Gameserver unter VM WARE

- = pRoPh3t = -

Enthusiast
Hat von euch schonmal jemand einen Gameserver unter VMware realisiert?

Abgesehen von der RAM Belastung. wie ist es bezühlich Grafik und so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafik beim Gameserver ? Also bis jetzt dachte ich immer das Gameserver "einfache" Consolenanwendungen sind, irre ich mich da ?

bei nem dedicated kann dir die grafikleistung generell egal sein. wie linick schon gesagt hat, hast hier in den meisten fällen eh nur ne konsole zur administration - egal ob nun windows- oder linuxbased

btw. falsches forum, kann den thread mal plz einer verschieben

und wenn du ein gutes Hostsystem hast, kannst du bestimmt 2-3 Gastsystem laufen lassen ohne Probleme. Aber ob das sinn macht ist eine andere Frage, da nur unnötig Ressourcen verbraucht werden.

Man kann dedicated server doch auch ohne VMware parallel auf einer Kiste laufen lassen.

hmmmm grafik auf ner vm ? macht das sinn? auch wenns egal ist wie schnell aber wird des von der graka berechnet ? ich glaub nicht jede version kann das.

Erstmal wär ja zu klären, was für ne VMware er benutzen will.

VI3 kennt denke ich z.B. keine 3D Karten oder?

Mit der Grafik ist sicherlich nicht weiter tragisch. Da installiert man auch bloß die Treiber in dem Gastsystem, was in VMWare läuft. Läuft aber etwas langsamer, da es softwareseitig erst berechnet wird. Ich weiß, daß es mit VirtualPC von MS keine Probleme damit gibt. Habe jedoch kein Spiel bisher in der VMWare gestartet, nur Oberfläche. Da war kein Unterschied zu merken

Mit der Grafik ist sicherlich nicht weiter tragisch. Da installiert man auch bloß die Treiber in dem Gastsystem, was in VMWare läuft. Läuft aber etwas langsamer, da es softwareseitig erst berechnet wird. Ich weiß, daß es mit VirtualPC von MS keine Probleme damit gibt. Habe jedoch kein Spiel bisher in der VMWare gestartet, nur Oberfläche. Da war kein Unterschied zu merken

spiele kann man nicht in einer vmware starten da es keine 3d-beschleunigung unter vmware gibt

klar kannst du in ner vm auch spielen
hab beispielsweise d2:lod ohne probleme am laufen

hab zu hause vmware-server, auf nem redhat betriebsystem laufen -> kaum belastung der hardware durch das hostbetriebsystem.
als vms hab ich dann einen windows 2003 server, einen debian-webserver und einen debian-gameserver. funktioniert alles prima, hardware des hostsystems kannst du slebst zuweisen, d.h. welche netzwerkkarte verwendet werden soll, wieviel ram welche vm bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne vmware nur in verbindung mit linux (suse). host ist nen winxp system darauf läuft suse unter vm. die rechenlast sowie der ramverbrauch ist enorm. schon allein wenn man nen kleinen text schreibt ist der pentium 4 mit 2.8ghz zu 30-40% ausgelastet. ich würde mir deutlich überlegen ob du das wirklich über vmware machen willst oder nicht doch lieber mit nem eigenen pc. grafikmäßig wird meist eine standardgrafik emuliert genauso wie meist der gute alte intel 440bx chipsatz emuliert wird.

also ich kenne vmware nur in verbindung mit linux (suse). host ist nen winxp system darauf läuft suse unter vm. die rechenlast sowie der ramverbrauch ist enorm. schon allein wenn man nen kleinen text schreibt ist der pentium 4 mit 2.8ghz zu 30-40% ausgelastet. ich würde mir deutlich überlegen ob du das wirklich über vmware machen willst oder nicht doch lieber mit nem eigenen pc. grafikmäßig wird meist eine standardgrafik emuliert genauso wie meist der gute alte intel 440bx chipsatz emuliert wird.

hast du auch die vmware-tools drauf???

es kommt auch immer drauf an, was man für ein hostsystem hat. windows ist auch nicht umbedingt zu empfehlen, da ein linux ohne grafische oberfläche vollkommen genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre allerdings eh VI3 mit nem neuen Opteron oder Intel mit Virtualisierungslayer inner CPU...

Ok erstmal danke für die antworten.

Aber ich meine das etwas anders ;)

Das ich unter VM ware nicht spielen kann in klar ;) weis ich ( Wobei es geht *g* unter vmware 5.5 gibbets nen "eintrag in die VMX" für 3d Beschleunigung.
dann geht auch z.b. NFS most wantet UT, Quake ... net so bombig aber egal.

ich wollte einfach nur mal fragen ob jemand sich schon damit beschäftigt hat
und erfahrungen hat.

mfg Ben

Ok erstmal danke für die antworten.

Aber ich meine das etwas anders ;)

Das ich unter VM ware nicht spielen kann in klar ;) weis ich ( Wobei es geht *g* unter vmware 5.5 gibbets nen "eintrag in die VMX" für 3d Beschleunigung.
dann geht auch z.b. NFS most wantet UT, Quake ... net so bombig aber egal.

ich wollte einfach nur mal fragen ob jemand sich schon damit beschäftigt hat
und erfahrungen hat.

mfg Ben

Wie mach ich denn das???
ich find da nix!
Hab VM Ware Version 5.5.2!

Die Performance wird sicherlich nicht so hip sein.

Das Problem mit VMware-Performance ist, dass obwohl die CPU selbst nicht emuliert wird, dass die Gast-Betriebsysteme keine eignen TLBs haben. Jeder Pagefault fuehrt zu einem manuellem page table walk. Das heisst dass wenn Dein Programm ordentlich im Speicher rumruehrt dann laeuft es unter VMware langsamer.

Bei Gameservern wuuerde ich jetzt mal annehmen dass es ziemlich signifikant ist. Die Daten fuer die Levels sind ziemlich gross und werden fuer alle moegliche gebraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh