Ich bin jetzt nicht so der Profi-Spieler,
was ist denn an Ubisoft so oberschlimm?
1. Die letzten Spiele, die sie vertrieben haben, waren aus meiner Sicht total gehyped und am Ende dann Müll. Die Grafik haben sie sogar (eventuell absichtlich) auf dem PC verschlechtert, damit Konsolenspieler nicht benachteiligt werden(da es ja nicht schon reicht, dass sie nur 400€ für ihr Gerät gezahlt haben). Ich hatte beispielsweise bei Watch Dogs das Gefühl, Ubisoft hätte das Spiel auf dem PC herausgebracht, um die PC-Spieler einfach nur zu nerven, in der Hoffnung, dass sie sich Konsolen kaufen.
2. Mieser Support, der mir gegenüber einfach irgendwann behauptet hat, mein Ruckelproblem sei nun beseitigt, obwohl sich nichts geändert hat.
3. Bringen ständig die gleichen Spiele neu heraus, immer wieder für 60€. Wenn im Oktober der neue Assassins Creed-Teil herauskommt, haben sie pro Jahr über 1x einen neuen Teil herausgebracht.
4. Äußern sich teilweise sogar öffentlich PC-feindlich.
5. Laut Berichten wurden auch legale Kopien ihrer Spiele aus Accounts gelöscht, wenn es beispielsweise ein chinesischer Key ist, den man dort billig kauft, und dann nach Deutschland, USA etc. mitbringt. Andere löschen nur Raubkopien - falls diese Berichte stimmen, darf man hier entweder den hohen EU-Abzock-Preis fressen, oder gar nicht zocken. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich auch mal ein Spiel in Uplay, was dann plötzlich nach längerer Zeit verschwunden ist - hatte es da nicht mehr gespielt, also war es für mich nicht schlimm, außer, dass Ubisoft für mich dann endgültig gestorben war.
6. An Linux-Support habe ich null Erwartungen - nach meinen Erfahrungen mit der Firma, glaube ich sogar, dass sie Freiheit hassen und sich an jede beschränkte Zwangstechnik klammern, die sie nur irgendwie einsetzen können. Vielleicht darf ein Entwickler vertraglich nicht mal Linux supporten und muss die Qualität zwischen Konsolen und PC angleichen - wer weiß.
Um mal zu zeigen, dass es auch anders geht: Kalypso hat kürzlich Sudden Strike 4 herausgebracht.
1. Läuft seit dem ersten Tag auf Linux, Mac und Windows mit guter Performance
2. Lässt sich über die Bildschirmauflösung hochskalieren(Supersampling) - der PC kann seine volle Leistung entfalten.
3. Deutscher Kalypso-Support im Forum, gute Kommunikation mit den Entwicklern
4. Schöne Grafik
Das Spiel mag zwar viele eingefleischte Sudden Strike I/II-Fans enttäuschen, wie auch Teil 3 - oft aber, weil die Leute mehr Missionen möchten(also so schlecht kann es ja dann auch nicht sein
). Außerdem ist die KI eventuell noch nicht der Hit, aber das lässt sich ändern. Deshalb ist die Bewertung bei Steam durchwachsen.
Aber ich als Sudden Strike-Noob brauche keine Vergleiche ziehen und komme einfach voll auf meine Kosten, schon alleine deshalb, weil es so scheint als ob Kalypso den PC einfach ernst nimmt und man auch ein qualitativ gutes Produkt erhält. Zudem möchte ich das Produkt nur mal als Beispiel für Kalypso nennen, die ich als Publisher wegen der guten Qualität der Spiele sehr schätze.
Auch Paradox finde ich einen super Publisher. Spiele von Square Enix oder Sega sind bei mir auch immer willkommen - auch wenn sie normalerweise von Feral Interactive erst auf Linux portiert werden, ist die Qualität ganz ordentlich. Und nicht zu vergessen, 2K Games... Die Civ-Reihe ist einfach seit Jahren immer wieder ein Hit und auch da werden alle PC-User unterstützt und nicht hängen gelassen.
Wie man sehen kann, gibt es extrem viele Beispiele, wie ein guter Publisher für den PC aussehen kann, dass ich bis darauf, dass ich auf Anno verzichten muss (bis jemand so nett ist, die Engine für Linux neu zu schreiben), auch keine Wehmut über meinen persönlichen Ubisoft-Boykott empfinde.