[Kaufberatung] Gaming-/ArbeitsPC um die 1000€

M0rkai

Enthusiast
Hallo zusammen,

so langsam neigt sich das Leben meines jetzigen PCs (Core2Duo E8400/ HD4800 / 4Gig) dem Ende zu. Er ist schon sehr langsam geworden und auch der Grafiktreiber fällt regelmäßig aus. Darum bin ich am überlegen mir einen Neuen anzuschaffen. Beim durchlesen der Threads hier, hab ich auch gemerkt, dass ich aus der Materie völlig raus bin und daher bräuchte ich eure Beratung.

Was würde ich gerne damit machen?
Vor allem hab ich erstmal wieder Lust zu zocken: Egoshooter und RTS sind so meine Genres: CoD,BF1, BF-Gothic, Space Hulk, Sudden Strike 3, Dawn of War 3 etc. was so grad kommt. (Im Moment ist bei SC2 Schluss, da nicht mal mehr bei voller Grafikpracht)
Wenn er fürs Zocken reicht, dann werd er sicherlich auch mit MatLab fertig, welches auch darauf laufen soll.

Was habe ich und würde gerne wieder verwenden?
Bildschirm: Dell U2412M, (1920*1200)
Soundkarte: Creativ SB X-Fi,
Wlankarte: D-Link DWA-574
LianLi Gehäuse von 2008, Name ka, sollte aber ATX Format haben, da das Mainboard MSI P45 neo 3 drinnen steckt.

Overclocking würde ich nicht betreiben wollen. Die meisten Konfigurationen die ich hier gesehen bauen wohl um einen i7-6700k auf. (Würde mir auch gefallen und OC muss nicht sein). Und bzgl. der Zen CPUs die ja kommen sollen. Sollte man dann lieber warten, bis die da sind und die Preise der i7 fallen oder wird das nicht eintreten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann einfach fragen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fallende preise durch zen sind reine spekulation.
auf sowas würde ich eher nicht warten oder vertrauen wollen.
zumal auch intel ein update bringt und bei der marktposition nicht zwingend mit preisen reagieren muss.

mal als grundlage:

MengeProduktPreisZwischensumme
1Corsair Vengeance LPX Black 16GB DDR4-2133 CL13 kit92,85*€92,85*€
1Cougar GX Series 550W69,84*€69,84*€
1Crucial MX200 500GB143,03*€143,03*€
1EKL Alpenföhn Brocken Eco30,90*€30,90*€
1Intel Core i7 6700 Boxed314,42*€314,42*€
1MSI H170 Gaming M3113,94*€113,94*€
1Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB257,00*€257,00*€
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.1.021,98*€

Cool, danke! Würden sich die 40€ Aufpreis auf die K Versionen lohnen um die 600Mhz mehr zu haben? Preislich würde eine RX480 mit 8 Gig auf dem gleichen Level laufen wie die GTX1060. Wäre dies auch eine Überlegung wert?

beim i7 würde ich für die paar Euro mehr immer den K nehmen, Grafikkarte ist Geschmackssache. Netzteil kannst auch eine Nummer kleiner nehmen (400-450 Watt)

lässt man den 6700k@stock, trennen ihn bei voller auslastung 300mhz vom 6700. das sind ~8% takt. soll jeder für sich entscheiden, ob er das braucht und ob es ihm den aufpeis wert ist.

@M0rkai: ob du das zen release (oder zumindest erste benchmarks) abwartest, musste selbst enstcheiden. lang dürfte es zumindest nicht mehr dauern.
sonst gefällt mir die konfig von thom_cat. ich würde allerdings am mobo etwas sparen und die kohle in einen besseren graka-kühler investieren.
als graka alternative ist die rx480 8gb noch einen blick wert. die ist mmn vorallem dann interessant, wenn man eine lange nutzungsdauer anstrebt. was mir bei deinen aktuellen komponenten den anschein macht. :d

Mit besseren Grakakühler meinst du eine andere Karte mit einem besseren oder einen neuen separat kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh