Gaming / Anwendungs PC (1440p / Davinci Resolve)

Vicor

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
EFT, BF, TWW3, Warhammer 40k: Darktide und einige neue Spiele die kommen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming in WQHD und die Spiele aufnehmen und mit Davinci Resolve Bearbeitung (Anfänger)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin eigentlich ein AMD Fan, aber Leistung bei Gaming und aufnehmen / bearbeiten geht vor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich habe ein Samsung Odyssey G7 27 1440p. Ein 2. Kommt noch dazu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wird verkauft

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2700€ (notfalls 3000€)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell nicht, aber evtl zu ein späteren Zeitpunkt
Hallo zusammen,
ich habe das Thema schon in CB Forum eröffnet und habe tolle und hilfsreiche Tipps erhalten und hoffe dass ich hier nochmal bischen mehr Hilfestellung erhalte um mein SetUp demnächst bestellen zu können.
wäre es ein reiner Gaming PC hätte ich schon Lange eine 7900XTX gepaart mit 7800X3D genommen und die Kiste hatte gestanden schon, allerdings hab ich etwas mehr vor als nur Gaming.
Ich habe Vor in 1440p zu Spielen, die Spiele aufnehmen und mit Davinci Resolve bearbeiten und anschließend eine Tonspur drauf und dann online stellen.
Ich bin ein grosser AMD Fan aber ich habe jetzt öfter gelesen, dass die 7900XTX keine Chance gegen die 4080 im Bereich Aufnahmen und bearbeiten haben. Ich habe eine schöne 7900XTX Nitro+ online gewonnen und das war schon seit Release meine Traum Karte. Aber die wird notfalls verkauft (mit schweren Herzen)

Sollte die es eine dumme Nvidia sein, dann habe ich eine Liste schon zusammen gestellt:

Für Verbesserungsvorschläge und und Optimierungs Tipps bin ich sehr dankbar.

vielen Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, also ich würde ne andere SSD nehmen, wie die Kingston KC3000, weil sie einfach bessere Leistung hat.

Als Netzteil würde ich ein mit ATX 3.0 nehmen, den 16Pin Adapter für die Graka würde ich schon vermeiden.

So direkt übernommen, was mache ich mit der GPU? Welche CPU soll es sein?

Ich denke mal ein 7800x3d wäre effizienter als der 7900x.

Ich würde eine 2. M.2 SSD einplanen, grade für das Videomaterial.

Die GPU scheint ein guter Kompromiss zu sein was die Verwendung von guten Komponenten an den richtigen Stellen und Einsparungen an den weniger wichtigen Stellen anbelangt.

.... aber anscheind hast du überlesen das er nicht nur spielen will, und bei Video Bearbeitung würde ich schon beim 12 Kerner bleiben.

Also schonmal vielen Dank für eure Tipps, das hilft mir enorm weiter da ich auf dem Gebiet Videobearbeitung mit Davinci noch blutiger Anfänger bin, weiss ich leider nicht was die richtige Hardware wäre. Daher ist eure Unterstützung so enorm wichtig für mich.
Die Ryzen 9 7900X war mich ein Kompromiss zwischen Gaming und Anwendung, wenn ihr ein besseren Tipp habt, gern. Ich habe mir auch überlegt ob die 7950X nicht auch eine Möglichkeit wäre, ist halt etwas teurer und weiss nicht ob die Mehrleistung sich lohnt.

.... aber anscheind hast du überlesen das er nicht nur spielen will, und bei Video Bearbeitung würde ich schon beim 12 Kerner bleiben.
Hi, doch hatte ich gelesen und auch mir ist klar das ein 12 oder 16 Kerner durchaus Vorteile bieten kann, aber es ging mir bei meinem Post um die Effizienz. Wenn ich mir so die AMD 7000er bei Putget anschaue, wird sich da ein 7800x3D nicht soooo weit weg einreihen
Bei Davinci Resolve hat man ja vor allem in der kostenpflichtigen Version ziemliche Vorteile, dass da die GPU die Arbeiten übernehmen kann. Und da ist der TO mit ner 4080 mal nicht schlecht bei der Musik.

Ich bin ein grosser AMD Fan aber ich habe jetzt öfter gelesen, dass die 7900XTX keine Chance gegen die 4080 im Bereich Aufnahmen und bearbeiten haben. Ich habe eine schöne 7900XTX Nitro+ online gewonnen und das war schon seit Release meine Traum Karte.
Ausprobieren. Verkaufen kannst du die immernoch.
Es muss ja nicht immer "das Beste (TM)" sein, manchmal tuts auch einfach "vorhanden und gut genug"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh