Ich bin jetzt 23 und mir gings schon vor Jahren so, nach meinem Pentium2 auf dem ich aktuelle Spiele wie Siedler3, NFS 3+4+5 oder Wing Commander 3+4+5 gespielt habe hatte ich gar nicht mehr das Bedürftnis weitere, neuere Spiele zu kaufen und hab nur mehr den Laptop für die Schule verwendet. Danach, 2003 hab ich mir zu Studienbeginn wieder einen Laptop mit integrierter Grafik gekauft da ich noch immer keinen Wert auf Spiele legte.
Im Sommer 2005 hatts mich aber gepackt und ich hab das Notebook meinen Eltern gegeben und hab mir einen Spiele-Shuttle-XPC zusammengebaut. Ich war fasziniert von dem riesigen Grafiksprung den ich erlebt habe und auch von der tollen Steuerung heutiger Egoshooter. Auch C&C Generals hab ich oft gezockt.
Nach ca 8-9 Monaten hab ich das Ding aber wieder verkauft da ich das Ding nicht ganz stabil bekommen habe und auch der Spieltrieb nachgelassen hat. Ich muss aber sagen, dass BF2, Flatout, NFS U2 und C&C Generals nach so langer Spielpause echt Spaß gemacht haben.
Danach hab ich wieder mein altes Notebook weiterverwendet und das wird auch noch so bleiben aber ich hab schon vor mir irgendwann wieder einen Game-PC zuzulegen (diesmal mit niedrigerem Budget, das Shuttle Teil hat mir mit TFT 1500 Euro gekostet, da hab ichs etwas übertrieben...).
WAS ICH EIGENTLICH SAGEN WOLLTE:
Egal welche Spiele jetzt gerade am Markt erscheinen - Ich hab die DosBox für mich entdeckt und solang ich nicht die Siedler 1 durchgespielt hab kommt mir kein anderes Spiel (danach Siedler 2?
)auf die Festplatte. Ich dachte auch, dass die alten Spiele wenn man sie wieder herauskramt nicht mehr so spaßig sind und mir viele Fehler auffallen werden die mir damals einfach nicht aufgefallen sind aber nicht so bei den Siedlern - Nach 25 Minuten hab ich den ersten Kollaps meines Wegnetzes zustandegebracht, dachte mir immer sowas hätte ich im Griff. Das Spiel ist also eine große Herausforderung für mich und macht echt Spaß. Läuft übrigens mit der aktuellen DosBox in SVGA flüssig und es gibt KEINE Probleme, als ob es auf meinem alten 486 DX4 laufen würde - ich bin wunschlos glücklich.
Meine Kernaussage? Ist schwer!:
Einerseits gibt es heut einige guten Games (BF2, Flatout,...) aber vielleicht wirds euch einfach fad weil ihr immer drann bleibt und nie etwas auslässt, wenn ich jeden Tuning-Racer und jeden Egoshooter spiel wird mir der fünfte auch fad... Damals gabs für mich NFS1 und Siedler 1 und nach 2 Jahren erstmals was neues - Siedler 2, dann irgendwann NFS3,... C&C 2 AR...
Macht mal etwas Pause und kümmert euch nicht um die neuen Blockbuster, die laufen nicht davon und in einem Jahr machen sie euch genausoviel Spaß weil ihr sie ja sowieso noch nicht kennt... Ausserdem hat man nicht das Gefühl hardwaremäßig immer mit dabei sein zu müssen.
VIEL SPASS BEIM SPIELEN!!!