[Kaufberatung] Gaming/Cad Ryzen 5

Pask

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2017
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte mir einen Gaming Pc aufbauen, habe aber leider bisher kaum Erfahrung und beim letzten mal ein paar Fehler gemacht.
Deshalb würde ich mir gerne eure Meinung zur aktuellen Auswahl anhören.
Zunächst einmal mein Budget ist etwa 900€.
Genutzt wird der Rechner zum einen für Office, CAD, FEM und eben auch zum zocken.

An Altteilen habe ich nur ein Netzteil von beQuiet mit 350 W, wobei das wahrscheinlich für die Auswahl unterdimensioniert ist.

Momentan siehts so aus:

CPU: Ryzen 5 1500x
Cooler: Boxed (Wraith Spire)
MB: ASUS Prime B350-Plus
GPU: Gigabyte GeForce 1060 Windforce OC 6Gb oder Rx 480 Red Dragon 8Gb
RAM: 2x4Gb Corsair Vengeance LPX
FP: 1TB WD Blue
NT: beQuiet Pure Power 10 CM 500W
Case: Azza Titan 240X

MF Warenkorb

Welche GPU würdet ihr mir empfehlen? Preislich liegen beide ja fast gleichauf.
Wie wichtig findet ihr eine SSD?
Wie denkt ihr ist die Preisentwicklung von Ryzen 5?
Und würde sich ein Upgrade zum Ryzen 5 1600 lohnen?
Ansonsten habt ihr noch Anregungen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wichtig findet ihr eine SSD?
Wie denkt ihr ist die Preisentwicklung von Ryzen 5?
Ansonsten habt ihr noch Anregungen?
- Eine SSD ist meiner Meinung nach unverzichtbar und das absolute MUSS in jedem aktuellen PC - egal ob Office-PC oder Workstation.
- Ryzen 5 kann man derzeit des öfteren etwas günstiger bei amazon.fr kaufen
- Ich würde einige Sachen bei deiner Zusammenstellung ändern. Wenn du ein Budget-Gehäuse mit Fenster willst, dann würde ich dir ein anderes mit Echtglas empfehlen.

Mein Vorschlag:

1 Crucial MX300 275GB, SATA
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed // AMD Ryzen 5 1600X
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon // ~89€-99€ @ Cyberport (Intel LAN, ALC1220-Soundchip mit Kopfhörervertärker, TOS-Link, 10 Phasen)
1 Cooltek TG-01 Basic mit Sichtfenster + EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm
1 Corsair Vengeance 500 500W
+ GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
danke für die Vorschläge.
Mit dem Case ist preislich auf jeden Fall Raum für ne SSD geschaffen, die beiden werden wohl auch einen Platz finden.
Nur der Ram sprengt leider das Budget.
Inwieweit wirkt sich den die hohe Taktung wirklich aus?
Wäre der RAM unproblematisch erweiterbar wenn ich jetzt 2x 4Gb einbaue und später die fehlenden Slots fülle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CPU-Limit wirkt sich der Takt bei Spielen teils deutlich aus. Es sind zudem halt auch 16GB - bei Ryzen ist eine Vollbestückung und ""langsamer" Speicher wenn möglich zu vermeiden. Der Aufpreis zu einem vergleichbaren 2666MHz 16GB Kit sind derzeit nur um die 10€. Ich würde bei Ryzen und 900€ Budget mindestens bei einem 6Kern R5 1600 einsteigen.

Das DVD-Laufwerk braucht man heute eigentlich nicht mehr außer du willst CDs/DVDs brennen.
Im oben genannten Gehäuse gibt es auch keine Montagemöglichkeit mehr.

Wenn du nicht max OC betreibst reicht eigentlich auch das Corsair Vengeance 400W für 50€. Egal ob 400 oder 500W technisch ist es besser und zudem günstiger als das BQ.

Inwieweit wirkt sich den die hohe Taktung wirklich aus?
1% 0.1% Lows Explained! - YouTube
&
RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube

Wäre der RAM unproblematisch erweiterbar wenn ich jetzt 2x 4Gb einbaue und später die fehlenden Slots fülle?
Bei Ryzen eher nicht zu empfehlen da der Speichercontroller deutlich die Takraten zurückfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann 8ter ram riegel.

Bei den meisten Boards brauchst du 2 riegel.
 
Das Budget kann ich mit den 16GB Ram und dem stärkeren CPU nicht halten. Da kratze ich schon knapp an der 1000.

An das Motherboard MSI B350 Gaming Pro Carbon Motherboard kommt man nirgends ran.
bzw. nur an die mAtx Version.
 
1 Crucial MX300 275GB, SATA
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon // ~89€-99€ @ Cyberport
1 EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Pure Plus
1 Cooltek TG-01 Basic mit Sichtfenster
1 Corsair Vengeance 400 400W // Corsair Vengeance 500 500W
_
915€

Zur Not würde ich erstmal auf die HDD verzichten, oder vielleicht kannst du deine alte als Lagerplatte übernehmen? Die Ryzen-Boards sind derzeit noch nicht so gut verfügbar. Das MSI sticht aber durch seine überdurchschnittliche Ausstattung schon deutlich hervor.
Bei der GPU kann man vielleicht noch ein paar €uro sparen, wenn man eine RX480 oder 1060 im Abverkauf abstauben kann. 8GB RAM sind bei einem Neubau und den heutigen Anforderungen einfach keine wirklich empfehlenswerte Alternative mehr.

Wenn Amazon.fr für dich in Frage kommt und du die Preise im Auge behälst, kannst du eventuell dort auch noch mal sparen. Den R5 1600 gab es zeitweise immer wieder für knapp über 210€ - du kannst mit deinen deutschen Zugangsdaten ganz normal wie auf Amazon.de bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich schlafe nochmal die Nacht drüber, aber das Setup sieht echt verlockend aus.
Bis auf nicht verfügbare Quellen finde ich das Board leider nur für > 135€

Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe.
Grüße Pask
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf nicht verfügbare Quellen finde ich das Board leider nur für > 135€
Grüße Pask

Das Board ist recht neu und die allgemeine Verfügbarkeit der guten Boards ist leider noch teilweise nicht wirklich befriedigend.
Ich hatte hier im Forum schon mal etwas über die MSI-Boards gelesen. Es war wohl schon mal für 89€ bei Cyberport verfügbar gelistet, wobei es eventuell auch falsch eingetragen wurde. Es gibt nämlich noch das MSI B350M Gaming Pro, welches aber nicht so gut ausgestattet ist. 135€ klingen aber für ein B350 Board generell zu teuer - wo hast du es denn gesehen?

Eine verfügbare Alternative wäre noch das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, welches dem MSI-Board noch am nächsten kommt, aber auch wieder 15€ teurer ist. Das MSI wäre meine erste Wahl (wenn es denn verfügbar wäre).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh