Games ruckeln auf NF7-S

Stratotanker

Semiprofi
Wie in der Überschrift schon steht, ruckeln einige Spiele auf meinem NF7-S Rev 2.0. Restliche Hardware siehe Config. Zu den Spielen gehören Klingon Academy (ruckelt extrem. Da war sogar mein alter K6-3/400 mit Rage128 besser bis 1024*768), Railroad Tycoon 3. GTA Vice City lamed teilweise auch. IM BIOS ist AGP fastwrite aus und die Aparture Size steht auf 64MB. Habe mal die CPU auf Standardtakt zurückgesetzt, 2*256MB BH5 reingetan und SPD-Timings verwendet. Aus Verzweiflung habe ich sogar meine nominell schwächere 7500 installiert. Aber alles Käse. Komischweise kann ich alles ohne Einbrüche auf meinem 8KRAI System spielen. Egal ob harte Timings. Selbst beide Grakas sorgen für ruckelfreie Bilder.
Ist der NFurz2 schuld? Achja NFurz Treiberpaket 2.45. Die Samsung hängt am SATA.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen dass du Vice City auf einem K6-3 gespielt hast, das waere Unsinn. Versuche mal die Speicherriegel auf den ersten und dritten Steckplatz zu stecken, und uns auch mal sagen was fuer eine CPU du hast.

Ich hab schon mindestens 15 Computer mit Nforce2 Chipsatz zusammengebaut und eigentlich noch keine Problem bekommen, selbst bei minderwertigen Spielen wie UT2003.

Mit ner' Rage 128 kannst du sowieso alles vergessen, die Radeon 7500 ist auch nicht mehr zeitgemaess.

Ich tippe mal auf ne fehlerhafte Treiberinstallation. Ich würde mir ein Backup der Systempartition machen und dann Windows mit allen Treibern noch mal drüberbügeln.

Ist zu 90% ein Softwareprob !

@Frozenace Erst lesen, dann denken, dann reden!

Zu den Spielen gehören Klingon Academy (ruckelt extrem. Da war sogar mein alter K6-3/400 mit Rage128 besser bis 1024*768),
Die Info mit dem K6-3 und der Rage128 sthet mit Absicht in Klammern und genau hinter Klingon Academy. Da steht nicht, dass ich GTA3 auf dem gespielt hab, weil es den Rechner schon lange nicht mehr gibt. Die Radeon7500 mag etwas alt sein, aber vieles schafft die auch noch. Vorallem wenn das Game fast 5Jahre alt ist wie KA. Nächster Punkt eine Rage128 läßt sich gar nicht in ein NForce Board stecken, weil die entsprechende Markierungskerbe fehlt, da nur AGP 2x!!

Ansonsten Speicherriegel sind in 1 und 3. Prozzianfrage ist unnötig, weil ich auf die restliche Hardware in "My Config" hingewiesen habe.
Will dich jetzt nicht angreifen, aber erst alles durchlesen.

@DoggyDog Möglich, dass es der Treiber ist. Obwohl das System erst vor Weihnachten neu gemacht wurde, weil da meine SP1614N kam. Werde mich da heute Abend mal ranmachen und die Systempartition neu machen.

hmmm...

"agp-texture size" im BIOS scheint hier das problem zu sein...mind. auf 128mb stellen !!!

so long
thornhill

Wäre mir neu das die Size einen solchen Impact auf die Performance hätte.

Ich glaube das nicht.

Wie siehts mit TSR Einträgen aus ist die TSR Bar vielleicht mit Daemons zugeschissen?

Auch mal die runkeys überprüfen unnötige Dienste beenden für defragmentierung sorgen das sind alles solche Aspekte die Performancessentiell sind.
Auch mal schauen ob für nötige Treiberharmonie gesorgt ist und im BIOS mal alle parameter posten oder vielleicht Pictures mit ner Cam machen

Ich bin jetzt auch zu muede um mit dir zu diskutieren, da ich grad aus der Uni gekommen bin.

An deiner Stelle wuerde ich mal versuchen die Treiber von Abit zu nehmen, weil sie halt ein bischen anders sind als die von NVIDIA. Danach kannst du den Detonator einzeln installieren, vielleicht bringt das etwas.

Ich hab ein System mit ner TI4200 und NF7, und habe keine Probleme... viel Glueck noch.

Original geschrieben von thornhill
hmmm...

"agp-texture size" im BIOS scheint hier das problem zu sein...mind. auf 128mb stellen !!!

so long
thornhill

quark,

alles was größer ist als 8 ist genug ... 16MB-256MB unterscheiden sin in der leistung fast garnicht ...

mal gecheckt ob die spannungswerte alle korrekt sind? ein schwaches netzteil ist bei sowas häufig ursache.

alles was größer ist als 8 ist genug ... 16MB-256MB unterscheiden sin in der leistung fast garnicht ...

is richtig..hatte überlesen, dass er es schon auf 64MB gestellt hat..mein fehler :)

so long
thornhill

So, habe eben mal XP home neu installiert.:fresse: Dabei durfte ich bei der tollen Aktivierungshotline anrufen, um mir nen Freischaltcode geben zu lassen. Das ist vielleicht eine Schei..! Das dauert volle 10min! Das ist eine absolute Torture!!!
Jetzt ist alles neu, aber KA ruckelt immer noch rum. :heul: Die anderen Spiele installier ich nachher noch mal.

Meine Spannungswerte sind absolut stabil und in den Grenzwerten.
Irgendwie komisch das Problem, weil alle Benches sauber durchlaufen ohne Ruckeln.

hmm wenn du das sagst, aber 303W Enermax kllingt schon etwas schwachbrüstig. manchmal kann man an werten auch garnicht feststellen ob da was faul is.
würd dir raten du tauschst einfach so viele komponenten wie möglich aus(z.b. bei nem kumpel). und wenn das alles nichts bringt veramschst du das board einfach auf e-bay und holst dir nen anderes. und diese feineinstellungen im bios wie agp aparture size dürften bei deiner massiven problembeschreibung eigentlich auch keine rolle spielen. ansonsten könnte es noch sein das irgentwas zu warm wird(die graka zb) aber ich denk mal das hast du schon überprüft.
welche benchmarks hast du denn konkret durchgeführt? steht der rechner nen mehrstundigen burnout durch?

Also das Enermax ist immer noch gut bei der Sache. Hardware ist komplett getauscht. Hab das Abit jetzt rausgehauen und mein 8KRAI eingebaut.

teste mal mit irgend nem aktuellen demo rum.
sicher das es ein "echtes" ruckeln ist und nicht der tearing effekt?
stelle mal vsync in den treibereinstellungen an.

Sind das etwa kleine Lags, wenn ja setz mal den FSB nur zum testen mal auf 166MHz.

Freund von mir hatte auch mal einen kleinen bug mit seinem Abit NF7-S, sobald er 200MHz FSB einstellte bekam er immer derbe Lags und Ruckler bei Spielen wie CS.. und das komische daran war, irgendwann wars dann einfach verschwunden ;)

@Highlander Ja, ich würde das als Ruckeln bezeichnen. Habe nebenher Fraps laufen lassen und die Framerate bricht teilweise auf 1-5fps ein.:wall:

stratotanker ? mal getestet nun ? bei meinem kumpel fing das ruckeln ab fsb von 180 an ;)

@bennybunny

Alles schon durch getestet. Alles auf Standardtakt und SPD-Timings.
Werde jetzt das Epox Board intensiv testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh