[Gaming] [1.000-1.500€] - Komplettes Setup

n0ri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe mich in den vergangenen Jahren schon mehrfach vertrauensvoll an euch gewendet, wenn es um die Zusammenstellung von Systemen ging.
Zuletzt habe ich für mich hier nach einem Gaming-System für mich gesucht, mit dem ich bisher ohne Einschränkung zufrieden bin!

Einleitung:
Da der Rechner meines Bruders nun auch schon in die Jahre gekommen ist, möchte ich analog zu meiner Anfrage aus dem vergangenen Jahr ein System zusammen stellen. Da die Anforderungen und das Budget identisch sind, werde ich ein Teil des Eingangsposts kopieren bzw. nur Details ergänzen.

Anforderung:
Ich möchte gerne ein System zusammenstellen, mit welchem es meinem Bruder möglich ist aktuelle Titel jeweils in 1440p und vollen Details zu spielen.
Was 4k angeht denke ich, dass ein sinnvolles Setup aus Bildschirm/GPU/CPU das Budget nicht hergibt.

Augenmerk: (Erweitere ich je nach Threadverlauf)
Bei der Betrachtung des Gesamtsystems sind mir folgende Aspekte wichtig:
- Anschaffungszeitraum: Gibt es aus eurer Sicht einen guten Grund mit der Anschaffung eines Setups zu warten? Als Anschaffungszeitraum würde ich gerne
- Energieverbrauch: Auch wenn die Performance im Vordergrund steht, bin ich bereit für Komponenten (bei gleicher oder besserer Performance) auf Grund der Energiekosten über den Lebenszyklus mehr zu zahlen.
- Geräuschentwicklung: Ich bin sowohl für eine gute Luft, als auch für eine Wasserkühlung offen. Um die Kosten jedoch nicht ins Uferlose zu treiben sollte der Aspekt auf einem gut gedämmten Gehäuse mit Platzreserven für einen nachträglichen Einbau einer Wakü, sowie eines guten Belüftungsmanagements mit langsam drehenden großen Lüftern liegen.

Preisvorstellung:
Ausgeben kann ich ~1000-1500 € (inkl. externer Peripherie), je nach Setup und Begründung, warum ein Mehrpreis sinnvoll seien sollte.

Aktuelle Zusammenstellung: (Aktualisiere ich im Verlauf des Threads)

Pheripherie:
  • Bildschirm - Wird auf Grund der Budgetüberschreitung separat betrachtet !

System:
Aktueller Kostenstand: € 1283,08

Vorhandene externe Peripherie:
  • Maus/Tastatur - Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde das r5 nicht mehr zeitgemäß. lieber ein define C oder meshify C. das ist kompakter und vom airlfow her einfacher.

netzteil kann man wenn man etwas sparen muss das PP nehmen. das tuts auch.

ssd einfach ne 500gb 860evo oder crucial rein wenn du nix außergewöhnliches haben möchtest. ob 1tb musst du entschieden bzw das budget. hdd nach wunsch dazu wenn benötigt. ob seagte, HGST, WD oder toshiba ist erstmal wurscht. Backup sollte sowieso da sein.

GPU 1080/vega 64 aufwärts.

CPU bleibt eig nur der 2600x oder 2700x über wenns nach P/L gehen soll. die intel preise sind jenseits von gut uns böse, sind aber in games immer noch ein stückchen schneller.

monitor soll ins budget rein? dann wirds natürlich sehr eng mit den 1,5k

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B) oder Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
2 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

ca. 750€

GPU nach wahl dazu.

RAM vorher checken ob das mit AMD rund läuft

wenn der monitor in den 1,5k rein soll wirds eng mit dem monitor.

wenn die hdd nicht gebraucht wird dann raus, macht 55€ plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank für deinen ersten Vorschlag.

monitor soll ins budget rein? dann wirds natürlich sehr eng mit den 1,5k
An sich soll der Monitor mit im Budget sein. Sollte ich aber das Gefühl haben für den Preis des Monitors an der Zusammenstellung einen erheblichen Mehrwert zu haben, bin ich bereit den Betrag aus dem Budget zu nehmen.

Ich hatte gestern kaum mehr Zeit mich mit allen Positionen zu beschäftigen, gebe dir aber zumindest was das Gehäuse angeht Recht. Insbesondere wenn man den Preis betrachtet ist das Define C eine gute Alternative. Ist also gesetzt !

Als Netzteil habe ich für +10€ das PP 11 500w ausgewählt, da dieses zumindest teilmodular ist. Der kleine Aufpreis ist mir diesen Komfort auf jeden Fall wert. Ist also ebenfalls gesetzt !

Den Ryzen 2700X habe ich für mich zumindest gedanklich einmal gesetzt. Hier sind es "lediglich" 80€ Aufpreis, wobei ich mir noch einmal in Ruhe ansehen werden, ob dieser anhand von Benchmarks gerechtfertigt ist.

Für weitere Vorschläge, gerade im Bezug auf den CPU-Lüfter, Ram, Board und die GPU mit guten Begründungen würde ich mich freuen :)
 
Update Startpost:
CPU-Kühler Noctua NH-D14 in Zusammenstellung übernommen.
Dieser passt mit Umrüstkit auf den AM4 Sockel, kostet nur wenig mehr als der vorgeschlagene Macho und ich bin damit auf meinem i7-5775C super zufrieden.

Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen oder macht die Wahl eines anderen Kühlers hier mehr Sinn?

Weiterhin würde ich mich über weitere gute Vorschläge zu den noch offenen Positionen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macho oder NH-D14 ist bisschen zu "Premium". da tut es auch ein günstiger Kühler, da viel mehr OC bei AMD nicht drin ist.
Thermalright ARO-M14 beispielsweise. Oder ein kleinerer Ben Nevis tut es theoretisch auch noch.

Ein günstiges Board wie das MSI B450 Tomahawk bspws wird hier auch oft im Forum empfohlen.
Gskill Trident Z DDR4-3000 für RGB RAM oder die G.Skill RipJaws V 3200er sind ne gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Startpost:

Ich habe einmal meine Zusammenstellung ergänzt:
System:Insbesondere bei der GPU bin ich mir etwas unschlüssig, sehe hier aber bei der 2070 (leicht über 550€) klare Vorteile gegenüber der 1080 (~550€) oder vega 64 (~500€)!

Fragestellungen:
-Gibt es hier aus eurer Sicht noch Verbesserungspotential oder einen Grund etwas Abzuändern?
-Was die GPU angeht gibt es noch wenige Vergleichstest unter den 2070. Gibt es hier Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh