Paracelsus
Neuling
Hallo, erstmal.
Ich bin der Thomas, etwas älter und aus Östereich.
Wie der titel sagt, habe ich fragen zu einem Gaming DAC - externe Soundkarte - kurze Vorgeschichte:
Krankheitshalber bin ich schon etwas länger in Pension und da ich alleine lebe hab ich meine Liebe zum Onlinegaming entdeckt.
Vorzugsweise spiele ich Mmo´s wie World of Warcraft, Neverwinter, Star Wars.
Bisher hatte ich ei HyperX Cloud II Headset, zunächst direkt am mainboard mit dem üblichen Realtek Gedöns.
Später dann hab ich das Ding mittels einem USB Dongle von einem älteren Logitech G430 Headset angesteuert.
Klang war OK - man hatte halt nichts besseres, Mirkofon tönte gut.
Nur leider litt das Ding extrem unter HF Einstreuungen von Nachbars Energiesparlampen oder den Klingelmotoren der Haussprechanlage (bis zu 50 Meter weit weg konnte ich hören, wann jemand nächtens Besuch bekam^^).
Man gewöhnt sich an jedes leichte Hintergrundgeräusch, aber das war dann teilweise fast schon schmerzlich.
Nun hab ich mir was geleistet.
SoundblasterX G6 und das Neue Audio Technica ATH-G1.
Der Klang auf den Ohren? Hammer, klar, satt - einfach wirklich gut.
Aber - Ich bin enttäuscht! Sehr sogar.
Einige Punkte die mich stören:
Headset
Verarbeitung des Kopfhöhrers - klapprig und sehr billig anmutend - fühlt sich auch so an.
Hörmuscheln viel zu klein - Druck an den Ohrrändern.
Kabelgeräusche und zwar laut und unangenehm (man hört jede Bewegung des Kabels, wenn es über das Shirt scheuert) - das Kabel ist sehr steif und fest mit Knickschutz an der Hörmuschel angebracht.
Mikrofon - stumpf, kaum Höhen, holzig.
Für ein 180€ Headset definitiv zuwenig - Klang alleine macht beim Gaming für mich nur 30% des Vergnügens - bissel mehr wenn man Filme schaut oder eben Musik neben dem farmen hört. Komfort muss schon sein ...
Soundkarte
Software hoffnungslos mit absolut sinnlosen Features überfrachtet.
Teilweise Regler da die keinerlei Funktion haben.
Aber das schlimmste: Delay beim Monitoring (Sidetone).
Meine Stimme kommt erst nach 85 - 150ms an mein Ohr, das macht das Sprechen damit gelinde gesagt anstrengend - und im Fall einer Fremdsprache (ich raide in einer englischen Gruppe) unmöglich.
Man beginnt automatisch wie betrunken Worte in die Länge zu ziehen oder Silben zu verschlucken.
Selbst das abschalten aller Filter bringt nur eine Verbesserung auf 50 - 70 ms - aber dann ist der Mikrofon Klang wieder stumpf unf leblos
Beide Teile gehen morgen zurück, das eine wegen dem billigen Mikro und der nicht sonderlich werthaltigen Verarbeitung, das andere, weil es nicht für Gaming mit Voice und Sidetone geeignet ist.
Wie ihr seht, bin ich vielleicht etwas pingelig, aber was ich haben will, kann der wertlose 3€ Dongle von Logitech ganz easy - wenn der auch keinen guten Sound hat.
Für 159 € erwarte ich von einem Soundgerät, das extra für Gaming ausgelegt ist, das es soetwas mit Ease schafft.
Schon genug vom langen Text? Ich komme zum Punkt:
Plan und Frage:
Sobald das Geld wieder auf meinem Konto ist, wird das Beyerdynamic MMX 300 angeschafft.
Aber, mit was soll ich es antreiben?
Ich Möchte: Guten bis hervorragenden Klang.
Eventuell Möglichkeiten, meine Stimme zu shapen (EQ - Nice to have - nicht Bedingung)
Aber auf jeden Fall (!!) einen verzögerungsfreien Monitor Modus (Sidetone).
Das Ding darf gerne auch laut können.
Worauf ich hoffe:
MixAmp Pro TR, Steelseries GameDAC oder equivalent.
Auf etwas was ich gestossen bin: GoXLR mini. Hmmmm, Overkill?
Hat jemand von euch hier Erfahrung mit den Teilen?
Klappt das damit auch mit dem Sidetone?
Oder kann mir jemand eine Externe Soundkarte bis 200 € empfehlen, die das drauf hat?
Extern um jedes Sirren und Fiepen zu vermeiden, die internen sind da leider sehr anfällig für.
Ich bin dankbar für Rückmeldung und Sorry für die Wall of Text hier^^
Besten Gruß.
Ich bin der Thomas, etwas älter und aus Östereich.
Wie der titel sagt, habe ich fragen zu einem Gaming DAC - externe Soundkarte - kurze Vorgeschichte:
Krankheitshalber bin ich schon etwas länger in Pension und da ich alleine lebe hab ich meine Liebe zum Onlinegaming entdeckt.
Vorzugsweise spiele ich Mmo´s wie World of Warcraft, Neverwinter, Star Wars.
Bisher hatte ich ei HyperX Cloud II Headset, zunächst direkt am mainboard mit dem üblichen Realtek Gedöns.
Später dann hab ich das Ding mittels einem USB Dongle von einem älteren Logitech G430 Headset angesteuert.
Klang war OK - man hatte halt nichts besseres, Mirkofon tönte gut.
Nur leider litt das Ding extrem unter HF Einstreuungen von Nachbars Energiesparlampen oder den Klingelmotoren der Haussprechanlage (bis zu 50 Meter weit weg konnte ich hören, wann jemand nächtens Besuch bekam^^).
Man gewöhnt sich an jedes leichte Hintergrundgeräusch, aber das war dann teilweise fast schon schmerzlich.
Nun hab ich mir was geleistet.
SoundblasterX G6 und das Neue Audio Technica ATH-G1.
Der Klang auf den Ohren? Hammer, klar, satt - einfach wirklich gut.
Aber - Ich bin enttäuscht! Sehr sogar.
Einige Punkte die mich stören:
Headset
Verarbeitung des Kopfhöhrers - klapprig und sehr billig anmutend - fühlt sich auch so an.
Hörmuscheln viel zu klein - Druck an den Ohrrändern.
Kabelgeräusche und zwar laut und unangenehm (man hört jede Bewegung des Kabels, wenn es über das Shirt scheuert) - das Kabel ist sehr steif und fest mit Knickschutz an der Hörmuschel angebracht.
Mikrofon - stumpf, kaum Höhen, holzig.
Für ein 180€ Headset definitiv zuwenig - Klang alleine macht beim Gaming für mich nur 30% des Vergnügens - bissel mehr wenn man Filme schaut oder eben Musik neben dem farmen hört. Komfort muss schon sein ...
Soundkarte
Software hoffnungslos mit absolut sinnlosen Features überfrachtet.
Teilweise Regler da die keinerlei Funktion haben.
Aber das schlimmste: Delay beim Monitoring (Sidetone).
Meine Stimme kommt erst nach 85 - 150ms an mein Ohr, das macht das Sprechen damit gelinde gesagt anstrengend - und im Fall einer Fremdsprache (ich raide in einer englischen Gruppe) unmöglich.
Man beginnt automatisch wie betrunken Worte in die Länge zu ziehen oder Silben zu verschlucken.
Selbst das abschalten aller Filter bringt nur eine Verbesserung auf 50 - 70 ms - aber dann ist der Mikrofon Klang wieder stumpf unf leblos
Beide Teile gehen morgen zurück, das eine wegen dem billigen Mikro und der nicht sonderlich werthaltigen Verarbeitung, das andere, weil es nicht für Gaming mit Voice und Sidetone geeignet ist.
Wie ihr seht, bin ich vielleicht etwas pingelig, aber was ich haben will, kann der wertlose 3€ Dongle von Logitech ganz easy - wenn der auch keinen guten Sound hat.
Für 159 € erwarte ich von einem Soundgerät, das extra für Gaming ausgelegt ist, das es soetwas mit Ease schafft.
Schon genug vom langen Text? Ich komme zum Punkt:
Plan und Frage:
Sobald das Geld wieder auf meinem Konto ist, wird das Beyerdynamic MMX 300 angeschafft.
Aber, mit was soll ich es antreiben?
Ich Möchte: Guten bis hervorragenden Klang.
Eventuell Möglichkeiten, meine Stimme zu shapen (EQ - Nice to have - nicht Bedingung)
Aber auf jeden Fall (!!) einen verzögerungsfreien Monitor Modus (Sidetone).
Das Ding darf gerne auch laut können.
Worauf ich hoffe:
MixAmp Pro TR, Steelseries GameDAC oder equivalent.
Auf etwas was ich gestossen bin: GoXLR mini. Hmmmm, Overkill?
Hat jemand von euch hier Erfahrung mit den Teilen?
Klappt das damit auch mit dem Sidetone?
Oder kann mir jemand eine Externe Soundkarte bis 200 € empfehlen, die das drauf hat?
Extern um jedes Sirren und Fiepen zu vermeiden, die internen sind da leider sehr anfällig für.
Ich bin dankbar für Rückmeldung und Sorry für die Wall of Text hier^^
Besten Gruß.
Zuletzt bearbeitet: