Games mit Multiprozessorunterstützung?

^^ Aber auch erst bei Multiplayer-Schlachten mit vielen Teilnehmern, oder?
Ich meinte eigentlich GRAW2-Demo, beim Ladescreen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder Collin McRae Dirt mit Ultra Details bist mit nem Dualcore schon auf verlorenem Posten...

Wegen SC
da reicht schon ne reichlich Fortgeschrittene Partie mit zwei bis vier KI Spielern und der Quad läuft auf vollen Turen ;)

Source Games unterstützen zwar mehrere CPU Kerne, aber ob sie die auch voll nutzen ist Fraglich. Ich hab beispielsweise nur ca. 30-40% Auslastung bei 4 Kernen...

Alle anderen Games dümpeln so ca. bei 25- max. 30% Auslastung rum.

Eine viel wichtigere Frage wäre aber, bringt du Nutzung von mehreren Kernen bzw. CPUs überhaupt eine direkt spürbar bessere FPS Rate?
Und da sage ich NEIN, ob ich nun einem Games ein Kern oder zwei oder gar alle viel zuweise, die spürbare FPS Rate ist immer gleich. (außer vllt bei SC logischerweise, wegen der KI und bei Dirt wegen dem Partikel Zeugs da) Aber alle anderen Games können da kein besseres Ergebniss abliefern.

Und man muss sagen das bei SC und Dirt das nicht am exzellenten SMP Support liegt, sondern daran das die KI und Physik/Partikelberechnung wohl paralellisierbar ist, was wiederum in vielen anderen Teilen im Game nicht der Fall ist.

naja die sourceengine bekommt ja bald nen update, wodurch angeblich haufen cores nutzbar werden!

Ja aber angeblich sollte das Source ja schon mal bekommen haben...
Abwarten was es bringen wird

Weis net genau, aber HL2 bzw. Source Games an sich sind bei mir die, welche überdurchschnittlich viel über 25% Auslastung (wegen Quad) erzeugen. Also in Größenordnung 30-40%
die anderen nicht SMP Games kommen nur auf max. 30% Auslastung...

Was auch auffällt. Die FPS Rate in den Grafiktests von HL2 LC und CSS ist, bei nem Intel System mit HT CPU, unterschiedlich, wenn HT an bzw. wenn es aus ist, bei sonst exakt gleichem Restsystem.

Zuletzt bearbeitet:
hm das kannsch nich bestätigen!
höchstens vlt. wenn du den server mit machst, dass der mit dazu rennt.
aber sonst bleibt das bei mir alles bei ~25-30

wobei ich wegen folding@home eh immer bei 100% bin^^

Neja Server, ich weis net wie HL2 das händelt.
Denn ich hab ja nur 56K @ Home, sprich online zocken bringt NULL
Kann natürlich sein das trotzdem im Hintergrund irgendwie ein Serverähnliches Gebilde läuft und der Singleplayer nur so ne Art Map ist :fresse:

Aber sodde Berechnungssachen die Dauerlast erzeugen kommen mir nicht auf die Kiste, ich hab so schon zu kämpfen mit der Wärme im Zimmer, da würde ne ständige Dauerlast wohl zum Kollabs führen

Beim Lost Planet Demo hab' ich so einen Punkt in den Optionen gesehen für Multiprocessor. Hat das schon jemand getestet ob / wie hoch da der Unterschied ist ?
Generell war ich ziemlich enttäuscht von dem Spiel was die Leistung anging.
Hab' nur die DX9 Version unter WinXP probiert - und mit 1280x1024 mit recht hohen Details - ohne FSAA gespielt - und das lief ziemlich lahm.
Okay, ich hab' nur einen SingleCore (Pentium-M @ ~2,6) und kein DX10 (weil noch kein Vista und nur einer 7900GT (etwas übertaktet) mit 512MB.)
Aber viele andere Spiele wie Stalker, Colin Dirt usw. laufen eigentlich sehr gut bei hohen Details bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh