Gamestable VS OCCT-Stable! voltwerte von euch hier eintragen

tobi91083

Neuling
Hi Leute,

Also kurz gesagt würd ich gerne von euren Overclocks die Voltwerte, genauer die Unterschiede zwischen der stabillität wissen.

Also Beispiel fang ich mal an:

xp-m 2600+@2,585Ghz
Gamestable: 1,718V (real ca. 1,74V)
OCCT-Stable: 1,781V (real ca.1,81V)

Würd mich mal interssieren wie krass eure Unterschiede sind. Das Proggi OCCT ist bei mir und meinen Kumpels übrigens Voltfressender als Prime, also versuchts mal aus ;) ihr werdet staunen. Als Beispiel Prime95 Blend läuft bei mir mit 1,78V real 6 Stunden lang durch ohne Fehler....

Also Gamestabletest akzeptieren (ohne Diskussion bitte) wir einfach mal einen druchlauf des 05er 3dmarks

Ich selbst lass das System natürlich so laufen das es Gamestable ist, hatte bisher noch nie Abstürze oder sonstiges (im normalen Betrieb/Gaming) und mein Cpu freut sich denk ich auch darüber

Also los, postet mal eure Ergebnisse.

Link zu OCCT download:

http://www.ocbase.com/downocct.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss, dass es nicht wirklich zum Topic passt, aber für MICH ist "Gamestable" halt nicht akzeptabel. Wenn mein System unter extremer Last nicht stabil läuft, halte ich die OC Werte für nicht sinnvoll.

Aber ich glaube es gibt ja eh immer andere Ansichten was nun "stable" ist

jo darüber wollt ich eigentlich nicht diskutieren, wollt nur mal wissen was eure unterschiede so sind. Bei mir laufen z.B. alle benchmarks mit 1,718v auch problemlos durch (eingeschlossen 3dmark05/06) was bei anderen ja auch andersrum sein kann. Hab grad gelesen bei manchen ist eben prime stable aber 3dmark05 brauch mehr vcore....

Also egal jetzt, will nicht über sinn und zweck diskutieren, wollte nur vergleichswerte. Wenns euch nix ausmacht nehmen wir einfach einen druchlauf 3dmark05, also bis wieviel volt könnt ihr runtergehn für einen durchlauf 05er! Das ist ja nicht gerade ein hoher zeitaufwand das zu testen... ;)

Dann lasst den wert mal drin und zockt/arbeitet an eurem rechner... Ich könnt wetten bei 70% der Leute geht sich das aus das sie keine erhöhung für den normalen betrieb brauchen und keine abstürze erleben... ausserdem schont man so seine cpu (hitze)

Das Programm ist ja mal heftig. Hab OCCT jetzt mal durchlaufen lassen und nach etwa 15 Minuten gabs nen Fehler.

System: XP-M 2400 @ 2400 MHZ / 200 MHZ FSB 1:1 / 2 * 512 MB Corsair Value Select CL 2,5 3 3 11 / X 800 XL @ 398:986

Resultat:
Gamestable bei 1,7 V
OCCT Stable wahrscheinlich 0,025 V mehr, muss ich noch austesten, werd ich dann editieren

Das Merkwürdige ist ja, dass bisher Prime95, SP2004 und S&M (allerdings Short Test) mit dieser Einstellung fehlerfrei durchgelaufen sind.

MfG

Fragman

jo, hab ich bei mir auch festgestellt, kann durchaus sein das occt sogar mehr als 0,25v mehr brauch ;)...

geh mal bitte noch auf 1,675 und mach 3dmark05. Wenn das durchläuft lass den pc doch mal so und poste erst wieder wenn irgendwann beim gamen oder sonstwas nen fehler/freeze/restart hattest, deine cpu wirds dir danken und ich glaub so schnell meldest dich dann nimmer.

xp-m@2500mhz

Primestable bei real 1,712v
Gamestable ebenfalls erst bei 1,712V :(

aaargh! dachte ich kann die cpu evtl. auch etwas schonen aber cs-s stürzt nach 10mins mit neustart ab

Habs grad mal ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Gab nen netten Bluescreen. Muss ich also so lassen. VCore nochmal erhöhen, damit OCCT läuft, werd ich aber nicht. Nur mal kurz austesten.

MfG

Fragman

@fragman
oh wirklich? hast du sonst noch was laufen gehabt oder einfach nur 3dmark05? Ich meinte jetzt keine loops, nur ein durchgang!

Konntest also keinen einzigen durchgang 05er mit etwas weniger vcore als primestable?

Hatte (mal abgesehen von Firefox und den ganzen Standardprogrammen) nix laufen. Hab 3DMARK05 gestartet, bin in die Küche und hab mir was zu essen gemacht, ich komm zurück und da wartet schon der Bluescreen auf mich. Kann man halt nix machen. Aber so viel sind 1,7 V noch nicht. Mit Lukü kann man ja noch bis 1,75 V geben (jedenfalls imho).

MfG

Fragman

naja, ich geh bis 1,85v lukü, also denke net das es schlimm ist aber wäre halt schön gewesen wenn es bei anderen auch was bringt... Wir lieben ja schliesslich alle unsere hardware ;)

OT: @ tobi91083: Wie laut ist das Revoltec Chromus denn so? Würd mich mal interessieren, weil das Kabelmanagement hat und relativ günstig ist.

MfG

Fragman

sehr leise kann ich nur sagen! mein papst F2/GL @ 1000/Umin ist genau gleichlaut (subjektiv)...

hoffe das hilft dir weiter!

Wenn ich jetzt ne cam da hätte würdest mal sehen wieviel das ausmacht diese kabelmanagement, sieht schon geil aufgeräumt aus! hab kein einziges kabel im case wo man sich frage "wofür is dat denn" ;)

übervoltet auch stark, weshalb ich mir vorstellen könnte das meine cpu gamestable ist auch mit weniger volt (denn da bricht sicher nix ein und wird unterversorgt beim gamen)

volt werte mit abit-eq:
+3,3: 3,412
+5: 5,16
+12:12,26

(wohlgemerkt alles unter load (occt@real 1,8V)
hab übrigens nur auf der 12v leichte schwankungen, aber unter 12v gings bei mir absolut noch nie (wenn man abit-eq trauen kann)

hoffe ich konnte helfen!

jetzt aber :btt: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh