[Kaufberatung] Gaming Beamer bis 650€ - Epson TW5100?

CoMpUtEr_NoOb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
724
Ort
Falkensee
Hallo Jungs und Mädels,

Ich suche momentan fürs Wohnzimmer einen guten HD-Beamer vorrangig zum zocken von ps4 spielen a la FIFA, Call of Duty, Destiny und Need for Speed.
Ich selbst bin leider absoluter Neueinsteiger in Sachen Beamer und kann mich da nur auf euer Urteil verlassen. Ich habe mir bereits einige Tests durchgelesen und bin auf den Epson TW5100 gestoßen.
Der Beamer soll allerdings auch vernünftige zum HD-Filme gucken verwendbar sein!
Daher mal meine Frage ob das in dem Preissegment der beste Beamer ist (momentan 512€ brutto bei Amazon) oder ob ihr mir zu einem anderen raten würdet.
Angaben zur Beamerfläche:
Breite Max: 4,00m
Höhe Max: 2,30m
Entfernung zur Leinwand:5,50m

Ich bedanke mich im Voraus!

Mit freundliche Grüßen
Lukas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf das Gerät bei einem Ortsansässigen Händler oder Online Händler der auch Kalibriert, den die Epson Beamer müssen Kalibriert werden die Werkseinstellungen sind leider nicht besonders toll, bei der Bildbreite würde ich so bei 2,5m bleiben, für ein größeres Bild ist der kleine Epson nicht wirklich Hell genug.
 
Vielen Dank, Kalibrieren bedeutet im Detail was genau bei dem Beamer jetzt?

Hättest du noch einen anderen Vorschlag damit ich das Bild auf etwas mehr breite genießen kann?

Vielleicht einer von den beiden folgenden Beamern:
Acer P1500
BenQ TH681
?

Lieben Gruß
 
Ich meine klar packen es die Einstiegs Projektoren um 1000€ auch eine 3m breite Leinwand auszuleuchten, die frage ist nur wie, aber 4m ist eine Hausnummer. Die etwas teuren Geräte machen auch 3,40m breite Leinwand noch im beinahe lautlosen Eco Modus, da müssen dann die preiswerteren Geräte im Hohen Lampen Modus betrieben werden und ob man das auf Dauer ertragen möchte..., ich nicht.
Kalibrieren ja/nein, wer es nicht kennt braucht es nicht, wer es einmal gesehen hat will oder kann ohne nicht mehr leben, dazu muss man sagen das auch das kalibrieren nochmal einiges an Helligkeit kostet.
Also lieber das Bild etwas kleine und dafür leise, weiterer Vorteil wenn der Projektor das Bild im Eco Modus ausleuchtet hält auch die Birne Länger.








Die Kalibrierung beinhaltet mehrere Komponenten. Zum einen wird der Farbraum der korrekten Norm angepasst, damit sämtliche Farben so wiedergegeben werden ,wie es der Produzent vorgesehen hat. Dabei werden die Primär- und Sekundärfarben auf einen spezifizierten Farbraum angepasst, dem Rec.709 Farbraum.

Desweiteren wird die Helligkeit, der Kontrast und der Gammaverlauf angeglichen. Das bedeutet, daß die Abstufung der Farben, von Dunkel nach Hell, in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen, damit sich ein homogener Gesamteindruck ergibt und dunkle Details nicht “absaufen”, oder helle “überzeichnen”.

Ein weiterer Teil der Kalibrierung umfasst den Grausttufenverlauf, das bedeutet, daß sämtliche Graustufen, vom Schwarz bis hoch zum reinen Weiß, eine Farbtemperatur von 6500K haben sollen. Diese Farbtemperatur ergibt sich aus einer gleichmäßigen Zusammensetzung der drei Primärfarben Rot, Grün und Blau und zeigt ein warmes Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank schon mal für deine Antwort das mit dem Kalibrieren sollte ich also auf jeden Fall machen lassen.

Und welchen der drei Beamer würdest du empfehlen, vielleicht bekomm ich mit einem der anderen beiden ja eine Breite von 3m hin, die Leinwand ist ja auch 5,5m weit weg vielleicht hebt sich das auf das würd man dann sehen.

Oder ist der Epson eine solide Grundlage für den Preis?

LG
 
Für Gaming würde ich einen DLP-Beamer vermutlich einem Modell mit LCD vorziehen. LCD liefert ein ruhigeres Bild und ist daher für TV und Filme klar zu bevorzugen, dafür hat man aber die klassische "Schlierenbildung" bei schnellen Bewegungen. Dabei sind die Beamer noch nicht bei den 2ms (Marketing-)Reaktionszeiten moderner LCD-Monitore angekommen, sondern schalten immer noch eher gemütlich. DLP Beamer haben das nicht.
 
Ok danke. Ich hatte mir einen testbericht zu dem BenQ th681 durchgelesen und da steht zwar, dass er sehr hell ist aber dass wenn man auf den Regenbogeneffekt empfindlich reagiert sollte man den Beamer nicht nehmen.

Wie würdet ihr das bewerten?

LG
 
Regenbogeneffekt ist genau der Nachteil eines DLP-Beamers, dafür gibt es keine Schlieren bei Bewegungen. Du musst für Dich selbst beantworten, was Dir wichtiger ist. Wenn Du den genannten Effekt nicht kennst, schau Dir doch mal im Elektronikmarkt um die Ecke einige Geräte live in Aktion an. Wie Du das ganze beurteilst, wird Dir niemand im Internet sagen können... ;)
 
Das stimmt wohl, aber Schlieren klingen schlimmer als ein Regenbogeneffekt.

Hätte mir jetzt folgendes zusammengestellt:
Beamer:
https://www.amazon.de/dp/B00HR2PII8/ref=cm_sw_r_awd_Di2pwb3X2CNF8
Leinwand: https://www.amazon.de/dp/B0033HGUOC/ref=cm_sw_r_awd_Ad2pwbX6ZJ30P
Halterung:
https://www.amazon.de/dp/B003FA4P8K/ref=cm_sw_r_awd_Gj2pwb3KKE3NR

Wäre super wenn da mal jemand drüber schauen würde um mir zu sagen ob das so in Ordnung wäre. Oder vielleicht gibt es Leinwände ja in gleicher Qualität auch günstiger?

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher!
 
Bei Leinwänden ist primär der "Gain"-Wert interessant. Je höher, desto heller wird das Bild und desto mehr reflektiert und strahlt es aber auch in den Raum zurück. Mit Gain 1.0 macht man in den meisten Fällen nix falsch, die meisten Beamer kann man damit in abgedunkelten Räumen oder abends eigentlich locker im ECO-Modus betreiben. Zum Preis kann ich nix sagen, scheint für mich aber ok.
 
Ich habe mir jetzt ein benq 1070 gekauft der soll besser sein wegen dem Regenbogen Effekt und so.

Der wird in hifi Foren auch sehr gerne empfohlen.
 
Wie stehts um die Ausgangsfrage im Jahr 2017?

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk
 
Also Beamerfläche wäre deeuuuuutlich kleiner - irgendwas so ... 2m breit mit entsprechender Höhe -
 
Meine Frau hat nun 4800 Stunden auf nem BenQ W1070 gespielt, tadellos. Inputlag hast du bei jedem Beamer, zudem ja meinst noch n AVR oder sonst so drinnen hängt. Aber absolut ok :)

mfg
 
man darf bei diesen ganzen verzögerungsgeschichten immer nicht vergessen das 90% der casual gamer das garnicht bemerken wenn die raktionszeit nicht schnell genug ist oder ähnliches und das ist auch garnicht so wichtig.
die haben ein schönes großes und das spiel macht so gleich viel mehr spass und da es wie gesagt nur casual gaming ist und um nichts geht ist das auch völlig ok.
für mich sind damals so angelegenheiten wie reaktionszeiten von monitore usw. auch erst wirklich interessant geworden als es um preisgelder usw. ging weil man sich dann halt den größtmöglichen vorteil verschaffen möchte.

was ich damit sagen will ist, dass ich auch oft in hifi foren lese wie ungeeignet ein bestimmter fernseher fürs zocken wäre weil wegen reaktion und input lag usw. und dann steht genau der fernseher bei irgend jemandem den man besucht im wohnzimmer und alle haben spass beim zocken und ich denke nicht das es bei den beamern da groß anders sein wird.
 
Zocke schon sehr viel (wenn zeit) aber Input lag etc habe ich nie als problem wahrgenommen.

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk
 
viel zocken ist ja auch nochmal was anderes als ambitioniert zocken ;)
aber es ist halt wie ich schon sagte. die meisten leute, selbst wenn sie sehr viel spielen, kriegen das kaum mit.

richtig bemerkbar macht sich das wirklich erst im professionellen gaming bereich wenn die spieler so gut sind das sie diese kürzere reaktionszeiten auch nutzen können und dadurch einen vorteil haben.
Mein oller Samsung monitor mit 60 hz hat mir selbst im ligabetrieb noch ausgereicht obwohl immer alle rumtröten wie unflüssig 60hz doch seien und das sie unter drölfmillionen Hz + freesynch + 0.00001 ms reaktionszeit augenkrebs bekommen :d

das einzige was wirklich auffällig ist, ist wenn das bild schlieren zieht.
das ist weder beim zocken, noch beim fußspiel gucken oder ähnliches schön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh