Gamescom Köln in diesem Jahr größer als zuvor?

Leipzig hat nen gerade zu gigantomanischen Bahnhof von dem man aus mit S-Bahnen, Sonderzügen, der Straßenbahn UND Shuttlebussen zum Messegelände kam.
Der Flughafen Leipzig Halle ist der mit Abstand größte in der Region und liegt nur 3 S-Bahn-Stationen vom Messegelände entfernt, wobei die S-Bahn Station direkt im Terminal liegt. Außerdem liegen Flughafen und Messegelände direkt an der Autobahn die 3- bis 4-spurig ausgebaut ist. Parkplätze gibt es zigtausende.

An der Verkehrsanbindung liegt nun wirklich nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man auch von Köln sagen. Aber viele Firmen sitzen halt in Köln und Umgebung. Denen ist es wohl lieber wenn die halt in ihrer nähe die Messe haben.
 
Natürlich kann man das auch von Köln sagen, aber deshalb genügt es nicht gegenüber Leipzig "davonzuziehen", weil Leipzig eben das gleiche bietet.
Am Ende wirds wohl entweder um die größere Anzahl an erreichbaren Besuchern, schlicht um den Kommerz, gegangen sein.
Rein von der Infrastruktur und der Messe ist Leipzig mehr als ausreichend aufgestellt. Angeblich soll die Hotelsituation auch mit reingespielt haben, gut möglich.

An Leipzig rumzumäkeln die Messe wäre zu klein und die Anbindung zu schlecht kommt der Stadt einfach nicht gerecht.

Am Ende ist der einzig entscheidende Vorteil von Köln, dass es in NRW liegt und demnach mehr Leute anziehen kann die aus der direkten Umgebung kommen. Die europäische oder innerdeutsche Lage hat sich für den Durchschnittsanfahrtsweg kaum geändert. Ob ich nun fast in den äußeren Osten fahre oder in den ganz äußeren Westen macht am Ende keinen Unterschied. Für die Gesamteuropäische Lage wäre Leipzig sogar besser gewesen, allerdings kann ich nicht abschätzen wieviele der Besucher nicht aus Deutschland kommen.
 
Es ist doch so, das Kölner Messegelände ist größer, mehr Parkplätze und mehr unterbringungsmöglichkeiten.
Wo ist da jetzt das Problem?
Das wurde außerdem alles damals schon geklärt, Games Convention vs Gamescom.
 
die bösen wessis ,also neh, pöse pöse pöse, wer holt die wattebäusche ?

mir war leipzig immer zu weit und dahinten ists auch dünn besiedelt, mitt im ruhrgebiet verfielfacht sich einfach die zahl der potentialen besucher. war letztes jahr in köln und es war gut .)

totaler schwachsinn. bahnhof und flugplatz waren in der nähe und an messetagen sind sonderbusse hingefahren, ne bessere verbindung kann man nicht haben. parkplätze gibt es auch mehr als genug.

Es ist doch so, das Kölner Messegelände ist größer, mehr Parkplätze und mehr unterbringungsmöglichkeiten.
Wo ist da jetzt das Problem?
Das wurde außerdem alles damals schon geklärt, Games Convention vs Gamescom.

warst du schonmal in leipzig? weißt du wo du überall parken kannst und nur höchstens 10 minuten bis zur messehalle brauchst?
 
Das Kölner Messegelände ist größer als das von Leipzsch? lol... das in Köln ist für mich schon klein, wenn man vorher nur auf Messen in Düsseldorf war.
 
Also der einzige Vorteil, den Köln gegnüber Leipzig hat, ist ja wohl die höhere Einwohnerdichte in der unmittelbaren Umgebung.

Dafür, dass dort wirklich viele Menschen nicht sehr weit weg wohnen, haben sie 2009 "nur" ca. 250.000 Besucher gehabt. Dagegen hat 2008 Leipzig (wo die Umgebung im vergleich ehr magere Einwohnerzahlen hat) ca. 220.000 Besucher gehabt. Wenn man mal die Wachstumsraten der Games Convention betrachtet, wären sie 2009 sicher auch auf ca 240.000 Besucher gekommen.


Fazit für mich: die GamesCom hat bisher nicht das gehalten was versprochen wurde um den Umzug nach Köln zu rechtfertigen.
 
Das war die 1. Gamescom, Leipzig ist war schon seit ein paar Jahren dabei ;)

Ich weiß, das in Leipzig keine Parkmöglichkeiten mehr vorhanden waren.
Im gegensatz zu Köln ;)
 
da waren immer plätze frei, obs der messeparkplatz ist oder bei dem einkaufszentrum, wo man gleich über die wiese latschen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh