****Games machen immer weniger Spass***

ja grafik ist alles. gerade als thread starter solltest du doch wissen das die grafik zweitrangig ist.
besonders bei diesem spiel. es geht um die möglichkeiten und die sind bei Supreme Commander nicht gerade gering.


nein es ist ein thread zum thema "spielspass" und das wird auch geschildert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm stimme vollkommen zu das in letzter Zeit nichts neues beeindruckt auf dem Spiele-Markt. Bei mir läuft schon zum zehnten Mal oder so Call of Duty 2 SP-Kampagne an.

Hey aber ich möchte nur mal auf PORTAL verweisen. Sieht ziemlich lustig aus, ist kein Killerspiel und auch viele neue Ideen sind drinne. Vllt könnte das Spiel uns Hardcore-Gamer ja aus der Depression holen XD
 
also bei mir ist es überhaupt nicht so .... kaufe mir alle paar Wochen ein neues Spiel, welches ich gut finde, aber habe gar nicht genug Zeit, um die durch zu spielen .... verbringe viel zuviel Zeit mit anderen sinnlosen Dingen ....

aber es könnte daran liegen, das ich mit 29 Jahren eine Frau und 2 Kinder zu Hause habe .... da ist insgesamt die Zeit zum Spielen nicht mehr so groß und man kann nicht tagelang zocken, ohne sich um andere wichtige kümmern zu müssen ....

Vielleicht bin ich deswegen noch nicht so "satt" ???
 
Also mir ging es vor nem Jahr oder so auch wie dem Threadersteller - irgendwie gab es nix richtiges für mich. Dann hab ich wieder mal mit Warcraft 3 angefangen, und das macht mir wieder richtig gaudi. Dann kam Neverwinter Nights 2 raus, was mit seiner Baldurs-Gate-Art gleich doppelt soviel Spass macht wie jedes Oblivion könnte. Und jetzt ist ja grad TMU rausgekommen, und als ich dadrin mal wieder nen richtig guten Island-Track (nicht der standard-shice) gespielt hab, hab ich echt für die ganzen zehn Minuten die der Server die Map gespielt hat nur gegrinst. Nicht eine Mine verzogen, nur gegrinst - hatte schon ewig nicht mehr soviel Gaudi :).

Also meine Empfehlung: Guck dir an, was dir früher richtig viel Spass gemacht hat, und hol dir nen aktuelles Spiel was genau so ist. Für mich war das halt Warcraft 3, Baldurs Gate 2 und Trackmania Sunrise - ersteres hab ich wieder angefangen und für die andern zwei hab ich neue Spiele geholt.
Oder probier mal was ganz neues. Sowas wie Defcon oder The Ship. (gibts beides bei Steam, aber The Ship findet man auch bei Amazon)

Achso - Und kleine indie-Games. Weil wenn man sowieso jedes Spiel nach 4-5 Stunden in die Ecke schmeißt, dann wäre es doch praktisch, wenn man kürzere Spiele spielt, damit man sie wenigstens durch hat ;). Ich kann grad Knytt empfehlen. Das ist nen total simples Jump and Run im Stil von Metroid oder Castlevania. Man rennt und klettert mit den Pfeiltasten, und mit "S" springt man. Mit "A" kann man sich anzeigen lassen, wo man als nächstes hin muss. Da spielt man maximal 2-3 Stunden dran, aber solange macht es halt Spass.
 
Also TDU zeigt bei mir mal wieder großes Suchtpotential - hoffentlich bleibt das so!
 
ich warte auf den nächsten AMD sockel, naja, vielleicht auch intel, je nachdem wies so ausfällt mit neuem zeugs, leg noch bisschen geld beiseite

besondere lust zum spielen hab ich allgemein nurnoch wenig, habe seit montag bis heute zwischendurch eigentlich garnichts gespielt, war meistens so geschafft von anderen sachen.... freue mich aber schon, wenn ich tiberium wars endlich mal vollversion zocken könnte, das ist für mich schon ne anregung, da ist der spielspaß von früher noch erhalten und ne geile story ist es sowieso
 
Ich hab eher den Eindruck dass es nicht daran liegt, dass die alten Spiele besser waren - im Gegenteil, sie haben viele nerige Unzulänglichkeiten die einem erst auffallen wenn man die alten Sachen mal wieder herauskramt, sondern daran dass an schlicht alles schon einmal gesehen hat.

Wenn ich bedenke wie verrückt ich noch vor zwei Jahren Everquest 2 gespielt hatte. Heute gibt es bereits MMORPG die mehr Tiefgang bieten oder einiges besser machen, aber man hat eben alles schon gesehen und keines kann einen mehr fesseln.

Die gleiche Entwicklung hab ich im Grunde mit so ziemlich jedem Genre durchgemacht. Jump'n'Runs, Japano-RPGs und Sportspiele auf dem SNES. Auf dem PC war sowas dann meist eher langweilig. Aber dafür haben mich Strategiespiele, westliche Strategiepspiele, Multiplayer-Shooter und Hack'n'Slay total begeistert. Heute? Alles schon mal gesehen, jedes Spiel ist ein Aufguß alter Konzepte. Meist durchaus sogar besser und durchdachter als so manch Klassiker (erst durch Supreme Commander hab ich gemerkt wie völlig veraltet im Grunde AoEII ist. Man will ständig rauszoomen oder den Dorfbewohnern Bauketten zuweisen ;)), aber bieten eben nicht genug neues um wirklich dauerhaft zu fesseln. Wird wohl Zeit dass ich mir eine Wii oder DS hol ;)
 
ich denke auch das spiele heute einfach nichts mehr besonderes sind! als ich mit 9 jahren nach 2 jahren Atari2600 einen
Amiga500 zum geburstag bekam und zum ersten mal monkey island 1 oder Indy 3 spielte war ich begeistert sowas hatte
ich noch nie zuvor gesehen. heute ordnet man diesen "guten" alten spielen gefühle und erinnerungen zu. habe in den
letzten wochen monkey 1-4 nochmal durchgezockt und war immer noch begeistert. trotzdem habe ich mich
mal hinterfragt warum ich nun monkey 1 als viel besser empfinde wie zb. runnaway. es sind die kindheits erinnerungen!

heute, wo wir mit hunderten spielen jedes jahr überhäuft werden, von denen man 4/5 schonmal so in der art gesehen
hat, stellen wir viel höhere ansprüche, wollen wieder in jedem spiel wie damals auf dem Amiga überascht und faziniert
werden um dann doch zu merken das, das spiel zwar gut ist, toll aussieht und sich auch gut spielt, aber der letzte funke
nicht überspringen will.

ich spiele vorallem off/online rollenspiele und am liebsten poit&click adventures/action adventures. in den
letzten jahren haben mich eigentlich nur Morrowind, The Longest Journey und vorallem Dreamfall: The Longest Journey
gefesselt. etwas davor Zelda: Orcania of Times und Zelda Majos Mask auf dem N64.

ich bitte jeden der adventures mag und von videospielen zur zeit enttäuscht ist sich Dreamfall: The Longest Journey
an zu sehen! dieses spiel verbindet geniale grafik, tiefgehende charaktere, eine fantastische story und perfekte
technische umsetzung zu dem (meiner meinung nach) besten spiel das je über einen bildschirm flimmerte! ich
habs mir vor ca 2 wochen gekauft und über ein we in ca 15-20std durchgespielt, es fesselte mich wie
ein gutes buch, lies mich bis zum abspann nicht mehr los und berührte mich teilweise richtig emotionel!

also ich denke es gibt noch hin und wieder wirklich perlen unter den spielen!
 
Stimmt,das Problem habe ich auch.
Am meisten Spass machen mir da immer noch die Spiele in den 70er Wertungsregionen.Zb Pirates of the Carribean,damals war das Setting neu und somit n Spielgrund :xmas:
 
Hm darum spiele ich irgendwie Online MMOs, die Zeit die man reinsteckt wird irgendwie entlohnt durch das Spielen mit anderen Leuten, bestimmte lohnende Erlebnisse die man meistens in solchen Spieleh hat und nach 1-2 Jahre versinkt die Anstregung (meistens) nicht irgendwo im Regal.
 
Ich bin jetzt 23 und mir gings schon vor Jahren so, nach meinem Pentium2 auf dem ich aktuelle Spiele wie Siedler3, NFS 3+4+5 oder Wing Commander 3+4+5 gespielt habe hatte ich gar nicht mehr das Bedürftnis weitere, neuere Spiele zu kaufen und hab nur mehr den Laptop für die Schule verwendet. Danach, 2003 hab ich mir zu Studienbeginn wieder einen Laptop mit integrierter Grafik gekauft da ich noch immer keinen Wert auf Spiele legte.

Im Sommer 2005 hatts mich aber gepackt und ich hab das Notebook meinen Eltern gegeben und hab mir einen Spiele-Shuttle-XPC zusammengebaut. Ich war fasziniert von dem riesigen Grafiksprung den ich erlebt habe und auch von der tollen Steuerung heutiger Egoshooter. Auch C&C Generals hab ich oft gezockt.

Nach ca 8-9 Monaten hab ich das Ding aber wieder verkauft da ich das Ding nicht ganz stabil bekommen habe und auch der Spieltrieb nachgelassen hat. Ich muss aber sagen, dass BF2, Flatout, NFS U2 und C&C Generals nach so langer Spielpause echt Spaß gemacht haben.

Danach hab ich wieder mein altes Notebook weiterverwendet und das wird auch noch so bleiben aber ich hab schon vor mir irgendwann wieder einen Game-PC zuzulegen (diesmal mit niedrigerem Budget, das Shuttle Teil hat mir mit TFT 1500 Euro gekostet, da hab ichs etwas übertrieben...).

WAS ICH EIGENTLICH SAGEN WOLLTE:
Egal welche Spiele jetzt gerade am Markt erscheinen - Ich hab die DosBox für mich entdeckt und solang ich nicht die Siedler 1 durchgespielt hab kommt mir kein anderes Spiel (danach Siedler 2? ;))auf die Festplatte. Ich dachte auch, dass die alten Spiele wenn man sie wieder herauskramt nicht mehr so spaßig sind und mir viele Fehler auffallen werden die mir damals einfach nicht aufgefallen sind aber nicht so bei den Siedlern - Nach 25 Minuten hab ich den ersten Kollaps meines Wegnetzes zustandegebracht, dachte mir immer sowas hätte ich im Griff. Das Spiel ist also eine große Herausforderung für mich und macht echt Spaß. Läuft übrigens mit der aktuellen DosBox in SVGA flüssig und es gibt KEINE Probleme, als ob es auf meinem alten 486 DX4 laufen würde - ich bin wunschlos glücklich.

Meine Kernaussage? Ist schwer!:
Einerseits gibt es heut einige guten Games (BF2, Flatout,...) aber vielleicht wirds euch einfach fad weil ihr immer drann bleibt und nie etwas auslässt, wenn ich jeden Tuning-Racer und jeden Egoshooter spiel wird mir der fünfte auch fad... Damals gabs für mich NFS1 und Siedler 1 und nach 2 Jahren erstmals was neues - Siedler 2, dann irgendwann NFS3,... C&C 2 AR...

Macht mal etwas Pause und kümmert euch nicht um die neuen Blockbuster, die laufen nicht davon und in einem Jahr machen sie euch genausoviel Spaß weil ihr sie ja sowieso noch nicht kennt... Ausserdem hat man nicht das Gefühl hardwaremäßig immer mit dabei sein zu müssen.

VIEL SPASS BEIM SPIELEN!!!
 
ich gebe euch einen tipp was euch sicher spaß macht

auf Konsolen

Dragon Ball kampf spiele auf ps2/gamecube sofern ihr freunde habt die es auch zocken, man kann sich schön messen

super smahs brother,s melee auf game cube (auch nur zu empfehlen wenn mehrere aus dem freundes kreis es zocken da man sich schön messen kann)

ich finde solche spiele machen am meisten spaß

kann euch auch armored core alle teile emfpehlen sofern eure freunde auch die konsole haben und die games auch zocken würden um sich mit euch zu messen in duellen

auch c&c 3 tiberium wars ist ein richtig geiles game um sich mit seinen freunden zu messen

spiele wo man sich nicht mit anderen messen kann machen keinen spaß finde ich, da fehlt die motivation sonnst.
 
ich fand freelancer immer recht nett. hätte gerne ein spiel das so ähnlich ist aber mehr tiefgang und halt eine zeitgemäße grafik. leider kann Darkstar One da nicht mithalten. :(
 
ich zocke jetzt auch seit über 20 jahren digitale Games. Mit pong fing es an und ging über konsolen, atari 130xe, amiga bis hin zum pc. Früher schafften viele spiele es durch eine richtig gute Atmosphäre einen richtig in ihren Bann zu ziehen.Das schaffen die spiele heute leider nicht mehr. Wenn man von reinen sportspielen absieht, zocke ich so ziemlich jedes genre. Ich mußte aber auch feststellen, das mir die Games immer weniger spass machen.Wenn ich an perlen wie THE DIG ( kam mit total veralteter grafik raus) denke, oder an gothic 1, the longest journey, half life 1. Das waren alles spiele die es mit ihrer atmosphäre geschafft haben einen in ihren bann zu ziehen. es ist klar das spiele eigentlich nur eine abwandlung von einem anderen spiel sind,( ist in der musik doch genauso), aber die atmosphäre mit dem ICH WILL WISSEN WIE ES WEITERGEHT, kriegen die hersteller nicht mehr hin.
 
ich fand freelancer immer recht nett. hätte gerne ein spiel das so ähnlich ist aber mehr tiefgang und halt eine zeitgemäße grafik. leider kann Darkstar One da nicht mithalten. :(

Freelancer war einfach einmalig !!

das geilste spiel für damalige zeiten

leider gibt es kaum noch spieler und keine weiter entwicklung bis auf mod,s wo die balance oft nicht stimmt. ich habe selber eine balance für einen großen freelancer mod der zz aktiv auf dem void server ist gemacht, allerdings hat der modder sie verändern nach seiner sicht und nun gibt es viel zu wenig aus wahl,
dass war immer das langweilige an freelancer ,es gab ein bestes shciff und die besten waffen und nie viel auswahl,

ein spiel mit den freiheiten von freelancer in X3 oder besserer grafik mit neuen möglichkeiten und super balance und ständiger weiter entwicklung wär ein optimales spiel.
 
ich gebe euch einen tipp was euch sicher spaß macht

auf Konsolen

Hatte auch mal eine PS2 und wenn man auf Sport- und Racinggames steht ist das auch toll. Ich bin ein großer Gran Turismo und Pro Evolution Soccer Fan. Ausserdem ist es kein herumgefrikel wie manchmal am PC - CD rein aufdrehen, fertig. Für Egoshooter- und Strategiefans is es halt eher nix.

zu Freelancer: ich würd gern wieder WingCommander 3+4 Spielen, bekommt man ja bei Amazon gebraucht und bei eBay, weiß jemand ob die in der DosBox oder sonst irgendwie laufen? - haben ja doch höhere Anforderungen als Siedler 1...

zu The Dig: das war ein Adventure, oder? Mit meiner DosBox wollt ich ja jetzt auch wieder Indy 3+4, sowie Monkey Island 1+2 Spielen aber ich hab nur eine englischsprachige WindowsXP Version von Indy 3, noch dazu ohne Ton - hat null Spass gemacht - ich hätte gern das Original für Dos auf Deutsch, sowie ichs damals hatte mit Musik (es gibt auch eine version mit sprachausgabe aber ich glaub nicht das ich das damals hatte also weiß ich auch nicht ob ich das jetzt will, is die gut?)
 
ok, dann kann ich mich noch an die verpackung erinnern - ich hab aber ausser indy 3+4 und monkey island 2 keine adventures gespielt
 
Ich hab auch seit Ewigkeiten nix mehr richtig gezockt, aber jetzt nach m Abi (ok, übermorgen noch mündl.) hab ich wieder Lust bekommen. Aber richtig die Geduld, ein Spiel auch durchzuspielen, hab ich nicht mehr so wie früher. Viel mehr dominiert da nicht der Spaß am Spiel, sondern der Wunsch das Game endlich um zu haben. Seit Ende Januar hab ich RS: Vegas und TR:Legend durchgespielt (Monatelang vorher nix mehr durchgezockt, ich glaub HL2 war das vorangegangene), Oblivion ein bisschen gespielt, Titan Quest und noch ein paar.

Aber was mir wirklich wieder einfach nur Spaß macht ist TDU, das is einfach göttlich und hat z.b. von der GS nur 83% bekommen, aber selten so viel Spaß gehabt.
 
holt euch das alter ein das euch die lust am zocken vergeht,hab hier so viele games weiss garnicht wo anfangen zu zocken bn auch schon locker 12 jahre der sucht verfallen
 
Also ich bin 29 und werde dieses jahr 30 :-(

Ich hab auch alles mit gemacht, Atari 2600, Amstrad CPC, C64 und und...

Ich war eigentlich nie der consolen zocker (die einzigen: Atari2600, Sega Master System, jetzt eine X360) aber ich merke schon seit ein paar jahren das mir die spiele kein spass mehr machen wie früher.

Mein jetziger supa-dupa PC wird für die nächste zeit so bleiben. Ich hab vor kurzem mehr als 3000 € in Hardware investiert und denke mir grad wofür ?
Jetzt steht der PC da und hab überhaupt kein bok zu zocken... Da surfe ich lieber mit mein Macbook durch das internet.

Was ich hier schreiben will, das mit alter spiellust immer weniger wird, dafür der sex besser :-)

Also alle die fast 30 werden : Nicht die spiele sind schlecht,, wir werden halt älter und haben andere intressen.

PS: C64 und Amiga war die geilste zeit ^^
 
Ich habe sämtliche Spiele von meinen Rechnern verbannt, ehrlich gesagt bereue ichs überhaupt nicht. Ich lese des öfteren Bücher ( jaja, die Dinger die man nicht übertakten kann ) oder unternehme viel mit Menschen. Alles eine Frage des Alters.
 
hab wieder mal Baldur's Gate ausgegraben und spiele nur alle Teile inkl. Mods zusammen/auf einmal --> BGT

das rockt wieder :)
 
wenn ich an last ninja 1-3 denke :love:
 

Anhänge

  • Last Ninja Pack8.png
    Last Ninja Pack8.png
    6,7 KB · Aufrufe: 28
Ich bin auch schon etwas älter und vielleicht liegt es ja auch daran.. Ich bin alt :-)
Aber vielleicht ist auch das Internet etwas schuld. Man hat es heutzutage zu einfach ein Spiel durchzuspielen. Gibt es irgendwelche MMORPGs bei denen die Lösungen zu allen Quests nicht schon alle im Netz zu finden sind ? Ich habe WoW gespielt und da gibt es ja nichts, was man selber entdecken kann da alles schonmal hundertemale durchgespielt wurde. Man entdeckt zwar etwas für sich selber aber trotzdem sind alle Sachen schon bekannt und somit nicht wirklich interessant. Früher hat man sich mit seinen Freunden ausgetauscht so in der Art von: "Ich habe gestern Level xx geschafft und weiss wo man yy und zz benutzen muss". Das waren wenigstens noch richtige Erfolge :-) Heutzutage guckt man einfach im Internet nach und macht es sich etwas zu einfach. Aber ehrlich gesagt benutze ich auch oft Questbeschreibungen um bestimme Quests schneller erledigen zu können :-)
Colin MacLaren hat schon recht wenn er sagt, dass viele Spiele im Nachhinein nicht so gut waren, wie man sie in Erinnerung hat. Ich habe das selber vor einiger Zeit feststellen müssen. Oftmals haben viele Spiele einfach eine sehr schlechte Steuerung gehabt aber damals wussten wir es halt nicht besser. Ich habe auch auf einem Atari 2600 angefangen (meine erste und einzige Konsole) und es hat mir immer Spass gemacht - lag wohl an meinem Alter :-)
Danach kamen C64, Amiga, PC... das übliche halt. Der C64 konnte einen immer wieder aufs neue begeistern da die Programmierer dort immer wieder neue Tricks gefunden haben die Hardware ans Limit zu pushen - heutzutage muss man sich nur 'ne neue Grafikkarte etc kaufen. Es war halt alles noch neu und aufregender als heute. Guckt man sich die Spiele der letzten Jahre an so wurde oft nur an der Grafik gedreht, die Spielprinzipien sind mehr oder weniger gleich geblieben. Und viele Spielegenres die früher noch total geil waren sind mittlerweile so gut wie ausgestorben. Adventures zum Beispiel sieht man sehr sehr selten. Es dominieren mMn Shooter (Action) sowie Strategiespiele und auch noch Rennspiele. Diese jedoch auch fast nur in Verbindung mit dem Multiplayer Modus - welche früher so gut wie nicht möglich waren. Da konnte man höchstens mit einem Freund am gleichen Rechner spielen und das hat oft auch ausgereicht.
Was ich momentan gerne spiele ist Bejeweled 2 :-) Mal so zwischendurch.... die Musik ist nett, es gibt Explosionen....
Ich trauere meinem C64 hinterher oder zum Teil auch dem Amiga, mit dem man so viel Spass gehabt hat. Auch der PC war anfangs sehr nett (pre-Windows) und da habe ich tagelang an einem Spiel sitzen können. Ich habe mit Freunden oft am gleichen Spiel gesessen und wir haben uns dann auch in der Schule darüber unterhalten wie man z.B. in einem bestimmten Level weiterkommt - ich sage da nur: Bard's Tale, Bloodwych, Dungeon Master, Might&Magic und Wizardry. Da gab es noch Herausforderungen und man war gespannt auf das, was noch kommt aber jetzt ist doch schon fast alles über ein Spiel bekannt bevor man es sich auf dem Rechner installiert.
In den letzten Jahren habe ich sehr viel Zeit mit MMORPGs verbracht weil ich das Sammeln von Gegenständen doch sehr mag - bin halt ein Jäger und Sammler :-) Aber auch das 'Treffen' von RL-Freunden im Netz ist sehr nett und man kann gemeinsam an einem Spiel spielen - auch lernt man dadurch viele Leute (ob man will oder nicht, gibt ja genug Idioten da draussen) kennen. Manchmal wünschte ich mir ich könnte bei WoW meinen eigenen Server aufmachen - immerhin gibt es ja Instanzen...
Jaja, der alte Mann redet mal wieder zuviel... mein zweiter Rechner spinnt momentan etwas und ich bin etwas gefrustet :-)
Neue Hardware garantiert keine guten Spiele. Die Grafik wird vielleicht besser aber der Spielspass kommt von woanders.
 
einige Probleme wurde hier ja schon angesprochen, wie zum Beispiel, dass Komplettlösungen schon erhältlich sind, bevor man überhaupt das Spiel kaufen kann. Kommt man dann nicht mehr weiter, ist die Verlockung gross und wer einmal reingeschaut hat, tut dies wieder (ist wie beim Morden :p ). Zudem war's zu VGA Zeiten so, dass man die zu verwendenden Gegenstände von blossem Auge erkennen konnte und wenn man dann die Lösung gefunden hatte (wie auch immer), kam meist ein "Ah, klar" oder so über die Lippen. Heute bei hohen Auflösungen sind die Gegenstände nicht selten superklein und selbst Grafiken, die man klar als Hintergrundgrafik erkennt, entpuppen sich später als nicht nur grafisches Beiwerk sondern als Hotspots; das war früher anders. Der noch so kleinste Gegenstand war farblich so verändert, dass er ins Auge stechen musste. Heute muss man solche suchen, die man mit Augen nach 25 Jahren nicht mehr erkennen kann (es grüssen die Sherlock Holmes Games)...

Besonders überrascht und enttäuscht bin ich aber von den Action Games. Seit Erscheinen von RtCW: ET hat mich kein Shooter Spiel mehr so stark gefesselt, wie dieses. Warum...? Man spielt jeweils auf einer Karte (ein Level) mit mehreren Unterzielen. Sowas habe ich bei anderen Games seither nicht mehr gesehen und freue mich deshalb auf Quake Wars, dem Nachfolger. Den langweiligen Deathmatches anderer Spiele konnte ich noch nie was abgewinnen. Schlimm auch diese elenden Stellungskriege. Zwei Mannschaften und vier einnehmbare Punkte. Beide Mannschaften konnten problemlos je zwei Punkte einnehmen und dann ging's in den Stellungskrieg über, der erst durch das Zeitlimit gestoppt werden konnte (megagähn)...

Dann gibt es noch den Punkt der "Grossen Enttäuschungen". Eingeläutet durch Black & White. Viel versprochen, viel erwartet, viel gefehlt, viel enttäuscht...
Dann kommen auch noch stark verbuggte Spiele hinzu, auf die man sich zuerst sehr gefreut hat und dann vor Bugs nur so strotzen; sind die Bugs dann endlich behoben, entpuppt sich das Spiel leider nicht als die erwartete Hoffnung...

Und zuguter letzt kann es tatsächlich auch sein, dass das Alter eine Rolle spielt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh