[Kaufberatung] Gaming-CPU in Server-Mainboard

CarPort:8080

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2020
Beiträge
3
Hello World!
Ich habe ein MSI-K9ND mit CPU-Sockel "F" und würde dieses zusammen mit 32 GB RAM und einer Nvidia GTX1060 6GB Zotac zum "zocken" benutzen... Allerdings dienen mir meine zwei AMD Opteron 2423 nur als Bottleneck...
Nun bin ich auf der Suche nach zwei neuen baugleichen CPU's, die man dann auch einigermaßen für Gaming-Zwecke nutzen kann... Sprich zumindest um die volle Leistung aus der 1060 zu bekommen...
Ich habe gefühlt das ganze Internet danach durchforstet, aber virtuelle Online Tests mit CPUs die immerhin vom Sockel passen zeigen keine steigende Leistung...
Vielleicht habt ihr ja da mehr Ahnung mit den Server-F-Sockeln?
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Opterons sind schon etwas angestaubt. Wenn es um Gaming Performance geht, solltest Du Dir ein neues Mainboard mit neuer CPU umsehen.
 
Da bliebe dir nur der 2439SE bzw. 8439SE für 800MHz mehr, aber das dürfte effizienztechnisch gegenüber was neuem deutlich schlechter dastehen.
 
Also keine Möglichkeit, den Server für Gaming zu nutzen? :cry:
Und warum stehe ich dann trotz höherer Frequenz schlechter da?
Worauf kommt es denn da an?


Edit: Wie siehts denn mit Overclocking aus... Bekomme ich da wenigstens noch ein bisschen rausgekitzelt, um zumindest Shadow of the Tomb Raider flüssig laufen zu lassen?
Sorry dass ich so blöd frage, aber ich habe mich früher nie wirklich für Gaming interessiert, deshalb wenig PC-Hardware Kenntnise...
 
Das Ding wird immer lahm bleiben und n haufen Strom saufen.
Uebertakten is auf Serverplattform nicht. Jeder billige i3 / ryzen 3 steckt das Ding fuer n schmalen Taler in die Tasche.
Ich wuerde den Versuch bleiben lassen... Du fuetterst einen toten Gaul.
 
Also keine Möglichkeit, den Server für Gaming zu nutzen? :cry:
Und warum stehe ich dann trotz höherer Frequenz schlechter da?
Worauf kommt es denn da an?


Edit: Wie siehts denn mit Overclocking aus... Bekomme ich da wenigstens noch ein bisschen rausgekitzelt, um zumindest Shadow of the Tomb Raider flüssig laufen zu lassen?
Sorry dass ich so blöd frage, aber ich habe mich früher nie wirklich für Gaming interessiert, deshalb wenig PC-Hardware Kenntnise...
Für Shadows of the Tomb Raider ist Windows 10 und DirectX 12 von Vorteil, beim alten Rise of the Tomb Raider ist auch Multi-GPU mit DirectX 12 möglich.
Also viel Bandbreite und noch mehr Cache für glatte Frametimes, auch mit Multi-GPU. ;)
 
Habe mir doch aber das Server-Mainboard gerade erst gekauft weil ich dachte 32 GB RAM für den Preis unschlagbar... Habe dabei aber die CPU's nicht bedacht...
Wisst ihr denn vielleicht einen kostengünstige Mainboard Alternative mit CPU (gebraucht kein Problem) die die 32 GB (ich glaube registered) RAM annehmen?... Gucke nachher noch nach Modelnummer, blicke bei den Ram-Slot Anschlüssen leider nicht durch, deshalb habe ich mir auch den Server mit vorhandenen 8x4GB RAM und 2 Amd Opteron Hexa Core Prozessoren gekauft (gebraucht)... In der Hoffnung, Arbeitstier, der kann rechnen... Allerdings ist die Praxis bis jetzt eher unangenehm bis eklig... Alte PC-Case neues 750 Watt Netzteil, von GTX 750 auf 1060 geupgradet... Aber nur nüchterne Ergebnisse :cry:
 
Mhhh, wegen den ollen 8 DDR2 Riegel nochmals auf eine völlig veraltete Plattform zu setzen, die dann auch nicht mehr Leistung bringt, lohnt sich echt nicht. Da hast Du eine schlechte Wahl getroffen. Das nächste Mal besser vorher nachfragen.

Was hast Du denn bezahlt für die antiken Teile?
 
Habe mir doch aber das Server-Mainboard gerade erst gekauft weil ich dachte 32 GB RAM für den Preis unschlagbar... Habe dabei aber die CPU's nicht bedacht...
Insbesondere bei den Server ist das so, dass gebrauchte Xeon E5 deutlich besser sind als alle noch erhältlichen Opterons. Erst mit den EPYCs ist AMD wieder im Geschäft. D.h. wegen des Stromverbrauchs sollte man gar keine Opterons mehr gebracht kaufen. Liebhaberei und Sammlerleidenschaft wären die einzigen Ausnahmen. Ein gebrauchter Xeon E5v2 oder neuer wäre deutlich sinnvoller gewesen. Aber schneller als die Opterons fürs Spielen ist jeder aktuelle Core i3 oder Ryzen 3.
 
Und bevor Du jetzt losrennst, und Dir nen E5 holst: nein die gehen nicht auf Dein Brett, und den RAM kannst Du auch nicht brauchen.
 
Das ist vielleicht in ein paar Jahren ein nettes Nostalgie-System aber zum zocken kannst du das wirklich vergessen.
32 GB RAM waren damals in einem so ausgestatteten Server bestenfalls Mittelmaß, nur weil's "viel" aussieht ist es längst nicht gut.

Am besten verkaufst du das alte Zeug wieder so schnell wie's geht und kaufst dir vernünftige, aktuelle Desktophardware die deinen Zweck gut erfüllt.
 
2008 waren 32GB nur Mittelmaß o_O. Ich glaube ihr wisst alle nicht, wie alt das Teil ist :P
 
Habs mir auch gedacht, weil ist Maximalausbau auf dem genannten Dual Socket Brett. Mich kannst Du mit "alle" also nicht gemeint haben. Ich war damals bei erscheinen von X58 gleich zum Start mit 12GB dabei. Und hab auch mächtig damit angegeben, sowas war schon Highend als Workstation. Bin damals vom P IV und AMD Dual Core gekommen, das war dann schon ganz eine andere Hausnummer. Allerdings noch nicht im luxx damals leider. Aber ja, ist lange her, und die Welt dreht sich weiter. Hab auch zum grossen Teil noch Sandy und Ivy im Einsatz, aber DDR 2 geht mal gar nicht.

Ich würd mir was kleines Neues holen um die GTX 1060 zu befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum stehe ich dann trotz höherer Frequenz schlechter da?
Worauf kommt es denn da an?
Die Leistung die am Ende raus kommt, wird definiert durch die Instruktionen pro Takt (IPC) und natürlich dem Takt.
Bedeutet, dein Opteron hat vllt einen 20% höheren Takt, als der Konkurrent. Der Konkurrent berechnet aber pro Takt beispielsweise die doppelte Anzahl an Instruktionen( also 100% mehr) und ist dadurch schneller.
Die höhere IPC moderner Prozessoren ist dem kleineren Fertigungsverfahren geschuldet.
Man hat mehr Transistoren auf gleicher Fläche und mehr Transistoren berechnen natürlich letztendlich mehr Befehle pro Zyklus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh