Gaming/Editing PC, max. 800 Euro

derBjoern

Enthusiast
Hi!
Ich würde nach langer Zeit am Laptop gerne mal wieder auf einen Desktop-PC umsteigen. Nutzen möchte ich diesen zum Spielen (aktuelle FPS Games) und für Videoschnitt (Adobe Collection, Premiere, AE, etc.).

Wichtig ist mir, dass der PC schön leise ist, um ihn auch als Media Center im gleichen Zimmer am Fernseher mit XBMC nutzen zu können. Dementsprechend ist auch ein Blu-Ray Laufwerk ein Muss (muss aber nicht brennen können), ein DVD Laufwerk habe ich sowieso noch.

SSD möchte ich aus Budget-Gründen erstmal weglassen.

Einen mittelklasse Monitor mit 23''/24'' bräuchte ich auch noch, habe da mit einem Budget von ~150 Euro gerechnet. Ein HDMI Ausgang an der Grafikkarte wäre auch schön.

CPU: i5 4430 / 4440 / 3470 / 4570
In den Tests schneidet der 3470 immer sehr gut ab, besser als der 4430 jedenfalls. Zum 4440 hab ich keine Tests gefunden. Der 4570 wäre eine Option für 10 Euro mehr.

GPU: Radeon HD 7870 / 7950
7870 hat einfach ein super P/L-Verhältnis. 7950 müsste dann eine der billigen Versionen sein (bspw. sowas), weiß nicht ob das so sinnvoll ist...

Beispielkonfiguration, um euch meine Budgetvorstellungen zu zeigen:

Laufwerk: LiteOn IHOS104-37 ~40 €
HDD: Western Digital WD Blue 1TB ~55 €
MB: ASRock H87 Pro4 ~70,47 €
GPU: Radeon HD 7870 ~155,07 €
CPU: i5-3470 ~151,69 €
Kühler: ~20 €
RAM: 8GB ~70 €
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 ~43 €
Gehäuse: ~40 €
Monitor: ~150 €
---------------------------------------
= 803 Euro

Wäre sowas in etwa ein vertretbares System? Kann das aktuelle und zukünftige Games gut handlen? Teurer sollte es wirklich nicht sein, wenn möglich eher noch ein paar Euro billiger. Sollte man irgendwo sparen um an anderer Stelle mehr auszugeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey! Danke für deine Antwort. Das mit dem MB stimmt natürlich. Aber wieso hast du mir jetzt ein ITX System vorgeschlagen? Hat das irgendeinen Grund? Außerdem soll das Budget inklusive Monitor ungern überschritten werden. Achso und wie gesagt, SSD brauche ich eigentlich erstmal nicht.

Habe mal folgendes zusammengestellt:

GPU: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) -- 189 €
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) -- 164,75 €
Fön: Thermalright HR-02 Macho Rev. A -- 36,34 €
MB: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) -- 63,14 €
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) -- 59,9 €
Netz: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) -- 42,84 €
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s -- 51,08 €
BD: LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk -- 35,65 €

Case: Cooler Master Silencio 550 schwarz glänzend, schallgedämmt -- 66,21 €
Monitor: Acer G6 G246HLBbid, 24" -- 147,2 €
Monitor Alternativen: LG Electronics Flatron IPS234V, 23", BenQ GL2450, 24", LG Electronics Flatron IPS235P, 23" (IPS Panel)

--------------------------------------------------------------------------

= 856,11 €

Wäre das so vertretbar? Bin offen für Alternativen, solange der Preisrahmen dabei nicht krass gesprengt wird.
Habe außerdem insgesamt etwas darauf geachtet leise Teile auszusuchen. Fön, Netzteil und Graka sollen laut Tests eine geringe Lautstärke haben.

Folgende Fragen hätte ich dazu:
- Reicht die Leistung von dem Netzteil aus? Habe außerdem gelesen, das Netzteil hätte recht kurze Kabel. Könnte es da Probleme geben?
- Das Case ist extra schallgedämmt. Könnte es da Probleme mit der Hitzeentwicklung geben? Oder müsste das gehen?
- Kann mir einer was zu dem Monitor sagen? Laut Tests ist der ansich in dieser Preisklasse sehr gut. Gibt es Alternativen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Konfig vom mir nehmen!
Denn dort ist die bessere Graka drin!
SSD ist auch vorhanden!

Naja eine SSD halte ich aber für unnötig, für mich und momentan zumindest. Und da ist mir das dann doch etwas teuer, wenn ich noch einen Monitor dazu nehmen möchte. In meiner Config ist ein Monitor mit dabei.

Im Grunde sind beide Configs ja fast identisch. Nur habe ich die ATX Version vom MB reingepackt, mit anderem Gehäuser und CPU Lüfter und Netzteil. Aber ansonsten ist das doch kein großer Unterschied, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Bin mir wegen dem Case noch unsicher, irgendwie scheinen die schallgedämmten nicht so viel zu bringen was die Lautstärke betrifft, und die Wärmeentwicklung schon recht stark negativ zu beeinflussen. Hat da jemand Erfahrung?

Außerdem: Ist das Netzteil für meinen Zweck stark genug? Ist das MB eine gute Wahl?

Freue mich schon tierisch das ganze Zeugs zu bestellen :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann hört doch einfach immer alle auf den Falken!

Wieso fragt ihr wenn ihr keinen Rat annehmt!???

Bin mir wegen dem Case noch unsicher, irgendwie scheinen die schallgedämmten nicht so viel zu bringen was die Lautstärke betrifft, und die Wärmeentwicklung schon recht stark negativ zu beeinflussen. Hat da jemand Erfahrung?
Also mein Define R4 ist gedämmt und ich bin mit der Lautstärke und der Wärmeentwicklung absolut zufrieden.
Aber natürlich ist klar, dass ein gedämmtes Gehäuse nicht alles wegfiltern kann und komplett geräuscharm daherkommt.

Habe selbst auch das R4 und ist top. Man kann auch das COoltek antiphon nehmen oder aber ein standard case wie bitfenix shimobi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh