Gaming-/Arbeits-PC und WQHD-Monitor für <3000 €

pogopuschel

Experte
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:GO, World of Warcraft, The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Rainbow Six: Siege und Dead by Daylight.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben der Freizeitgestaltung in Form von Gaming würde der PC für CAD-Anwendungen genutzt werden. Hierzu gehört HottCAD und Energieberater 18599 3D.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein Traum-PC ist bestenfalls angenehm leise und nutzt hochwertige Ausrüstung. RGB-Beleuchtung stört mich eher. Ich höre gern und viel Musik und würde mich freuen, falls auch eine Empfehlung für eine Soundkarte inkludiert werden könnte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mindestens zwei, falls möglich, dann lieber drei. Der Hauptmonitor darf gern in FHD oder WQHD auflösen und sollte für schnelle Spiele gut geeignet sein und ein qualitativ hochwertiges Bild liefern (sofern das nicht in Widerspruch steht). Mindestens 120 hz. Für die anderen Monitore würde ich bereits vorhandene FHD-Monitore nutzen. 4K interessiert mich für diesen PC nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich könnte für wenig Geld ein Fractal Design Meshify 2 und einen Ryzen 5600X erhalten, worauf ich, falls sinnvoll, auch zurückgreifen würde.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis zu 3.000 € inkl. Monitor.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr noch. Der PC soll zukünftig keine Upgrades mehr erfahren (abgesehen ggf. von einer Aufstockung auf 64 GB RAM für VMs).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Sofern keine nicht-AIO-Wasserkühlung im Spiel ist, bekomm ich das mit Google schon irgendwie selbst hin.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein. Aber falls jemand eine Empfehlung für ein hochwertiges Mikrofon hat, wäre ich da nicht traurig drüber. Aktuell nutze ich ein Samson Meteor Mic.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pogopuschel Bevor ich eine Liste für dich baue 2 kurze Fragen:
1) Wieso möchtest du eine separate Soundkarte haben? Was soll daran angeschlossen werden? (spezielle Kopfhörer, Stereoanlage usw) Welche Anschlüsse nutzt du?
2) Überleg mal bitte kurz wieviele USB Anschlüsse du brauchst für alle deine Geräte und wieviele Vorn und hinten angesteckt werden. Maus, TAstatur, Wlan, Externe HDDs usw.

Monitor: Hier schnell zuschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2k5lexi, danke für die Antwort.

An die Soundkarte soll ein beyerdynamic DT 1990 Pro angeschlossen werden über 3,5 mm Klinke. Zusätzlich habe ich noch irgendwo ein 7.1 Soundsystem herumstehen, welches ggf. wieder in Betrieb genommen werden könnte, falls es anschlusstechnisch passen sollte.

USB-Anschlüsse bräuchte ich hinten 2 für Maus und Tastatur und vorne 2 für eine externe Festplatte und einen USB-Stick fürs Onlinebanking. WLAN benötige ich nicht.

Danke!

Wie günstig kommst Du denn an den 5600X ran? Weil dann erübrigt sich doch eigentlich der Board/CPU-Deal? Auch wenn der 5800X bei CAD durch die 2 Kerne mehr evtl. noch etwas fixer ist, wäre eine eindeutige Ersparnis mit dem 5600X evtl. auch einzukalkulieren. Zumal am Ende auch beim Board noch etwas Sparpotential drin ist, wenn man auf OC verzichten will und die jeweiligen Anschlüsse passen.
Das B550 TuF Gaming Plus z.B. hat auch 45 € Cashback, kostet aber nur 145 derzeit (also effektiv 105). Da bliebe dann ggf. noch Platz für eine größere GraKa.

Den 5600X könnte ich für 200 € erstehen, jedoch ohne Kühler. Diesen müsste ich mir samt Wärmeleitpaste separat kaufen.

Das Angebot ist zu gut um wahr zu sein. Ist die Quelle seriös?

Privatkauf von einem Freund und ich gehe davon aus, dass er für Geld nicht die Freundschaft riskieren würde. Er kauft leider auch nur relativ blind ein und geht davon aus, dass teuer = gut bedeutet, weshalb ich nicht auf seine Expertise beim Zusammenbau zurückgreifen kann. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Also für 200€ ist die CPU schon fast ein Diebstahl. Oder wie im englischen: "It's a steal!"

Da würde ich nicht lange überlegen.

200€ sofort kaufen.

Okay, also sind das Fractal Design Meshify 2 und der Ryzen 5600X gesetzt. Fehlt noch alles andere. Beim Mainboard wurden nun bisher B550 TuF Gaming Plus und ASUS ROG Strix B550-F Gaming genannt. Danke für das Feedback zur CPU.

Kannst dir auch das MSI Mag B550 pro Carbon ansehen.

1 tb SSD finde ich zu wenig, weil schon RDR2 und GTA5 zusammen ca. 200 gb schlucken. Neue Spiele ziehen soviel Speicherplatz.

Wenn ich richtig gucke, gibt es die A2000 nur leider nicht in einem größeren Format. Dem Einwand muss ich aber zustimmen, das reicht mittelfristig nicht.

2 tb sollten es schon sein. Selber habe ich 1 tb und das ist jetzt schon knapp.

Das B550 TuF Gaming Plus z.B. hat auch 45 € Cashback, kostet aber nur 145 derzeit (also effektiv 105).
Das wurde vorgeschlagen. Halte ich für sehr interessant.

Warum Wifi auf dem Board? Gibt es auch als externe Sticks.

Oder das Tomahawk:

2x 1TB NVMe sind gut investiert. Mindestens 1TB + 500GB, aber das wird bei mir schon knapp.

Die WIFI-Version hatte ich nur ausgewählt, weil mir die non-WIFI-Option nicht angezeigt wurde. WIFI benötige ich nicht. Danke!

Also 2x 1TB statt 1x 2TB vermutlich aus Kostengründen? Falls ja, dann könnte ich vermutlich trotzdem bei der A2000 bleiben.

Das könnte wieder eine Aufrüsteinbahnstraße werden. Lieber 1*2 tb.
Dies würde aber bedeuten, dass ich eine andere Festplatte auswählen müsste, da bei der A2000 bei 1 TB Schluss zu sein scheint. Aber auch da muss ich dir zustimmen, dass die Aussage sinnvoll ist.

Schau mal:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich würde die nehmen:

Dies würde aber bedeuten, dass ich eine andere Festplatte auswählen müsste, da bei der A2000 bei 1 TB Schluss zu sein scheint. Aber auch da muss ich dir zustimmen, dass die Aussage sinnvoll ist.
Für ne Spieleplatte muss es kein Highend sein. Da ist ja nicht so viel Durchsatz drauf. Da kannste eigentlich eine eher verpönte QLC nehmen.
Z.B. die Intel.

Für ne Spieleplatte muss es kein Highend sein. Da ist ja nicht so viel Durchsatz drauf. Da kannste eigentlich eine eher verpönte QLC nehmen.
Z.B. die Intel.
Meinst du damit die Intel SSD 660p, die auch im Sticky 'Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme 2020' empfohlen wird?

Meinst du damit die Intel SSD 660p, die auch im Sticky 'Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme 2020' empfohlen wird?
zum Beispiel. Bei ner Platte die du 1x mit Spielen vollmachst und danach eher nichtmehr neu bespielst (oder selten) ist die Technologie relativ egal.
Andererseits hat @Scrush auch recht - die andern Platten kosten nicht viel Aufpreis.

Lüfter die Noiseblocker Eloop, Netzteil Seasonic Platin mit min 650w.

Soundkarte Asus Xonar Essence STX

Als Monitor wurde von 2k5lexi der LG-27GL83A-B in den Ring geworfen.
Der Monitor war letzte Woche 80€ günstiger über Amazon. So find ich den Preislich eher lala.

Gehäuselüfter Arctic P12/P14 PWM je nach dem welche Größe du brauchst.
Soundkarte würd ich erstmal onboard probieren und ggf. aufrüsten mit nem externen DAC.
NT wäre bei mir aktuell das hier: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html?hloc=at&hloc=de
Und Graka was du bekommen kannst. Irgendeine 3080

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh