Gameserver startet über WakeOnLan automatisch durch unbekannten Dienst

Steff Linni

Neuling
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe ein spezifisches Problem, welches sehr schwierig zu googeln ist.
Zu meine Problem:
Ich habe einen alten Rechner mit Windows 7 als Gameserver eingerichtet. dieser soll über WOL gestartet werden können und nachdem er nicht mehr genutzt wird soll er sich wieder ausschalten. Das alles funktioniert soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass wenn der Server sich ausschaltet er nach ca. 20 Sekunden automatisch wieder anschaltet.
Hier mal die Sachen, die ich bereits getestet habe bzw. eingestellt habe:
Gerätemanager:
- Tastatur und Maus können den Rechner nicht! aus dem Ruhezustand aufwecken
- Netzwerkkarte: - Wake up Funktion: Magic Packet (nur das)
- Wake up aus abgeschaltetem Zustand: Ein
- Energieverwaltung alle drei Haken (Karte kann nur mit Magic Packet den Rechner starten)
- Bios auf S3 gestellt (kann kein S5, aber ausschalten funktioniert trotzdem, denke mal durch den Netzwerkkarten-Treiber)
- Ports für WOL weitergeleitet
- Alle möglichen MediaServer- Sachen der Fritzbox ausgeschaltet(Podcasts, Internetradio, ...)
und WOL für den Server aktiviert.

Ich habe mittels der Capture- Funktion und Wireshark das hier herausgefunden:

AvmAudio_df:49:58 Broadcast WOL 116 MagicPacket for AsustekC_(Meine Mac-Adresse)

Die Mac Adresse von diesem AvmAudio ist in meinem Netzwerk nicht vorhanden. Ich habe in dem Zusammenhang aber auch mein Stromnetzwerk gesehen und deswegen alle Netzwerkverbindungen der anderen Rechner gekappt (Server natürlich nicht) und den Server ausgeschaltet, mit dem gleichen Ergebnis, das er wieder aufwacht.

Jetzt kommt das verwirrende(zumindest für mich): Wenn ich das Kabel der Internetverbindung an der Fritzbox ziehe, den Server ausschalte und dann das Kabel wieder einstecke(Internetverbindung wieder herstelle) dann bleibt der Server aus und es kommen keine WOL-Pakete von dem AvmAudio an. Der Server lässt sich aber wie gewollt von einer App oder einem anderen Rechner über WOL starten.
Danach habe ich aber wieder das selbe Problem, wenn er sich wieder automatisch abschaltet.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem AvmAudio und kann mir sagen was das ist, bzw wie man es abstellt.
Was noch eine Option wäre: diese Mac-Adresse blocken, ich habe allerdings bisher nur die Möglichkeit gefunden IP-Adressen zu blocken. Ist das Blocken von Mac-Adressen überhaupt möglich?

Es wäre schön wenn jemand ein Antwort dafür hätte, da ich schon leicht am verzweifeln bin :)

Gruß Steff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Was läuft auf deinem Gameserver für ein OS ? und wie sehen die Komponente aus ?
Die Mac Adresse von diesem AvmAudio ist in meinem Netzwerk nicht vorhanden. Ich habe in dem Zusammenhang aber auch mein Stromnetzwerk gesehen und deswegen alle Netzwerkverbindungen der anderen Rechner gekappt (Server natürlich nicht) und den Server ausgeschaltet, mit dem gleichen Ergebnis, das er wieder aufwacht.

Wie soll den sonnst dieser Client in dein Lan gelangen ? ich habe einmal gegoogelt und da zeugte es mir nur diverse Webradios : AVM Audio Video Manufaktur

Ich denke nicht das es von deiner FB kommt

Hallo.

Also für meinen zusammengebastelten Server habe ich Windows 7 Pro 64bit SP1 draufgespielt, da ich noch einen Key dafür hatte. Meine Systeminfo habe ich mal angelegt, da stehen jetzt die relevanten Infos drin.

AVM Audio Video Manufaktur hatte ich auch schon gegoogelt, aber da ich kein Gerät von denen habe und auch nie vorher was von denen gehört habe, ist es sehr unwahrscheinlich das da ein Zusammenhang besteht.

Die Fritzbox und die anderen Rechner im LAN hatte ich auch schon fast ausgeschlossen.

Gibt es keine Möglichkeit die Mac-Adresse zu sperren?
Im Moment sehe ich keine andere Möglichkeit. IP´s können sich ja ändern.

Gruß Steff

Evtl. ein Gerät eines Nachbarn?
Hast du evtl. WLAN oder DLAN im Einsatz?
Das würde ich einmal testweise deaktivieren.

Hallo.

Ich habe das mit dem WLAN ausgeschaltet, mit dem selben Effekt, dass der Server wieder hochfährt.

Jetzt habe ich nochmals den WLAN-Port vom Server gescannt und gesehen, das dieses AVMAudio vermehrt ARP-Protocole abfrägt oder schickt (weiß nicht wie man das einordnet) und dazu

das hier gefunden:

ARP-Spoofing

Das ist mir jetzt doch etwas zu unsicher, auch wenn mein Virenscanner nichts findet (was ja nichts zu sagen hat :)). Ich denke ich werde jetzt mal jeden LAN-Port und das WLAN prüfen, ob sich das noch irgendwo anders bemerkbar macht und dann den Server neu aufsetzen, mit der Hoffnung, das sich dann das Problem erledigt.
Ich werde mich dann nochmal melden was das Ergebins meiner Portscannerei war.

Gruß Steff

Hallo.
Ich melde mich mal seit langem wieder, da ich nun , so glaube ich mal, den Fehler eingrenzen konnte. (nach langem probieren, Frustration und langer Gedankenpause)
Nach einem Mainboard- und Prozessorwechsel und immernoch gleichem Fehlerbild habe ich etwas mit den Portfreigaben "rumgespielt" mit diesem Ergebnis:

Sobald ich mehr als einen UDP-Port (in der Form z.B. 15000-15001) freigebe, taucht der Fehler auf. Gebe ich den UDP Port nur einzeln frei (z.B. 15000) so wacht der Server nicht von selbst auf. Es ist unabhängig von der Portwahl.

Bei der einzelnen Freigabe habe ich allerdings das Problem, das der Gameserver, den ich darauf laufen lasse vom Spiel nur erkannt wird, wenn ich den Portbereich frei gebe.
Da ich mit Freunden spiele, ist es meines erachtens notwendig einen Portbereich (UDP) freizugeben.

Vielleicht hat einer von euch eine Lösung, ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende.

Gruß Steff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh