[Kaufberatung] Gaming Desktop und Gaming Monitor bis maximal 4000€

Itachi89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2011
Beiträge
147
Ort
Mannheim
Guten Tag liebe Community,

ich möchte eine neuen Rechner kaufen bin mir aber noch nicht ganz sicher ob sich das überhaupt lohnt was ich vorhabe...

Lohnt es sich schon auf 4k zu gehen bzw. auf 3440x1440 oder sollte ich lieber bei 2k bleiben?

Ich habe mir mit einem Kollegen zusammen folgende Komponenten rausgesucht:

Mainboard:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-h270f-gaming-90mb0s70-m0eay0-a1558182.html

Prozessor:
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

Ram:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

CPU-Kühler:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
oder auch
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-600w-atx-2-4-bn278-a1564596.html

Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Grafikkarte:
https://geizhals.de/asus-turbo-geforce-gtx-1080-90yv09s0-m0na00-a1455768.html

wobei hier denke ich das ich eher auf ein TI gehen muss.

Wie findet Ihr dieses setup? Kann man das so lassen oder sollte ich da einiges ändern?

Ich möchte den Desktop hauptsächlich für das Gamen nutzen und würde auch gerne auf 4k bzw 3440x1440 gehen.

Bei den Festplatten bin ich mir noch nicht ganz Sicher aber ich denke ich gehe auf die Samsung Evo SSD

Maus Tastatur und Gaming Headset muss noch entschieden werden.

Bei Monitoren habe ich bis jetzt nur den:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27aq-90lm01f0-b01370-a1214688.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es da bessere alternativen?


Vielen dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Itachi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die CPU läuft gar nicht auf dem Board. Du brauchst ein Board der 300er Serie.
Ich würde das ASRock Z370 Extreme 4 empfehlen.

Netzteil was hochwertiges. Seasonic Focus Plus Gold 550W

Graka nicht so nen lautes und heißes Blower Design und bei dem Budget gleich die 1080Ti. Für 4k oder 3440x1440p brauchste eh jede Leistung die Du bekommen kannst.
Palit JetStream ist meine Empfehlung.

Ob jetzt 21:9 Curved oder normal 4k. Das musst Du selber entscheiden. Am Besten mal in nem Laden beide Geräte anschauen.
 
Moin,

also ich sehe hier irgendwie den Sinn noch nicht 100%; dein genanntes Maximalbudget ist was? Einfach geraten, oder soll es verpulvert werden? Das ist jedenfalls in meinen Augen etwa 40-50% zu viel. Oder ist das mit 1-2 TFTs zusammen?

Thema deine Komponenten:
I7 8700k --> ja zum Gaming die Top-Empfehlung

H270f --> Passt nicht! du brauchst ein Board mit 300er Chipsatz; dazu macht eine K-CPU auf einem Z-Board mehr Sinn, ein günstiges Z370 sollte schon reichen, wenn du eh nur ein paar Taktstufen hoch willst und den RAM leicht auf 3000MHz OCen willst. Wenn du mehr willst, darf es auch ein etwas besseres Board sein, bei intel bin ich aber nicht der Spezi für gute OC-Boards

Grafikkarte: Warum um Gottes willen eine Aero? Nichts gegen DHE-Kühler als Grundkonzept, aber leise ist anders, und wenn du den PC zum spielen willst, würde ich lieber ne bessere Karte nehmen.
Grundsätzlich ist eine GTX1080Ti für 4k anzuraten, oder du nimmst eine 1080 non-TI jetzt und hoffst auf Weihnachten mit ner GTX1180/2080 ;)

Netzteil: Bei dem Budget würde ich doch ein besseres nehmen ;) Das Straight Power E11 als 450W reicht bei ner 1080 Non-TI definitiv, bei ner 1080Ti und mit OC-Ambitionen würde ich das 550er nehmen. alternativ das CoolerMaster V550, das ist auch gut.

CPU-Kühler: Wenn du OCen willst, brauchst du sowas ja, allerdings kannst du auch schon mal ein "Köpfen und LM-Behandlung" einplanen, die TIM bei Intel ist eher Isolation denn Leiter ;) Grundsätzlich kann man auch etwas günstiger mit einem HR-01 Macho arbeiten, wenn man eh nicht so weit kommen will/muss.

Case musst du wissen, das ist Geschmackssache ;)

Ich würde dringend eine SSD mit Minimum 500GB bei dem Budget einplanen, notfalls darf es auch eine 1TB SSD sein ;) Samsung EVO ist durchaus eine Idee. Wenn du hauptsächlich spielst, würde iche ine SATA-SSD nehmen, wenn du auch große Datenmengen verarbeitest, wie beim Rendering, Videobearbeitung in 4k, ... dann auch ne M.2 NVMe, die lohnt aber zum Spielen allein oft nicht wirklich.

Bei 4k Monitoren halte ich mich raus, das ist absolut nicht mein Spezialgebiet ;)


Beispielidee zur Diskussion:
Intel Gaming 2000 Geizhals Deutschland
Grundsätzlich ist ein Rechner also selbst mit nicht ganz den billigsten Komponenten in dem Rahmen von 2k möglich.

Der TFT/dieTFTs kämen hinzu ;)
 
Servus danke für die Antworten!

Im Prinzip ist es leider so ich bin was das Thema Hardware angeht komplett raus deswegen habe ich einen Kollegen gefragt ob er mir dabei helfen würde...

Deswegen habe ich das Setup auch hier nochmal gepostet.. Ich möchte wenn ich so viel Geld ausgebe einfach das Optimale rausholen.

Deswegen auch das Hohe budget ich dachte wenn ich gut 4k zocken möchte muss ich tief in die Tasche greifen deswegen die 4000€ wenn es natürlich günstiger ist bin ich auch zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das aktuell beste Gaming-Konzept ist einfach ein i7 8700(k) ggf. mit OC udn fixem RAM, dazu ne 1080Ti und schon ist Gaming-Leistung ist einem extrem hohem Maß vorhanden.
Viel mehr geht quasi nicht, es sei denn man würde beispielsweise eine Titan V zweckentfremden, was wiederum nicht im Buget geht, und auch nicht mehr mit Preis-Leistung vereinbar ist ;)

Natürlich könte man auch einen Titan XP kaufen, die müsste einen Ticken besser sein als ne 1080Ti, wobei man da selbst Takten muss und da ein Power-Target im weg sein könnte. Halte ich aber ebenfalls für mumpitz.

Beim Board und dem RAM gibts sicherlich noch etwas Optimierungsmöglichkeiten, ...

Willst/kannst du überhaupt übertakten? Wenn nein kann man beim Board vielleicht sogar mit nem B360 etwas sparen, wenn ja, ist ggf. eben ein besserer Kühler und besseres Board so wie noch schnellerer RAM möglich, ...

Welche Games sollen es denn werden? ch bin jetzt mal von quer Beet inkl. AAA-Titeln ausgegangen.
 
Also den drang zum Übertakten habe ich nicht unebdingt da ich es nur mit Hilfe machen könnte aber es machen zu können sofern es nötig ist wäre natürlich nicht verkehrt!

Es hört sich natürlich immer blöd an aber es wird alles mögliche dabei sein Shooter, RPG's usw.

Ich möchte mit dem Budget einfach das Optimale raus holen aber ich habe mir das Setup für 2000€ angeschaut inklusive monitor und Maus wäre ich dann bei ca 3000€ das wäre definitiv schonmal was!
 
Hehe, das geht natürlich auch, aber mit H370 kannst du nicht übertakten, udn zu dem Preis gibt es ja auch das hier: ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich Geizhals Deutschland das hatte Chrissi ja auch schon genannt, oder man spart eben Geld, ...

Aber das er eigentlich ein H370 statt nem H270 meint, zeigt immerhin dass dein Kollege offenbar nicht ganz unkundig ist, und dir helfen kann, wenn was klemmt ;)

Achja, bzgl. OC das bezieht sich auch auf den RAM, denn alles über 2666MHz ist bei Intel OC, und dann ist auch dafür ein Z-Board nötig. Da der günstigste Markenram aktuell z.B. der G.Skill Aegis ist udn 3000MHz kann, ist das natürlich schon ein Punkt.
 
Bei Intel ist Asrock halt ne sehr gute Empfehlung, Asus auch, aber gelegentlich minimal teurer.

Speicher: Wenn du nur 3000er nimmst reicht auch der G.Skill Aegis. Wenn du mehr Takt willst, nimmst was mit höherer angabe. Allerdings ist auch das schon Overclocking und wird vor allem oberhalb der 3600MHz ggf. nicht ohne manuelle Feineingriffe rennen.
Bei 3466er oder 3600er RAM dürfte das XMP Profil normal aber immer rennen.

Teureres Mainboard: Wenn du stark übertakten möchtest, gibt es ggf. Boards mit besserer Spannungaversorgung und Einstellung. Das ist aber nur mit OC interessant, und zwar für starkes OC. Da wird die CPU aber in jedem Fall “geköpft“ werden müssen.
 
Die Samsung 960 EVO 1 GB bekommst Du momentan für € 300, dazu habe ich mir als SATA-HDD die heliumgefüllte 10 GB Seagate Barracuda für € 279.- geholt. Seagate BarraCuda Pro +Rescue 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000DM0004) | heise online Preisvergleich / Deutschland . Leise, schnell, viel Platz

sofern man die 10 tb der hdd auzch nutzt ja aber wenn man nur 1-2 tb nutzt ist das geld zum fenster raus. vor allem verschleißt die platte einfach und wenn du über die hälfte einfach brachliegen lässt und in 4-5 jahren ist die platte auch nix mehr wert.
 
Gut dann Bau ich mein Setup nochmal etwas um und poste es nochmal und dann wird endlich bestellt :bigok:
 
zum Thema Monitor:

4K is ne eigene Welt [emoji4] ich empfehle 3440x1440

Ultrawide Gaming ist einfach ne super Sache (finde ich)

ich habe den AW3418DW kann den nur empfehlen
 
Eine Frage hätte ich noch am Sound soll es ja nicht fehlen ist eine extra soundkarte dann immernoch ein muss oder reicht die Soundkarte auf dem Mainboard? Und welches Gaming Headset würde da in Frage kommen? Oder Lieber High-End Kopfhörer kaufen mit extra Micro?
 
Eine dedizierte Soundkarte ist schon um Klassen besser als der onboard Sound. Externe USB Soundkarte wäre auch eine Option.

Kannst ja mal über offene statt geschlossene Kopfhöhrer nachdenken.

Die werden auf Dauer nicht so warm und könnten besseren Sound haben. Würde ich mir jedenfalls kaufen.

Nur die Mitbewohner könnten sich beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Monitor geh' ich völlig mit! Wenn du was neues, geiles willst, dann das auf jeden Fall auch.
Habe seit bald 2 Jahren einen Acer X34... nie mehr anders, ist genau die richtige Steigerung gewesen.

Und was den Sound angeht, es kommt darauf an was du machen willst! Irgendwelche Games usw. werden sich gefühlt nur wenig bis gar nicht anders anhören.
Solltest du hingegen schon hochwertige (Aktiv-)Lautsprecher haben und/oder ein entsprechend gutes Headset, kann man da vielleicht von profitieren.

Falls es nur um Gaming geht, dann kauf dir z.B. ein HyperX Cloud II Headset. Ich habe auch mit Musikproduktion zu tun, und habe wirklich ein paar Referenzen für mich gesammelt.
HyperX Cloud II schwarz/rot - Headsets kabelgebunden | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Meiner Meinung nach das beste Gamingheadset.

Falls du jedoch eben gute Lautsprecher hast oder haben willst, dann ist eine Gamingsoundkarte per se sicher nicht die richtige Wahl, ausser du möchtest voll auf 7.1 gehen oder sowas. Es gibt schon im bereich von Hobbymusikern absolut hochwertige und qualitative Audiointerfaces.
Im Leben nicht würde ich mein Geld für irgend so eine "Gamingsoundkarte" ausgeben. Das ist dahingehend nichts halbes und nichts ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für eure Hilfe! Ich bräuchte leider nur noch mal eure Hilfe was das Mainboard und die Graka angeht... Für welches Mainboard sollte ich mich jetzt am besten entscheiden ist es egal ob ich ASRock oder Asus nehme bzw lohnt es sich da dann einfach etwas mehr geld auszugeben da ich den Desktop nicht auf den Tisch stelle ist mir das Design eigentlich egal ich möchte nur wenn ich so viel Geld ausgebe nicht unnötig sparen ich gehe davon aus das ich nicht OC werde.. und welche Graka ist den aktuell bei den TI so die beste lohnt es sich überhaupt eine OC Karte zu nehmen und wen ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weder CPU noch GPU OC willst, ist ein Z-Board halt unnötig. Für etwas RAM-OC udn minimal CPU OC nimmt man das günstiogste Z370. Erst wenn du mehr willst, ist ein besseres Board wirklich nötig.
Allerdings macht dir ggf. die Ausstattung der Boards da noch ein Strich durch diese Rechnung.

Bei der GPU würde ich nen Standardkarte nehmen, die Taktabhebung da kann man selbst machen ;) Auf ne gute Kühlung würde ich da eher achten ;)
 
Ok geht klar dann schau ich mich da nochmal durch aber eine blöde Frage habe ich noch lohnt es sich bzw. ist es besser die gleiche Marke zu nutzen wenn es um Graka und Mainboard geht oder ist das völlig egal?
 
Das ist wie beim Jogginganzug mit Kacke und Hose, optisch passt es von der gleichen Marke ggf. besser, aber technisch ist es egal :)
 
Ich gehe davon aus das die Marken auch so ziemlich egal sind ob Asus ASRock Gigabyte oder MSI?
 
Jaein, grundlegend schon, aber die UEFI-Menüs sind schon unterschiedlich, was nicht jedem liegt :)
 
Das ist wie beim Jogginganzug mit Kacke und Hose, optisch passt es von der gleichen Marke ggf. besser, aber technisch ist es egal :)
:lol:

also entweder Jacke und Hose oder du meinst Kacke in Hose..

Thema Sound: Nen gutes Headset und eine gute Soundkarte würde ich schon mitnehmen. Das angesprochene Kingston ist schon ganz gut, hatte ich auch.
Meine Empfehlung dazu währe eine Beyerdynamic Custom Game Headset und dazu eine externe Soundkarte Soundblaster G5. Beides Zusammen nicht ganz billig, aber bei einem Budget von 4000€ sollte es passen.
 
Das ist wie beim Jogginganzug mit Kacke und Hose, optisch passt es von der gleichen Marke ggf. besser, aber technisch ist es egal :)

:rofl:

@topic

bei 4000€ kann man sich 4k sicher mal überlegen. derzeit sehe ich aber den mehrwert im verhältnis zum preis kritisch. bei 2k kommst du mit 1500€ für den rechner (ggf. bis 1800€ wenn du pranzen willst) hin. ein entsprechender monitor ist dann ab etwa 600€ zu haben, bis rauf zu 1200€ für die topmodelle. auf 4000€ kommst du hier nie und nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles zusammen gestellt und komme auf ca. 3600€ mit Monitor es ist halt die frage ob ich mir das Geld spare und doch auf 2k gehe oder ob man doch noch warten sollte auf die neuen Grakas alles nicht so leicht zu entscheiden...
 
Guten Abend,

ich habe mich damals dann doch entschieden auf die neuen Grafikkarten zu warten...

Jetzt bin ich zu dem entschluss gekommen auf 4k zu verzichten und auf 1440p zu gehen da habe ich mir folgene Monitore für überlegt:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg32vq-90lm03s0-b01170-a1722456.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/benq-zowie-xl2735-9h-lfhlb-qbe-a1493548.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aoc-agon-ag322qc4-a1806560.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de

Die einzige Frage die ich mir stelle ist on 31,5 Zoll nicht zu groß sind bei 80-90cm abstand.

Ich hatte überlegt erstmal meine Grafikkarte zu behalten R9 390 bis nächstes Jahr neue ATI Grafikkarten auf den Markt kommen oder bis die 2080 im Preis fällt.

Dann bräuchte ich einen neuen Prozessor,Mainboard und Arbeitsspeicher muss es unbedingt Intel sein oder reicht auch ein AMD?

Mein altes Netzteil: https://geizhals.eu/corsair-professional-series-hx750-80plus-silver-750w-atx-2-3-cmpsu-750hx-a429175.html

Gehäuse behalte ich eventuell meine ssd würde ich auch behalten muss nur eine neue HDD her.
 
Die einzige Frage die ich mir stelle ist on 31,5 Zoll nicht zu groß sind bei 80-90cm abstand.

Ich habe auch 32 Zoll (mit UHD) und sitze näher am Schirm und mit der Größe und dem Abstand lässt sich sehr gut arbeiten. Gerade an die Größe gewöhnt man sich sehr schnell.
 
das nt würd ich defintiv tauschen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh