GamerPC für 600€! Schaut mal drüber!

SeriousSeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
4.609
Ort
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hi Com.!

Ich möchte für einen guten Freund einen GamerPC zusammenbauen, der in keinem Fall mehr als 600€ kosten darf.
Dieser soll seinen Dell-Office-Schrott ablösen^^.
Leistungsmäßig sollte er sich meinem PC annähern (s. Sig.) & natürlich ausbaufähig sein aber SLI wird nicht benötigt! Gekauft wird ab nächsten Monat, hier meine Vorabzusammenstellung:

Mobo: Gigabyte M55S-S3 oder Abit KN9S (Empfehlung?) - ca. 69€

CPU: AMD X2 5000+ 2x 2,6 GHz - ca. 122€

Graka: XFX 7600GT oder 7900GS (Preis?) - ca. 101/149€

RAM: GEIL DDR2 667 1GB oder 2GB - ca. 67/110€

Netzteil: Sunbeam NUUO 550W (gehen auch 400-450W?) - ca. 60€

HDD: Seagate 250GB 7200U/min, 8/16mb cache - ca. 62€

DVD Drive: Samsung SH-D162C - ca. 16€

CPU Cooler: AC Freezer 64 Pro - ca. 15€

Case: Sharkoon Revenge oder Rebel9 EcoEdit. - ca. 30/37€

Preise nach Geizhals, vom 13.04.07

Die Frage nach Graka und Größe des RAM hängen von der Preisentwicklung ab!
Es soll ein AMD AM2 X2 Sys werden, also bitte keine Posts nach dem Motto "warum denn kein CoreDuo" etc.!
Für Empfehlungen/Erfahrungen bezüglich des Mobo bin ich dankbar!
Auch für Tipps zu Einspar- und Verbesserungoptionen bin ich dankbar!
Es sollte aber eher billiger werden - NICHT ÜBER 600€ (Porto inkl.!)!!!

Mfg u. THX,
SeriousSeb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
du weisst doch das man hier mit Wörtern wie "Gamer-PC" rumwerfen sollte. ;)
(andere könnten da vielleicht alergisch darauf reagieren) (ich nicht :) )

Naja im Grunde Ok aber:

1. 400W-450W gehen -> ja klar!

2. Auf jeden Fall 2GB!

3. 7600GT/7900GS haben kein gutes Preis/Leistungverhältnis mehr!!!
Lieber eine Ati X1950GT. (120€) Die hat einiges mehr an Leistung als deine Vorschläge.

mfg
Kai

Edit: Sehe gerade as du eine 7900GS hast. :)
Naja sowas kenn ich, dann bau ihm auch eine 7900GS ein! :bigok: ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich stelle im Moment für meinen Neffen auch einen AM2-Rechner zusammen der hauptsächlich zum Spielen genutzt wird. Dabei baue ich auf das Gigabyte als MoBo. Hat ja sehr gut abgeschnitten in diversen Tests in der letzten Zeit.
Wenn du/bzw. dein Freund nicht eine absolute ATI-Abneigung hast würde ich anstelle einer 7900GS definitiv zu einer günstigen X1950Pro raten. Gibt es mitlerweile schon für 130€ und ist auf jeden Fall schneller als die nVidia.
Beim RAM verbaue ich günstigen MDT oder A-DATA PC2-6400U 2x1GB.
Falls es mit den 600€ eng werden sollte, könntet ihr euch auch überlegen eine billigere CPU zu nehmen, aber dafür in 65nm.
Was das NT angeht - Sunbeam NUUO kenn ich nicht. Aber eigentlich sollten 400W ausreichen. Eventuell ein bequiet 400W kostet 50€.

Damit ist man dann laut Geizhals-Wunschliste bei 575€. Hoffe 25€ reichen für den Versand aus.
 
Ja, danke!

Nun, ne Abneigung oder Vorliebe für bestimmte Hersteller haben wir nicht ;)
Hab selbst ne ATI im Auge, da jemand noch ne gute (nein, die beste) AGP Karte sucht....
Wenn die ATi besseres Preileistungverhältnis liefert und sogar billiger ist, nehmen wir die, keine Frage. (Auch wenn ich nur Nvidia hatte - FX5200->6800GT->7900GS)

Werd nachm Gefühl auch das Gigabyte MB nehmen, mein 939MB damals war auch ein Gigabyte und ich war seeeehr zufrieden...

Bei den RAM muss ich nochmal schauen, es dürfen ruhig 667er sein, aber schon schärfere Latenzen. Mit den GEIL bin ich gut gefahren, Corsair sind für die Preise doch nicht immer zuverlässig, andere Hersteller kenn ich nur vom Hörensagen, ich will kein Risiko eingehen, ist ja nicht mein Geld...

Das Netzteil sollte dieses variable Kabelmanagment haben, da das Gehäuse nich allzuviel Platz bieten wird...

Bei der CPU gibts in der Tat Einsparpotenzial, aber ein 5000+ wird es bestimmt sein, es lebe der Preiskampf! :)
 
Wie gesagt finde das man mit der 1950Pro abslout nichts falsch machen kann. imho die GraKa mit einen der besten P/L-Verhältnissen momentan.
Der Ram ist bei mir auch noch der grösste Unsicherheitsfaktor.
Das mit dem Kabelmanagment ist den Herstellern meistens acuh ein paar € mehr wert. Ich brauche es nicht unbedingt. Man kann ja die Kabel wegbinden. Aber jedem wie es beliebt.
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung recht gelungen. ;)
 
die ati ist aber noch dx9 (wenn ich richtig informiert bin^^)..würde es nicht besser sein zu einer dx10 karte (z.B. 8800Gts ) zu greifen, um noch besser für die kommende spiele generation gerüstet zu sein...[würde aber den Preisrahmen um etwas 120€ sprengen :p )


MfG
 
ja is dx9...aber ne dx10 bekommste erst ab ca 250 euro !
 
Mobo & Cpu sind m.E. ok. Beim Ram würde ich eher, wie schon erwähnt, zu günstigeren A-Datas greifen.
Beim Netzteil würde ich zu einem Enermax Liberty mit 400W oder zu einem entsprechenden, teils günstigerem BeQuiet tendieren.
Festplatte ist vollkommen ok, hab' diese selbst und muss sagen, dass die von der Lautstärke als auch von der Leistung her recht0 gut ist.
Rest ist auch ok. :)

Gruß
 
Ich würde auf jeden Fall das Gigabyte nehmen. Dazu aber eher den 4800+ 65nm. Weniger TDP als die 90nm Windsor, somit auch kühler. Mit dem Gigabyte ist es kein Prob, die 100MHz Mehrleistung des 5000+ auszugleichen.
 
Ja, über einen 65nm CPU, speziell den 4800+ hab ich auch schon nachgedacht, ich werd meinen Freund fragen und ihm die CPUs zeigen, ich denke 100MHz weniger kämen ihm gelegen, wenn er dafür was einsparen kann.

Eine DX 10 Karte ist für ihn nicht nötig, er ist nicht DER Gamer, daher reicht eine jetztige DX9 MittelklasseKarte ala 7600GT/7900GS oder oben genannte ATi völlig aus.
Er spielt eh die etwas älteren Spiele wie DawnOfWar, TitanQuest oder CS:S, schliesst aber demnächst kommende Titel nicht aus, möchte aber auch erstmal nichts mehr in den PC investieren. Daher möchte ich ihm jetzt die 2GB RAM einbauen, dann hat er auch erstmal Ruhe - vorerst...^^ zumal sie zur Zeit auch sehr günstig sind...

P.S.: Bei den Grakas dachte ich an die übertakteten XXX Versionen von XFX, da hat er dann noch ein bischen was an extra Leistung (XFX7600GT 610Mhz etc)...
Was das Kabelmanagement beim NT angeht, so werd ich entweder das Gehäuse zuerst bestellen, oder es mir bei Snogard live anschauen und dann entscheiden, obs nötig ist, oder ob man da noch was sparen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:
Es gibt speziell das Problem beim 4800+, dass die RAMs stark untertaktet werden, 667er wie auch 800er....
Beim 5000+/5200+ ist das ähnlich, aber nicht so enorm.
Siehe dazu auch neue Ausgabe der PCGH...
Kann mir jmd. was dazu schreiben?
 
Finger weg von der GS! (Es sei denn du hast Glück, dann kannste aus der GS ne GT machen!!!)

Zum NT:
Warum fahrt ihr alle so auf beQuiet ab?!
Ich sag euch eins: Coolermaster rockt!!! schaut euch mein NT an: Coolermaster iGreen 500W gibs für 66€ bei alternate, oder das 430W für 55€ bei alternate!
Das geile an dem Ding ist, habs vorhin getest:
Nach 5Stunden Far Cry auf 1280x1024 mit alles an (auf ner 6600GT max.59°C) war das NT etwas mehr als lauwarm und es gibt fast keinen Mucks von sich!!!
-> Das NT hat eine unglaubliche Effektivität von 85% und ist so gut wie unhörbar!!! und das zu einem Preis von 55€ / bzw 66€!!!!

Zur Graka:
Nimm die 1900GT oder die 1950Pro!
Die sind aktuell die Karten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis!!!
Sie haben zwar kein DX10, aber das geht sowieso erst ab 250€+ los, und sprengt somit dass budget!

CPU:
Warum kein Intel? Ich bin zwar AMD-Freak, aber die Technik ist echt hinterm Mond... ich bedaure zu tiefst, das ich auf Intel umsteige id den nächsten Tagen, aber wenn ich mir angucke, das AMD sich auf der 64-bit Technik ausgeruht hat, und es nciht für nötig gehalten hat etwas zu machen kann ich nur sagen "Tut mir leide, Intel wayr schneller" -> Somit bedaure ich es nicht, im gegenteil, DAS IST WETTBEWERB! Wenn AMD meint es geht so, dann werden se schon ncoh sehen ways die davon haben -.-

MB:
- Asus und Gigabyte kann cih uneingeschränkt nur empfehlen! Hatte einige Rechner auch für Freunde fertig gemacht und bis jetzt waren alle zufrieden!
- Asus ist seid Jahren TOP! In letzter Zeit ein wenig -naja- und die Homepage is grausam geworden!!! Noch schlimmer als 56k-Moden oO!!!
- Gigabyte ist zwar ein bisschen bunt deren Boards, aber verbauen Qualitativ hochwertige Komponenten und das zu einen oftmals Niedriegpreis!!!!

Ram:
- Falls du AMD nehmen solltest auf jeden Fall DDR2 800!!!
Von DDR2 667, oder 533 ist noch schlimmer bremst den PC so dermaßen aus!!! Es ist ungleublich, teilweise muss man die Auflösung runterstellen... der Horror... -.-!!!
- Wen du Intel nehmen solltest, dann ist es fast egal, ob DDR2 667 oder 800 (Weil der FSB hinterher hinkt!... naja kommt drauf an, es sei denn du hast nen FSB von 400+^^)


Gruß,Sidewinder
Hinzugefügter Post:
Zur HDD:
Nimm wenn die Samsung 250GB mit 8mb Cache, weil
1. 16mb Cache bringt erst was bei den Monsterplatten,
2. Außerdem kann man da ein wenig Geld sparen ;)

Zum Gehäuse:
Das Sharkoon Rebel9 ist einfach der Hammer!!!
Ich hatte ncoh nie soviel für so wenig Geld!!! Wer bei dem Preis meckert, den kann cih überhaupt nciht verstehen!!
Es gibt kein vergleichbares Gehäuse für den Preis!!!
Das Rebel 9 ist ne anlehnung ans Stacker, nur halt extrem günstig :P


Gruß,Sidewinder
 
Zuletzt bearbeitet:
SeriousSeb;5914681@: Losmile:

Wäre für 123€ zu haben, wie siehts denn im Vergleich zu der 7900GS aus?
Gibts einen Thread zu dieser Karte?

Ca 27% schneller:

http://www.computerbase.de/artikel/...pro/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet


Sidewinder schrieb:
Zur Graka:
Nimm die 1900GT oder die 1950Pro!
Die sind aktuell die Karten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis!!!

Nein, die x1800xt ist die Grafikkarte mit dem besten Preisleistungsverhältnis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
THX @ Sidewinder

Wie gesagt, ein AMD CPU solls sein, für knapp 100-110€ eine relativ vernünftige Lösung.
Ja, das Gehäuse fiel mir auch gleich auf, hab gleich gesagt nimm dieses^^
Beim NT schau ich mal, was in ca. 3 Wochen preislich los ist, eins von Rang und Namen wär mir aber schon lieber als ein Noname, nur sind meine Favoriten von Enermax zu teuer...
Bei den Grakas ebenso ( also durch die Bezeichnungen von ATi werd ich net schlau, wieso ist eine X1800GT schneller als ne X1900XT - oder so ähnlich^^?:hmm: ).
 
Die x1800xt ist der Vorgänger der x1900xt und ist nur knapp langsamer wie dieser. Da der x1900xt eigentlich nur nen Refresh Chip war. Daher ist auch die x1800xt schneller wie ne x1950pro/gt. Was ja auch mein Computerbaselink oben anschaulich zeigt.

Es kommt öfter vor, das der Highend Chip der Vorgängerkarte schneller ist wie der Midrange der neuen Generation.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch^^

Nun gut, mal sehen, wie sich die Preise entwickeln...
Wäre mal gespannt, in wie weit sich die Bildqualität zwischen Nvidia und Ati tatsächlich unterscheidet, hab da schon einiges zu Gunsten Atis gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage:
Es gibt speziell das Problem beim 4800+, dass die RAMs stark untertaktet werden, 667er wie auch 800er....
Beim 5000+/5200+ ist das ähnlich, aber nicht so enorm.
Siehe dazu auch neue Ausgabe der PCGH...
Kann mir jmd. was dazu schreiben?

Kommt durch die halben Multis. Beim 4800+ Brisbane 12,5.
 
Weiss jemand etwas über diese RAM-Riegel?

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Wären bei Alternate für 139€ zu haben, bei Geizhals vermutlich noch weniger.
Sind DDR2 800 mit 4-4-4-12er Timings, also quasi wie meine von GEIL nur knapp 20€ günstiger.
Dass A-DATAs günstig sind, weiss ich, aber wie zuverlässig sind sie in Punkto Kompatibilietät und Stabilität?
 
Nea,nimm doch die rams von geil.
die sind besser finde ich.
 
ne.auf keinen fall 667er. wurde sogar mal in einer printed geschrieben, dass ein am2 mit 667er langsamer ist als ein 939er im vergleich.

und der 800er kostet doch nur paar euro mehr!
 
Also langsamer sollte es nicht sein:-[ ...
Vieleicht nehm ich auch erstmal nur 1GB, aber dafür hochwertige, und wenn er dann wieder was flüssiger ist, kann er sich ja nächsten Monat nochmal 1GB dazu kaufen, er hat ja kein Vista, sondern XP OEM, von daher müssen es nicht sofort 2GB sein.
Dann schaltet man bei Age3 halt statt 8 nur 6 Computerspieler hinzu, dann passt das^^
Die allgemeine Meinung besteht, dass 1GB Ram zum spielen noch völlig ausreichend seien, 2 GB aber bald sinnvoll wären...

Werd dann mal mit ihm "Kriegsrat" halten und sehen, was wir machen.

Noch eine Frage:
Der neue 4800+ in 65nm-Bauweise müsste doch kühler sein, kommt man dann da nicht auch erstmal mit dem Boxedkühler aus?
Wie sind Kühlleitung und Lautstärke des Teils?

P.S.: die 8000er Einstiegskarten von nVidia sind ja wohl mal verarsche, oder?!
Ne Ati X1950XT ist locker schneller als die neue DX10 Generation, obwohl es damals noch hieß, die neue Architektur sei um einiges Leistungsfähiger.
Wenn sich das mit dem R600 auch so verhält, werd ich wohl von Nvidia zu ATi wechseln....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... geil ist nciht gleich geil...
meine kann ich nur um etwa ich glaube es waren 10-15mhz dann gibt es nur noch fehler... wenn ich die subtimings verändern will, fährt der garnicht erst hoch -.-
Geil ram is der letzte dreck wenn man ocen will... wie gesagt corsair, kingston und adata sind recht gut! wenn du P/L-technisch gutem ram willst, dann nimm die corsair value 800er oder kingston hyper x die kriegste teilweise fast geschenkt :P


Gruß,Sidewinder

PS.: Mag ja sein, dass die x1800 schneller is als ne x1900 oder ne x1950, aber das ändert nichts daran, dass das ein alter Chipsatz ist, der oftmals mehr strom verbraucht!
Aber ich will kein Streit anfangen,
ich werde wenn die Preise fallen am 22ten nen c2d holen, dazu dann auf keinen fall eine 8600gt/gts, sondern wenn ne richtige graka! ->8800gts xD (mit 640mb)
 
Kauf auf jedenfall ne gute Grafikkarte!

667er Speicher reicht nebenbei vollkommen aus.
 
Also, dass GEIL Riegel der letzte Müll sind kann ich nicht bestätigen,
meine ersten 2x 512MB liefen einwandfrei, als die Preise purzelten, hatt ich mir die gleichen ne Nummer grösser bestellt, 2x 1024MB und auch die laufen bisher top @ 4-4-4-12-1T (DDR2 800).
Gut, OC käme weder für mich noch für meinen Freund in Frage, von daher...
denn er hat nicht viel Ahnung von Hardware oder deren Installation (hatte sich von Dell einen PC kommen lassen, der nichtmal einen Erweitungsslot für ne Graka hatte, weder PCIe noch AGP - also sagt bei Dell niemals was von "officegebrauch", denn dann bekommt man echten Müll!).

Was die Graka angeht, wir werden sehen, was es in 2 Wochen für ca. 130€ tolles gibt...
 
kauf ne 1950pro oder 1950gt... die preise werden nicht billiger werden, bei dem Dreck, den nVidia da verzapft hat -.- einfach nur lol!
eine 8600gts ist teurer als ne 1950er und leistet weniger -.- hoffentlich werden die neunen atis besser -.-*


g
 
Wie gross ist denn der Leistungsunterschied zwischen:

ATi Radeon X1950GT Super 512MB (122,90€ + porto), Xpertvision

und

Ati Radeon X1950Pro 256MB (124,98€ + porto), GeCube

???

Welche der beiden würdet ihr nehmen?

512MB sollen teilweise schon einige Vorteile mitsichbringen, ist nur die Frage, ob auch schon in dieser Leistungsklasse...

Preise laut Geizhals.de am 22.4.07
 
Ich glaube auf CB war ein ausführlicher Test, das mit AA und AF an ab 1280 ein kleiner Unterschied war! Aber das bewegt sich im Bereich von 2-5fps (Bei einer 8800GTS)
Die 1950GT/Pro kann da absolout nciht mithalten! -> Deshalb nimm einen mit 256MB!
Guck mal unter thgweb.de da sind auch graka-charts, der Unterschied GT zu Pro ist sehr gering!

GN8!

Gruß,Sidewinder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh