[Kaufberatung] Gaming Desktop für bis 1.500 EUR

der bei der CPU mit gelieferte Kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem glauben ist aber immer so eine sache... da wäre mir ein test lieber...

Von den Eckdaten her sind die relativ ähnlich.
Plus für den pure rock ist etwas mehr Gewicht, also Kühler Material und Oberfläche und der größere Lüfter. Der pure rock wird definitiv besser sein, keine Frage.

Aus meinem Test mit den 4 verschiedenen AM4 Boxed Lüftern (stealth, spire alt mit vaporchamber, spire neu ohne vaporchamber, prism) gegen einen noctua D9L kann ich berichten dass der prism ein wirklich guter boxed Kühler ist. Gute Kühlung, guter Lüfter, kein nerviges hochfrequentes Pfeifen weil die Kühler nicht extrudiertes Alu, sondern Alu Blech an Heatpipes sind (klassische aftermarket Bauweise vs billigst topblower boxed Bauweise).

Ich bin nicht allzu häufig mit @philips einer Meinung, aber in diesem Fall schon. Auch ohne dass ich gerade direkt einen Test zur Hand habe.

Wenn ich beim Ryzen 7700 vom mitgelieferten Prism Kühler weg gehe, dann auf einen Fuma3, DARK Rock 4 pro, AK620 assassin 120 SE oder ähnlich.
Der Sprung auf einen Single-Tower Kühler in der 35€ Klasse wäre mir zu gering.

Test:

Macho als Tower Referenz hat mehr heatpipes, mehr Gewicht, 140mm Lüfter, das ist wieder eine andere Liga als ein pure rock.

Zuletzt bearbeitet:
der wird ja nicht zum Spaß von AMD dazu gepackt!
Wenn er dir dann zu laut ist, kannst du dir zB. immer noch einen Rock Pro 4 kaufen.
Alles andere macht nicht viel Sinn, weil es dann auch nicht bedeutend leiser wird.

@2k5lexi Also würdest du sagen der boxed Kühler reicht?
Ja. Ich gehe davon aus dass der Boxed reicht und einen guten Job machen wird.

Ich hab meinen Test mit den Boxed Kühlern mit dem Ryzen 3600 gemacht.
Die Abwärmeklasse für beide CPUen, 3600 und 7700 ist gleich, beide 65W.
Das Verhältnis von Abwärme zu Kühlleistung ist also gleich. Und das Verhältnis Abwärme zu Kühlleistung war in meinem Test voll OK.

Kurze Frage: ich bau den Spaß gerade zusammen und bin beim Verkabeln. Ich bin soweit zu allem fündig geworden, habe jetzt aber ein Kabel gefunden von dem ich nicht weiß was es ist oder tut. Ich hab Bilder angehängt. Beim neuen Netzteil wäre ein Adapter dafür dabei bzw. Eine Verlängerung, aber ich habe Null plan Wo das dann überhaupt angeschlossen werden muss. Help!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ha ich glaube ich weiß was das ist... sieht aus wie als ob an dem teil alle Gehäuselüfter usw. Zusammenlaufen. Allerdings weiß ich nicht wo ich den Poweranschluss dieser Platine anschließe. Kommt das ans Mainboard oder an das Netzteile? Und wenn ja unter welchem Anschluss am Mainboard?

2. Frage: ich hab 1 PCIe Kabel 1x2 und 1x6 dabei, das hat aber 2 Anschlüsse, also 2x 1x2 und 1x6. Kann ich das 2 davon blind lassen oder muss ich es noch irgendwo anschließen?

So an sich wäre ich jetzt fertig. Ich müsste nur noch wissen was mit dem Powerstecker ist und wo der ran muss.

Anhänge

• 20231013_145030-min.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20231013_145054-min.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • 20231013_145102-min.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • 20231013_145127-min.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab jetzt mal power mit einem Kabel vom Netzteil zusammen geschlossen und es bei Driver angesteckt. Scheint zu funktionieren. Ich habe allerdings ein weiteres Kabel gefunden, dass nicht angeschlossen ist und von dem ich nicht weiß, was es tut. Ich habe wieder Fotos angehängt. Es entspringt auch an der Platine. Siehe Fotos.

Anhänge

• 20231013_160210.jpg
    20231013_160210.jpg
    859,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20231013_160227.jpg
    20231013_160227.jpg
    966,5 KB · Aufrufe: 31

Auf welchen Post bezogen Bild 1? Den letzten oder den langen davor? Was heißt das? Wo muss ich das anschließend?

Also keine Ahnung, ob ich das alles richtig gemacht habe. Ich habe jetzt das Power Kabel wie beschrieben mit einem Kabel vom Netzteil zusammen geschlossen und unter Driver eingesteckt und es scheint zu funktionieren. Das RGB Kabel habe ich jetzt bei RGB im Mainboard eingesteckt, ob das so stimmt, keine Ahnung. Meine Festplatten habe ich ebenfalls beide angeschlossen, beide direkt unter Driver am Netzteil und ich habe bei den Grafikkarte jetzt den einen Stecker blind gelassen. Der PC läuft, alles wird erkannt, die Lüfter funktionieren, es leuchtet schön... es scheint alles gut zu sein. Die Antworte auf die Fragen würden mich aber nach wie vor noch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
auf der vorherigen :)

von wo kommt das kabel? vom gehäuse?

Von der Platine die ich da fotografiert habe auf dem zweiten Bild. Das ist das wo mein Finger drauf zeigt. Ich hab das wie gesagt jetzt einfach auf dem Mainboard auf RGB gesteckt und bosher ist er noch nicht explodiert. Ich hoffe das bleibt so.

Also ich rufe einfach nochmal nach Hilfe und vielleicht bekomme ich ja doch mal eine Antwort. Ich möchte nach wie vor Folgendes gerne wissen:

Bei der von mir verwendeten Grafikkarte gibt es einen 8er Anschluss. Ich habe das PCIe Kabel das dem Netzteil beilag benutzt, allerdings war das eins, dessen Ende 1x2 und 1x6 Buchsen hatte. Das habe ich mit dem Anschluss der Grafikkarte verbunden und das Andere Ende mit dem normalen PCIe Slot des Netzteils, nicht dem 12er. Ist das korrekt oder muss da ein Anderes Kabel für die GPU her oder muss ich anders stecken? Weiterhin hat dieses Kabel einen weiteren Anschluss 1x2 und 1x6 Buchsen. Den habe ich jetzt blind gelassen, soll heißen ich habe ihn nicht angesteckt. Ist das ebenfalls korrekt oder muss ich da etwas Anderes machen?

Ich habe die Befürchtung, dass ich die GPU beschädigen oder überhitzen könnte, wenn ich sie falsch angeschlossen habe und unter Volllast nutze, also wäre ich über Feedback dankbar. Wenn Jemand ein Foto braucht, dann bitte einfach mal Bescheid geben.

EDIT: Das Einzige was ich sonst noch hätte wäre ein mit 600W beschriftetes 12er Kabel an beiden Seiten, was zwar in den großen PCEI Slot am Netzteil passen würde, aber eben nicht in die GPU. Insofern... ich bräuchte da wirklich mal Rat von Jemandem der sich damit auskennt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Stecker für die Grafikkarte sind oft als 6 Kontakte + 2 Kontakte ausgeführt, damit diese als 8 Konakte auch einsteckbar sind.

Weiterhin hat dieses Kabel einen weiteren Anschluss 1x2 und 1x6 Buchsen. Den habe ich jetzt blind gelassen, soll heißen ich habe ihn nicht angesteckt.

geht in ordnung, wenn die Grafikkarte nur 1x 8 Kontakte benötigt.

Ich würde es nur mit einem Klettverschlusskabelbinder so verstauen, damit der Stecker nicht irgendwo reinkommt, wo er nicht rein soll. (Kabelbinder geht zur Not auch).

--

Wie man es auf der Netzteilseite anstecken soll, sieht man im Handbuch des Netzteils. Das Handbuch ist auf der Herstellerseite vom Netzteil.

--

Ich rate, es wurde diese Grafikkarte gekauft

Die hat laut geizhals Bild 1x 8 Pin Anschluss. Dann geht dass so in Ordnung.

LG

wenns die windforce ist hast du die einfachste lösung. kabel ins netzteil, kabel in die gpu. fertig

Von der Platine die ich da fotografiert habe auf dem zweiten Bild. Das ist das wo mein Finger drauf zeigt. Ich hab das wie gesagt jetzt einfach auf dem Mainboard auf RGB gesteckt und bosher ist er noch nicht explodiert. Ich hoffe das bleibt so.
dann muss das kabel in dein mainboard auf einen rgb header sofern du rgb willst

Die Stecker für die Grafikkarte sind oft als 6 Kontakte + 2 Kontakte ausgeführt, damit diese als 8 Konakte auch einsteckbar sind.

geht in ordnung, wenn die Grafikkarte nur 1x 8 Kontakte benötigt.

Ich würde es nur mit einem Klettverschlusskabelbinder so verstauen, damit der Stecker nicht irgendwo reinkommt, wo er nicht rein soll. (Kabelbinder geht zur Not auch).

--

Wie man es auf der Netzteilseite anstecken soll, sieht man im Handbuch des Netzteils. Das Handbuch ist auf der Herstellerseite vom Netzteil.

--

Ich rate, es wurde diese Grafikkarte gekauft

Die hat laut geizhals Bild 1x 8 Pin Anschluss. Dann geht dass so in Ordnung.

LG

Jupp die war es bzw. Ist es. Leider war das aus dem Handbuch nicht ganz ersichtlich. Es ging ja aber gar nicht anders, das Andere PCIe am Netzteil ist ja ein ganz anderer Anschluss von der Pinanzahl. Ja ich habe das blinde Kabel angebunden damit der Stecker nicht los rumbaumelt.

Danke für die Hilfe.

wenns die windforce ist hast du die einfachste lösung. kabel ins netzteil, kabel in die gpu. fertig

dann muss das kabel in dein mainboard auf einen rgb header sofern du rgb willst

Hab ich So gemacht. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh