Gamin PC

R8n8gad86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
13
Hi Leute!

So da mein momentaner PC so langsam nicht mehr die Leistung für aktuelle Games hat möchte ich mir um Ostern rum wenn ich Urlaub hab einen neuen PC zusammenbauen. Mit meiner aktuellen Konfiguration kann ich alle Games einigermaßen flüssig spielen, muss aber gewaltig Details zurücknehmen und die Auflösung etwas runterschrauben.
Wenn ich Beats mache mit Fruity Loops ist die CPU schon ordentlich am Ende.

Mein jetziger PC:
Athlon 64 X2 5600+
ASRock Alive Dual Mainboard
3GB DDR2 RAM
Geforce 8800GT
Be Quiet Pure Power 530W
WD500 Caviar Green
DVD Brenner

Behalten werde ich das BeQuiet Pure Power 530W - in den alten PC kommt dann auch eine älteres Netzteil rein und kann den PC dann noch komplett verwenden.

________________________________________________________________

Der neue PC:


Das sollte er leisten:
- Auflösung: 1680x1050 (22'' Samsung T220)
- alle aktuellen und kommenden Games des Jahres (z.B. Flight Simulator X, X-Plane 9.4, Bad Company 2, Aliens vs Predator, Bioshock2....etc) flüssig und mit möglichst vielen Details spielen können.
- Musikproduktion mit Fruity Loops
- ab und zu mal ein Video von meiner Cam (720p) bearbeiten
- OC wenns halt damit machbar ist und Sinn macht

- Preisliche Obergrenze: 900€

- nachfolgende Komponenten werde ich alle bei HIQ kaufen, da der Laden nur 8km von mir entfernt ist und ich jederzeit reinspazieren kann wenn was nicht funktioniert


Neue Zusammenstellung:

- MB Gigabyte GA-770TA-UD3 (83,90€)
- 4x3,2GHz AMD AM3 Phenom II X4 955 BOX Black Edition (149,90€)
- Cooler Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (39,90€)
- 3x2048MB A-DATA Game Series DDR3 1333MHz CL8 (156,25€)
- 1000GB Western Digital Caviar Green 5400-7200rpm 64MB (74,90€)
- ATI HD5770 1024MB XFX GDDR5 2*DVI HDMI Displayport (146,90€)
- Miditower CoolerMaster RC-690-KKN1-GP schwarz (71,90€)

= 717,65€

ODER

mit ner HD 5850:
- ATI HD5850/G/2DIS/1GD5 1024MB ASUS 2xDVI HDMI DispP (299€)

= 869,75€

____________________________________________________________


Jetzt stelle ich mir halt die Frage ob der doppelte Preis einer HD 5770 gerechtfertigt ist? Die HD5850 ist ja nicht doppelt so schnell....
Also lohnt sich die HD 5850 zu kaufen oder reicht die HD 5770 erstmal die nächsten 2 Jahre? Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mit der neuen Grafikkarte wieder die Details und AA etc runterschrauben zu müssen

Und dann halt noch: Soll ich lieber einen X4 965BE für 15€ Aufpreis kaufen?


Gruß
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um eines vorweg zu nehmen, die Grundzusammenstellung ist absolut ok. Das Triple-Channel Kit ist nicht optimal einsetzbar beim Sockel AM3. Hierbei solltest du eher auf ein normales 4GB-Kit oder gleich ein 8GB-Kit greifen. Zum zocken reichen 4GB aber noch aus.

Als Grafikkarte würde ich schon die HD 5850 nehmen. Erstens passt diese in dein Budget und zum anderen kann sich das bei dem einen oder anderen Game durchaus bezahlt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schon mal vielen Dank für Deinen Beitrag!

Also dann entweder:
2x2048MB G.Skill Ripjaws-Serie DDR3-1333 CL9 (103,90€)

ODER

2x2048MB G.Skill Ripjaws-Serie DDR3-1333 CL9 (103,90€)
2x2048MB G.Skill Ripjaws-Serie DDR3-1333 CL9 (103,90€)

Und eine HD 5770 hat also nicht so die Bombengrafik im Gegensatz zur 8800GT die ich im Moment drin habe?^^


Gruß
Christof
 
Ok, schon mal vielen Dank für Deinen Beitrag!

Also dann entweder:
2x2048MB G.Skill Ripjaws-Serie DDR3-1333 CL9 (103,90€)

ODER

2x2048MB G.Skill Ripjaws-Serie DDR3-1333 CL9 (103,90€)
2x2048MB G.Skill Ripjaws-Serie DDR3-1333 CL9 (103,90€)

So kannst du es beispielsweise machen.


Und eine HD 5770 hat also nicht so die Bombengrafik im Gegensatz zur 8800GT die ich im Moment drin habe?^^


Gruß
Christof

Die Grafik ansich wird identisch sein. Was unterschiedlich ist, ist die Performance. Die HD 5770 reiht sich ca. in die selbe Ebene wie eine GTX 260/275 oder HD 4870/4890.
 
Alles klar.

Dann werde ich die HD5850 nehmen. Hoffe nur, dass sie bis Ostern noch ein kleines bisschen im Preis fällt und dass Nvidia es hinbekommt die Fermi auszuliefern!

Achja habe als Betriebssystem einmal Windows 7 32Bit und 64Bit zur Auswahl.
Dann nehme ich wahrscheinlich erstmal 4GB RAM aber lohnt es sich dann mein 64Bit Windows zu installieren?
Werde auf jeden Fall dann mit der Zeit auf 8GB RAM aufrüsten. Auch schon wegen der Spielerei mit VM's.

Gruß
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir dann zur 64-Bit Version von Windows 7. So stehen dir die vollen 4GB RAM zur Verfügung und musst beim Aufrüsten dein Windows nicht neu installieren.
 
Ab 4GB lohnt sicht ein 64Bit Windows (zumal das das gleiche kostet). Ich habe selbst ein 64Bit Win 7 und bisher noch überhaupt keine Probleme damit gehabt, 64Bit wird mittlerweile sehr gut unterstützt. Es gibt allerdings noch (wenn auch sehr wenige) Hersteller, die es nicht gebacken bekommen Treiber für 64 Bit auszuliefern (Cisco z.B.). Also im Zweifelsfall vorher nochmal prüfen.
Wenn du aber sowieso auf 8GB aufrüsten willst irgendwann (meiner Meinung nach lohnt sich das nicht), dann ist ein 64 Bit Windows Pflicht.

Zur Graka:
Die HD 5850 ist momentan sicherlich unverhältnismäßig teuer durch mangelnde Konkurrenz (ich selber habe die Karte noch für 220€ bekommen). Bei deiner Auflösung reicht aber eine HD 5770. Nur bei Titeln wie Crysis wirst du damit wahrscheinlich auf Kantenglättung verzichten müssen, nicht jedoch auf Details. Dazu ist die 5770 leiser.
Andererseits hat die HD 5850 natürlich noch Reserven für kommende Titel...

Bei der Festplatte würde ich ganz klar statt der WD eine Samsung Spinpoint F3 empfehlen, für Videobearbeitung am besten 2 davon.

[Edit]
Verdammt, Fragmaster war schneller ;)
 
Hi,

man liest hier immer wieder das im Zusammenhang mit AMD-CPU von Ripjaws-Ram abgeraten wird, die sind eher für Intel-Systeme optimiert. Ich rate dir zu diesen hier...

Klick hier

Grüße
 
Jut....Danke für eure Beiträge ;)

@Fragmaster4Ever:
Dann installiere ich mir später die 64Bit Version.

@SirRichie:
Ja wie gesagt...die 8GB würden sich dann richtig lohnen wegen den VM's und ich denke auch mal, dass der Flight Simulator davon profitieren wird - aber erstmal nehm ich 4GB und schau dann mal :cool:
Ich denke auch, dass die 5770 erstmal reicht aber ich will nicht nächstes Jahr wieder eine neue Karte kaufen weil die Games nur noch ruckeln^^
Dann hol ich mir lieber doch die HD5850!

@Diodor:
Ok, vielen Dank für die Info!!
Hab ich bisher noch nicht gelesen.

Gruß
Christof
 
jepp, auf jeden fall die rams, die diodor vorgeschlagen hat.
die laufen besser wie die ripjaws auf amd systemen.
 
Meine Prognose ist, dass dieses und nächstes Jahr keine großen Grafiksprünge bei Spielen zu erwarten sind (Parallelentwicklung für Konsolen, bei denen zumindest 2011 noch keine neue rauskommt). Aber Prognosen können falsch sein ;)
 
Da die 5850 das beste P/L Verhältnis der 58er Serie bietet würde ich dir auch zu dieser raten, damit du auch noch in Zukunft ruckelfrei zocken kannst.
 
Meine Prognose ist, dass dieses und nächstes Jahr keine großen Grafiksprünge bei Spielen zu erwarten sind (Parallelentwicklung für Konsolen, bei denen zumindest 2011 noch keine neue rauskommt). Aber Prognosen können falsch sein ;)

Wobei bei schlechten Portierungen evtl. doch mehr Grafikleistung benötigt werden könnte, obwohl das dargestellte das natürlich nicht rechtfertigen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh