal aufrüsten
 
Würde mir definitiv nen Z77-Board holen um easy ein paar MHz zusätzlich rauszuholen. Zum Zocken brauch er sicher keinen i7, da reicht ein i5-3570k. 16 GB Arbeitsspeicher halte ich genauso für unnötig, da sollten 8 GB locker reichen. Die Festplatte ist zu lahm, außerdem fehlt ne SSD. Einige werden dir wahrscheinlich auch von dem Netzteil abraten, ich besitze das gleiche und bin total zufrieden. Hab auch nen Kumpel der damit zwei GTX 570 im SLI und mehrere Festplatten ohne Probleme versorgen kann. Außerdem ist das Teil ganz gut getestet worden.
 
meines wissens nach nur zum zocken

aber warum fail, aus welchen grund

jo stimmt ne ssd wäre noch ganz ratsam aber unbedingt ein muss? das z77 board gerade angesehn und is top




1 post wurde überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja SSD ist ein Muss, zwar nich fürs Spielen, aber allein die Boottime ist jeden Euro wert. ^^ Samsung 830/840er oder Crucial m4 sind ne gute Wahl. Ich wiederhole nochmal... weniger Ram, i5 statt i7 (dann hast du schon ne 120 GB SSD drin) und vor allem ne andere HDD. Nen paar Gehäuselüfte würde ich mir auch dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres Netzteil wäre auch gut, von Sharkoon hört man nicht immer Gutes. CPU-Kühler kann gegen einen Macho ausgetauscht werden, der ist etwas günstiger und mindestens genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihr alle immer gegen nen i7-3770K und 16 gig ram habt? versteh ich nicht ...
und mit 8 gig kommt man locker an die grenzen ... ram kostet nix ...

ich würd beim i7-3770K und 16 gig ram bleiben
dazu noch ne 256er ssd samsung 830 series

und imo passt das 50€ netzteil irgendwie nicht zum rest des systems ... persönlich würd ich zu nem platin netzteil raten

grafikkarte ... wird sicher nicht die nächsten 5 jahre durchalten ... verlangt nicht crysis 3 schon ne 690 im oberen bereich oder wars ne 680? jedenfalls kommt crysis 3 ja anfang 2013 ... und das dürfte aktuelle hardware (gute cpu, 1 grafikkarte) wenn man alles bis zum anschlag stellt schon an die grenzen bringen ...

edit:

nochmal zum ram: ich hab 16 gig (genaugenommen sogar 32 gig müßte nur mein kit mal reklamieren damit ich nen neues 32 gig kit bekomme) ... aber: aktuell läuft grad firefox und thunderbird und ich hab ne auslastung von knapp 3200MB ram ... 5 gig reserve wenn man von 8 gig ausgeht ... ich hab das ganze noch nicht so beobachtet aber es gibt sicher spiele die diese 5 gig oder nicht weit davon entfernt nutzen ...

und in 2 jahren beißt man sich dann in den allerwertesten weil man probs hat ram aufzurüsten (alten rausschmeißen, nen komplett neues kit kaufen, ...) ... also am geld für die 16 gig anstatt 8 gig sollte es bei geplanten 2000€ nicht scheitern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ein i7 bringt die beim zocken keinen vorteil. die technik die er besitzt wird heute noch nicht unterstützt. ein i5 3570k + oc langt

2. eine 680gtx hat ein schelchtes preisleistungsverhältnis. lieber 670gtx oder 7970.

3. 8gb ram reichen aus. wenn er die 16gb wirklich zu nutzen weis würde er selber zusammenstellen könnte würde ich behaupten.

4. keine ssd ist ein nogo. --> samsung 830/840 oder crucial m4. 128-256gb

5. netzteil kann man eine nummer kleienr gehen und zu be-quiet,enermax,seasonic,cougar usw.. greifen.

6. 3 terrabyte? kann man sparen wenn er soviel nicht braucht.

7.gehäuse würd ich ein anderes nehmen.

8. TFT kann man nehmen wenn man 120hz möchte

was ihr alle immer gegen nen i7-3770K und 16 gig ram habt? versteh ich nicht ...
und mit 8 gig kommt man locker an die grenzen ... ram kostet nix ...

ich würd beim i7-3770K und 16 gig ram bleiben
dazu noch ne 256er ssd samsung 830 series

und imo passt das 50€ netzteil irgendwie nicht zum rest des systems ... persönlich würd ich zu nem platin netzteil raten

und wozu das alles?

lieber das kaufen was man jetz benutzen kann und das gesparte geld in eine neue gpu in 1-2 jahren investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sein Budget von 2000 Euro ausreizen will, kann er ja auch 2 7970 im CF oder 2 GTX 670 nehmen. Obwohl ich das nur machen würde wenn er wirklich jetzt unbedingt Geld ausgeben muss um mit dem PC über die 5 Jahre zu kommen ^^. Sinnvoller wäre es natürlich eine einzelne GTX 680 oder GTX 670 zu kaufen und später aufzurüsten.
 
ssd zugefügt als reiner datenspeicher sollte die 3 tb festplatte aber ausreichend sein, wenn nicht suche ich ne neue raus. und der i7 und die 16gb ram sind wunsch vom arbeitskollegen, daran wird nix verändert.

wegen dem monitor werde ich das heut mit ihm in der nachtschicht abquatschen, dachte es wäre nen schönes gimig. ich habe jetzt die 840 als ssd zugefügt die habe ich seit fast nen halben jahr und bin damit wunderbar zufrieden

und phlebiac kann ich nur zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird halt fast gar nichts bringen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird er sich aber freuen, wenn er nen i7, 16 GB Ram, aber ne HDD mit 5400rpm bekommt. ^^
 
ich würd ne 1 oder 2tb mit 7200rpm für spiele und programme. und die green 3tb mit 5400rpm wenn das geld da ist für musik,filme usw.......
 
ssd zugefügt als reiner datenspeicher sollte die 3 tb festplatte aber ausreichend sein, wenn nicht suche ich ne neue raus. und der i7 und die 16gb ram sind wunsch vom arbeitskollegen, daran wird nix verändert.

wegen dem monitor werde ich das heut mit ihm in der nachtschicht abquatschen, dachte es wäre nen schönes gimig. ich habe jetzt die 840 als ssd zugefügt die habe ich seit fast nen halben jahr und bin damit wunderbar zufrieden

und phlebiac kann ich nur zustimmen

Der Unterschied zwischen i5 und i7 heißt Hyperthreading das heißt der Prozessor kann 8 statt 4 Threads bearbeiten. In Spielen bringt dir das allerdings nichts. 16GB braucht man eigentlich auch nicht (falls doch 1600Mhz mehr wird nicht unterstützt)
 
ich melde mich morgen dann wieder zuwort, die arbeit ruft

über netzteil vorschläge wäre ich noch zubegeistern



Hier kämpft man leider mal wieder gegen Windmühlen an


ich werde die Vorschläge in der Nachtschicht gleich weiterleiten zwegs i5
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich morgen dann wieder zuwort, die arbeit ruft

über netzteil vorschläge wäre ich noch zubegeistern






ich werde die Vorschläge in der Nachtschicht gleich weiterleiten zwegs i5

Ist auch besser so warum den i7 kaufen wenn kein Programm/Spiel den Vorteil nutzen kann ?
 
enermax platimax watt nach wunsch aber unter 500 würd ich nicht gehen (hab selber das mit 600W und komme damit zum teil auf über 350 watt ... da bleiben nur 150 reserve bei nem 500er was mir dann zu knapp war auch wenn man evtl. mal ne grafikkarte mit noch mehr stromverbrauch einbaut)

caviar black find ich auch gut, hab selber 2 und bin zufrieden damit

ssd - in meinem fall - nur fürs betriebssystem + installierte programme

spiele hab ich bei mir auf der caviar black installiert ... klar wären die ladezeiten auf ner ssd kürzer aber ich hab meine gründe dafür

ich hab ne evga 670 ftw

bzgl. i7 vs. i5 ... mag ja sein dass der i7 aktuell nicht wirklich ausgereizt wird ... aber nen i5 bis zum anschlag übertakten und den stromverbrauch dadurch hochdrehen halt ich persönlich genauso für quatsch ... jedem das sein würd ich sagen ...
 
Nochmal wegen dem Netzteil, dass wie ich gezeigt habe ja ganz gut getestet wurde... Viele meinen ja es sei schlecht, weil gute Netzteile teuer sein müssen.

Möglicherweise ist das Netzeil aber auch billig, weil hier Hersteller (Sharkoon), Distributor (Wave Computer) und Händler (Alternate) zu einer Holding (Shift It) gehören. ;)

---------- Post added at 21:40 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

mag ja sein dass der i7 aktuell nicht wirklich ausgereizt wird ... aber nen i5 bis zum anschlag übertakten und den stromverbrauch dadurch hochdrehen halt ich persönlich genauso für quatsch ... jedem das sein würd ich sagen ...

Die Leistung/Takt ist bei i5 und i7 in Spielen identisch. Hier geht es nur um's (unnötige) Hyperthreading...
 
Zuletzt bearbeitet:
enermax platimax watt nach wunsch aber unter 500 würd ich nicht gehen (hab selber das mit 600W und komme damit zum teil auf über 350 watt ... da bleiben nur 150 reserve bei nem 500er was mir dann zu knapp war auch wenn man evtl. mal ne grafikkarte mit noch mehr stromverbrauch einbaut)

caviar black find ich auch gut, hab selber 2 und bin zufrieden damit

ssd - in meinem fall - nur fürs betriebssystem + installierte programme

spiele hab ich bei mir auf der caviar black installiert ... klar wären die ladezeiten auf ner ssd kürzer aber ich hab meine gründe dafür

ich hab ne evga 670 ftw

bzgl. i7 vs. i5 ... mag ja sein dass der i7 aktuell nicht wirklich ausgereizt wird ... aber nen i5 bis zum anschlag übertakten und den stromverbrauch dadurch hochdrehen halt ich persönlich genauso für quatsch ... jedem das sein würd ich sagen ...

Willst du mal wissen was ich für Quatsch halte ? Alle deine Posts !

Du hast nur 150 Watt übrig :wall: , neue Karten brauchen immer weniger Strom, und selbst wenn eine Karte mehr Strom braucht sind das sicher nicht aus dem Stand 150 Watt mehr Verbrauch.
Mein System läuft ja auch mit 560 Watt.

Zum i7 das hat nichts mit auslasten zu tun. Es wird wohl auch in Zukunft so sein das die Programme/Spiele kein HT unterstützen (selbst wenn sie es tun, ist man mit einem 4,5 Ghz i5 wohl noch besser dran) mal davon abgesehen das der i7 sehr wohl ausgelastet wird (das ist ja der Witz zwischen i5 und i7 gibts kaum Unterschiede).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem/welchen tool/s kann man das hyperthreading beobachten?
 
die nase vorn hat der i7 im vergleich zum i5 aber so gut wie überall :P

neue karten brauchen immer weniger strom? im idle vielleicht ... und dann kommts auch auf die karte an ... manche brauchen weniger und manche gleich viel viel mehr ... aber je stärker die karte die eingebaut wird oder wenn noch ne 2. dazukommt ... und netzteile verlieren (zumindest soweit ich gehört/gelesen habe) auch leistung im laufe der jahre ... ok ... mag vernachlässigbar sein ... aber ich seh jetzt nicht den nachteil wenn das netzteil 100 Watt mehr leisten kann als aktuell benötigt wird ... warum soll ich hier also so knapp wie möglich bemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die nase vorn hat der i7 im vergleich zum i5 aber so gut wie überall :P

neue karten brauchen immer weniger strom? im idle vielleicht ... und dann kommts auch auf die karte an ... manche brauchen weniger und manche gleich viel viel mehr ... aber je stärker die karte die eingebaut wird oder wenn noch ne 2. dazukommt ... und netzteile verlieren (zumindest soweit ich gehört/gelesen habe) auch leistung im laufe der jahre ... ok ... mag vernachlässigbar sein ... aber ich seh jetzt nicht den nachteil wenn das netzteil 100 Watt mehr leisten kann als aktuell benötigt wird ... warum soll ich hier also so knapp wie möglich bemessen ?

Der i7 hat ja auch 100 oder 200 Mhz mehr Takt bzw ist deshalb 3% schneller

@spoofed

Was ich noch machen würde von dem Budget bleibt ja noch eine Menge übrig (schenk es mir :d ) also mit ner Gtx 670/680 wird er keine 5 Jahre spielen können, deshalb würde ich in 3-4 Jahren wieder eine neue Karte für um die 400€ kaufen (einfach hier im Forum fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann theoretisch im Task Manager beim reiter Leistung die auslastung der Kerne anschauen. Die "logischen Kerne" (ht) werden dort auch angezeigt zb.

Wenn der Rechner für Spiele da ist rechnet sich der i7 nicht (er ist nicht schlechter bei spielen als der i5), aber der aufpreis ist er nicht in dem Anwendungsgebiet nicht wert. Auch kann der i7 8 threads berrechnen aber er hat 4 Kerne (die Rechenleistung wird zwischen den threads pro kern aufgeteilt), was noch immer Vorteile bringt, wenn die software ht unterstützt oder von mehr kernen Profitiert aber die einzelnen threads einen kern nicht auslasten.

Sollten Spiele den Punkt erreichen wo sie wirklich von mehr als 4 threads (kernen), wirklich so stark profitieren das ein i5 nichtmehr ausreicht wird:
1.: Der i7 auch nichtmehr ganz taufrisch sein und zu schwächeln beginnen.
2.: Wird die CPU wahrscheinlich schon so oder so in Rente geschickt worden sein.
3.: Wird es Preiswerte CPUs geben die den i7 überlegen sind (zum Preis des i5es)

ps: Die Punkte sind Annahmen, für die richtigkeit in paar Jahren, übernehme ich kein Gewähr.
pps: Hier ein Bild vom Leistungs tab wie er bei einem i7 980x aussieht.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "beobachten". Man kann halt den Unterschied durch Benchmarks merken und sich die zusätzliche Threads im Task-Manager unter Windows angucken. Ein i5-3570 hat dort 4, ein i7-3770 bereits 8 Threads. (Reiter "Leistung")
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh