?Gameserver? Nutzen/Können/Hardware

R@zr

Semiprofi
hi,
welche funktionen hat ein gameserver und was für hardware wäre zu empfehlen?
was braucht man so für aktuelle games?
welche hardwarekomponenten sind die wichtigsten?
(ich mein nen gamesserver für ne lan)

mfg r@zr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich habe meinen server auch aufs gaming aufgebaut,
bis wie viel euro willste n gaming sys aufbauen ?
dann kann ich dir mehr sagen,

Nen mal Spiele , die für dich wichtig sind.... und wie viel du ausgeben willst.... Und ganz wichtig: wie viel Mann sollen sich auf dem Server nachher tummeln.

Generell lässt sich schonmal eins sagen:

Für nen Gameserver brauchste keine Graka, da reicht ne Onboardgrafik aus. GBit LAN ist auch nicht wichtig, da ein 100 MBit-Anschluss selbst für Gameserve rim größeren Umfang mehr als ausreichend ist ( Vorrausgesetzt, er soll nicht noch als Fileserver schuften ) .... Auch mit der Festplatte kannste dich hie rin nem kleinen Rahmen halten, da würde ich dann eher auf die Geschwindigkeit schauen ( entweder glei ne Raptor ( 36 GB Version ) oder nen Raid 0 mit 2x 40 GB oder so, da Datensicherheit bei nem Gameserve rja nicht so wichtig ist ... )

Wichtig für nen Gamserver sind je nach Spiel vor allem Prozessorpower und vorallem Arbeitspeicher... und nem 1 GB RAM würd eich bei nem vernünftigen Gameserver nicht anfangen, um "Ladelags" zu vermeiden. Wenn du z.B. aber auc Battlefield 2 mit mehr als 32 Mann laufen lassen willst, sind min. 2 GB Pflicht!

Die stärke des Prozessors richtig sich stark danach, wie viele Gameserver parallel laufen sollen und wie vielel Player max..... Pentium M , Pentium 5xx / 6xx oder halt Athlon sollten hier deine Wahl sein, Dualcore wäre für die meisten Lanserver schon wieder Overpowered.....

Eventuell reicht für deine Ansprüche auch schon nen Sempron Prozi oder Celeron, das wäre dann natürlich noch billiger...

eig reicht n s939 mit 3800+ für 80 euro mit 2 bis 3 GB ram für alles aus wenns um gaming geht,
daher n richtiges server board währe overkill
die 4000+ gabs ne zeitlang für unter 120 euro aber dann waren die niergents mehr verfügbar und sind wieder gestiegen :fresse:
ein AM2 sys is auch preiswert
X2 3800+ ab 127 euro und gute boards ab 65 bis 80 euro

Night<eye> schrieb:
eig reicht n s939 mit 3800+ für 80 euro mit 2 bis 3 GB ram für alles aus wenns um gaming geht,
daher n richtiges server board währe overkill
die 4000+ gabs ne zeitlang für unter 120 euro aber dann waren die niergents mehr verfügbar und sind wieder gestiegen :fresse:
ein AM2 sys is auch preiswert
X2 3800+ ab 127 euro und gute boards ab 65 bis 80 euro

Bevor wir hier mit so großen Kanonen af Spatzen schiessen ( nen 3800+ find ich absoltuen Overkill ;) ) , sollten wir erstmal abwarten,w as er braucht ^^

Ich hätte dazu auch Fragen.

Also muss ein Gameserver nicht die selben Systemvoraussetzungen erfüllen wie die Rechner auf denen gespielt wird?

Könnte man einen Gameserver für ein paar Leute (Battlefield 1942 vorwiegend) komplett passiv kühlen?
Würde sich auf ein ATX Gehäuse beziehen, kein 19". Also evtl. mit Sempron CPU, passivem Netzteil etc.

Ein gameserver muss nicht die Voraussetzungen erfüllen, die man zum Spielen brauch, Passiv kühlen is kein problem bei den richtigen komponenten, ein Sempron dürfte da dicke reichen, bei uns auf den Lan´s haben wir immer P4´s mit knapp 3Ghz da laufen dann 3-4 Gameserver drauf

Grim-Reaper schrieb:
Ich hätte dazu auch Fragen.

Also muss ein Gameserver nicht die selben Systemvoraussetzungen erfüllen wie die Rechner auf denen gespielt wird?

Könnte man einen Gameserver für ein paar Leute (Battlefield 1942 vorwiegend) komplett passiv kühlen?
Würde sich auf ein ATX Gehäuse beziehen, kein 19". Also evtl. mit Sempron CPU, passivem Netzteil etc.

Das ist möglich, ja. Du kannst den Server komplett passiv aufbauen. Ob das auf einer LAN sinnvoll ist, bezweifle ich jedoch. Die LANs , die ich kenne, sind meist Massenveranstaltungen, bei denen eine eher schlechte Luft vorherscht, die stickig und vor allem warm ist.... Wenn man dort nun einen komplett passiven Server einsetzt, kann es passieren, dass dieser zu warm wird und dadurch instabil läuft.. und das will man ja nicht ... Fehlenede Lüftung verkürzt aufgrund der höheren Temperaturen auch die Lebensdauer von elektrischen Komponeten, was sich wieder auf die stabilität auswirken könnte... läuft er nur in gut klimatisierten Räumen usw. , ist es möglich defintiv...

und zu deiner ersten Frage: Server für Games laufen in der Regel ohne grafische Oberfläche ( also als Decidierter Server ) , so dass keine High-End Grafikkarte vonnöten ist. Da der Gameserver jedoch die kompletten Daten verwalten muss, die er gesendet bekommt und diese für die anderen Clientrechner jeweils aufteilen und berechnen, benötigt er durchaus einiges an CPU und RAM......

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

MfG Polarcat

Das grosse Problem hier ist dass Du nicht weisst wieviel CPU resourcen an bestimmtest Spiel mit einer bestimmten Anzahl Spieler verbraucht.

Selbst wenn Du weisst wieviel CPU mit N Spielern verbraucht wird weiss Du immer noch nicht wieviel CPU Du fuer N+4 Spieler brauchst.

Das ganze macht es praktisch unmoeglich irgendwas vorherzusehen solange Du nicht von einem existierendem Server eine Statistik ueber CPU-Last bekommen kannst.

Soweit ich weiss hat bisher ein einziges Spiel einen Benchmark rausgebracht der seinen eigenen Server modeliert.

Danke schonmal für die Antworten, waren sehr Hilfreich!
Bezüglich dem passiv kühlen.
Fürs erste sollte es ein Internet-Gameserver sein, der in mienem Zimmer steht und den erstmal 2-4 Leute + mir benutzen würden. ALso von hier aus ein Internetspiel hosten. Desweiteren denke ich darüber nach, diesen PC als Internet PC zu benutzen, denn zum surfen brauch ich keine lärmenden Lüfter wenn ich auch ohne auskomme. besonders nachts eine Wohltat nicht nur für mich ;)
Man könnte ja für eine evtl. Lan dann vorübergehend Lüfter einbauen.

Grim-Reaper schrieb:
Danke schonmal für die Antworten, waren sehr Hilfreich!
Bezüglich dem passiv kühlen.
Fürs erste sollte es ein Internet-Gameserver sein, der in mienem Zimmer steht und den erstmal 2-4 Leute + mir benutzen würden. ALso von hier aus ein Internetspiel hosten. Desweiteren denke ich darüber nach, diesen PC als Internet PC zu benutzen, denn zum surfen brauch ich keine lärmenden Lüfter wenn ich auch ohne auskomme. besonders nachts eine Wohltat nicht nur für mich ;)
Man könnte ja für eine evtl. Lan dann vorübergehend Lüfter einbauen.

Das Vorhaben würde ich schnell wieder aufgeben... hab ich auch mal versucht.... selbst mit Fast Path bekommst du für die anderen kaum einen stabilen betrieb hin....... dafür sind home inetanschlüsse einfach nicht gedacht...

Polarcat schrieb:
Das Vorhaben würde ich schnell wieder aufgeben... hab ich auch mal versucht.... selbst mit Fast Path bekommst du für die anderen kaum einen stabilen betrieb hin....... dafür sind home inetanschlüsse einfach nicht gedacht...

So lange die Leute nicht auf 10ms Ping bestehen klappt das bei mir auch wunderbar, heb selber einen CSS Server laufen ohne eigenem Fastpath und dann haben die Cleints meisst so 70-90ms Ping und das ist noch gut Spielbar, man muss nur aufpassen wieviel Upload man hat, für 128kbit würd ich auch erfahrung sagen max 2 Spieler, danach sinkt der Ping doch recht stark.

Wegen der Hardware, mein CSS läuft aufm Router mit Dual P3 mit 1GHz und 512MB Ram, das geht ganz gut wenn es nicht auf jede Sekunde beim Levelwechsel ankommt.
Für BF1942 sollte es aber etwas stärkeres sein, ich kann ja heute Abend mal J4F einen BF Server installieren und bissl "Benchen"

Polarcat schrieb:

hmm also wenn er 6000er dsl hat oder noch schneller mit fastpath kann man damit schon einiges anfangen!
vielleicht wollen die ja sogar halma spielen, wo die pings eh wurst sind :fresse:

macht es jetzt ein großen untescheid ein sempron für 50€ zu kaufen oder ein 3800+ für 80€?

ich denke die 30€ sind schon gut angelegt.

Also neulich hab ich 2x nen BF1942 spiel übers Inet aufgemacht für 2 Kollegen und mich (also nicht dediziert, sondern von dort wo ich gespielt hab) und als Lückenfüller die BF internen Bots. Für 2 Leute hats sogar so gereicht.

Athlon 64 X2 3800+
GeForce 7800GTX
ASUS A8N-E
1GB RAM (seit heute 2)

Da wird es nicht an der Hardware schitern sondern an deiner Leitung ;) Außer du hast ne 100 MBit oder so was.

Aja und ich habe auf meinen Server 1 Webserver 1 MySQL Server 1 Mailserver 4 Gameserver etc und der 3 Ghz CPU gammelt mit 30 Prozent Last dahin.

Nur meine 2 GB RAM sind voll bis aufs letzte nur mal so zum Vergleich.

Mfg

also da es für ne lan sein soll wirds kaum an der verbindung hacken
na hardware würd ich dir nen p4 805 empfehlen
kommste schon unter 100€ dran lässte dann auf 3ghz laufen
2 3ghz kerne sollten für jede kleine bis mittelgroße lan reichen
da der 805 nur nen fsb von 166 hat musste auch nicht nen überteuren ram reinknallen
einfach irgendwas rein um 1,5-2gb nur halt auf dc achten
dann irgendein board kaufen welches den 805 unterstützt
und dann halt ne schnelle system platte und ne große daten platte
fertig
je nach game kannste es dann auch als dedicated laufen lassen
das spar auch noch mal rechenleistung
sollte aufjeden fall reichen außer du willst ne richtig dicke lan damit ausrüsten
dann kanns schon argh teuer werden

Killer Chris schrieb:
und dann haben die Cleints meisst so 70-90ms Ping und das ist noch gut Spielbar

oh ja sehr gut :fresse:
ne das kannste echt vergessen, jedenfalls wenn das was "ernstes" sein soll. hab das auch mal mit nem freund getestet, ich konnte natürlich wunderbar spielen, aber bei ihm ging so nichts ;)

also wegen internet brauchste schon wenigstens ne adsl2+ leitung um was gutes hinzuzaubern.. wo dann auch mehrere leute was von haben :) alles was darunter ist an inet leistung würde in meinen augen eher an aufwand/ effekitivtät scheitern.würd ich mir lieber von dem geld nen htpc basteln :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh