GamerPC, Intel oder AMD?

jodi

Enthusiast
Hi Leute,

bin neu hier und sage damit erstmal "Hallo" :) .
Ich möchte ein neuen Gamer PC zusammenstellen und hoffe Ihr könnt mich beraten. Habe zwar schon viel gelesen, aber dadurch bin ich nur noch verwirrter.

Habe zur Zeit ein P4 ( NW ) 1,8 ; Mobo Gigabyte 8iexp; 512MB Speicher Infinion, Grafka Leadtek ti4200 und 3x 80GB IBM Platten.

Dies soll mein Arbeitsrechner werden und zum zocken dachte ich mir ein Leistungsstarker und relativ leisen Rechner.

Jetzt habe ich eigentlich immer auf Intel gesetzt und war auch immer zufrieden damit, das einzigste was mich störte war der Preis!

Ich dachte an ein Intel System mit 2,8GHZ, aber nun schon das erste Problem. NW mit HT oder Prescott? Vom Prescott liest man ja zur Zeit nicht so gute Kritiken, wird da Intel noch dran feilen? Oder vielleicht gleich ein 3,2GHZ? Das P/L Verhältnis sollte schon stimmen, aber ich will auch ein bisschen länger was von dem Teil haben, sprich ich will dann erstmal kanpp 2 Jahre Ruhe haben.

Als Mobo vielleicht das Asus Deluxe P4P800? Soll ja sehr gut sein.

SpeicherTwinMos PC400 2x256MB oder gleich 2x512MB, bringt es Vorteile?

Grafka eine 9800pro mit 128MB oder besser 256MB oder eine ganz andere Karte? Diese soll ja vom P/L Verhältnis die Beste sein! Gibt es aber Marken, wie Powercolor oder Sapphire, wo man die Hände weg lassen sollte? Weil evtl der Speicher nicht gut ist? Die 9800SE sollen ja zu einer 9800pro machbar sein, aber irgendwie auch nicht immer.

Festplatten hatte ich 2 IBM/Hitachi als Raid0 gedacht. Sind ja leise und schnell, oder?

Apropo leise, das System sollte auch nicht brüllen wie ein Staubsauger.

So nun zu dem evt AMD System. Da ich bisher nur Intel hatte, musste ich viel lesen, weil ich mit AMD überhaupt nicht auskenne. Der Barton 2500+ soll ja gut zu übertakten sein, aber mittlerweile gelockt?! Heißt dass jetzt, man kann ihn doch nicht mehr gut übertakten und ist damit aus dem Rennen, was ein guter Prozzi angeht? Oder wie sieht es mit AMD64 aus. man liest ja immer wieder, lieber auf ein neuen Sockel warten. Die aktuellen Sockel können ja auch kein DDR Ram, richtig?!

Welches Mobo? Abit NF7 liest man immer wieder!?

Speicher? MDT???

Grafka auch hier eine 9800pro?

Ja Fragen über Fragen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden und bei AMD zu unwissend. Der PC muss kein "nur aufs Geld achten PC " sein, sondern kann auch schon etwas kosten, so an die 1000€ hab ich gedacht.

So und nu bin ich gespannt, ob Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

LG

jodi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Gamer PC auf jeden Fall einen A64,da der "kleinse" A64-3000+ sogar teilweise an die Perfomance eines P4 3,2EE heran kommt. Da kann man sich die Leistung der höheren Prozzies schon denken. Und der Athlon64 kann selbstverstänlich mit DDR-RAM umgehen (nur kein DualChannel, das kann nur der FX,ist aber z.Zt. bei gleichem Takt auch nicht schneller als ein "normaler" A64.
Ich mach hier mal aus dem Bauch raus ne A64-Systemzusammenstellung.
A64-3200+ - 240€
Epox 8HDA3+ 130€
2x 512MB RAM A-DATA PC4000 215€
Sapphire Radeon 9800 pro 200€ + VGA Silencer 15€
2 x Hitachi Deskstar 7K250 SATA 120GB Raid0 @ VT8237, 200€

müssten ~ 1000€ sein. Die Perise hab ich einfach nach aktuellem Stand mal hinzugeschrieben. Da dürfte aber noch ein wenig luft nach unten sein für nen optisches laufwerk ;)
ansonsten geht's auch günstiger mit nur einer festplatte, nem a64 3000+, und nem gigabyte K8VT800 und pc3200 infineon original ram ;)

Sorry, ich meinte ja dieses DualChannel und nicht DDR Ram :) ...

Das hört sich ja schonmal gut an. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit AMD nicht so aus. Brauche ich da ein speziellen Kühler bei diesem 3200+ ? Oder reicht da auch der Boxed um nicht ein Staubsauger zu haben? Genauso, was ist mit dem neuen Sockel? Habe gelesen, dass man zur Zeit noch auf ein neuen Sockel warten sollte, oder war dies nur wegen dem DualChannel?
Und nochwas, wie sieht es mit dem 64bit aus, gabs da nicht Probleme mit XP 64bit, dass die Spiele nicht annähernd so schnell liefen, wie in 32bit?
Was ich vergessen hatte zu fragen, wie sieht es beim AMD mit Überhitzungsschutz aus, hat der mittlerweile auch sowas? Weil mein P4 letzten Sommer mehrmals runtergefahren ist, bei der Hitz :) ...bei meinem Kumpel, der hat AMD, war der Lüfter defekt und die CPU brannte durch...das möcte ich eigentlich nicht erleben.

LG

Jodi

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann auch ewig warten. Wenn Du jetzt aufrüsten willst/musst dann tue das auch. Ich rechner persönlich nicht vor mitte diesen jahre mit einem neuen sockel. sicher wird diese einige vorteile bieten, aber der s754 wird auch noch bestimmt bis 2005 supported. es bekommen dann halt nur a64fx (dualchannel, s940)und der normale a64(single channel,s754) einen gemeinsamen sockel 939.
Das mit XP 64bit bleibt abzuwarten bis eine final version von windows mit final treibern draussen sind. farcry soll beispielsweise einen perfomance-sprung von 30% haben. und unter dem jetzigen 32bit winxp ist er auch der schnellste spieleprozzi. die 64bit register weden noch überhaupt nicht genutzt..
zum thema überhitzungsschutz. der p4 "drosselt" sich selber in spannung und taktfrequent wenn der zu heißt wird. das kann afaik der a64 erst mit dem nächsten stepping. der a64 kann auch noch c&c wodurch man den prozzi automatisch runtertaktet wenn er nicht ausgelastet ist.
zum thema kühler: Zalman cnps 7000a AlCu ist leist und hat ne super kühlleistung und ist regelbar.
btw kannst du auch im bios eine shutdown temperatur einstellen so dass wenn diese überschriten wird der rechner runterfährt.
aber wenn dein rechner letzten sommer aufgrund der temperatur ausgegangen ist dann ist der aber ziemlich bescheiden gekühlt ehrlich gesagt :d

Habe zwar ein Thermalkake drauf, aber das Gehäuse hat nur ein Gehäuselüfter, und dies reichte wohl nicht. Aber das war bisher auch das einzigste Mal.

Das mit dem Autoshutdown find ich gut. Na dann wird es wohl ein AMD werden. Bin ja mal gespannt wie ich damit zurechtkomme, hatte halt noch nei einen.

Achja, wie sieht es denn nun bei dem 64er mit übertakten aus, also der 64 3200+ , geht da was mit den Komponenten, die Du aufgelistet hast und wie?! Ich kenne OC halt nur über den FSB bei Intel.

LG

jodi

Gehen ja, allerdings nicht nur in einem bestimmten bereich da die aktuellen a64 chipsätze die was taugen keinen agp/pci fix habe. beim sis wurde es noch nicht nachgemessen weil der pci geiger da nicht mit zurecht kam.
als bis zu einem referenztakt von 220 kann man eigentlich jedes via board ocen. danach ist der agp/pci bus zu hoch. bei einigen board wird auch noch bei 233mhz ein teiler gesetzt so das agp/pci wieder innerhalb ihrer spezifikationen laufen. ich denke mal 2200mhz synchron dürften locker drin sein,aber ne garantie gibt es natürlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh