Gamestar PC - Aufrüsten

xiphoid

Neuling
Hiho
Ich würde gerne meinen Gamestar Pc mit nochmal 1024 RAM Arbeitsspeicher aufrüsten.
Derzeit sind 2x512 RAM (DDR 400 pc 3200 von Samsung) auf dem von Fujitsu-Siemens modifizierten Asus An8-Sli verbaut.
Beide Speicher laufen im Dual Chanel Modus (blaue Speicherbänke) ;)
Wie kann ich nun den Dual Chanel modus weiterhin nutzen ohne 2x1024 RAM zu kaufen und
ist einer von diesen beiden Speicherriegeln der richtige zum aufrüsten?
Wo ist der unterschied?

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID45&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID48&

thx im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auf alle Fälle die 2 € Unterschied investieren.

Mit 3 Riegeln kannst du keinen Dualchannel Modus machen, und 4 kannst du nur mit 2 T betreiben, was Performance kostet. Da sind 2 x 1024 MB die beste Wahl.

Würd dir auch zu 2x1024MB raten. Find sowieso schwach von Gamestar das sie nen PC mit nem X2 und ner GTX mit nur 1024MB ausrüsten.

is halt n reiner gamer pc und da noch zuwenig games 2gb anständig nutzen hamse da halt gespart...

Desert Igel schrieb:
ich würde auf alle Fälle die 2 € Unterschied investieren.

Mit 3 Riegeln kannst du keinen Dualchannel Modus machen, und 4 kannst du nur mit 2 T betreiben, was Performance kostet. Da sind 2 x 1024 MB die beste Wahl.

Ob das nun wirklich die bessere Wahl ist, ist denke ich ziemlich relativ zu sehen.
Wenn er 2GB Ram haben möchte muss er ja 2x99 € zahlen also ~200€
Das würde sich wirklich nur dann lohnen, wenn er den alten Speicher noch für mindestens ~110€ verkauft bekommt, was IMO recht schwer ist.

Kauft er nun aber noch 2x512 Samsung dazu muss er nur 2x46 € zahlen also ~95€.
Den "Performanceverlust" den man durch 2T hat kann man auch nur messen, da es nur! 10% Speicherbandbreite sind die dabei verloren gehen. Und Speicherbandbreite ist bei A64 Systemen eh nicht mehr so wichtig, da davon quasi immer genügend vorhanden ist.

Die Frage ob 2x1024 Sinn machen hängt also einzig und allein davon ab wie gut Du die alten 2x512 Samsung verkauft bekommst. Nur danach würde ich mich richten.

Denn von 10% Speicherbandbreite mehr kann man zB. nicht die Freundin mal zum Essen einladen. Von 20 €* die man spart aber sicherlich doch :d

* Netter Abend mit Pizza und DVD

Edit:
Man sollte auch bedenken, dass siche der Speicher so schnell nicht wieder verdoppeln wird. Also ist man mit 2GB sicher noch ne gaaanze Weile up to date.
Und wenn das nicht mehr der Fall ist, steht sowieso schon der M2+DDR2 bei den PC Stores im Regal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde garnicht aufrüsten weil 2GB nix bringen wie schon so oft belegt wurde.

Besser ist es guten ram mit guten timings zukaufen.

Werf mal einen Blick auf die Ladezeiten bzw Nachladeruckler. Da spürst du 2 GB doch.

hm was wär den eigentlich der beste arbeitsspeicher zum aufrüsten vom asus a8n-sli?

WIe es schon so oft gesagt wurde ... kommt es am Ende darauf an, ob er selber der Meinung ist 2GB Ram wirklich zu brauchen ;) Nachladeruckler hat man in F.E.A.R mit 1,5GB schon nicht mehr, und BF2 ansich lässt sich auch mit 1GB Ram spielen, wenn das auch hart an der Grenze ist.

Und wenn er bisher mit 1GB Ram sehr gut klar gekommen ist, muss er selber entscheiden ob die maximal 2 Spiele die da von wirklich profitieren es wert sind.Ja es werden sicherlich noch andere Spiele kommen, wie 1GB Ram wirklich nicht mehr reicht, aber bis dahin ist sind entweder die 2GB Kits billiger, oder gar der M2+DDR2 schon am start.#

Edit: Es gibt da keinen "BESTEN" Speicher .... wenn Du bereits Samsung hast, kauf halt Samsung ;)

hiho
ich habe mir gerade mal meine bios memory settings angeschaut:

Mhz 200 Cl3 Tras 8t Trcd 3t Trp 3t Memory Timing 2t

1. das nur 200 Mhz angezeit werden liegt doch am dual chanel?
2. Kann ich das Memory Timing bedenkenlos auf 1T stellen?
3.Kann ich die Einstellung sonst irgendwie optimieren ohne das mein System einen schaden nimmt?

Nochmal mein Sys:
AMD X2 3.8 GhZ
Asus A8N-SLI
2x512 (Samsung pc 3200 DDR 400 Cl3)

blub-123 schrieb:
Laut dem TEST von Computerbase nicht

der test von computerbase ist wie viele andere 2GB Ram-Tests Schwachsinn

die haben einfach nur die fps gemessen und das wars, ist ja klar dass mehr ram nicht mehr fps bringt, aber man merkt deutlich die nachladeruckler und genau diese wurden nicht erwähnt

dazu noch medium details bei BF2:stupid: , keine aussage über auflösung,...

man braucht die 2GB aber nicht nur zum spielen, deshalb sollte man auch in andere bereiche ein blick werfen

Zuletzt bearbeitet:
also wer bf2 auf medium bencht um den speed der 2gb zu messen, den kann man eh nur :shot:

wie ich oben ja schonmal sagte, daß subjektive empfinden ist bei mir zb wichtiger als reine fps...

GameBoy schrieb:
der test von computerbase ist wie viele andere 2GB Ram-Tests Schwachsinn

die haben einfach nur die fps gemessen und das wars, ist ja klar dass mehr ram nicht mehr fps bringt, aber man merkt deutlich die nachladeruckler und genau diese wurden nicht erwähnt

dazu noch medium details bei BF2:stupid: , keine aussage über auflösung,...

man braucht die 2GB aber nicht nur zum spielen, deshalb sollte man auch in andere bereiche ein blick werfen

Interessante Ansichten .... Bei extremen Nachladerucklern geht der FPS Wert derbe in den Keller, und daher würde auch der 1GB Bench sich etwas mehr vom 2GB Bench unterscheiden. Und der Benchmark dort bezog soch NUR auf den Bereich SPIELE, warum sollen die dann noch andere Sachen dabei berücksichtigen?

Wenn irgendjemand noch 100 andere Progs nebenbei laufen lassen muss, ist das halt sein Problem. Das Spiel ansich läuft!

Edit: @ GameBoy ... an DEINER Stelle würde ich mir den Artikel mal genau durchlesen bevor Du hier dermaßen BS erzählst.

Alle Benchmarks werden in einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 mit 32 Bit Farbtiefe durchgeführt. Ausnahme ist Fear, da hier nur 1280x960 unterstützt wird.

Desweiteren wurden da auch dieverse System Benchmarks durchgeführt.
Also ... am besten ERST lesen und dann schimpfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch den Gamestar PC

Ich hab mir noch einen Kingston DDR 400 1024mb gekauft:

Ich kann sie (logischerweise) nicht im DualChannel Modus laufen lassen. Und du musst die DDR einstellungen UNBEDINGT auf "Auto" stellen, sonst kommen nur Piepser.

Wenn du zur Zeit nur 2 gleiche Riegel hast, kannst du auf 1T stellen.

mfg
schuetz10

Desert Igel schrieb:
Mit 3 Riegeln kannst du keinen Dualchannel Modus machen,

Du kannst sehr wohl 3 Riegel im Dual Channel Modus betreiben. Zumindestens bei nForce 2 ist das gegangen (einer am einen Channel 1, 2 am anderen Channel).

Muh-Q schrieb:
Interessante Ansichten .... Bei extremen Nachladerucklern geht der FPS Wert derbe in den Keller, und daher würde auch der 1GB Bench sich etwas mehr vom 2GB Bench unterscheiden.
Auf medium läuft BF2 problemlos mit 1GB. Nur braucht man für High mind. 1,3GB, jedoch wurde dies nicht getestet! Also bringt der Test in diesem Fall nichts.
Eine subjektive Meinung wäre ebenfalls nutzlich, berechnete Werte sagen nicht immer was aus.

Und der Benchmark dort bezog soch NUR auf den Bereich SPIELE, warum sollen die dann noch andere Sachen dabei berücksichtigen?
Es ging mir nur darum, dass 2GB Ram auch im OfficeBereich nützlich sind. Manche meinen immer 2GB bringen nichts. Es ging mir nicht um den CB Test

Wenn irgendjemand noch 100 andere Progs nebenbei laufen lassen muss, ist das halt sein Problem. Das Spiel ansich läuft!
Ich hab nie behauptet dass das Spiel nicht läuft, man muss nur die passenden Einstellungen für sein SYS finden.Für High braucht man halt 1,3GB, ist bewiesen.

Edit: @ GameBoy ... an DEINER Stelle würde ich mir den Artikel mal genau durchlesen bevor Du hier dermaßen BS erzählst.
Das habe ich, ist nur etwas länger her. Und dass ich die Auflösungen grad nicht gefunden hab, tja, passiert mal.
Und bevor du hier mit BS ankommen musst... ach, hat keinen sinn....

und nun bitte :btt:

Zuletzt bearbeitet:
qwertzuiop schrieb:
Du kannst sehr wohl 3 Riegel im Dual Channel Modus betreiben. Zumindestens bei nForce 2 ist das gegangen (einer am einen Channel 1, 2 am anderen Channel).

Naja, der NForce 2 hat afaik auch 3 Ram Steck Plätze. 1024 mb im (am?) einen Channel, und 2x512mb am (im) andern
NForce 4 hat aber 4 Steckplätze. Ich hab 1024mb am 1. Channel und 2x512mb am 2.. Habe aber trotzdem kein Dual-Channel ;-)

mfg
schuetz10

Ich hab nie behauptet dass das Spiel nicht läuft, man muss nur die passenden Einstellungen für sein SYS finden.Für High braucht man halt 1,3GB, ist bewiesen.

Quelle?

Und selbst wenn das so ist, ist das ja noch lange kein Grund 250 € und mehr für nen 2GB Kit auszugeben. F.E.A.R. z.B läuft astrein mit 1,5GB. ( mit 2x512 hats dann in späteren Leveln teilweise doch was gehackt )

Und wenn man sich statt der 2x1024 einfach zu den 2x512 noch 2x256 über Ebay dazu kauft, ist man um EINIGES billiger, und wenn überhaupt (trotz 2T) nur minimal langsamer. Ich wette sogar, dass nen 2T Setup welches wirklich gut optimiert ist, sogar schneller sein kann als nen "NormalUser" Standard PC @ 1T

Ich kann es einfach nicht logisch nachvollziehen wie hier IMO echt unüberlegt jedem der mehr Ram will gleich nen überteuertes 2GB Kit empfohlen wird, wo man es a) meist nicht BRAUCHT und b) Bei AMD in Bezug auf Speicher auch ein Umbruch bevorsteht. Dieser Hardwarewahn ist echt krankhaft ... hab oftmals das Gefühl dass hier einige was mit ihrem PC kompensieren müssen ;) :d

Ich hab für meine 4 Riegel ( 1,5GB zusammen ) 120 € bezahlt, und kann damit ohne Probleme 250Mhz 2/2/2/5 fahren. Ein vertgleichbares 2GB Kit würde mich da sicher schon an die 300€ kosten und ich hätte nichts davon ausser 512 MB mehr Ram die ich nicht brauch.

schuetz10 schrieb:
Naja, der NForce 2 hat afaik auch 3 Ram Steck Plätze. 1024 mb im (am?) einen Channel, und 2x512mb am (im) andern
NForce 4 hat aber 4 Steckplätze. Ich hab 1024mb am 1. Channel und 2x512mb am 2.. Habe aber trotzdem kein Dual-Channel ;-)

mfg
schuetz10

Du konntest bei nForce 2 auch z.B. an jedem Steckplatz 512Mb und trotzdem DC haben. Dann hattest du halt an einem Channel 512MB und am anderen 1GB. Performancemäßig wars aber besser, wnen man an jedem Channel gleich viel Speicher hatte...

Beim NF4 funktioniert Dualchannel nur mit 2 oder 4 Riegeln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh