Gaming-Bolide oder Office-Schnecke mit ein paar Unbekannten... Bitte um Hilfe

NightFalconCom

Neuling
Hallo Leute!
Ich habe bereits vor einigen Jahren für Freunde und Bekannte einige Maschinen zusammengestellt und assembliert. Selbst habe ich in den letzten Jahren hauptsächlich aufgrund von Zeitmangel eher mehr auf "Stangenware"-PCs von Hofer(Aldi) und Lidl gewerkt. Nun möchte ich mich wieder mal über eine neue selbst zusammengestellte Konfiguration machen und könnte ein paar gute Tips brauchen.
Einige Komponenten sind bereits fixiert, andere wiederum rauben mir des Nächtens den Schlaf.
Würde mich daher freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet und Eure Vorschläge bitte auch mit den passenden Argumenten verseht.

Fixe Komponenten:
Mainbord: ASRock Z68 Fatal1ty Professional Gen 3
Prozessor: INTEL i7 2600 K
CPU-Kühler: NOCTUA NH-D14
GPU: 1 oder 2 x MSI N580GTX Lightning
SSD: OCZ Vertex 3 Max IOPS 240GB SATA III
HDD: 2 x Western Digital Caviar Black 2 TB SATA III
ODD: 1 x Plextor PX LB950SA, 1 x Plextor PX L890SA
Lüfter-Steuerung: NZXT Sentry LXE
Card-Reader/Schnittstellen: RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz
PSU: Enermax Revo Max 1350W

Un-entschiedene Komponenten:
Gehäuse: Entweder COOLER MASTER ATCS 840 Schwarz oder CORSAIR Obsidian 650D

Tastatur/Maus: MICROSOFT Ergonomic Desktop 7000

RAM: 16GB, eventuell G.SKILL F3-17000CL9Q-16GBXLD
Besonders beim Arbeitsspeicher wäre ich für Tips und Vorschläge (zu zwar genauso schnellen, aber sehr gern günstigeren Kits) dankbar!

Soundkarte: Entweder ASUS Xonar essence STX oder Xonar HDAV 1.3 deluxe
oder Auzentech X-Fi Forte 7.1 oder X-Fi Hometheater HD oder ???
oder CREATIVE Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Oder??? (Wäre auch für sehr empfänglich für ein externes E/A-Modul um dieses mit einer Auzentech zu kombinieren, falls jemand von Euch eines "herumliegen" hätte.

TV-Karte: HAUPPAUGE WinTV HVR 5500 PCI-e mit CI-Modul Oder???

Gibt es für die Bereiche Sound und TV eventuell auch entsprechende externe Lösungen??? (Würde eine solche bevorzugen, da dadurch das System nicht so "verbaut" würde, bzw. die Gefahr einer "Slotverknappung" gleich von vornherein abgewendet wäre.)

Ich hoffe auf Eure zahlreichen Beiträge und bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen!!!
Haut rein!

LG M.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming-Bolide oder Office-Schnecke mit ein paar Unbekannten
Was solls denn nun werden?
Die fixen Komponenten wirken schon etwas übertrieben.
Welche Auflösung wird genutzt?
Wird auch Videobearbeitung gemacht?

vorallem passt der titel mit den 1-2 gtx580er und i7 net ganz zusammen :fresse2:
13333 ram aus der stange reicht für sb und 16gb ram sind übertrieben, wenn es mehr um gaming geht und die office anwendungen Word usw. sind.

SLI würd ich mir auch überlegen, eine 580 ist schon teuer, die Mehrleistung durch sli ist unverhältnis mäßig für die kosten die sie verursacht und dessen anschaffung kostet.
Ob sich ein i7 wirklich lohnt hängt auch eher von dem ab was du unter office verstehst, fürs gamen würde ein i5 2500k auch reichen, sowie 8 gb ram (wegen des derzeitigen Ram preises).

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wirklich nicht den "Über-PC" aus der Beispielkonfiguration als Basis für dein System nehmen ;)

Hallo Leute und einen schönen guten Tag wünsche ich Euch!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Die Einsatzgebiete sind recht vielfältig: Von reinen Office-Anwendungen über Sound- Grafik/Bild- und Videobearbeitung (Raw-Material), hin zu ausgiebigen "Zocker-Sessions" zur Entspannung. *g*

Und natürlich möchte ich auch ein wenig an der OC-Schraube drehen. (Angepeiltes (stabiles) Ziel um die 4 -4,5 GHz.

Das "Maschinchen" soll einfach ein "State of the Art"-Project sein und dann wieder mehrere Jahre mit guter (besser sehr guter) Performance und zuverlässig seinen Dienst versehen, da ich beruflich nicht die Zeit habe, dauernd anzupassen oder umzubauen. (Wenngleich ich mich auch mittel- bis langfristig mit dem Thema Wasserkühlung auseinander setzen werde.)

Über die eingesetzte Auflösung kann ich im Moment noch nicht allzu viel sagen, da ich erst eruieren muss, was mit meinen 2 26" Full-HD HDMI-Monitoren und meinem älteren "Arbeitsschirm" einem 22" CRT möglich ist.

Die Fixen Komponenten stehen eigentlich nicht mehr zur Diskussion, da sie bis auf die 2. Lightning schon da liegen und auf ihren Einsatz warten.

Ich hab sie eigentlich nur angeführt, damit in der Diskussion bekannt ist, was zum Einsatz kommen wird, bzw. womit die noch zu besorgenden Teile zusammenpassen sollten.

Also bezieht sich die Fragestellung hauptsächlich auf die beiden Gehäuse, die Eingabegeräte, den Arbeitsspeicher, Sound- und TV-Karte und deren adäquate externe Pendants sowie ob 1x oder 2x GPU.

Wäre super, wenn Ihr diesbezüglich Vorschläge hättet.

Besonders bezüglich Gehäuse, da beide bereits auf Abholung warten und ich mich nicht wirklich entscheiden kann.

ATCS müsste noch überarbeitet werden(Pulverbeschichtung innen, zusätliche Kabelmanagement-Öffnungen im Mainboard-Schlitten bzw. Verblendungen der teilweise sehr großen vorhandenen Ausschnitte, ansonsten größer, leiser, bessere Kühlungsmöglichkeiten.

Corsair bis auf den fehlenden Mainboard-Schlitten eigentlich perfekt, aber nicht ganz so gute und lautere Lüftung.

???

Beim RAM habe ich im Bereich bis 2133MHz bisher nur die preislich ziemlich happigen G.Skill F3-17000CL9D-16GB eruieren können die auf der ASRock-Seite angegeben sind. Und außerdem fehlt mir bei dem vielfältigen Angebot an "Steinchen" ziemlich der Überblick, da ich wie schon gesagt in den letzten Jahren am Hardware-Sektor nicht sonderlich aktiv war.

Und beim Thema Thema Sound und TV gilt das gleiche. Großes Angebot, relativ unübersichtlich, viele "Fürs" und viele "Widers".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh