Gamescom: Ubisoft kündigt Anno 1800 an

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Die Anno-Serie ist eine der erfolgreichsten deutschenComputerspielserien, welche auch international sehr beliebt ist. Das MainzerEntwicklerstudio Blue Byte hat nun gemeinsam mit Publisher Ubisoft im Rahmender Gamescom einen neuen Teil der Serie vorgestellt: Anno 1800. Das Spiel wird,wie bereits durch die Jahreszahl impliziert wird, während der Zeit derindustriellen Revolution spielen.[youtube]nid1_X7jg5g[/youtube]Bis auf etwas Pressematerial und einen Trailer lässt sichUbisoft bisher noch nicht in die Karten schauen. Das Releasedatum wurde derweilmit Winter 2018, also in über einem Jahr, betitelt. Wie bereits in denvorherigen Teilen wird man in Anno 1800 seine eigene...

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Das ist ja mal mega!

Nachdem dieses verhasste Zukunftssetting für mich die letzten Spiele komplett verhunzt hat, könnte das wieder interessant werden.

Aber BlueByte... warum muss es denn Ubisoft sein? Ich würde mich ja sehr über Vulkan- und Linuxsupport freuen, doch ich bezweifle, dass das kommt. Somit muss ich wohl anderen die große Freude an dem Spiel wünschen.

Aber es ist noch nicht aller Tage Abend und irgendein Ubisoft-Spiel muss ja mal den Anfang machen. :d Vielleicht werde ich ja doch noch überrascht.

Edit:
Ryan C. Gordon schrieb:
If there's a developer that you think would be interested in getting a Linux port done by a guy that they don't have to pay, let me know. Hell, let them know about me!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abgespacete Anno hab ich nie gespielt. Dafür alle anderen sehr gerne. Dieses hier sieht schon interessant aus, auch wenn Winter 18 noch lang hin ist.
 
Top Sache! Ich weiss gar nicht wie viele Stunden ich in 1602, 1503, 1701 und 1404 reingesteckt habe und selbst heute spiele ich 1404 regelmäßig :)
 
ich hätte ja endlich mal gerne realistischen straßenbau. also kurven und so.
 
Hoffentlich nicht wieder so vercausalisiert wie der letzte Teil.
Fand das spacige Setting ganz nett, aber es war einfach sehr causal gemacht.
 
Hoffentlich nicht wieder so vercausalisiert wie der letzte Teil.
Fand das spacige Setting ganz nett, aber es war einfach sehr causal gemacht.

Ja und hoffentlich wieder mit vernünftiger KI! Manchmal möchte man einfach mal Offline für sich spielen und mit der KI war das in der Vergangenheit meist auch ganz interessant ... Leider seit 2070 nicht mehr.
 
Sieht super aus. Dank Ubisoft jedoch uninteressant. Ich bleib lieber bei 1404 und 1701.
 
Am Wochenende grad wieder 30 Stunden Anno 1404 gezockt. :d

Multiplayer ist für mich extrem wichtig. Auch im LAN wäre mir das sehr wichtig. Bei Anno 2070 konnte man nicht mal mit zwei Leuten aus demselben LAN hinter derselben IP zocken, das war echt lächerlich.

Ich freue mich zwar sehr, bin aber wegen der zwei jüngsten Titel sehr skeptisch. Ich werde mich aber bei der Union engagieren und versuchen mir früh ein gutes Bild zu machen. Dann wird man sehen ob ich mir wieder eine Collectors Edition kaufe wie bei allen anderen Teilen (außer 2205, 2070 hab ich bereits bereut) auch. :)

Also gebt euch Mühe Blue Byte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting finde ich endlich wieder interessant, aber dass da ein gutes Spiel bei rumkommt glaube ich trotzdem nicht... die letzten Teile haben so viel falsch gemacht...
 
der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht. Ich werd das auch mal etwas im Auge behalten.
Von 2205 war ich jetzt auch nicht so begeistert, zumal ich nur alleine spiele. Die Sache mit den Schiffen war wirklich schöner und auch dass man optional mit Mitspielern spielen konnte.
Mal sehen wie es dieses Mal gestaltet wird.
 
Leider leider scheint sich grafisch wie technisch sehr wenig zu tun....

Anno 1503 ist, wie ich es in der Community mitbekommen habe, das beliebteste Anno und wird mit diversen Mods auch heute noch gespielt.

1701 und 1404 haben den Rückschritt zum Steuersystem gemacht und waren deshalb zu simpel. Eine Kombination aus Bürgersteuern und Wareneinkünften wäre vielleicht nicht schlecht?

Des weiteren sollte man nicht nach 3 Stunden jeden Techtree ausgeforscht und jede Gebäudestufe gebaut haben, extreme Komplexität gegen Spielende sorgt für Herausforderungen und Spielspaß!
 
Ich würde mir ein Anno wie 1404 wünschen, dazu eine deutlich größere Map, stärkere KI, mehr Neutrale Fraktionen die die Welt bevölkern, Größere Warengruppen, ein besseres Kampfsystem, den Forschungsbereich abändern.

Die Grafik ist mir ehrlich gesagt bei Anno ziemlich egal, ich finde so wie es bisher war passt es ausgezeichnet zu Anno.
 
Also für mich war Anno 1602 der totale Meilenstein, den ich damals noch als Kind spielen durfte. Davor gab es Age of Empires, was ich auch ausgiebig gezockt habe, und was geschichtlich lehrreich war, aber Anno ist ganz klar atmosphärisch genial gewesen.
Anno 1503 habe ich als würdigen Nachfolger auch ganz ausgiebig gezockt. Mir fällt gerade auf, dass ich wohl 1701 noch nie gestartet habe :)
Anno 1404 habe ich aber auch sehr lange gezockt, besonders gut hat mir das Addon Venedig gefallen. Das brachte irgendwie wieder neue Elemente rein, die aber nicht gekünstelt wirkten, sondern auch ganz gut reinpassten.

Bei Anno 2070 war dann nach einer Stunde bereits die Luft raus. Diese schöne altertümliche Romantik ging komplett flöten, lauter Metall überall und Umweltprobleme, die gelöst werden müssen... Ne, sorry - davon habe ich doch hier in der Realität schon genug und brauche dafür nicht zocken!

2205 habe ich mir, um ehrlich zu sein, aus Protest dann nicht gekauft, weil ich für 2070 viel Geld direkt nach Release gezahlt habe und es so eine Grütze war. Da habe ich mir geschworen, kein Anno mehr zu kaufen, das in der Zukunft oder Gegenwart spielt.
Somit bin ich jetzt sehr glücklich, dass man mit 1800 wieder näher an die Wurzeln heranrücken möchte und hoffe sehr, dass das auch gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, sollte man den Thread nicht nach "Strategie" verschieben? Oo
Als Action-Game hätte ich Anno jetzt nicht grad in Erinnerung. XD
 
Auf das Setting hatte ich schon vor 2205 gehofft - ich bin mal extrem gespannt.
 
Mit dem Zeitalter kann ich mich wohl auch anfreude, hoffentlich wird es gut. Hab jetzt jüngst wieder IMMA1404 gezockt, einfach nur herrlich. Leider geht der Computer ziemlich in die Knie, obwohl die Karte nicht mal halb bebaut ist.
Dieser Zukunftskram ist langweilig, hab 2070 und 2050 zusammen insgesamt vll 2-3 Stunden angespielt und war einfach nur öde. 2050 nochmal deutlich schlimmer, weil kein Endlosspiel möglich (bzw nur irgendwie eingeschränkt nachder Kampangne, nicht so mein Fall. Hab bei Anno noch nie so richtig ne Kampange gespielt, nur bei 1503).

Grafisch muss es garnicht mal besser werden finde ich. Bin auch mit 1404 immer noch sehr zufrieden, wäre nicht die Hardwarelimitierung (irgenwann bringt nen stärkerer Prozessor nichts mehr und es fängt an, nervig zu ruckeln, ähnlich wie bei Tropico. Wobei Tropico 5 da noch schlimmer ist, gerade mal nen Dorf gebaut und ab 2000 Einwohnern quasi unspielbar.)
 
Deine Ruckler kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Ich spiele beide genannten Spiele, Anno läuft Butterweich bei mir, lediglich Tropico hat bei sehr hoher dichte bei mir gelegentlich mal kleine Ruckler gemacht und das sogar unter meinem alten FX 4300.
 
@ unleashed4790
Ich habe Tropico 5 zwar vor allem auf Linux gezockt aber ich habe bei beiden Spielen auch keine solchen Ruckler gehabt. Weder mit meinem Q9550, noch mit dem i7-3770K, noch mit dem i7-5820K, noch mit dem Ryzen 7 1700X ;)...
Falls Du den Fehler ausfindig machen kannst - würde mich jedenfalls interessieren.
 
Ich bin jetzt nicht so der Profi-Spieler,
was ist denn an Ubisoft so oberschlimm?
 
Bei Städen ab 2000Einwohnern und mehr (muss man auch in den Optionen einstellen) gibt es kein ruckeln im ursprünglichen Sinne, sondern immer ein paar Gedenkpausen. Das Spiel läuft Butterweich weiter, es bleibt aber einfach komplett stehen, also Figuren, Schiffe etc. Ist auch ein bekannter Fehler, der ein ein paar Foren bekannt ist. Muss ich wohl auf meinem Aktuellen Rechner nochmal spielen und ausprobieren.

Bei Anno ist das eigendlich auch bekannt, wenn man die riesige Inselwelt nimmt und es ordentlich voll ist, dass der Prozessor einfach irgendwann limitiert. Er ist nicht überfordert, aber er kann einfach nicht mehr aus der Engine rausholen und es fängt an zu ruckeln. Auch hier schau ich gerne nochmal mit meinem aktuellen Rechner, ob das dort großartig anders ist. Ich glaub der stärkeste Recher, auf dem ich IMMA 1404 gespielt habe war mein 4790k mit 980ti und dort fängt es auch irgendwann an, nervig zu werden. Wohlgemerkt nur, wenn man das spiel beschleunigt hat, auf normal geht das ganz normal weiter, aber es dauert dann auch eben alles einfach lange.
 
Okay das muss ich nachher direkt mal testen, ich nutze die schneller Funktion meistens nur zu beginn des Spieles. Aber ich denke ich weiss nun was du meinst, ich habe manchmal Verzögerungen wenn ich viele Schiffe habe und ich möchte das diese an einen bestimmten Ort segeln dauert es mal kurz bis diese sich in Bewegung setzen wobei allerdings alles andere normal weiter läuft bei mir.
 
Ich bin jetzt nicht so der Profi-Spieler,
was ist denn an Ubisoft so oberschlimm?

das deren spiele einfach müll sind?

Farcry 2-primal und sehr wahrscheinlich auch das neue sowie jedes AC : immer das gleiche spielprinzip, immer die gleichen türme, immer die gleichen kindischen nervigen cutscenes und das die spiele von der konsole kommen

anno haben sie geschrottet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der Profi-Spieler,
was ist denn an Ubisoft so oberschlimm?

1. Die letzten Spiele, die sie vertrieben haben, waren aus meiner Sicht total gehyped und am Ende dann Müll. Die Grafik haben sie sogar (eventuell absichtlich) auf dem PC verschlechtert, damit Konsolenspieler nicht benachteiligt werden(da es ja nicht schon reicht, dass sie nur 400€ für ihr Gerät gezahlt haben). Ich hatte beispielsweise bei Watch Dogs das Gefühl, Ubisoft hätte das Spiel auf dem PC herausgebracht, um die PC-Spieler einfach nur zu nerven, in der Hoffnung, dass sie sich Konsolen kaufen.
2. Mieser Support, der mir gegenüber einfach irgendwann behauptet hat, mein Ruckelproblem sei nun beseitigt, obwohl sich nichts geändert hat.
3. Bringen ständig die gleichen Spiele neu heraus, immer wieder für 60€. Wenn im Oktober der neue Assassins Creed-Teil herauskommt, haben sie pro Jahr über 1x einen neuen Teil herausgebracht.
4. Äußern sich teilweise sogar öffentlich PC-feindlich.
5. Laut Berichten wurden auch legale Kopien ihrer Spiele aus Accounts gelöscht, wenn es beispielsweise ein chinesischer Key ist, den man dort billig kauft, und dann nach Deutschland, USA etc. mitbringt. Andere löschen nur Raubkopien - falls diese Berichte stimmen, darf man hier entweder den hohen EU-Abzock-Preis fressen, oder gar nicht zocken. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich auch mal ein Spiel in Uplay, was dann plötzlich nach längerer Zeit verschwunden ist - hatte es da nicht mehr gespielt, also war es für mich nicht schlimm, außer, dass Ubisoft für mich dann endgültig gestorben war.
6. An Linux-Support habe ich null Erwartungen - nach meinen Erfahrungen mit der Firma, glaube ich sogar, dass sie Freiheit hassen und sich an jede beschränkte Zwangstechnik klammern, die sie nur irgendwie einsetzen können. Vielleicht darf ein Entwickler vertraglich nicht mal Linux supporten und muss die Qualität zwischen Konsolen und PC angleichen - wer weiß.

Um mal zu zeigen, dass es auch anders geht: Kalypso hat kürzlich Sudden Strike 4 herausgebracht.
1. Läuft seit dem ersten Tag auf Linux, Mac und Windows mit guter Performance
2. Lässt sich über die Bildschirmauflösung hochskalieren(Supersampling) - der PC kann seine volle Leistung entfalten.
3. Deutscher Kalypso-Support im Forum, gute Kommunikation mit den Entwicklern
4. Schöne Grafik

Das Spiel mag zwar viele eingefleischte Sudden Strike I/II-Fans enttäuschen, wie auch Teil 3 - oft aber, weil die Leute mehr Missionen möchten(also so schlecht kann es ja dann auch nicht sein ;)). Außerdem ist die KI eventuell noch nicht der Hit, aber das lässt sich ändern. Deshalb ist die Bewertung bei Steam durchwachsen.
Aber ich als Sudden Strike-Noob brauche keine Vergleiche ziehen und komme einfach voll auf meine Kosten, schon alleine deshalb, weil es so scheint als ob Kalypso den PC einfach ernst nimmt und man auch ein qualitativ gutes Produkt erhält. Zudem möchte ich das Produkt nur mal als Beispiel für Kalypso nennen, die ich als Publisher wegen der guten Qualität der Spiele sehr schätze.
Auch Paradox finde ich einen super Publisher. Spiele von Square Enix oder Sega sind bei mir auch immer willkommen - auch wenn sie normalerweise von Feral Interactive erst auf Linux portiert werden, ist die Qualität ganz ordentlich. Und nicht zu vergessen, 2K Games... Die Civ-Reihe ist einfach seit Jahren immer wieder ein Hit und auch da werden alle PC-User unterstützt und nicht hängen gelassen.

Wie man sehen kann, gibt es extrem viele Beispiele, wie ein guter Publisher für den PC aussehen kann, dass ich bis darauf, dass ich auf Anno verzichten muss (bis jemand so nett ist, die Engine für Linux neu zu schreiben), auch keine Wehmut über meinen persönlichen Ubisoft-Boykott empfinde.
 
Wollte erst die Tage Anno 2070 spielen, ging nicht. Total verbuggt, Spiel will Addon initialisieren oder so und startet das Spiel neu, und dass andauernd. Kann nicht einmal offiziell das Spiel spielen von uplay aus.

Traurig, 2017.

Da helfen sicher Cracks, man wird nur verarscht von Publishern und Entwicklern...
 
Ich freue mich eigentlich schon auf Anno 1808 muss ich sagen. Die Zukunftsszenarien haben mir wirklich nicht zugesagt, aber dieses Setting der industriellen Revolution gefällt mir :)
 
Ich Freue mich so sehr, nachdem ich schon an die 100 stunden 2205 gezockt habe und einfach die super Atmosphäre genossen hatte freue ich mich ebenfals auf diesen Teil!
 
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