[Kaufberatung] Gaming <500€ mit geringem Verbrauch für WoW+

Phlex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
102
Hallo Luxxer,

ich möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein jetziger total am Ende ist.

Meine Kriterien an den PC:
Gaming. Ich möchte etwa 450€ investieren (MAX 500€, aber weniger ist besser). Mein derzeitiger Monitor ist ein 17" CRT, den ich im Laufe des Jahres durch einen 22" TFT ersetzen will. Hauptsächlich spiele ich WoW (Trillian, TS, Firefox und VLC für Musik laufen im Hintergrund). Crysis etc. möchte ich auch mal zocken, möchte das Budget dafür aber nicht erhöhen, sondern lieber die Grafikdetails runterstellen.

Das sollte der PC bei möglichst geringer Leistungsaufnahme schaffen, damit der Verbrauch niedrig und die Lautstärke gering bleibt.

Zuerst hab ich mir ein AMD System gebastelt. Jetzt hab ich aber den Eindruck, dass Intel auf dem Preisniveau mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bietet und dabei noch OC Potential für später hat.

Deshalb diese Zusammenstellung:

Preis: 457,69 Link
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Mix-Computer 41,53
1 x EVGA e-GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (512-P3-E873-AR/512-P3-E879-AR) bei Mix-Computer 131,56
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer 61,04
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 45,03
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,49
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 58,06
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei VV-Computer 61,10
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei VV-Computer 38,88


Habt ihr Vorschläge wie ich den Preis, den Verbrauch oder die Leistung verbessern kann?
Und ist das Zusammenspiel von CPU, GPU und MB in Ordnung?

:wink: - Phlex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein die gewählte GraKa macht den PC zum Stromfresser :d
-eine ATI4670 würde für WOW locker ausreichen und wäre sparsam;
aber für Crysis ... :(-
Wie mein Vorredner richtig bemerkte, OC <-> Strom sparen ist ein Widerspruch,
Gamer-PC <-> Strom sparen ebenso.

Also ENTWEDER ein Stromspar-PC ODER einen günstigen leistungsstarken Gamer-Knecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz gut aus.

Schau dir mal das Netzteil an:
http://geizhals.at/a320800.html
ist ne gute Alternative. sehr leise und effizient.

1000er Speicher ist mit der cpu absolut unnötig! Kauf den billigsten 800er den du kriegen kannst.

Die GK ist nicht unbedingt erste Wahl. Für den Preis bekommst du ne 4850.

Vielleicht schaust du auch mal nach ner gebrauchten 8800 GT/GTS - fast gleich schnell und ne ganze Ecke günstiger - das wäre meine erste Wahl.
Wenns nur WoW sein soll reicht auch ne kleinere. 4670 ist schon gut.

Die gesparte Kohle kannst du anders anlegen - einen Unterschied in der Performance merkst du nicht. Kauf dir davon vielleicht nen guten Passivkühler für die GK (Accelero) und nen vernünftigen CPU Kühler. Noch 2 gute 120 Lüfter und ein Schwamm auf den du die Festplatte legst dazu, und du hast einen fast lautlosen PC, der zur not auch Crysis und GTA 4 annehmbar auf den Schirm bringt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:27 ----------

Ach ja - übertakten kannst du den 5200er wunderbar. Der Mehrverbrauch ist gering
 
Stromsparen und OC/ Gaming is quatsch, bei dem einen oder dem anderem musst du dann abstriche machen.

Am besten du überlegst dir was du haben willst. auch mit einem Stromsparendem PC kann man brauchbar spielen.
 
Eine 8800GTS zieht ebenfalls ~150W.
Falsche Empfehlung.

Eine 8800GT liegt bei ~110W, ergo auch nicht gerade superstromsparend :(

Das verlinkte Netzteil kann eigentlich nicht SEHR leise sein, da nur ein 80er Lüfter.
Für den Preis gibt es bessere NT's.

-------------------------

Könntest du z.B. so bei www.hardwareversand.de ordern:
(eine gesunde Mischung aus Strom sparend und leistungsstark, imo)

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,46 €

HV30SCY8DE Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
11,03 €

HVR425EPDE Enermax Pro82+ 425W
60,92 €

HV1130IIDE Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
77,00 €

HV20P710DE AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX
114,58 €
-den Boxed zunächst ausprobieren. Wenn's zu laut werden sollte, z.B. einen Scythe Mugen2 oder EKL GroßClockner nachkaufen-

HV20OG96DE 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
52,07 €

HV1023HUDE HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI
86,84 €
-wenn mehr Euronen zur Verfügung stehen: eine ATI4850-

HV1332FSDE Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
44,26 €

HV207SFSDE Samsung SH-223F bare schwarz
25,68 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eine sehr gute zusammenstllung, graka reicht auf alle fälle aus. Die CPU kannst du noch undervolten dann sparst de auch bissi was numal.
 
9600GT ist verdammt sparsam
 
Und verdammt lahm (als Gamerkarte) :d
Naja, ist jetzt leicht übertrieben, aber nur leicht ;)

Saugt knappe ~100W; die 4830 nur etwa 80
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich nichts von OC schreiben sollen. Ich fänd Undervolten sogar besser, weiß aber nicht wie viel man da einsparen kann.

Kann man vom E5200 sagen, dass er sparsam ist? Die TDP liegt bei 65W, wird der Wert den überhaupt erreicht? Und was verbraucht der dann im Idle?Der E5200 scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung zu sein.

Also ist die Grafikkarte das Hauptproblem bei einem sparsamen Rechner. Hab gestern ein paar Tests überflogen zur 4670 und den entsprechenden Nvidia Kandidaten 9500GT und 9600GSO. Die Leistung müsste für Crysis grade noch ausreichen (Link). Schaff ich WoW dann auf höchster Detailstufe?
Der Verbrauch im Idle ist dann aber auch noch bei min. 67 Watt (Bild1) und unter Last mindestens 133 Watt (Bild2). Eigentlich tendier ich dann aber zur 9600GSO, da ist der Verbrauch noch höher (96W Idle, 169W Load).

Hier ist ein Test der 9800GTX+ in einem System mit QX6800. Der Verbrauch leigt bei 204W Idle, 310W Load (Link). Könnt ihr abschätzen um wie viel sich die Leistungsaufnahme verringert, wenn ich einen E5200 benutze, den undervolte (@2.5Ghz) und die GPU auch etwas runterregele?

Mein PC ist bis auf Surfen, Chatten, Filme und Musik hauptsächlich zum Spielen. Wenn ich da keinen anständigen Kompromiss finde, der genug Performance bringt, werd ich wohl bei der Sparsamkeit abstriche machen.

Bin mir noch unsicher ob die Lesitung beim geringen Verbrauch reicht; oder ob der Verbrauch bei der guten Leistung nicht zu hoch ist. Ich mache mir das erste Mal 'ne Vorstellung welche Kosten jährlich durch einen PC entstehen.. :rolleyes:

Schonmal Danke für Eure Hilfe!
 
Hey r4iner.

GK hast du natürlich recht - braucht mehr. Aber da kann man mit rivatuner einges machen.

Ich hab hier momentan u.a. einen 8400@3,6 Ghz stehen - mit 8800 GT passiv gekühlt. Im Idle bei 150 Mhz GPU 378 Mhz die Shader und 300 der Speicher.
4 GB Ram, 2 Festplatten, optisches Laufwerk.
Braucht im Idle 110 Watt - gemessen. Der 5200er zieht bestimmt noch mal 10-20 W weniger. Das ist allerdings eine reine Schätzung.
Und was soll er den mit - dem sicherlich sehr guten - P2 3 Kerner? Gibt auch Leute die mit nem Ferrari zum Kippen holen fahren, aber die Power braucht er doch überhaupt nicht.

Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss.

Und nein, die AC PSU ist NICHT lauter. Im Gegenteil. Leiser als die Enermax Modu Modelle.
Ich hab beide hier. Das AC ist eines der leisesten Netzteile überhaupt.
Wenn du mir das nicht glaubst - such mal nach Reviews. Ich war auch skeptisch, aber nachdem selbst die C`T das bestätigt hat, hab ich mir doch mal eins zugelegt.


Ach ja: Mein alter Röhrenmonitor hat mehr gefressen als mein PC (21").

Noch ein edit:
Ja - reicht für WoW mit allen Details. Dicke.

und noch ein edit:
wenn du 8h am Tag zockst ist Last natürlich wichtiger. Ich mess das nachher mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - könnte er auch so ordern.
Fehlt noch ein kleiner Hammer und Heißkleber ...
... damit DDR3 in die DDR2-Slots paßt :rolleyes:
 
Prozessoren wie der PII X3/X4 sind teurer und verbrauchen mehr Strom.
Ich möchte, soweit das möglich ist, einen sparsamen Gaming Rechner.

@ puked: Wär toll, wenn du mal messen könntest wie viel dein PC verbraucht, am besten Idle und Load. :rolleyes:

Mal zum Vergleich:
Asus 9800GTX @ 156W . . . Asus 9800GTX+ @ 141W
Zotac 9800GTX+ @ 141W . Zotac 9800GT @ 110W

Die GTX+ ist höher getaktet und in 55nm gebaut. Trotzdem verbraucht die schon etwas weniger Strom. Wenn ich die auf GTX+ oder GT Niveau runtertakte, krieg ich den maximalen Verbrauch damit unter 100W?
Oder ist das nicht so einfach?

edit: Sehe grad, dass die 9800GT von Zotac 30€ weniger kostet. Dann lohnt sich das ja eh nicht, es sei denn der Verbrauch ist durch die 55nm um einiges geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habs mal nachgemessen.

Einmal Idle und einmal während WoW läuft:

14875374.jpg

82943141.jpg


8400@3600 (~1,1V) und 8800 GT @700gpu/2000mem(shader bin ich zu faul zu gucken -.-), 2x samsung spinpoint 1TB Lüftersteuerung, 2x120er Lüfter @ 600 rpm, netzteil AC, dvd brenner. gigabyte p35 ds3, 4gb ram at 1,8V.

Tjoa - Ich dachte es wär mehr :)

P.S. am Speicher kannst du noch ein paar euronen sparen. es reicht wirklich der BILLIGSTE 800er Speicher
Hier:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTS 250 kommt nun noch was "sparsames" nach ... ist vielleicht ja auch was für dien System, Leistungsmäßig auf 9800GTX+ Level (gibts mit 512/1024 mb)

Nur so als Tip :p
 
;)

Hinweis: Bei dieser Karte handelt es sich um eine umbenannte 9800 GTX+

edit: Naja, zumindest das manuelle Absenken des Takts per Rivatuner scheint man sich bei der Karte sparen zu können. wenn der Preis stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs prüfen, puke. :hail:
Wenn ich mir die Werte angucke.. kann mich immer mehr damit anfreunden.

Billigen 800er Speicher hab ich in meine Liste übernommen.

Hab was von der "Green Power" Karte in den News gelesen, aber wann die wohl kommt. Wär auf jeden Fall was für mich, wenn der Preis stimmt.
 
Zum Verbrauch,
mein Sohn hat einen PC mit AMD 4850, ATI 4670, 1 FP und 1 DVD-LW + 2 Gehäuselüfter.
Im Idle ca. 80W und bei Spielen ( NFS ) 120 - 130W.
Und selbst NFS Undercover läuft flüssig auf 1280x1024 alles auf hoch.

Stefan
 
widder, ich glaub du verwechselst da was - check noch mal deinen Post.
 
AMD 4850e, ATI 4670, 1 FP und 1 DVD-LW + 2 Gehäuselüfter.
Fixxed.. Kommt doch hin, oder?

Die Hardware :-)wink: widder223) wär für mich die untere Grenze bei sparsamen Gaming. Wenn ich mir jetzt überlege, dass mein PC 12 Stunden am Tag laufen wird (4 Gaming, 8 Surfen/Idle). Das macht im Druchschnitt 26,7 Watt mehr aus im Vergleich zu einem E5200, 9800GTX+ (Differenz: 20W-40W). Aufs Jahr gerechnet, sind das 23 Euro mehr Strom. Dafür krieg ich 'ne ganze Ecke mehr Leistung und kann das System länger ohne Upgrade benutzen.

Ich habt mir schon viel geholfen.

Den E5200 kann ich ja per Bios undervolten und den FSB ändern. An Die Grafikkarte geh ich mit RivaTuner ran?
Geht bei beiden Sachen wie bei OC die Garantie verloren?
 
Geht bei beiden Sachen wie bei OC die Garantie verloren?

Betreiben außerhalb der Spezifikation nennt man das.
Undervolten ist nicht schädlich, kann aber zu instabilitäten führen und wäre somit kein Reklamationsgrund aber Garantie bleibt.
Shader freischalten ist mit Garantieverlust verbunden.
 
WoW stellt seit dem neuesten Addon WotLK ganz andere Ansprüche. Auf vollen Details bei 1650x1080 geht sogar mein Hauptrechner (sig) hier und da mal unter 20 fps. Ich meine sogar im Kristallsangwald schon kurzzeitig eine 13 bei den fps entdeckt zu haben, während ich in der alten Welt selbst in Ogrimmar zur Primetime über 80 frames habe.
 
Den E5200 kann ich ja per Bios undervolten und den FSB ändern. An Die Grafikkarte geh ich mit RivaTuner ran?
Geht bei beiden Sachen wie bei OC die Garantie verloren?
Erspar dir die Mühe. Im idle verbaucht diese CPU nur 3,5W. Willst du mit Gewalt 1W einsparen? :shot:

:wink:
 
- Danke für die Info. Und Gegenden wie Dalaran sind natürlich nicht gut als Maßstab. ;)

- Wenn die eh schon so wenig verbraucht, lass ich das halt.

- Danke für den Link, werd mir das mal angucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh